PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Wecksel von XP3000+ auf A64 3500+


Doomi
2005-03-10, 15:44:15
Mein jetziges System: XP 3000+, 1024 DDR 400Mhz von Geil laufend auf 333 Mhz, Asus V9999GT, NF7 Abit Rev1 Nforce2, irgendeinen Vollkupferhighendsilentlüfter welche Marke ich jetzt nicht mehr im Kopf habe

Ich würde gern den Systemkern ersetzen durch einen Athlon 64 3500+ Winchester den ich eventuell noch leicht ocen würde und ein Asus A8V.
Als Kühler würde ich den Thermaltake Silentboost K8 nehmen

Frage:
1. merkt man einen Unterschied zum jetzigen System bzw würde sich das lohnen? Ich spiele sehr viel aber mache auch sehr viele arbeiten mit zB Videobearbeitung, Leveleditoren usw.
Außerdem denke ich das mein jetziger Prozessor die Grafikkarte ausbremmst.

2. Ist der Kühler wirklich sehr leise und Leistungsstark?

3. Ist der Preis für die Komponenten in Ordnung? ( 392, 70 € im Laden)

4. Könnt ihr das Asusboard empfehlen? Es unterstützt ja bekanntlich den Sockel 939 und AGP 8x so das ich meine Grafikkarte behalten kann.

5. Wie viel würde ich für mein jetziges Mainboard + CPU + Kühler bekommen?

Twitch100
2005-03-10, 16:55:36
1.) Ich denke schon das sich das lohnen würde. Hatte vorher einen XP2800@2300Mhz und bin auf einen A64 3500 umgestiegen. Spiele wurden schon deutlich flotter. Im normalen Arbeiten merkt man aber leider nichts, mache aber auch keine Videobearbeitung - könnte in deinem Falle ja was bringen.

3.) Habe das MB auch, also ich finds ok. Asus halt, geht ja meistens relativ gut. OC erspar ich mir bis jetzt noch, aber vermutlich gibts dafür bessere MB's :biggrin: .

Daltimo
2005-03-10, 17:49:14
Naja im allgemeinen kann man sagen lohnt sich schon so ein System. Der einzige Nachteil wiederum ist das kein Programm den A64 ausnutzt, noch nicht mal XP. Deswegen ist es auf dieser Linie wieder sinnlos.
Preis ist okay, kannst aber auch nochmal im Internet schauen;)
Das Asus Board auf keinen Fall nehmen, da ist ichts mit Oc´en.
Da nimm lieber ein Abit oder Gigabyte;)

Gruss

Doomi
2005-03-10, 18:12:54
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe auch schon viel gutes über das Abit gehört. Nur habe ich 1024 DDR Speicher von Geil und laut PCgames Hardware ist dieses Board zu diesem Ram inkompatibel.
Hat da jemand erfahrungen mit?

Noch etwas zum Thema keine CPU nützt den XP aus. In zB FarCry ruckelt es an vielen Stellen wo deutlich die CPU limitiert. In vielem Anwenderprogrammen wie zB Leveleditoren ruckts schon mal sehr übel. Nur weiß ich nicht ob das Problem mit einem A64 aus der Welt ist.

Dunkeltier
2005-03-10, 18:41:31
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe auch schon viel gutes über das Abit gehört. Nur habe ich 1024 DDR Speicher von Geil und laut PCgames Hardware ist dieses Board zu diesem Ram inkompatibel.
Hat da jemand erfahrungen mit?

Noch etwas zum Thema keine CPU nützt den XP aus. In zB FarCry ruckelt es an vielen Stellen wo deutlich die CPU limitiert. In vielem Anwenderprogrammen wie zB Leveleditoren ruckts schon mal sehr übel. Nur weiß ich nicht ob das Problem mit einem A64 aus der Welt ist.


Könnte vielleicht eher an deiner Grafikkarte liegen, was für eine haste du denn?

Esther Mofet
2005-03-10, 18:44:57
Könnte vielleicht eher an deiner Grafikkarte liegen, was für eine haste du denn?
Asus V9999GT,steht in seinem ersten Post...

bigghost
2005-03-10, 20:13:25
ein asus a8v hatte ich auch mal und das ist super.mehr als 280fsb sind zwar mit nem via chipsatz nicht drin aber bei nem 3200+ 10er multi bzw 3500+ mit 11er multi ist das auch nicht nötig. ansonsten ein nforce3 board nehmen.
die rechen power wird sich schon um einiges steigern.schau dir einfach mal
bei tomshardware.de die cpu liste an dann siehste in etwa wieviel % dich das weiterbringt.

Doomi
2005-03-10, 22:59:29
die CPU liste ist echt genial .. danke schön dafür.. werde mir wol nächste woche einen A64 3500+ holen

bigghost
2005-03-11, 06:29:01
hohl dir nen 3200+ das reicht selbst wenn der sehr schlecht zum oc geht die 2400mhz packt der locker.

Energizer
2005-03-11, 07:12:58
Schließe mich meinem Vorredner an, den 3200+ kann man sehr gut übertakten,
wenn du allerdings nicht übertakten willst dann würde ich den 3500+ nehmen;)


MfG Energizer

Undertaker
2005-03-11, 07:16:19
Naja im allgemeinen kann man sagen lohnt sich schon so ein System. Der einzige Nachteil wiederum ist das kein Programm den A64 ausnutzt, noch nicht mal XP. Deswegen ist es auf dieser Linie wieder sinnlos.
Preis ist okay, kannst aber auch nochmal im Internet schauen;)
Das Asus Board auf keinen Fall nehmen, da ist ichts mit Oc´en.
Da nimm lieber ein Abit oder Gigabyte;)

Gruss

so ein quatsch

nahezu jedes spiel wird bei seiner graka prozessorlimitiert (bei mir sind selbst hl² und fc bei 1280x1024 6aa 16af prozessorlimitiert!) sein, und in programmen wie photoshop kann man sowieso nie genug leistung haben...

alpha-centauri
2005-03-11, 12:00:03
Mein jetziges System: XP 3000+, 1024 DDR 400Mhz von Geil laufend auf 333 Mhz, Asus V9999GT, NF7 Abit Rev1 Nforce2, irgendeinen Vollkupferhighendsilentlüfter welche Marke ich jetzt nicht mehr im Kopf habe

Ich würde gern den Systemkern ersetzen durch einen Athlon 64 3500+ Winchester den ich eventuell noch leicht ocen würde und ein Asus A8V.
Als Kühler würde ich den Thermaltake Silentboost K8 nehmen

Frage:
1. merkt man einen Unterschied zum jetzigen System bzw würde sich das lohnen? Ich spiele sehr viel aber mache auch sehr viele arbeiten mit zB Videobearbeitung, Leveleditoren usw.
Außerdem denke ich das mein jetziger Prozessor die Grafikkarte ausbremmst.

2. Ist der Kühler wirklich sehr leise und Leistungsstark?

3. Ist der Preis für die Komponenten in Ordnung? ( 392, 70 € im Laden)

4. Könnt ihr das Asusboard empfehlen? Es unterstützt ja bekanntlich den Sockel 939 und AGP 8x so das ich meine Grafikkarte behalten kann.

5. Wie viel würde ich für mein jetziges Mainboard + CPU + Kühler bekommen?

geh mal cu toms hardware. die haben 111 cpus verglichen. dann kansnt du sehr gut abschaetzen, ob sich das lohnt.
ich denk s chon, dass es sich lohnt. jetzt grob gesagt. nen 3500+, gig ram, mindestens ne 6600GT und das macht dann wieder spass.

fuer dein jetztiges mabo + cpu + kuehler wuerd ich nicht mehr als 100 euro ausgeben. ich halt von den XP CPus garnichts. wenn power, dann nen guten 3000+ als mininum, nen sempron mit a64 kern oder nen fetten Intel P4 mit HT.

auch interessant waer noch ein dicker intel M.

Wishnu
2005-03-11, 12:01:14
so ein quatsch

nahezu jedes spiel wird bei seiner graka prozessorlimitiert (bei mir sind selbst hl² und fc bei 1280x1024 6aa 16af prozessorlimitiert!) sein, und in programmen wie photoshop kann man sowieso nie genug leistung haben...

wobei bei letzterem mehr auf Speicher setzen würde...