PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Start wird ein Motherboard-Bild angezeigt


TBaDDadE
2005-03-10, 14:35:06
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein Problem.

Wenn ich den Rechner einschalte, kommt oben der normale Text und dann gleich ohne das der RAM gezählt wird, wird ein bild geladen wo "motherboard, manufactured by Intel" drauf steht.

Zuerst konnte ich nicht einmal mehr mein System booten. Also habe ich ins BIOS geschaut und festgestellt, dass IDE Master (wo die Laufwerke angezeigt werden ) usw. leer waren. Also habe ich es wieder auf Auto gestellt. Jetzt bootet zwar mein System wieder, nur werde ich das Gefühl nicht los, das noch was faul ist.

Das Bild erscheint immer noch am Anfang wenn ich boote. Laut Steganos sind auch keine Viren drauf, wobei ich mich auf das Programm nicht verlassen möchte.

Deshalb meine Frage, was kann es sein das dieses Bild am Anfang erscheinen lässt?


Folgende Infos:
BIOS-Version: 4R4CB0XA.86A.0007.P02
Motherboard: Intel Rochester RC440BX
RAM: 512 MB
CPU: Intel Pentium II - 350 MHZ


Ein BIOS-Update habe ich nicht gemacht, da ich das Flashprogramm im Internet nicht gefunden habe. Aber auch sonst bin ich jeder Hinsicht was mit Motherboard, CPU, BIOS und CMOS zu tun hat ein Newbie.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank Thomas

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-10, 14:47:05
Intel Boards haben im BIOS meist eine Option in Richtung "Hide Boot Information" oder "Show Boot Screen".....da kann man einstellen ob die Informationen versteckt werden oder nicht.

AnarchX
2005-03-10, 17:53:24
dein board scheint ja schon recht alt zu sein, hast du schon mal die cmos-batterie gewechselt, ich denke nämlich, dass diese lehr sein wird und die einstellungen im bios gelöscht wurden

Denniss
2005-03-11, 00:34:38
dein board scheint ja schon recht alt zu sein, hast du schon mal die cmos-batterie gewechselt, ich denke nämlich, dass diese lehr sein wird und die einstellungen im bios gelöscht wurden

Jupp - riecht sehr verdächtig nach schwächelnder Batterie die schonmal für den Verlust der Konfgurationsdaten im CMOS sorgte. Von daher erfolgte ein Rückfall auf die Standardwerte und da erscheint diese übergroße hässliche Logo.

Also neue Batterie besorgen - CR 2032, einbauen und dann im Bios die Optimalen Einstellungen laden (kann je nach Sprache auch anders heißen).

Das RC440BX scheint ein normales Bios von Intel draufzuhaben und nicht so ein kastriertes OEM-Bios - da kann man doch einiges einstellen und tunen. Ist zwar ein bisken alt mit der P02 Bios aber der wenn's läuft.

nemesiz
2005-03-11, 00:36:40
also das bild hat nix mit deinem bootproblem zu tun...

es kann allerdings sein dass wie schon erwähnt deine batterie pfutsch ist oder nen kurzen hat.. und somit setzt er deine ide ports usw usw auf default (sollte aber auto sein).

ich denke du hast nen konflikt und dadurch hängt er eben bei dem screen ne zeit (tippe auf hdd..hab ich auch ab und zu mal).

aber wie gesagt das bild ist normal bei intel brand.

bei manchen...(denke bei p2 boards) konnte man es per jumper wegmachen und sich den post anzeigen lassen.

TBaDDadE
2005-03-11, 14:39:10
Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie.

Ich selbst habe sie noch nie gewechselt oder wechseln müssen. Wie lange hält normalerweise eine Batterie?

Grus Thomas

Copiegeil
2005-03-11, 15:38:26
Die Batterie hält normalerweise zwischen 5 -10 Jahre. Es können aber durch z.B. Resets über Jumper schon mal ein paar weniger sein. Auch ist nicht jede Batterie gleich gut.