PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur eine Gehbehinderte zeigte Zivilcourage


Panasonic
2005-03-10, 14:40:45
Der Fall löste bundesweit Entsetzen aus: Eine junge Hamburgerin wird unter den Augen Dutzender S-Bahn-Fahrer von Jugendlichen getreten, geschlagen und beraubt. Nur eine gehbehinderte ältere Frau kommt ihr zu Hilfe - und wird selbst verprügelt. Kein Einzelfall in einem Land, in dem kollektives Wegsehen die Regel ist.

Hamburger S-Bahnlinie 1: Keine Reaktion auf Hilferufe

http://www.spiegel.de/img/0,1020,445439,00.jpg

Hamburg - Der Vorfall ereignete sich am Dienstag auf der S-Bahnlinie 1 im Osten Hamburgs. Die 22-jährige Karin G. war kurz nach 14 Uhr auf der Station Hasselbrook in den Zug Richtung Hauptbahnhof gestiegen. Im Waggon wurde sie von fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zunächst massiv bedroht und dann malträtiert. Wie die Polizei berichtet, riss einer der Täter die Handtasche der Frau an sich, durchwühlte sie und verteilte den Inhalt auf dem Boden des Waggons.

Auf die Hilferufe von Karin G. reagierte keiner der Passagiere - außer einer älteren Frau mit Krückstock, die von ihrem Platz aufstand, um dem Opfer zu helfen. Ihr Einsatz hatte schwer wiegende Folgen: Einer der Täter schlug der Gehbehinderten ins Gesicht, so dass sie zu Boden stürzte und eine blutende Verletzung davontrug. Ein weiterer Jugendlicher habe zudem nach der wehrlosen Frau getreten, hieß es. Als die 22-Jährige ihre couragierte Helferin verteidigen wollte, wurde sie in den Bauch getreten und ins Gesicht geschlagen.

Selbst als Karin G. acht Minuten später am Hauptbahnhof aus dem Zug stieg, ließen die gewalttätigen Jugendlichen nicht von ihr ab: Die fünf Rowdys verfolgten ihr Opfer, schlugen erneut auf die Frau ein und übergossen sie mit Limonade. Hier kam ihr ein Passant zur Hilfe. Die Täter flüchteten mit 20 Euro Beute. Polizeiangaben zufolge sind alle fünf Teenager klein und schmächtig. Einer der Jugendlichen soll blonde Haare haben, bei den vier Mittätern soll es sich um Südländer handeln. Die Jungs hatten ihre Schulsachen bei sich. Die geschädigte Frau hat derweil Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Die Polizei sucht jetzt nach einem Mitreisenden, der sich der verletzten älteren Dame angenommen und sie am Bahnhof Berliner Tor aus dem Zug geleitet haben soll. "Er soll gesagt haben, er wolle die Frau in ein Krankenhaus bringen", berichtet der Hamburger Polizeisprecher Ralf Kunz gegenüber SPIEGEL ONLINE. Man habe in den Krankenhäusern der Gegend gesucht, aber niemanden gefunden, auf den die Beschreibung gepasst hätte. Neue Kamera-Aufnahmen vom Tatort würden zurzeit noch ausgewertet. Die Jugendlichen könnten bei einer Festnahme wegen Verdacht auf Raub und Körperverletzung angeklagt werden, so Kunz. Der Mangel an Zivilcourage sei in vergleichbaren Situationen "leider häufig zu beobachten", so der Polizeisprecher.

Veit Schliemann von der Opferschutzorganisation Weißer Ring betont gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass gerade der Vorfall in Hamburg gezeigt habe, dass es noch Menschen gebe, die für Verbrechensopfer einstehen. Die ältere Frau, obwohl gehbehindert, sei schließlich für die Angegriffene eingetreten. Zivilcourage würde jedoch von vielen mit einem direkten Eingreifen in die Situation gleichgesetzt, und dies sei gar nicht nötig, so Schliemann: "Es kann sehr hilfreich sein, versteckt die Polizei oder das Bahnpersonal an der nächsten Haltestelle zu informieren."

Zeugen gewalttätiger Übergriffe sollten auf jeden Fall die psychologische Distanz zum Täter wahren, ihn auf keinen Fall duzen oder beschimpfen, weil er darauf besonders aggressiv reagieren könnte. Dies gelte auch für Fälle, in denen sich ein Zeuge dem Täter körperlich überlegen fühlt: "Man kann nie wissen, ob er ein Messer oder eine Pistole in der Tasche hat." Stattdessen sollte man einzelne Anwesende explizit zur Mithilfe auffordern. Die Mehrzahl der so direkt Angesprochenen sei bereit zu helfen. "Gleichzeitig fühlt sich der Täter beobachtet und lässt vielleicht von seinem Opfer ab", so Schliemann.

Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis wies darauf hin, dass jeder Fahrgast über einen Notrufknopf den Zugführer alarmieren könne. Zusätzlich stehe "an jedem S-Bahnhof eine Notrufsäule, über die man Kontakt zur Betriebs- und Servicezentrale der Bahn herstellen kann", so der Sprecher. Keine dieser Möglichkeiten sei bei dem Überfall am Dienstag genutzt worden.

www.spiegel.de

________________________________________________________________

So, jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, wie Ihr reagiert hättet. Ich kann dazu nur eins sagen: Als ich mal eine 6 Köpfige Gruppe aufhalten wollte, die am S-Bahnhof einem 13 Jährigen das Bike zocken wollten, konnte ich danach 2 Wochen nicht arbeiten, ABER alle 6 Typen konnte ich noch dem BGS übergeben. Zum Dank gabs von dem Vater des Opfers eine 2 Wöchige Skireise nach Österreich. Und ich würde jedesmal wieder eingreifen, auch i, o.g. Fall wäre ich zum Monster mutiert. Ist halt praktisch wenn man unter Aufregung keine Schmerzen spürt.

Schiller
2005-03-10, 14:52:40
Das ist so pauschal schwer zu beantworten. Ist halt Situationsbedingt. Manchmal ist man in solchen Situationen total gelähmt.

Zum Glück war ich in solchen Situationen nicht, dass ich irgendwie Zivilcourage hätte beweisen müssen, deshalb kann ich nicht näheres dazu sagen.

Denke aber schon, dass ich was unternommen hätte, da ich dieses ganze Assi-Gesocks hasse! :mad:

Jedenfalls bin ich jetzt total wütend!

EDIT: Das Geilste ist sowieso: wenn man einen von den Assis da irgendwie verletzt hätte, wäre man selbst der Gearschte, falls der einen anzeigt. :hammer: Rechtsstaat achoi! :up:

Panasonic
2005-03-10, 14:54:09
Jedenfalls bin ich jetzt total wütend!
Ich auch. Ich wünschte das diese Arschlochkinder das in meiner Gegenwart gemacht hätten, bin eh momentan in der richtigen Stimmung. :uexplode:

skamikaze
2005-03-10, 15:00:38
traurige sache, aber mich wundert es schon sehr dass nicht jemand eingegriffen hat, oder zumindest polizei alarmiert hat etc, sowas darf eigentlich nicht passieren!! ;(

soLofox
2005-03-10, 15:03:51
traurig, einfach nur traurig. kinder/leute die sowas machen, gehören ihr leben lang weggesperrt.

jeder normale mensch weiss, dass sowas absolut unterste schublade ist.

wenn ich sowas sehen würde, irgendwas würde ich tun, irgendwas, wenn auch nur die polizei rufen. und wenn ich sogar mit freunden sowas sehen würde, dann würde ich erst recht eingreifen, hab ich schonmal getan, aber da hat ein mann seine exfrau belästigt und geschupst.

/edit

und dann will man auch noch helfen und bekommt selbst eine reingewürgt, ich werd aggro, echt! sowas is zum kotzen.

pubi
2005-03-10, 15:05:49
Ich weiss inzwischen nicht mehr, was ich schlimmer finde. Die Tatsache, dass es immer mehr Deppen gibt, die so drauf sind, oder dass niemand Zivilcourage zeigt.

OK, ich hab' gut reden, ist mir in dem Ausmaß noch nicht passiert, als dass man haette eingreifen muessen ...

edgecrusher
2005-03-10, 15:12:23
das is ein ding, warum ich südländer, vor allem jugendliche nicht leiden kann, sorry diese idioten verbauen es für alle anderen, den solche leute sind ne minderheit. wenn die möglichkeit dagewesen wäre, dann hätte ich die 5 gerne gestern im agnostic front konzert gesehen. die hätten so aufs maul bekommen, dass sie ihr lebtag nicht mehr froh geworden wären

sone spinner, das ist ein teil an hamburg den ich garnicht leiden kann

Satariel
2005-03-10, 15:13:09
Ganz ehrlich: aktiv geholfen hätte ich nicht. Versteckt die Polizei gerufen auf jeden Fall, wegschauen würde ich da nicht. Aber so aggressiv wie die teilweise drauf sind riskiert man beim Dazwischengehen noch fast sein Leben... Zivilcourage schön und gut, aber meine Lebenserwartung derartig verringern lassen würde ich deswegen nicht.

Binaermensch
2005-03-10, 15:13:36
Bei sowas platzt mir absolut der Kragen. Meiner Meinung nach sollte jeder der in besagtem Waggon saß zu min 4 Monaten Sozialarbeit und/oder Gefängnisstrafe verurteilt werden. Das mag für einige vielleicht hart klingen, meiner Meinung nach ist es allerdings absolut angemessen. Es kann einfach nicht sein dass Leute, anstatt einer anderen Person zu helfen, es lieber vorziehen den Kopf in den Sand zu stecken und auf ihrem fetten Arsch hocken zu bleiben. Da hört sichs mit der Geduld bei mir auf..

Philizhave
2005-03-10, 15:16:08
Gleich dem ersten von denen sowas in die Fresse tretten, sodass er liegen bleibt!
dabei nicht achten, ob er jung, klein oder schwach ist
hauptsache die verstehen, wie es richtig läuft

Das gute A
2005-03-10, 15:19:54
Ich auch. Ich wünschte das diese Arschlochkinder das in meiner Gegenwart gemacht hätten, bin eh momentan in der richtigen Stimmung. :uexplode:

Jup - die hätten da nix mehr zu lachen gehabt. Ich mein, es ist sicher was anderes, wenn da 5 Leute im Alter von 25-30 Jahren stehen, die 2m große Kanten sind - da ruft man sicher besser schnellstmöglich die Polizei, den Schaffner oder sonstwen und versucht das nicht alleine zu lösen.

Bei Jugendlichen Hosenkackern in dem Alter, die auch noch "schmächtig" wohl waren, hätte es auf jeden Fall gekracht, aber hallo. Es gibt scheinbar Leute, die alle 2 Wochen eins auf die Fresse brauchen...

Nur erschreckend, dass gerade in einem Zug keine Sau zur Hilfe gekommen ist...

Gruß

Dead Man
2005-03-10, 15:24:33
Ist immer schwer zu sagen, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren würde. In den bisher erlebten Fällen konnte ich mich nicht vor einem Eingreifen zurückhalten, obwohl ich selbst recht klein bin. Bei 5 zu 1(bzw. 2) wäre es wohl davon abhängig, wie ich die Typen einschätze, ob ich mich körperlich beteilige.

Aber einen Anruf sollte jeder zustande bringen, und wenn er noch soviel Angst hat.

MfG Dead Man

Nebelfrost
2005-03-10, 15:28:04
Das mit dem Aufstehen und Helfen ist ein Teufelskreis. Das Problem ist nämlich folgendes. Es waren 5 Jugendliche. Jeder der eigentlich helfen will, weiß, dass er nicht alleine gegen 5 gleichzeitig ankommen könnte. Also wartet er darauf, dass sich noch andere erheben und helfen wollen, denn er will nicht das Risiko eingehen, dass er als erster Helfender aufsteht und keiner sich anschließt und er den 5 Jugendlichen somit allein gegenüber steht. Das Problem ist, dass jeder der Fahrgäste so denkt und letztendlich wartet jeder auf den anderen, dass er der erste ist der einschreitet. Und so wird letztendlich nie was daraus und jeder bleibt sitzen.

(del676)
2005-03-10, 15:32:30
Gleich dem ersten von denen sowas in die Fresse tretten, sodass er liegen bleibt!
dabei nicht achten, ob er jung, klein oder schwach ist
hauptsache die verstehen, wie es richtig läuft

jo genau. und dann wird man selbst verklagt.

sun-man
2005-03-10, 15:33:30
Bei sowas platzt mir absolut der Kragen. Meiner Meinung nach sollte jeder der in besagtem Waggon saß zu min 4 Monaten Sozialarbeit und/oder Gefängnisstrafe verurteilt werden. Das mag für einige vielleicht hart klingen, meiner Meinung nach ist es allerdings absolut angemessen.

Absolut ACK.
Jeder in diesem Scheißwagen sollte 2 wochen lang ein "Ich bi ein mieser Pisser" Tattoo auf der Stirn tragen. Dazu ne Jacke "Ich war zu feige zu helfen, das hat eine alte Frau für mich erledigt".

Vollhass auf solche Idioten

Philizhave
2005-03-10, 15:36:28
jo genau. und dann wird man selbst verklagt.


von den pissern, die wahrscheinlich eh weglaufen, weil sie sich gerade selbst strafbar gemacht haben??!!
von südländern?

wer zu solchen feigen taten fähig ist, der wird bestimmt nicht zur polizei gehen :rolleyes:

seahawk
2005-03-10, 15:36:38
Ich wäre sitzen geblieben. 5 gegen 1, wenn die alle noch ein Messer dabei haben ?

Und Anzeige erstatten oder als Zeuge auftreten - selber Schuld wenn dann Abends mal die großen Brüder auf einen warten.

Hatstick
2005-03-10, 15:42:02
Bei dem Fall verstehe ich es auch nicht das wirklich außer die eine Frau keiner zu Hilfe gekommen ist wenn die S-Bahn voll ist.Schon gar nicht bei diesen "Hobbits".Wenn es wirkliche gefährliche Leute wären,und man vielleicht nachts nur mit dem Opfer in der Bahn sitzt ist es was anders.Da sollte man nie pauschal sagen,ich helfe der Frau,sondern vielleicht Hilfe holen.
Bin gerade auch dafür in Stimmung wenn ich sowas lese.
Finde es wirklich sehr schade das mir sowas noch nicht mit solchen Leuten passiert,selbst wenn ich alleine wäre und die zu fünft.
Einen packen und so lange drauf hauen bis er sich nicht mehr bewegt.Völlig egal was die vier anderen tun.
Man man,was für Leute sitzen in einer Bahn und haben Schiß vor 14-17j?
Da würde ich selbst für ne Anzeige in Kauf nehmen um solchen Spacken mal kräftig in den Ar*** zu treten.

Schiller
2005-03-10, 15:43:42
Ich wäre sitzen geblieben. 5 gegen 1, wenn die alle noch ein Messer dabei haben ?

Und Anzeige erstatten oder als Zeuge auftreten - selber Schuld wenn dann Abends mal die großen Brüder auf einen warten.

Dann hoff ich mal für dich, dass du nie angegriffen wirst und Hilfe erwartest. :wave2:





:hammer:

roadfragger
2005-03-10, 15:45:15
Ich wäre sitzen geblieben. 5 gegen 1, wenn die alle noch ein Messer dabei haben ?

Und Anzeige erstatten oder als Zeuge auftreten - selber Schuld wenn dann Abends mal die großen Brüder auf einen warten.

Du sprichst an, was ich eben auch denken musste:

Mal angenommen, ich werfe mich dazwischen und alle haben Messer dabei (wie du geschrieben hast) und die fangen dann an, mit ebendiesen vor mir rumzufuchteln....nachher kratz ich noch ab, weil ich so ein Ding zwischen die Rippen kriege, naja ich weiss nicht. Davor hätte ich schon Angst und deshalb weiss ich auch nicht, was ich getan hätte in so einem Falle.

Und deshalb würde ich hier auch nicht gleich wie andere hier rumtönen "Ich hätte mich gleich dazwischengeworfen blablabla....".
Denn solange man nicht in so einer Situation ist, kann man sowas leicht sagen.

Ist eben alles nicht so einfach, wie ich finde. :frown:

roadfragger
2005-03-10, 15:46:37
Dann hoff ich mal für dich, dass du nie angegriffen wirst und Hilfe erwartest. :wave2:





:hammer:

Immerhin war die Aussage ehrlich.

Das sowas nicht toll ist, steht auf einem anderen Blatt.

govou
2005-03-10, 15:47:36
Ich wäre sitzen geblieben. 5 gegen 1, wenn die alle noch ein Messer dabei haben ?

Und Anzeige erstatten oder als Zeuge auftreten - selber Schuld wenn dann Abends mal die großen Brüder auf einen warten.
Hallo? Die waren 14-17. Wenn die merken, dass er zuviel Gegenwehr gibt, geben die schnell klein bei. Solche Leuten wie du hätten so einen Überfall wahrscheinlich eher verdient als diese Frau.

Ich finde es einfach nur erschreckend, wie verkommen das deutsche Volk heutzutage ist. Ich selber habe damit schon als 11-Jähriger Erfahrungen machen müssen. Ein Obdachloser lag regungslos in einer kleinen Blutlache, natürlich konnte das jeder sehen (sehr belebt). Wir haben mindestens 5 Passanten fragen müssen, bis einer uns überhaupt wahrgenommen hat und einen Krankenwagen alamierte.

"Deutschland - Neidisch, Bürokratisch und Feige"

Schiller
2005-03-10, 15:50:23
Immerhin war die Aussage ehrlich.

Das sowas nicht toll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aha, ist die Aussage der anderen unehrlich?

Wenn jeder wegsieht und nichts unternimmt, nimmt das Chaos an Ausmassen zu und dann heißt es: Gute Nacht. Denn irgendwann erwischt es einen selbst und man ist §&%($"§.

Klar, man bangt um seine Gesunheit und sein Leben, aber ein bisschen Stolz sollte in jedem von uns stecken. Man kann wenigstens die Polizei rufen. Und je nach Situation auch mal den Angreifern ordentlich eine runterhauen!

Übrigens: wegen unterlassener Hilfeleistung kann man auch angezeigt werden! ;)

Nur mal so...

roadfragger
2005-03-10, 15:50:35
@Beh:

Mit 14-17 Jahren kann man kein Messer oder eine sonstige tödliche Waffe besitzen und damit jemanden töten?

Ich denke, es gibt genügend Jugendliche, die schon Menschen umgebracht haben wegen Nichtigkeiten.

Hatstick
2005-03-10, 15:52:26
Ich denke aber auch das man in so einer Situation keine Pauschallösung hat.
Das kommt halt immer auf die Person selber an.Wenn es offensichtlich ist das die Täter ein Messer oder Pistole dabei haben dann finde ich das durchaus ok wenn man eher Hilfe holt anstatt selber womöglich abgestochen zu werden.
Und ich denke die Stimmung von einem selber ist in so einer Situation auch entscheidend.Hoffe immer wenn ich mal angemacht werde es direkt auf dem Heimweg von der Arbeit ist.Dort ist meine Laune meist besonders schlecht und das ist kein Gelaber,da wäre es mir auch egal wenn irgendjemand ein Messer dabei hat.Das ist dann halt Glückssache.Entweder man gewinnt oder verliert in so einer Situation aber ich würde mich NIE von irgendwelchen Personen beleidigen lassen indem sie mir Kohle oder was auch immer abziehen wollen.
Ich finde das ist einfach ne Einstellungssache.

Schiller
2005-03-10, 15:55:17
@Beh:

Mit 14-17 Jahren kann man kein Messer oder eine sonstige tödliche Waffe besitzen und damit jemanden töten?

Ich denke, es gibt genügend Jugendliche, die schon Menschen umgebracht haben wegen Nichtigkeiten.

Was schlägst vor?

1. nichts tun, wegsehen und alles über sich ergehen lassen
2. Waffe kaufen
3. sich einbuddeln
4. keine Bahn mehr, sondern nur noch gepanzerte Fahrzeuge fahren und Schutzwesten tragen

???

Wenn alle wegsehen, blüht die Kriminalität sowas von auf...

Man kann ja wenigstens den anderen Zivilisten sagen, dass sie mithelfen sollen. In der Praxis klappt das meistens sehr gut, wenn man die Leute direkt in so einer Situation anspricht und ihnen sagt, was sie machen sollen. Das haben mehrere Tests ergeben. Und ist auch logisch. Es muss nur einer den Mut haben der Erste zu sein.

roadfragger
2005-03-10, 15:56:29
Aha, ist die Aussage der anderen unehrlich?

Wenn jeder wegsieht und nichts unternimmt, nimmt das Chaos an Ausmassen zu und dann heißt es: Gute Nacht. Denn irgendwann erwischt es einen selbst und man ist §&%($"§.

Klar, man bangt um seine Gesunheit und sein Leben, aber ein bisschen Stolz sollte in jedem von uns stecken. Man kann wenigstens die Polizei rufen. Und je nach Situation auch mal den Angreifern ordentlich eine runterhauen!

Übrigens: wegen unterlassener Hilfeleistung kann man auch angezeigt werden! ;)

Nur mal so...

Ich finde die Aussagen von manchen anderen einfach zu dick aufgetragen. Es ist eine Sache wenn man vor Ort ist und eine andere wenn man hier gemütlich vor dem Monitor sitzt.

Ich möchte auch gar nicht bestreiten, das es richtig ist, der Frau zu helfen, denn es gibt nichts edleres als jemandem in einer solchen Situation zu helfen.

Und klar, die Polizei könnte man auf jeden Fall rufen, denn da begibt man sich (denke ich jetzt mal) wohl kaum in Lebensgefahr.

Trotzdem noch einmal: So leicht, wie viele hier tun, ist es nicht, bei einer solchen Situation zu handeln. Deshalb verdienen Menschen, die dies tun, meinen grössten Respekt.

kuj0n
2005-03-10, 15:58:17
http://en.wikipedia.org/wiki/Bystander_effect

Mal etwas Lektüre dazu, haben wir letztes Semester gemacht...

Schiller
2005-03-10, 15:59:18
Trotzdem noch einmal: So leicht, wie viele hier tun, ist es nicht, bei einer solchen Situation zu handeln. Deshalb verdienen Menschen, die dies tun, meinen grössten Respekt.

Doch, das hat die alte Frau mit Krückstock bewiesen. Und ein junger Mensch sollte da schon bisschen mehr drauf haben...

Das ist peinlich!

Das ist typisch deutsch: jammern, staunen, gaffen, wegsehen wenn's doch ernst wird, nichts tun, feige sein.

WIDERLICH!

Iceman346
2005-03-10, 16:01:51
Ich weiß nicht was ich gemacht hätte, ich war selbst auch noch in keiner solchen Situation. Jetzt von meinem stillen Sessel aus bin ich natürlich der Meinung, dass ich mindestens das Handy rausgenommen hätte und die Polizei angerufen hätte, aber wie man reagiert wenn dann wirklich was passiert kann man so wohl kaum einschätzen.

roadfragger
2005-03-10, 16:01:56
Was schlägst vor?

1. nichts tun, wegsehen und alles über sich ergehen lassen
2. Waffe kaufen
3. sich einbuddeln
4. keine Bahn mehr, sondern nur noch gepanzerte Fahrzeuge fahren und Schutzwesten tragen

???

Wenn alle wegsehen, blüht die Kriminalität sowas von auf...

Man kann ja wenigstens den anderen Zivilisten sagen, dass sie mithelfen sollen. In der Praxis klappt das meistens sehr gut, wenn man die Leute direkt in so einer Situation anspricht und ihnen sagt, was sie machen sollen. Das haben mehrere Tests ergeben. Und ist auch logisch. Es muss nur einer den Mut haben der Erste zu sein.

Zu 1.-4.: Ich glaube ich habe meinen Standpunkt schon ausreichend dargelegt, von daher...

Zu letzterem: Das ist wohl definitiv die beste Lösung, da gebe ich dir Recht.

Noch eine Anmerkung, die mir gerade so einfällt: Es ist wohl auch so, dass viele Menschen auch deshalb Angst haben bei sowas zu helfen, weil sie (wie du und ich auch) von den Medien täglich mit neuen Grausamkeiten (Mord, Vergewaltigung, etc.) bombadiert werden. Wie soll man da vor solchen Situationen keine Angst haben? :(

Schiller
2005-03-10, 16:02:51
http://en.wikipedia.org/wiki/Bystander_effect

Mal etwas Lektüre dazu, haben wir letztes Semester gemacht...

Das meinte ich mit [...]Man kann ja wenigstens den anderen Zivilisten sagen, dass sie mithelfen sollen. In der Praxis klappt das meistens sehr gut, wenn man die Leute direkt in so einer Situation anspricht und ihnen sagt, was sie machen sollen. Das haben mehrere Tests ergeben. Und ist auch logisch. Es muss nur einer den Mut haben der Erste zu sein.[/...]

Philizhave
2005-03-10, 16:04:37
Warum haben die Jugendlichen nicht die Oma abgestochen oder erschossen, schliesslich ging sie unfair mit einem Gehstock auf sie los! oje oje oje

woher können die wichser wissen, dass du nicht noch kranker, als sie selber, bist und gleich ne richtige waffe rausholst?

und wenn einer in so einer situation ist und nicht mehr weiter weiss, dann kann schon ein furz aus paar kilometern eine kleine hoffnung sein!

Thujon ohne Keks
2005-03-10, 16:07:11
Oh man was einiege hier wieder labern...

Leute, alleine gegen 5 anzutreten würden
a) die wenigsten von euch hier wirklich tun auch wenn sie jetzt groß die Klappe aufreissen und
b) sollte doch einer so blöd sein endet es damit das dann 2 verletzte dort leigen. Na das wäre natürlich so richtig Sinnvoll.

Polizei rufen und gut alles andere wäre dumm.

Wenn man jetzt mit auch mit 4 oder 5 anderen zusammen wäre DANN würde ein einschreiten Sinn ergeben. Vorher macht ihr dem KRankenwagen nur noch mehr arbeit und dem ursprünglichem Opfer ist damit auch kein bisschen geholfen.

Schiller
2005-03-10, 16:08:59
Paar Bekannte/Freunde von mir laufen nur mit Schlagstöckern, Gas-Sprays, Messern etc. in Hamburg rum.

Ich laufe ohne jeglichen Scheiß mehrmals in der Woche in Hamburg an allen möglichen Ecken/Bahnhöfen rum.

Viel wichtiger als Waffen ist die Prävention durch selbstbewusstes nicht provozierendes Verhalten.

Philizhave
2005-03-10, 16:12:21
Oh man was einiege hier wieder labern...

Leute, alleine gegen 5 anzutreten würden
a) die wenigsten von euch hier wirklich tun auch wenn sie jetzt groß die Klappe aufreissen und
b) sollte doch einer so blöd sein endet es damit das dann 2 verletzte dort leigen. Na das wäre natürlich so richtig Sinnvoll.

Polizei rufen und gut alles andere wäre dumm.

Wenn man jetzt mit auch mit 4 oder 5 anderen zusammen wäre DANN würde ein einschreiten Sinn ergeben. Vorher macht ihr dem KRankenwagen nur noch mehr arbeit und dem ursprünglichem Opfer ist damit auch kein bisschen geholfen.


Ja, besser eine Verletzte
sollte mich jemand zusammenschlagen, dann schreie ich laut
"Bitte nicht eingreifen, es ist besser nur wenn ich alleine verletzt werde, danke!"

und wenn es deine bekannte/schwester/freundin oder die alte dame deine oma, die im gegensatz zu dir eingegriffen hat
was dann?

ach
sinnlos sowas hier zu erklären

Philizhave
2005-03-10, 16:14:43
Paar Bekannte/Freunde von mir laufen nur mit Schlagstöckern, Gas-Sprays, Messern etc. in Hamburg rum.

Ich laufe ohne jeglichen Scheiß mehrmals in der Woche in Hamburg an allen möglichen Ecken/Bahnhöfen rum.

Viel wichtiger als Waffen ist die Prävention durch selbstbewusstes nicht provozierendes Verhalten.



Yeah! Typisch Genosse :biggrin:

kuj0n
2005-03-10, 16:17:04
Das ist typisch deutsch: jammern, staunen, gaffen, wegsehen wenn's doch ernst wird, nichts tun, feige sein.

Hierbei handelt es sich leider nicht um ein typisch deutsches Phänomen, auch in anderen Ländern passiert sowas.

Was man aber durchaus machen kann:

Mit dem Handy Hilfe rufen
Andere Leute direkt ansprechen und zur Mithilfe auffordern.

Allerdings gilt nach wie vor, Eigenschutz kommt bitte zuerst. Nützt ja nichts wenn man selbst niedergeschlagen daneben liegt. Deshalb immer versuchen andere Leute direkt auf solche Geschehnisse hinzuweisen und zur Mithilfe zu bewegen. Manch einer bekommt das nicht mit, viele deuten die ein oder andere Situation falsch.

Wenn beim nächsten Mal wenn sowas passieren sollte mehr als einer aufsteht und laut dazwischen geht sieht die Situation für solche Halbspacken ganz anders aus und sie suchen meist das Weite.

Das ist natürlich nicht so einfach, aber ein wenig Zivilcourage hat noch niemandem geschadet - solch eine Situation wie oben beschrieben sollte an keinem spurlos vorüber gehen.

Schiller
2005-03-10, 16:18:28
Ja, besser eine Verletzte
sollte mich jemand zusammenschlagen, dann schreie ich laut
"Bitte nicht eingreifen, es ist besser nur wenn ich alleine verletzt werde, danke!"

und wenn es deine bekannte/schwester/freundin oder die alte dame deine oma, die im gegensatz zu dir eingegriffen hat
was dann?

ach
sinnlos sowas hier zu erklären

:uup: :ulol:

Jo, einige sind von ihrer Grundeinstellung schon so feige. Aber das sind die Ersten, die Hilfe von anderen erwarten, wenn sie selbst in so einer Situation sind. :wave2:

Aber ihr braucht ja nicht schämen, ist ja schliesslich typisch deutsch. ;)

Vor allem weiß man ja nicht, ob die Angreifer dann auch einen selbst angreifen, wenn man nichts tut, wie in diesem Fall zum Beispiel. Die denken einfach, dass man nichts tun wird und rauben einen auch noch aus. :up: Jawohl!

346er
2005-03-10, 16:29:15
Ja, besser eine Verletzte
sollte mich jemand zusammenschlagen, dann schreie ich laut
"Bitte nicht eingreifen, es ist besser nur wenn ich alleine verletzt werde, danke!"

und wenn es deine bekannte/schwester/freundin oder die alte dame deine oma, die im gegensatz zu dir eingegriffen hat
was dann?

ach
sinnlos sowas hier zu erklären
Das würde nicht passiren weil ich niemanden kenne der für sowas dumm genug wäre. ;)

Aber bei Threads wie diesem ist's immer wieder interessant zu sehen wieviele dumme Menschen es doch gibt :)

M@tes
2005-03-10, 16:29:47
Was würde ich machen?
Kommt halt auf die Situation drauf an.
Ich bin nicht wirklich einer mit viel Kraft, aber ich würde versuchen halt Polizei anrufen und andere zum Mithelfen auffordern. Ich sage aus gutem Grund auffordern! Fragen hilft in so Situationen nicht. Naja vorausgesetzt, ich denke ich hätte eine Chance gegen die. Ob alleine oder mit anderen.
Wenn die dann mit Messern kämen, würde ich spontan mal die Notbremse betätigen. Weiss nciht wies genau ist, aber da wird doch sicher irgendwer benachrichtigt? Feuerwehr? Polizei?
Naja und dann wären die in einer Situation, welche sie wohl kaum vorhersehen konnten und würden hoffentlich entsprechend irritiert handeln.

Das ist halt das was mir jetzt so einfallen würde. Ob ich das nun wirklich so gemacht hätte - ich weiss es nicht.
Ausserdem weiss ich nciht, wie das ist mit Notbremse ziehen. Ob ich da ohne Strafe davon käme.
Ev könnt ihr mir das ja sagen?

Philizhave
2005-03-10, 16:44:26
Das würde nicht passiren weil ich niemanden kenne der für sowas dumm genug wäre. ;)

Aber bei Threads wie diesem ist's immer wieder interessant zu sehen wieviele dumme Menschen es doch gibt :)


Die Oma war dumm richtig!
Ich wünsche dir diese Gewaltsituation und einen vollen Zug mit klugen Leuten!
viel Spass

wird noch besser hier
Zivilcourage=Dummheit

Yeah! passt zum Image

Wolf2k
2005-03-10, 16:53:04
Ellbogen mitten in die Fresse und wenn ich dabei zusammengeschlagen werde, zumindest habe ic hgeholfen, weil einfach zusehen ist nicht. Ich war zum Glück noch nicht in einer solche Situation, aber das man eingreift ist doch verständlich oder?

Panasonic
2005-03-10, 16:58:00
Ich glaube ich spinne! In meinem Leben habe ich 4 x vor Gericht ausgesagt, davon 2 x als einziger Zeuge. Ich habe wann immer ich Gewalt gesehen habe eingegriffen, bis auf zwei Ausnahmen wo ich Hilfe organisiert habe. Und ja, ich habe oft was abbekommen, aber das ist mir egal. Wisst Ihr wie geil das Gefühl ist geholfen zu haben? Und diese Angst vor den kleinen Pissern, die könnten dann ja mit Ihren Brüdern mal kommen... LOL. Das passiert so gut wie nie, fragt mal Eure örtliche Jugendgerichtshilfe, Polizei und Staatsanwaltschaft.

Eure Gleichgültigkeit und Eure verweichlichten Angstgefühle kotzen mich echt an. Das muss ich jetzt mal so sagen! Niemand verlangt das Ihr gegen dicke Nazis oder Zuhälter die Muskeln spielen lassen solltet, aber wenn irgendwelche Pickelgesichter im Rudel den Mut finden einen wehrlosen Menschen anzugreifen, dann reisst Euch zusammen, baut Euch auf und dann zeigt Ihr denen mal wo der Hammer hängt!

Schnappi
2005-03-10, 16:59:35
Hasselbrook :O

da steige ich immer ein.. Und wenn das schon Schüler sind, waren es sicherlich welche aus der griesstraße.. Die benehmen sich alle wie asoziale hurensöhne..

Panasonic
2005-03-10, 17:03:15
Hasselbrook :O

da steige ich immer ein.. Und wenn das schon Schüler sind, waren es sicherlich welche aus der griesstraße.. Die benehmen sich alle wie asoziale hurensöhne..

Jepp, Hasselbrook bin ich auch mehrmals die Woche. Bin mal gespannt wann mir die kleinen Pisskinder begegnen werden.

soLofox
2005-03-10, 17:09:11
Oh man was einiege hier wieder labern...

Leute, alleine gegen 5 anzutreten würden
a) die wenigsten von euch hier wirklich tun auch wenn sie jetzt groß die Klappe aufreissen und
b) sollte doch einer so blöd sein endet es damit das dann 2 verletzte dort leigen. Na das wäre natürlich so richtig Sinnvoll.

Polizei rufen und gut alles andere wäre dumm.

Wenn man jetzt mit auch mit 4 oder 5 anderen zusammen wäre DANN würde ein einschreiten Sinn ergeben. Vorher macht ihr dem KRankenwagen nur noch mehr arbeit und dem ursprünglichem Opfer ist damit auch kein bisschen geholfen.


recht hat er irgendwo ! reden kann man viel, jeder von uns. im ernstfall kommts aber dann darauf an, nicht jetzt vorm rechner.

ich hab schonmal eingegriffen, wie oben schon geschrieben. das war auch das einzige mal wo sowas passiert ist und ich es gesehen habe. naja, einmal dachte ich noch dass einer von einem älteren verprügelt wird und hab gefragt was da los ist (war irgendwie 1 uhr nachts und ihc war mit dem fahrrad auf dem weg nach hause).

ich fuhr erstmal weiter, aber ich konnt das nich mit meinem gewissen vereinbaren und bin umgedreht und da hingelatscht. aber der jüngere junge lag nur in der hecke und sein fahrrad neben ihm, weil der so übelst betrunken war und einfach nur nix mehr konnte :ugly:

________________________________________________

wenn wirklich sowas passiert und man es sieht, dann muss man was tun. nur ganz ehrlich, wenn 5 leute eine frau anmachen, vielleicht sogar treten und ausrauben, was würdet ihr als einzelnder machen? groß hinlatschen und sagen "ey ihr asis, finger weg!" ?!? jungs, ehrlich, würdet ihr das machen?

ihr wisst genauso gut wie ich, dass man sowas nicht so einfach macht, da muss man schon selber die betreffende person sein um auszurasten und soviel wut zu entwickeln, dass man was tut.

das problem ist doch : stellt euch vor nur die hälfte von den anderen fahrgästen hätte etwas unternommen, lass das 15 leute sein von 30 die das mitbekommen hätten, da wären die 5 wich**r so schnell wieder weg gewesen wie sie gekommen wären, da hätte KEINER von denen mehr was gemacht, nicht wenn da 15 leute sind die sagen, dass die die frau in ruhe lassen sollen.

aber niemand sagt natürlcih was, denn WENN du was sagst, dann hast du meistens das pech und bekommst auch noch selber eine reingewürgt und bei großem pech landest du im krankenhaus. und wozu? gut, du hast der frau längere qualen erspart, aber ihr geld ist trotzdem weg und die asis sind über alle berge und machen das nächste woche wahrscheinlich wieder.

das bringt nix.

es müssen viel mehr leute was tun. einer muss sich ein herz nehmen und laut sagen "kommt leute, so geht das nicht". und dann müssten andere fahrgäste, die nicht gerade 80 jahre alt sind und kaum noch gehen können, da hingehen und alle sagen, dass die abhauen sollen. sowas würde ziehen, denn 5 gangster legen sich garantiert nicht mit 15 leuten an, selbst die 5 sollten nicht so dumm sein um zu wissen, dass das schlecht für sie ausgeht. wobei, wer zu fünft eine junge frau angreift und sie ausraubt, kann der was in der birne haben? naja ok, wohl kaum.


trotzdem müsste das so laufen. so wie jetzt kann das doch nicht weitergehen, es gibt immer mehr idioten in der welt. vergewaltigung, misshandlung, raub, mord und all sowas, das wird immer mehr. zumindest in der öffentlichkeit sollte man mehr dagegen tun können, denn oft sehen wirklcih viele leute ein verbrechen und tun nichts. wenn das alte leute sind über 60, dann kann ich das verstehen, die gehen bei der aktion mit pech sogar drauf, aber leute ab 18 können ja wohl was sagen oder tun... und wenn es nur 110 anrufen ist. heutzutage hat jeder ein handy, sowas könnte man doch tun.

Panasonic
2005-03-10, 17:14:21
wenn wirklich sowas passiert und man es sieht, dann muss man was tun. nur ganz ehrlich, wenn 5 leute eine frau anmachen, vielleicht sogar treten und ausrauben, was würdet ihr als einzelnder machen? groß hinlatschen und sagen "ey ihr asis, finger weg!" ?!? jungs, ehrlich, würdet ihr das machen?


1. Polizei anrufen.
2. Aufpassen das meine Adern nicht platzen.
3. Explodieren.

Und bevor jetzt kommt "sagen kannst Du viel": Sowas wäre mir nicht zum ersten malpassiert.

soLofox
2005-03-10, 17:19:49
1. Polizei anrufen.
2. Aufpassen das meine Adern nicht platzen.
3. Explodieren.

Und bevor jetzt kommt "sagen kannst Du viel": Sowas wäre mir nicht zum ersten malpassiert.


dann musst du ja schon ziemlich oft eins in die fres*e bekommen haben, oder nicht?

5 mann, ehrlich, da hilft auch ein schwarzer gürtel nichts.

2 mann kann man ja noch schaffen, aber 5? never ever.


hätte einer sowas gemacht, dann hätte auch ich etwas gesagt. weil einen typ ausser gefecht setzen, das könnte ich auch schaffen. würde ich auch irgendwie, denn ich würde acuh sehr wütend werden, wenn ich sowas sehen würde.


aber ab 2 leuten wirds schon gefährlich für einen. polizei rufen is klar, das sollte man sowieso als erstes tun.

Hatstick
2005-03-10, 17:20:51
Oh man was einiege hier wieder labern...

Leute, alleine gegen 5 anzutreten würden
a) die wenigsten von euch hier wirklich tun auch wenn sie jetzt groß die Klappe aufreissen und
b) sollte doch einer so blöd sein endet es damit das dann 2 verletzte dort leigen. Na das wäre natürlich so richtig Sinnvoll.

Polizei rufen und gut alles andere wäre dumm.

Wenn man jetzt mit auch mit 4 oder 5 anderen zusammen wäre DANN würde ein einschreiten Sinn ergeben. Vorher macht ihr dem KRankenwagen nur noch mehr arbeit und dem ursprünglichem Opfer ist damit auch kein bisschen geholfen.

Wenn du meinen Post meintest dann stehe ich da immer noch zu.
Will mich hier bestimmt nicht hervortun,aber in so einer Situation würde ich den fünf Leuten bestimmt nicht mein Geld geben und gut ist.
Das ich bei 5 Personen,auch wenn es 14-17j.sind den kürzeren ziehen würde wäre mir schon vorher klar aber das wäre mir in dem Moment einfach egal weil ich es als Beleidigung ansehen würde wenn ich jemanden einfach so meine Kohle geben würde.Dann gibbet halt eins auf die Murmel für mich und gut.
Da muß man mit rechnen aber ich würde mich nie freiwillig abziehen lassen,egal wer vor mir steht.Dann muß man schon so lange auf mich einschlagen bis ich mich nicht mehr bewege.
Und was ich ebend beschrieben habe ist mir auch in der Realität passiert,sonst würde ich hier nicht vorm Monitor einfach so herlabern.
Wurde mit einem Bekannten von vier Leuten blöde angemacht,rumgeschubst etc.wie das so anfängt.Bin bestimmt kein gewalttätiger Mensch,aber letztlich kam es zur Schlägerei.Hatte ne angebrochene Nase gehabt und sah auch wirklich nicht gut im Gesicht aus,aber sowas hält mich in dem Moment nicht davon ab alles zu tun um solchen Personen mal eine zu geben,egal wieviel ich aufs M*** bekomme.Klar war ich fertig,mein Bekannter natürlich auch aber wenn man nicht sieht das jemand ne Knarre hat dann wehre ich mich IMMER,egal ob ich danach nochmal richtig eine bekomme.
Da kommst du meistens eh net mehrd rumrum,wenn irgendwelche Personen es drauf anlegen,nur den Schw*** einziehen tu ich nie,außer es sind Schußwaffen in Gebrauch.Dann sollte man ne andere Richtung einschlagen.

Panasonic
2005-03-10, 17:22:46
dann musst du ja schon ziemlich oft eins in die fres*e bekommen haben, oder nicht?

5 mann, ehrlich, da hilft auch ein schwarzer gürtel nichts.

2 mann kann man ja noch schaffen, aber 5? never ever.


hätte einer sowas gemacht, dann hätte auch ich etwas gesagt. weil einen typ ausser gefecht setzen, das könnte ich auch schaffen. würde ich auch irgendwie, denn ich würde acuh sehr wütend werden, wenn ich sowas sehen würde.

Du brauchst doch nicht gegen 5 Typen kämpfen. Was traut Ihr kleinen Hauptschülern eigentlich zu, das die organisiert zu 5. kämpfen können? Die würden sich dabei selbst verletzen. Nein, es ist völlig ausreichend ganz schnell einen auf den Boden zu zwingen und dann den nächsten zu suchen, die rennen schneller als man gucken kann. Eine Ausnahme hatte ich ja geschildert, allerdings wurde ich da von hinten mit einem Skateboard in den Nacken geschlagen und ging dummerweise zu Boden... passiert.

govou
2005-03-10, 17:24:48
Oh man was einiege hier wieder labern...

Leute, alleine gegen 5 anzutreten würden
a) die wenigsten von euch hier wirklich tun auch wenn sie jetzt groß die Klappe aufreissen und
b) sollte doch einer so blöd sein endet es damit das dann 2 verletzte dort leigen. Na das wäre natürlich so richtig Sinnvoll.

Polizei rufen und gut alles andere wäre dumm.

Wenn man jetzt mit auch mit 4 oder 5 anderen zusammen wäre DANN würde ein einschreiten Sinn ergeben. Vorher macht ihr dem KRankenwagen nur noch mehr arbeit und dem ursprünglichem Opfer ist damit auch kein bisschen geholfen.
5 Leute...du haust einen von denen um (am besten den Größten) und schon kriegen die anderen meistens Schiss. Auch wenn ihr es mir nicht glaubt, wenn neben mir eine hilflose Frau zusammengeschlagen wird, greife ich ein ohne überhaupt einen Gedanken an Folgen für mich zu verlieren.

Wenn es Mann gegen Mann wäre, würde ich höchstens die Polizei rufen und mich sicher nicht einmischen.
Je mehr so denken wie einige hier, desto einfacher haben es Kinder (!!!) Menschen zu überfallen/zusammenzuschlagen etc.

Panasonic
2005-03-10, 17:27:24
Danke Beh für diesen Einwand: Ihr pisst Euch vor Kindern in die Hosen, für mich völlig unverständlich.

soLofox
2005-03-10, 17:53:32
Danke Beh für diesen Einwand: Ihr pisst Euch vor Kindern in die Hosen, für mich völlig unverständlich.


panasonic, du magst recht haben, aber bitte verharmlose die ganze sache nicht. ich kenne einen 17 jährigen türken, der hat für sein alter verdammt viel kraft. er ist allerdings ein freund von mir, der korrekteste türke den ich kenne ;) der würde sowas nie machen, im gegenteil, aber ihc meine nur, waren ja 4 südländer bei.

so ab 16 jahren haben jungs schon kraft. ob die wegrennen würden weiss ich nicht, aber gut möglich, sicher.

WTC
2005-03-10, 17:54:22
jetzt mal ohne mist, wenn ich sowas sehe könnte ich sowas von explodieren und dementsprechend würde ich diesen "Kindern" dann auch paar aufs maul geben... und wenn das so 5 halbstarke wären in meinem alter (bin selber erst 16...) würde ich da denke ich reingehen, vorallem wenn da noch kumpels dabei wären!!

wenn ich allerdings sehe das es höchstwarscheinlich böse für mich endet würde ich die polizei rufen...

allerdings war ich (zum glück) noch nicht in so einer Situation, kann da also nicht von erfahrung sprechen...

Sharee
2005-03-10, 18:23:28
Eure Gleichgültigkeit und Eure verweichlichten Angstgefühle kotzen mich echt an. Das muss ich jetzt mal so sagen! Niemand verlangt das Ihr gegen dicke Nazis oder Zuhälter die Muskeln spielen lassen solltet, aber wenn irgendwelche Pickelgesichter im Rudel den Mut finden einen wehrlosen Menschen anzugreifen, dann reisst Euch zusammen, baut Euch auf und dann zeigt Ihr denen mal wo der Hammer hängt!

als mann ja, da stimm ich dir zu, sollte man versuchen zu helfen und vorallem hilfe organisieren aber ich als frau kann gegen eine horde kloppender jugendliche auch nix ausrichten, da würde ich per handy die polizei rufen und versuchen andere passanten zu mobilisieren zu helfen. denn ich finde als kleinere gruppe kann man mehr ausrichten als wenn man sich der horde als einzelner entgegenstellt, dann bettelt man ja schon direkt nach verletzungen der eig. person, damit hat man dann weder sich, noch dem opfer was gutes getan.

Panasonic
2005-03-10, 19:08:13
als mann ja, da stimm ich dir zu, sollte man versuchen zu helfen und vorallem hilfe organisieren aber ich als frau kann gegen eine horde kloppender jugendliche auch nix ausrichten, da würde ich per handy die polizei rufen und versuchen andere passanten zu mobilisieren zu helfen. denn ich finde als kleinere gruppe kann man mehr ausrichten als wenn man sich der horde als einzelner entgegenstellt, dann bettelt man ja schon direkt nach verletzungen der eig. person, damit hat man dann weder sich, noch dem opfer was gutes getan.

Um es mal auf den geschilderten Fall zu beziehen:

In jedem Wagen der Hamburger S-bahn Befinden sich 6 Gegensprechanlagen zum S-Bahnfahrer und 6 Notbremsen. Als erstes drück ich den Knopf, sag dem Fahrer bescheid, zieh nebenbei die Notbremse, dann sprech ich ein paar Männer direkt an und dann wird da aufgeräumt! Wie gesagt, das beziehe ich auf die genannte Situation. Ich kann absolut nicht versthen, warum niemand auf diese ideen gekommen ist!

soLofox
2005-03-10, 19:21:04
Um es mal auf den geschilderten Fall zu beziehen:

In jedem Wagen der Hamburger S-bahn Befinden sich 6 Gegensprechanlagen zum S-Bahnfahrer und 6 Notbremsen. Als erstes drück ich den Knopf, sag dem Fahrer bescheid, zieh nebenbei die Notbremse, dann sprech ich ein paar Männer direkt an und dann wird da aufgeräumt! Wie gesagt, das beziehe ich auf die genannte Situation. Ich kann absolut nicht versthen, warum niemand auf diese ideen gekommen ist!


ich finde wir sollten die tat die in der s-bahn passiert ist mal spielen und sehen was panasonic im ernstfall tut :ugly:

nicht dass ich dir das nicht glaube panasonic, soll jetzt wirklich kein angriff auf dich werden, aber du meinst irgendwie, dass das alles überhaupt kein problem sei und du das locker schaffen würdest.

die realität sieht leider nicht so einfach aus. was ist denn zum beispiel wenn einer der hosenscheisser ein messer dabei hat und dich damit verletzt? sowas geht schneller als du denkst, unbewaffnet waren die jungs bestimmt nicht.

wenn du pech hast trommeln die ihre gang zusammen und dann jagen die dich, mit sowas muss man immer rechnen. wenn dich einer der jungs dann jemals wiedersieht und seine brüder oder familie ruft oder wat weiss ich, dann gehts nich fein aus für dich..

Panasonic
2005-03-10, 19:28:15
ich finde wir sollten die tat die in der s-bahn passiert ist mal spielen und sehen was panasonic im ernstfall tut :ugly:

nicht dass ich dir das nicht glaube panasonic, soll jetzt wirklich kein angriff auf dich werden, aber du meinst irgendwie, dass das alles überhaupt kein problem sei und du das locker schaffen würdest.

die realität sieht leider nicht so einfach aus. was ist denn zum beispiel wenn einer der hosenscheisser ein messer dabei hat und dich damit verletzt? sowas geht schneller als du denkst, unbewaffnet waren die jungs bestimmt nicht.

wenn du pech hast trommeln die ihre gang zusammen und dann jagen die dich, mit sowas muss man immer rechnen. wenn dich einer der jungs dann jemals wiedersieht und seine brüder oder familie ruft oder wat weiss ich, dann gehts nich fein aus für dich..

Irgendwo weiter oben habe ich schon geschrieben das ich oft was eingesteckt habe und man mir auch schon mit einem Skateboard so in den Nacken geschlagen hat, das ich erst auf dem Boden wieder bei Besinnung war. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das ich es wieder getan hätte. Adrenalin sorgt übrigends für ein mangelndes Schmerzempfinden, was in solchen Situationen ganz praktisch ist. Leider kommt der Schmerz dann nach ein paar Stunden... Ich bin sicher kein Held und auch nicht der stärkste, aber alleine DAS MAN ETWAS TUT sorgt meistens dafür, das sich so kleine Gangsterkinder schnell verziehen.

soLofox
2005-03-10, 19:34:18
Irgendwo weiter oben habe ich schon geschrieben das ich oft was eingesteckt habe und man mir auch schon mit einem Skateboard so in den Nacken geschlagen hat, das ich erst auf dem Boden wieder bei Besinnung war. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das ich es wieder getan hätte. Adrenalin sorgt übrigends für ein mangelndes Schmerzempfinden, was in solchen Situationen ganz praktisch ist. Leider kommt der Schmerz dann nach ein paar Stunden... Ich bin sicher kein Held und auch nicht der stärkste, aber alleine DAS MAN ETWAS TUT sorgt meistens dafür, das sich so kleine Gangsterkinder schnell verziehen.


ok ok, ich glaube dir das ja.

dann sag ich : hut ab :D

gibts bei euch in hamburg oder allgemein in großstädten nicht hilfsscherrifs die speziell in ubahnen und sbahnen unterwegs sind? dachte sowas wurde mal eingeführt.

schonmal überlegt sowas zu machen? wäre doch eine gute sache, zu zweit oder dritt auf streife gehen nachts und am tage.

ich würde das tun mit einem oder zwei gleichgesinnten. aber meine stadt is nich so groß :D

Panasonic
2005-03-10, 19:37:51
"S-Bahn Wache" oder "U-Bahn Wache" ist überhaupt nichts für mich, da der Job einfach zu schlecht bezahlt wird (iknapp unter 10 € die Stunde). Und ausserdem sind die meisten von denen selbst agressiv und nicht gerade hell im Oberstübchen ;) Und die dürfen eh nichts machen ausser festhalten und die Polizei holen. Ne, das ist nichts für mich, zumal ich auch keinen Stress mag. Ich halte einfach als Bürger meine Augen offen, zumal die S-Bahn eigentlich sehr sicher ist. Da gibts Orte mit mehr Problemen in Hamburg.... und wie gesagt, ich halte mich auch manchmal raus und hole nur die Polizei, verfolge Täter unauffällig und stelle mich dann als Zeuge zur Verfügung.

soLofox
2005-03-10, 19:42:00
"S-Bahn Wache" oder "U-Bahn Wache" ist überhaupt nichts für mich, da der Job einfach zu schlecht bezahlt wird (iknapp unter 10 € die Stunde). Und ausserdem sind die meisten von denen selbst agressiv und nicht gerade hell im Oberstübchen ;) Und die dürfen eh nichts machen ausser festhalten und die Polizei holen. Ne, das ist nichts für mich, zumal ich auch keinen Stress mag. Ich halte einfach als Bürger meine Augen offen, zumal die S-Bahn eigentlich sehr sicher ist. Da gibts Orte mit mehr Problemen in Hamburg.... und wie gesagt, ich halte mich auch manchmal raus und hole nur die Polizei, verfolge Täter unauffällig und stelle mich dann als Zeuge zur Verfügung.


ich meinte auch so als freizeit job :rolleyes:

ich meine, die tat ist ja auch eine gute sache. aber wenn die typen selbst aggressiv sind, naja...

schon traurig irgendwie alles.

[fu]121Ah
2005-03-10, 20:09:34
als ich in australien war im dezember, gabs nen tschechen, der auch noch da war... mein homedaddy ging also mit ihm und unserem anderen mitbewohner eins saufen, der tscheche war wie ich, 190cm gross, kräftig gebaut.. er nahm einen schluck bier und klappte zusammen... er hatte einen komplizierten fall von einer luftröhrenverengung, wegen der flüssigkeit. passiert 1 mal pro 1mio personen. mein daddy setzte sich neben sich, beatmete ihn und hämmerte auf seinem brustkorb rum.. schrie so dinge wie "u dont die beside me". wirklich beherzt wie er sich um ihn kümmerte.. naja, als der krankenwagen kam wär es zuspät gewesen, er wär gestorben hätte er ihn nicht beatmet. etwa das 3te leben das er rettete. es gibt leute die können es.

seahawk
2005-03-11, 08:34:15
Dann hoff ich mal für dich, dass du nie angegriffen wirst und Hilfe erwartest. :wave2:

:hammer:

In solchen Fällen würde ich keine Hilfe erwarten.

seahawk
2005-03-11, 08:37:28
Hallo? Die waren 14-17. Wenn die merken, dass er zuviel Gegenwehr gibt, geben die schnell klein bei. Solche Leuten wie du hätten so einen Überfall wahrscheinlich eher verdient als diese Frau.

Ich finde es einfach nur erschreckend, wie verkommen das deutsche Volk heutzutage ist. Ich selber habe damit schon als 11-Jähriger Erfahrungen machen müssen. Ein Obdachloser lag regungslos in einer kleinen Blutlache, natürlich konnte das jeder sehen (sehr belebt). Wir haben mindestens 5 Passanten fragen müssen, bis einer uns überhaupt wahrgenommen hat und einen Krankenwagen alamierte.

"Deutschland - Neidisch, Bürokratisch und Feige"

Ich hätte in diesem Falle entweder dezent den Wagon verlassen und die Polizei informiert oder das eben hinterher im nächsten Bahnhof getan.

Bei 5 Leuten mit einem Messer (und davon muss man imho bei solchen Typen ausgehen) würde ich mich nicht einmischen. Wenn die einen nämlich als Bedrohung einstufen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie zu Waffe greifen.

Formica
2005-03-11, 08:44:33
einerseits wird von einem verlangt zu helfen, sonst wird man wegen unterlassener hilfeleistung bestraft, andererseits wenn man hilft, kommt es in solchen fällen sehr oft zu einer körperlichen auseinandersetzung und wenn dabei der "böse" verletzt wird ist der "gute" helfer schnell wegen körperverletztung vor gericht...

deshalb werde ich in solchen fällen nichts machen, erst wenn die gesetze so geändert worden sind das man den "bösen" verprügeln kann ohne selbst angezeigt zu werden dann werde ich eingreifen und "helfen"... das in solch einer situation niemand hilft hat nur bedingt mit feigheit zu tun, wenn man in hinterkopf wüsste das in solch einer situation das rechtssystem hinter einem steht dann würden viele menschen solche situationen schlichtenkönnen auch wenn derböse dann danach mit ner neuen visage im krankenhaus liegt!

ganz einfach wennderstaat mir nicht hilft helfe ich ihm nicht !

Hucke
2005-03-11, 09:52:23
Wer sagt eigentlich, daß man sich mit solchen Typen prügeln muß? Einfach die Jungens damit konfrontierne, daß ander Leute zusehen und das nicht akzeptieren kann grad bei Jugendlichen völlig reichen. Und wie so schön im Artikel geschrieben, vielleicht noch ein paar Leute, die drumrumsitzen explizit auffordern zu helfen. Ich glaub nicht, daß die Kinder sich auf ne Konfrontation einlassen würden. Und so kann man auch ganz klar als Frau eingreifen. Ich glaub ner Frau helfen die Männer in der Gegend auch eher als nem dahergelaufenen Kerl.

Bei so richtig aggressiven Kanten würd ich mich auch hüten dazwischen zu gehen. Da würd ich auch nur die Polizei rufen.

Bandit666
2005-03-11, 11:26:32
Mir ist es selbst schonmal passiert in eine ähnl. Situation zu kommen.

Das war vor Jahren (ick glaub 2000) in Leipzig auf Hauptbahnhof....ich war damals Soldat!
Dort wollten und haben 4 Jugendliche (alle zw. 17-20) einen Obdachlosen mit Bier überschüttet und getreten.
Nunja....ich der unmittlebaren Nähe waren min. 20 Personen aller Schichten!
Aber keiner fühlte sich zuständig!!
Ich selbst habe auch gezöger....weil ich ja Soldat war, und da ist die Rechtslage bei Körperverletzung bisschen anders--->Feldjäger!!

Aber irgendwie war mir das damals egal! Ich bin die 10m hin gegangen und habe von 2m Entfernung gebrüllt! Und zwar so....wie ich meine Rekruten angebrüllt habe! Hatte nähmlich als Hauptgefreiter grad das Vergnügen Gruppenführer zu sein.....hehehe.

Jedenfalls erstarrte der halbe Bahnhof als ich im Kommandoton brüllte, und die Bengels liessen von dem Mann ab.
Tja, gefreut habe ich mich darüber schon, aber nun war ich das Ziel ihrer Begierde.
Naja....der erste bekam meinen schweren Rucksack ins Gesicht und entschloss sich dann nichts mehr zu machen, und dem anderen habe ich damals ne blutige Nase geschlagen.

In dem Moment wo der eine geblutet hat wollten die letzten zwei plötzlich Richtung Treppe.

Der Spuck war vorbei......und just in diesem Moment kam die Bahnpolizei mit 2 Feldjägern im Schlepptau....jemand hat angerufen und gesagt das da ein Soldat durchdreht.
Naja.....nach 2h (!!!!!) hatten 3 Zeugen endlich die Fj überzeugt, mich nicht mitzunehmen.

Tja....und was soll ich sagen.....ich würde es immer wieder machen!


mfg

Nedo
2005-03-11, 12:27:30
Das erinnert mich an eine Situation bei uns letztens...
Da wurde mitten in der Stadt in 12 jähriger junge von 15-16 järigen Russen zusammengeschlagen... mein Kumpel und ich sind sofort dazwischen und eine ältere Dame auch...
Dann ham sie den Jungen indlich in Frieden lassen... schlimm sowas... alle anderen Leute sind einfach vorbeigelaufen...

Nedo
2005-03-11, 12:30:45
Der Spuck war vorbei......und just in diesem Moment kam die Bahnpolizei mit 2 Feldjägern im Schlepptau....jemand hat angerufen und gesagt das da ein Soldat durchdreht.
Naja.....nach 2h (!!!!!) hatten 3 Zeugen endlich die Fj überzeugt, mich nicht mitzunehmen.

Tja....und was soll ich sagen.....ich würde es immer wieder machen!


mfg
Das is mal wieder typisch Deutsche... keine Ahnung was eigtl. genau vorfällt, weil sie alle nichts damit zu tun haben wollen und nachher den falschen als Täter ermitteln... so habens wir gerne :|

@Bandit: Sehr gut gemacht, vor allem, weil du alleine warst (y)

DrumDub
2005-03-15, 11:58:26
tjo, so kann sich das blatt wenden: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,346493,00.html

und wahrscheinlich kommt jetzt kein aufschrei der empörung...

[fu]121Ah
2005-03-15, 12:14:21
lol das ist doch super. alle bescheissen alle. wie es in der grossen welt draussen halt so geht. schön dass die kleinen bürger lernen die dekadenz weiter anzukurbeln. danke drum fürn link.

Schiller
2005-03-15, 12:17:37
tjo, so kann sich das blatt wenden: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,346493,00.html

und wahrscheinlich kommt jetzt kein aufschrei der empörung...

Als ob das nicht asozial und schlimm genug wäre:

[...]
Die Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren sagten Polizeiangaben zufolge aus, dass es im S-Bahnwaggon zu einem Streit mit der Frau gekommen sei. Als die Frau den S-Bahnzug am Hamburger Hauptbahnhof verlassen habe, seien sie ihr gefolgt, hätten ihr in den Nacken geschlagen und Kaffee über ihre Kleidung geschüttet.[...]

Silent3sniper
2005-03-15, 12:55:36
Ey, will jetzt nicht mit Vorurteilen und so um mich werfen, aber:

[4 "Südländer" und ein deutscher kleiner Blondi]


Was wollt ihr mehr?

Das ist das Handlanger-Boss System, die einen sind zu blöd alleine zu denken, und der andere kann nicht schlagen und denkt für alle.

Wenn ich bei mir auf die Strasse gucke, seh ich genug Handlanger-Boss Systeme, wenigstens sind die es, die die Müllabfuhr tätigen, während ich in meinem Pool vor mich hindümple. */zukunft* X-D

sry, aber das sehe ich soooo oft, dass die Vorurteile teils nicht zu widerlegen sind, ich hab auch 5-6 Türkische/etc. Freunde, die "normal" sind, aber diese Typen brauchen einfach nur ein Paar mal ganz doll ihre deppen-Hirne aneinander geschlagen bekommen.

Shaitaana
2005-03-15, 13:52:34
Der Fall löste bundesweit Entsetzen aus: Eine junge Hamburgerin wird unter den Augen Dutzender S-Bahn-Fahrer von Jugendlichen getreten, geschlagen und beraubt. Nur eine gehbehinderte ältere Frau kommt ihr zu Hilfe - und wird selbst verprügelt. Kein Einzelfall in einem Land, in dem kollektives Wegsehen die Regel ist.

Hamburger S-Bahnlinie 1: Keine Reaktion auf Hilferufe

http://www.spiegel.de/img/0,1020,445439,00.jpg

Hamburg - Der Vorfall ereignete sich am Dienstag auf der S-Bahnlinie 1 im Osten Hamburgs. Die 22-jährige Karin G. war kurz nach 14 Uhr auf der Station Hasselbrook in den Zug Richtung Hauptbahnhof gestiegen. Im Waggon wurde sie von fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren zunächst massiv bedroht und dann malträtiert. Wie die Polizei berichtet, riss einer der Täter die Handtasche der Frau an sich, durchwühlte sie und verteilte den Inhalt auf dem Boden des Waggons.

Auf die Hilferufe von Karin G. reagierte keiner der Passagiere - außer einer älteren Frau mit Krückstock, die von ihrem Platz aufstand, um dem Opfer zu helfen. Ihr Einsatz hatte schwer wiegende Folgen: Einer der Täter schlug der Gehbehinderten ins Gesicht, so dass sie zu Boden stürzte und eine blutende Verletzung davontrug. Ein weiterer Jugendlicher habe zudem nach der wehrlosen Frau getreten, hieß es. Als die 22-Jährige ihre couragierte Helferin verteidigen wollte, wurde sie in den Bauch getreten und ins Gesicht geschlagen.

Selbst als Karin G. acht Minuten später am Hauptbahnhof aus dem Zug stieg, ließen die gewalttätigen Jugendlichen nicht von ihr ab: Die fünf Rowdys verfolgten ihr Opfer, schlugen erneut auf die Frau ein und übergossen sie mit Limonade. Hier kam ihr ein Passant zur Hilfe. Die Täter flüchteten mit 20 Euro Beute. Polizeiangaben zufolge sind alle fünf Teenager klein und schmächtig. Einer der Jugendlichen soll blonde Haare haben, bei den vier Mittätern soll es sich um Südländer handeln. Die Jungs hatten ihre Schulsachen bei sich. Die geschädigte Frau hat derweil Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Die Polizei sucht jetzt nach einem Mitreisenden, der sich der verletzten älteren Dame angenommen und sie am Bahnhof Berliner Tor aus dem Zug geleitet haben soll. "Er soll gesagt haben, er wolle die Frau in ein Krankenhaus bringen", berichtet der Hamburger Polizeisprecher Ralf Kunz gegenüber SPIEGEL ONLINE. Man habe in den Krankenhäusern der Gegend gesucht, aber niemanden gefunden, auf den die Beschreibung gepasst hätte. Neue Kamera-Aufnahmen vom Tatort würden zurzeit noch ausgewertet. Die Jugendlichen könnten bei einer Festnahme wegen Verdacht auf Raub und Körperverletzung angeklagt werden, so Kunz. Der Mangel an Zivilcourage sei in vergleichbaren Situationen "leider häufig zu beobachten", so der Polizeisprecher.

Veit Schliemann von der Opferschutzorganisation Weißer Ring betont gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass gerade der Vorfall in Hamburg gezeigt habe, dass es noch Menschen gebe, die für Verbrechensopfer einstehen. Die ältere Frau, obwohl gehbehindert, sei schließlich für die Angegriffene eingetreten. Zivilcourage würde jedoch von vielen mit einem direkten Eingreifen in die Situation gleichgesetzt, und dies sei gar nicht nötig, so Schliemann: "Es kann sehr hilfreich sein, versteckt die Polizei oder das Bahnpersonal an der nächsten Haltestelle zu informieren."

Zeugen gewalttätiger Übergriffe sollten auf jeden Fall die psychologische Distanz zum Täter wahren, ihn auf keinen Fall duzen oder beschimpfen, weil er darauf besonders aggressiv reagieren könnte. Dies gelte auch für Fälle, in denen sich ein Zeuge dem Täter körperlich überlegen fühlt: "Man kann nie wissen, ob er ein Messer oder eine Pistole in der Tasche hat." Stattdessen sollte man einzelne Anwesende explizit zur Mithilfe auffordern. Die Mehrzahl der so direkt Angesprochenen sei bereit zu helfen. "Gleichzeitig fühlt sich der Täter beobachtet und lässt vielleicht von seinem Opfer ab", so Schliemann.

Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis wies darauf hin, dass jeder Fahrgast über einen Notrufknopf den Zugführer alarmieren könne. Zusätzlich stehe "an jedem S-Bahnhof eine Notrufsäule, über die man Kontakt zur Betriebs- und Servicezentrale der Bahn herstellen kann", so der Sprecher. Keine dieser Möglichkeiten sei bei dem Überfall am Dienstag genutzt worden.

www.spiegel.de

________________________________________________________________

So, jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, wie Ihr reagiert hättet. Ich kann dazu nur eins sagen: Als ich mal eine 6 Köpfige Gruppe aufhalten wollte, die am S-Bahnhof einem 13 Jährigen das Bike zocken wollten, konnte ich danach 2 Wochen nicht arbeiten, ABER alle 6 Typen konnte ich noch dem BGS übergeben. Zum Dank gabs von dem Vater des Opfers eine 2 Wöchige Skireise nach Österreich. Und ich würde jedesmal wieder eingreifen, auch i, o.g. Fall wäre ich zum Monster mutiert. Ist halt praktisch wenn man unter Aufregung keine Schmerzen spürt.

Eigentlich komisch, denn ich hab vor 2 oder 3 Monaten eine Schlägerei in der S Bahn (auch S1 zwischen Altona und Klein Flottbek wars) zwischen 2 typen mitbekommen. Da setzte sich ein schwarzer neben einen weissen und dieser meinte ihn anzupöbeln was ihn einfalle sich in seine Gegenwart zu begeben. Ich habs jetzt mal ein bisschen gehobener umschrieben ;). Daraufhin sagte der schwarze nix und der andere hat ihn eine geklatscht. Sofort wurden 2 Handys gezückt von anderern und an der übernächsten Haltestelle warn prompt 2 Leute von der S Bahnwache, das gab mächtig haue ;) denn der bekloppte weisse hat net nachgegeben und war sauer was niemand wohl versteht ausser Rechtsradkikale (sehr dummgehobelte wohlbemerkt), diese Idioten!

ZaCi
2005-03-15, 13:57:10
Falls bisher noch nicht genannt, heute Abend Phoenix, sicher interessant.

http://www.phoenix.de/phoenix_und_ki_ka_thema_jugendliche_ohne_perspektive/10339.htm

Flipper
2005-03-15, 14:40:30
@Einleitung von dem ersten Post:
Pauschale Stimmungsmache gegen Deutschland, sowas passiert auch anderswo.

guitre
2005-03-15, 14:56:26
hab den artikel gerade gelesen und war auch geschockt. komme selber aus hamburg. das ganze ist ja mal wieder symptomatisch, dass es sogenannte suedlaender waren, die diese tat vollbracht haben. echt ich weiss gar nicht warum sich so manche wundern weshalb rechte parteien wieder im aufkommen sind. das will mir echt nicht in den kopf. ich sag mal an ueber 70 % prozent der gewaltdelikte sind auslaender beteiligt. und eine folge dessen ist doch, dass man sich dagegen schuetzen will. ich selber habe schon so oft mit auslaendern schlechte erfahrung gemacht, dass ich fast schon einen hass gegen so welche gehirnamputierten idioten trage. jedes mal beim fussball, bekommt man fast eins auf die fresse, weil tuerken oder russen meinen sie sind die besten. dummerweise ist das ganze auch bei polen und portugiesen so. im grunde sind alle, durch die bank weg, gleich. hier in bergedorf kann man abend kaum noch auf den bahnhof gehen, weil die assi tuerken dort mit ihren gang rumhaengen und nix besseres zu tun haben, unsere freundinnen anzulabern und uns zu verkloppen. ich weiss nicht was bei denen falsch gelaufen ist, keine ahnung, auf jeden fall dulde ich so ein verhalten nicht, und werde mich auch versuchen dagegen zu schuetzen. deutsche werden dann , wenn sie rechte parteien waehlen immer als " nazis" tituliert, dabei ist es nur eine art selbstschutz. man sollte dem ganzen grauen einfach mal in die augen schauen und sagen : "so geht es nicht " !! so in etwa denken eigentlich alle, die mit mir fussball spielen und nicht nur die. so ich denke das musste einfach mal gesagt werden, ich hasse es mir ein blatt vor den mund zu nehmen.
in diesem sinne
guitre

atlantic
2005-03-15, 16:28:03
Na ja, wer mich kennt, der weiß, das ich mich schnell eingemischt hätte. Hab ich schon des öfteren getan, und war nicht immer glücklich hinterher, aber ich kann da nicht anders, ich hätte keine Achtung mehr vor mir selbst. Ich bin noch nicht in die Lage gekommen, mich körperlich zu wehren, hätte dann aber auch keine Hemmungen mehr, ich glaube, mit der entsprechenden Wut im Bauch wäre ich auch nicht nur ne Lachplatte, weil ich eh nie zu den schwächsten gehörte, anders ausgedrückt, vielleicht unerwarteterweise ziemlich kräftig für ne Frau. Für mich wäre das einfach Pflicht, da einzuschreiten. Ganz klar.

Tomi
2005-03-15, 16:37:14
@Panasonic

Du sagst, Du würdest es immer wieder machen (zu helfen), auch wenn Du dabei wieder was mit abkriegst. Wie isses denn, wenn nächstes Mal ein Messer deine Halschlagader durchtrennt ? Dann war das das letzte Mal, dass Du geholfen hast. Selbst kleine Schulpisser haben Messer. Es gibt genügend Fälle, wo Helfende am Ende selbst im Plastiksack gelegen haben. So lange es gutgeht, seid ihr die Helden. Geht es nicht gut, seid ihr es auch, könnt es nur nicht mehr im Forum posten. Zivilcourage ja, aber nicht in Wildwest-Manier.

CannedCaptain
2005-03-15, 16:42:27
Ich wäre sitzen geblieben. 5 gegen 1, wenn die alle noch ein Messer dabei haben ?

Und Anzeige erstatten oder als Zeuge auftreten - selber Schuld wenn dann Abends mal die großen Brüder auf einen warten.
Gerade Du der im Poliforum immer den Gutmenschen darstellt...

Ich wurde schon bedroht und in der Öffentlichkeit geschlagen; ich hatte Angst eine Anzeige zu machen, habe mich aber durchgerungen; alle seine Freunde haben mich aufs Härteste belästig, wie sehr ich doch eine aufs Maul bekommen werde usw. Nachdem die Anzeioge bei ihm war, waren sie auf einmal so nett zu mir, denn hätte mich auch nur einer angefasst, wäre es böse in der darauf folgenden Gerichtsverhandlung für ihn geworden. Ich würde es immer wieder so machen. Denn Täter funktionieren nur solange alles nach ihrem Drehbuch abläuft. Wenn man eingreift und den roten Faden durchtrennt, so sind sie nur halb so stark. Und jetzt mal ehrlich 5 jugendliche, wie oben erwähnt, einen umlegen - dann läuft der Rest.

M@tes
2005-03-15, 16:50:24
Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern kamen beide aber nicht aus Deutschland. Ok, wir HABEN uns angepaßt! Sogar den Nachnamen haben meine Eltern geändert, damit mein Bruder und ich es leichter haben in der Schule nicht als Ausländer tituliert zu werden.
Ok, mittlerweile wohnen wir in der Schweiz, aber eben,... ;D
Was ich damit sagen will, es gibt auch "normale" Ausländer! Ich habe sogar afrikanische Freunde und so, die völlig normal sind. Zum Teil sogar Top Noten haben. Was derzeit aber abgeht, paßt mir auch nicht!
Wenn es in Grundschulen und Kindergarten schon mehr Ausländer als Einheimische hat, kann doch da was nicht stimmen.
Ich hatte schon damals mühe mit meiner Grundschulklasse, wo mehr als die Hälfte Türken waren.

Meiner Meinung nach, sollte man die Einwanderungen eingrenzen.
Grundvoraussetzung sollte es auch sein, das man nach einer gewissen Zeit auch die Landessprache beherrschen muß. Wenn ich mal so durchs TV-Programm zape und sehe, wie Polizisten Verständigungsprobleme mit Ausländern haben, die schon seid Jahren in Deutschland wohnen, kommt mir die Galle hoch!
Und allgemein sollten Leute auch des Landes verwiesen werden, wenn die so nen scheiss anstellen.

Ich hab nichts gegen Globalisierung, aber dann sollte man sich in seinem Gastland entsprechend dankbar und normal verhalten oder wo anders hinziehen.

Was mir manchmal auch zu denken gibt, sind so neue Mercedes vor fast zusammenfallende Mehrfamilienhäuser, wo die Einwohner wie Sardinen drin leben.

Einige haben echt nen Schuß weg, aber lassen wirs! Hat ja eh keinen Sinn
:rolleyes:

atlantic
2005-03-15, 17:27:46
@Panasonic

Du sagst, Du würdest es immer wieder machen (zu helfen), auch wenn Du dabei wieder was mit abkriegst. Wie isses denn, wenn nächstes Mal ein Messer deine Halschlagader durchtrennt ? Dann war das das letzte Mal, dass Du geholfen hast. Selbst kleine Schulpisser haben Messer. Es gibt genügend Fälle, wo Helfende am Ende selbst im Plastiksack gelegen haben. So lange es gutgeht, seid ihr die Helden. Geht es nicht gut, seid ihr es auch, könnt es nur nicht mehr im Forum posten. Zivilcourage ja, aber nicht in Wildwest-Manier.

aber genau der Umstand, das alle denken "man, die könnten Messer haben, ich könnte Schaden nehmen, vielleicht nehmen sie mir am Ende auch die Kohle ab" und das daraus folgende "guck ich lieber weg" fördert doch dieses asoziale Verhalten einiger Mitbürger. Die wissen doch, das in 90 % der Fälle lieber alle den Schwanz einziehen und sie ungestört ihr Unwesen treiben können. Wenn sie diese Sicherheit nicht hätten, säh das ganze von vornherein anders aus. Deshalb ist es dringend nötig, dieses egoistische Denken auf breiter Basis zu ändern. Wenn ich weiß, ich kriege sofort mit ner Menge Leute Ärger, wenn ich sowas mache, dann überleg ich`s mir doch besser zweimal.

Tomi
2005-03-15, 18:48:51
Um die Kohle oder ein blaues Auge wäre es mir nicht schade...um mein Leben schon.

atlantic
2005-03-15, 19:22:54
Um die Kohle oder ein blaues Auge wäre es mir nicht schade...um mein Leben schon.

klar, wäre auch nicht mein Hit, mal so den Löffel abzugeben. Aber wären da genug Leute, die gemeinsam einschreiten, wäre das einfacher, solche Durchgeknallten zu bremsen. Allein ists immer schwer, sich durchzusetzen, ob nun mit Worten oder eben anders. Auch diese Knalltüten, die immer Stunk machen wollen, sind doch nur stark, wenn sie in der Gruppe auftreten. Allein sind sie harmlos und kämen nie auf die Idee, in Konfrontation zu gehen. Natürlich gibts Ausnahmen, die von der Persönlichkeit her ein riesiges Agressivitätspotential haben...die bringen dann irgendwann in ihrer Laufbahn womöglich noch einen um :frown:

tombman
2005-03-15, 22:07:11
Gleich dem ersten von denen sowas in die Fresse tretten, sodass er liegen bleibt!
dabei nicht achten, ob er jung, klein oder schwach ist
hauptsache die verstehen, wie es richtig läuft

ROFL, genau den selben Gedanken hatte ich auch gerade. EInfach einem ins Gesicht mit dem Fuß treten, daß er durch den halben Wagon fliegt.

seahawk
2005-03-16, 08:37:10
Gerade Du der im Poliforum immer den Gutmenschen darstellt...

Ich wurde schon bedroht und in der Öffentlichkeit geschlagen; ich hatte Angst eine Anzeige zu machen, habe mich aber durchgerungen; alle seine Freunde haben mich aufs Härteste belästig, wie sehr ich doch eine aufs Maul bekommen werde usw. Nachdem die Anzeioge bei ihm war, waren sie auf einmal so nett zu mir, denn hätte mich auch nur einer angefasst, wäre es böse in der darauf folgenden Gerichtsverhandlung für ihn geworden. Ich würde es immer wieder so machen. Denn Täter funktionieren nur solange alles nach ihrem Drehbuch abläuft. Wenn man eingreift und den roten Faden durchtrennt, so sind sie nur halb so stark. Und jetzt mal ehrlich 5 jugendliche, wie oben erwähnt, einen umlegen - dann läuft der Rest.

Ich würde es nicht riskieren mit 5 Personen in eine körperlichen Konflitk zu kommen. Wer so blöd ist - selber Schuld, wenn er hinterher ein MEsser zwischen den Rippen hat.

atlantic
2005-03-16, 08:47:13
Ich würde es nicht riskieren mit 5 Personen in eine körperlichen Konflitk zu kommen. Wer so blöd ist - selber Schuld, wenn er hinterher ein MEsser zwischen den Rippen hat.

leider ist das ja die Meinung von 99 % der Leute hier in Deutschland. Läuft hier eigentlich was schief? Stellt euch mal vor, ne Gruppe von 5 Deutschen würde in nem, sagen wir mal, türkischen Dorf, eine alte Frau anpöbeln. Ich glaube, so schnell, wie die Ärger an der Backe hätten, könnten sie garnicht laufen....

Hier in D scheint das Gefühl für Gemeinschaft und Solidarität und Uneigennützigkeit echt den Bach runter zu gehen. Das scheint ein typisches Problem unserer Gesellschaft zu sein :frown:

Demokrit
2005-03-16, 09:57:21
Und wenn einen der Täter anzeigt wegen Körperverletzung?

Ich will das mir und meinen Leuten geholfen wird, wenn denen mal so etwas passiert. Aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, ob ich den Mut hätte einzuschreiten.
Ich würde da lieber höhere Fahrkartenpreise zahlen, wenn die dafür mehr Sicherheitspersonal und Kameras in allen Bahnen installieren würden. Letzteres würde auch dem Vandalismus vorbeugen.

seahawk
2005-03-16, 10:13:43
Und wenn einen der Täter anzeigt wegen Körperverletzung?

Ich will das mir und meinen Leuten geholfen wird, wenn denen mal so etwas passiert. Aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, ob ich den Mut hätte einzuschreiten.
Ich würde da lieber höhere Fahrkartenpreise zahlen, wenn die dafür mehr Sicherheitspersonal und Kameras in allen Bahnen installieren würden. Letzteres würde auch dem Vandalismus vorbeugen.

Exakt. Die Politik muss erst Vorraussetzungen schaffen bzw. diese wieder herstellen.

Wer da nämlich hingeht und einen von den Typen direkt in die Fresse schlägt, der hat beste Chancen wegen Körperverletzung belangt zu werden. Er hätte nämlich erst einen verbalen Versuch machen müssen das Problem zu entschärfen. Und ich überlege mir zwiemal zu helfen, wenn mir sowohl eine Verletzung durch die Täter, als auch eine Bestrafung durch den Staat droht.

Mehr als die Polizei informieren ist heute absolut dumm. Damit erfüllt man seine Pflicht zu Hilfeleistung, riskiert aber selber nichts. Auch wenn mir völlig bewußt ist, dass dies in vielen Fällen absolut nicht ausreicht.

No.3
2005-03-16, 10:22:17
Wer da nämlich hingeht und einen von den Typen direkt in die Fresse schlägt, der hat beste Chancen wegen Körperverletzung belangt zu werden. Er hätte nämlich erst einen verbalen Versuch machen müssen das Problem zu entschärfen. Und ich überlege mir zwiemal zu helfen, wenn mir sowohl eine Verletzung durch die Täter, als auch eine Bestrafung durch den Staat droht.

ACK!

ich habe auch keine Lust zunächst verbal an die Sache ranzugehen und darauf zu warten dass der zuerst zuschlägt.
Wenn ich so was mitbekomme und dem Täter "eins überknüpeln" dürfte bevor er mir ein Messer irgendwo hinsticht dann wäre das Helfen wesentlich einfacher.

Rainer

flatbrain
2005-03-16, 11:18:08
leider ist das ja die Meinung von 99 % der Leute hier in Deutschland. Läuft hier eigentlich was schief? Stellt euch mal vor, ne Gruppe von 5 Deutschen würde in nem, sagen wir mal, türkischen Dorf, eine alte Frau anpöbeln. Ich glaube, so schnell, wie die Ärger an der Backe hätten, könnten sie garnicht laufen....

Hier in D scheint das Gefühl für Gemeinschaft und Solidarität und Uneigennützigkeit echt den Bach runter zu gehen. Das scheint ein typisches Problem unserer Gesellschaft zu sein :frown:

Nö, das wird sogar so von der Polizei empfohlen ;) !
Btw. weil Zivilcourage (auch im weiteren Sinne) so ungefährlich ist:

http://brandenburg.rz.fhtw-berlin.de/poetschke.html
Das ist ca. 800m von mir entfernt passiert.

http://www.taz.de/pt/2003/06/20/a0186.nf/text
Hier war ich selber involviert, wir waren der erste RTW vor Ort...!

Egal, wie die Kräfteverhältnisse sind, man sollte immer zuerst die polizei informieren und dann gezielt andere Anwesende auffordern, um dann gemeinsam verbal auf den/die Täter einzuwirken, das reicht in 99% der Fälle aus, um das/die Opfer zu schützen!

cu flatbrain