PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800xl - was bringt voltmod?


rince
2005-03-10, 15:45:32
Bin absoluter noob in sachen voltmods, spiele aber momentan mit dem Gedanken meiner x800xl etwas mehr Spannung zu geben.

Beschreibungen:
Anleitung Voltmod (inklusibe Bleistiftmod) (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101)
Zur Anleitung passende Bilder zur x800/x800xl (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112)

Hat den Bleistiftmod (cpu+ram) bereits jemand durchgeführt? Was bringts?

Muss man beim Kauf eines Voltmeters(?) auf irgendwas achten?

edit: http://blazer21.bl.funpic.de/x800xlvoltmod.htm <--mit deutscher Erklärung

Nedo
2005-03-10, 15:57:51
Hi :)
Schön, das VMod hab ich sogar schon in meiner Sig =]

Ich habe ein VMod an meienr X800 Pro ViVo für AGP durchgeführt. Gebracht hat es sehr viel bis jetzt an der GPU. Am RAM hats nicht funktioniert, warum auch immer... es kam immer das gegenteilige Ergebnis als das eigtl. erwartete heraus.
Hab die VGPU von 1.4V auf 1.5V erhöht und komme von vorher 537 Mhz auf bis jetzt 560 Mhz... weiter habe ich noch nicht getestet. Sollte aber auf jeden Fall noch höher gehen, wenn man die Ergebnisse von anderen Usern so anschaut =)

InsaneDruid
2005-03-10, 18:36:06
Nunja, die XL ist aber ne ziemlich andere Baustelle, anderer Fertigungsprozess, kein Low-K.. und 23MHz sind ja nun auch nicht grade "viel gebracht".

Botcruscher
2005-03-10, 19:07:43
Nunja, die XL ist aber ne ziemlich andere Baustelle, anderer Fertigungsprozess, kein Low-K.. und 23MHz sind ja nun auch nicht grade "viel gebracht".

Deshalb würde ich von der Xl auch die Finger lassen. Ohne Low-K könnte das Teil ganz fix abrauchen.

rince
2005-03-10, 22:43:11
und wie siehts mit dem ram aus? Ist die anliegende Spannung wirklich niedriger als bei den x800pro/xt etc. Karten

rince
2005-03-11, 08:43:21
http://www.techpowerup.com/articles/112/images/vdd_pencil.jpg
http://www.techpowerup.com/articles/112/images/vddq_pencil.jpg

An dem VDD-measurement liegen bei mir 1,82V (VDDQ: 1,88V) an. Reicht es im ersten Bild an der grünen Stelle mit dem Bleistift nachzugehen, um die Spannung zu erhöhen, oder muss man auch die vddq erhöhen um Taktsteigerungen zu erzielen?

edit: sollten vdd und vddq die gleiche Spannung haben für optimales oc?

Nedo
2005-03-11, 10:39:20
Nunja, die XL ist aber ne ziemlich andere Baustelle, anderer Fertigungsprozess, kein Low-K.. und 23MHz sind ja nun auch nicht grade "viel gebracht".
Ich hab ja auch noch nicht weiter getestet ;) Demnächst, WENN ich mal Lust hab (^^) und die paar Mhz mehr benötige o.O test ich weiter ^^

@rince:
VDD is für den Memory. VDDQ erhöht man nur, wenn man (meistens) VGPU und VMem erhöht und es bringt einfach nix. Aber VDDQ erhöhren ist seeeehr gefährlich... aus Versehen n bisschen zu viel Blei und die Karte is hin ;(
War bei mir damals bei der GPU so, is aber nix passiert... hatte erst anstatt 1.4V 1.76V xD
Nochmal neu und dann warns genau 1.5V :)

rince
2005-03-11, 11:13:15
Hab mal jetzt mit dem voltmod beim ram angefangen.
VDD ist jetzt bei 1,97V
VDDQ bei 1,91V

atitool still running

edit: scheint nichts zu bringen am Takt...550mhz ram bleibt das maximale.
vgpu: 1,39V standard

edit2: vgpu lässt sich nicht ändern. zumindest nicht wie in der Anleitung.
VDD und VDDQ geb ich jetzt noch 2V.

rince
2005-03-11, 12:01:39
VDD 1,83V@2,05V
VDDQ 1,89V@2,00V

Ram geht mal grade 15mhz höher (565mhz) als mit standardspannung. Also bei mir lohnt sich der vmod nicht. Bei 1.6ns würde es vielleicht mehr bringen.

Ich werde den mod vermutlich rückgängig machen. Wenn alle Games bei 550mhz ram stabil laufen werd ichs eventuell so belassen. Ohne Mod kommt es bei über 535mhz gelegentlich zu Grafikfehlern.
Bei x800xt sind mehr als 2V für VDD und VDDQ standard. Die Lebensdauer sollte also nicht gefährdet sein. (oder gibts Leute mit anderen Erfahrungen)

edit: hab noch ramkühler da nur leider keinen Wärmeleitkleber. Spätestens nächste Woche werd ich mal noch 0,1V mehr geben sobal die Kühler verbaut sind.

Keiner da, der bei x800/x800xl vielleicht doch die vgpu anheben kann?

HTB|Bladerunner
2005-03-11, 14:28:25
Wird bei der Club3D der Speicher eigentlich mitgekühlt? Seit ich nen gemoddeten ATI Silencer 5 auf meine Sapphire geschnallt habe, komme ich beim Speichertakt 33MHz höher. Hätte nicht gedacht das eine vernünftige RAM-Kühlung soviel bringt...

InsaneDruid
2005-03-11, 14:33:03
Nein, die Club hat einen der 9800XT Serien ähnlichen (gleichen?) Kühler, der die Rams nicht berührt.

acrowley23
2005-03-12, 19:47:55
noch generell zu VMods...
Habe den VCore meiner x800Pro@XT seit August 2004
von 1,4V auf 1,5V !!
Ohne Probleme...Temps 1A! Max 68C Load /Idel 38C..habe sogar im Idel den Ati4 Silencer komplett aus...und bekomme nicht mehr wie 43C passic gekühlt..

GPU Takt ging mit 1,4V Stock net über 490Mhz...so 530Mhz :smile:

Läuft halt nun seit 8Monaten konstnt 100% ohne Probs..

rince
2005-03-14, 18:06:05
so...schei**...Karte ist im Arsch.
Hatte versucht noch 0,1V mehr zu geben jeweils bei VDD und VDDQ. Hatte dann leider 2,35V und 2,2V. Während dem messen hats dann kurz gezischt (verschmorter Geruch), weiß aber nicht ob das passiert ist, weil ich wo drangekommen bin, oder ob die Spannungen einfach zu hoch waren???

VDD denke ich war noch im grünen Bereich

hab mir jetzt mal ne 6600 besorgt.

ob der defekt durch voltmod leicht nachweisbar ist?

InsaneDruid
2005-03-14, 18:27:48
Beileid. Auch wenn man sich fragt warum du - trotz Warnung das gerade VDDQ ein "heißes Eisen" ist - da *noch* weiter gedreht hast.

Ich denke mal wenns zischt sieht man auch was, dürfte also leicht nachzuweisen sein.

Schade um die Karte.

PS: du hast die Werte die "vertretbar" sind von ner X800XT genommen? Von einem Kern in anderer Fertigung? Also ein bissl ist das so als wenn man sich nen Pentium60 ansieht und dann nem A64 auch 5 Volt gibt.

Nedo
2005-03-14, 18:31:48
so...schei**...Karte ist im Arsch.
Hatte versucht noch 0,1V mehr zu geben jeweils bei VDD und VDDQ. Hatte dann leider 2,35V und 2,2V. Während dem messen hats dann kurz gezischt (verschmorter Geruch), weiß aber nicht ob das passiert ist, weil ich wo drangekommen bin, oder ob die Spannungen einfach zu hoch waren???

VDD denke ich war noch im grünen Bereich

hab mir jetzt mal ne 6600 besorgt.

ob der defekt durch voltmod leicht nachweisbar ist?
Sicher, dass die Karte futsch is?
Naja... shit happens... Bist um ne Erfahrung reicher.... is zwar weng assi... aber vielleicht bekommsts ja umgetauscht :/

Nedo
2005-03-14, 18:32:33
PS: du hast die Werte die "vertretbar" sind von ner X800XT genommen? Von einem Kern in anderer Fertigung? Also ein bissl ist das so als wenn man sich nen Pentium60 ansieht und dann nem A64 auch 5 Volt gibt.
Man kann auch übertreiben X-D

BUG
2005-03-14, 18:33:03
..seh es als Lehrgeld und das nächse mal lässt du entweder die Finger von solch einem Mod oder machst das mit Widerständen bzw Potis die sich "genau" einstellen lassen. Diese Belistift geschichte ist imho nix halbes und nix ganzes.

cu
BUG

rince
2005-03-14, 18:58:34
@insanedruid: VDD und VDDQ sollte die x800xl genausoviel aushalten wie die x800xt. Fertigungsprozess ist nur bei der gpu anders. Dessen Spannung hab ich aber nich angetastet.

...wobei ich sowieso glaube, dass die Spannung nicht zu hoch war, sondern ich wirklich irgendwo drangekommen bin wodurch es vielleicht nen kurzen gab.


Falls ich die Karte ersetzt bekomme, werd ich an die Sache mal mit mehr Ruhe rangehen. (dann schön immer in kleinen Schritten VDD erhöhen - nicht nur 2mal mit unterschiedlicher Spannung den Widerstand messen, notieren, um dann durch den gemessenen Widerstand im dreisatzstil die resultierende Spannung abzuschätzen :ucrazy3:) vddq lass ich aber die Finger von. wenns nicht an nem kurzen lag, dann garantiert an der zu hohen vddq.