PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wow Welt quillt irgendwann über vor Items??


Ash-Zayr
2005-03-10, 16:18:31
Hallo

Also eine Sache frage ich mich....quasi eine Inflation der Items:

Jeder Spieler kann doch durch Monster-Dropps teilweise dann rare oder einzigartige Items erhalten.
Je länger nun aber immer mehr Spieler auf einem Server spielen, desto höher steigt doch auch permanent die absolute Gesamtzahl aller Items auf dem Server, also in der Spielewelt. In einem Jahr ist doch denn etwas, was ich z.B. heute als Top-Item bekommen habe, es einzigartig und mächtig sein mag, nichts Besonderes mehr?? In einem Jahr werden weitere tausende spieler Level 60 haben und solche Items hat jedermann im Dutzend...??

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Wie aber soll Blizzard es sonst schaffen, die Gesamtzahl und Rarität aller Items im Spiel zu wahren? Vielleicht über Händler?? Denn was man verkauft, verschwindet aus der Welt!! Man kann ja seine verkauften Items nie wieder holen bei einem Händler, so wie es in anderen Games ist.
Damit verbunden aber die Frage: gibt es einen Gesamt-Pool an Items? Ein Limit, welches sich dann eben alle Spieler der Welt teilen müssen. Wenn nun ein Spieler alle Tigeraugen, die mal droppen, immer behält und hortet....kann er es als theoretisches Maximum schaffen, alle Tigeraugen der Welt zu besitzen, so dass niemals mehr eines droppen wird für alle Spieler, solange er es nicht an NPC Händler verkauft? Verfolgt Blizzard so eine Rechnung?? Das wäre ja ein enormer Rechen- und Logistikaufwand!!
Andererseits....Dinge wie Leder sind dann wirklich etwas, was wenn es alle Spieler horten würden, ob der Spwans der Tiere ins Endlose von der Anzahl gesteigert werden könnte, wobei das dann auch nicht schlimm wäre, bzw. es keinen Sinn macht....aber in Bezug auf meine Eingangsfrage und der in der Zukunft möglicherweise schwindenden Rarität und wirklich Einzigartikeit sehr mächtiger Überwaffen bin ich gespannt auf Meinungen und "Weltanschauungen"?!

Ash-Zayr

sun-man
2005-03-10, 16:24:35
Bei ~4000 Chars pro Seite/Server (http://www.warcraftrealms.com/census.php?PHPSESSID=0cca21fa6327c92b348ab6d5ce757de8&serverid=417&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=60&servertypeid=-1) dürfte es schwer fallen alle Sachen zu horten. Bei den epischen Sachen siht das siche andeers aus, aber wie das geregelt ist weiß ich leider nicht....wobei es sicher interessant ist.

Pfote
2005-03-10, 16:41:02
Wenn ein Monster/Truhe/Pflanze/was_auch_immer irgendetwas droppt, so wird dieses Item neu erschaffen. Es gibt also kein Limit an Gegenständen oder Gold im Spiel, daher ist es auch nicht möglich irgendetwas zu horten, selbst wenn du heute alle Tigeraugen auf deinem Server aufkaufst - morgen gibts schon wieder hunderte neue.

Natürlich führt das zu einer gallopierenden Inflation, schon jetzt ist zu beobachten das Lowlevel (derzeit unter Stufe 20 etwa) Gegenstände so gut wie nix mehr bezahlt wird. Diese Grenze wird sich naturgemäß entsprechend dem Durchschnittslevel der Spieler immer weiter nach oben bewegen.

Der einzige Mechnismus der dieser rasenden Inflation ein wenig entgegenwirkt, ist das Binden der Ausrüstungs, dieser Punkt wird aber durch die Berufe locker überkompensiert. In anderen Spielen wird versucht dieser Problematik dadurch entgegen zu treten, das beispielsweise Gegenstände nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und eben nicht beliebig wieder repariert werden können.

redfox
2005-03-10, 17:07:07
Damit verbunden aber die Frage: gibt es einen Gesamt-Pool an Items? Ein Limit, welches sich dann eben alle Spieler der Welt teilen müssen. Wenn nun ein Spieler alle Tigeraugen, die mal droppen, immer behält und hortet....kann er es als theoretisches Maximum schaffen, alle Tigeraugen der Welt zu besitzen, so dass niemals mehr eines droppen wird für alle Spieler, solange er es nicht an NPC Händler verkauft? Verfolgt Blizzard so eine Rechnung?? Das wäre ja ein enormer Rechen- und Logistikaufwand!!

Das ist bei WOW nicht so, aber ein interessanter Gedanke. So ein System der maximalen Anzahl von Gegenständen gab es bei Ultima Online (ich mein zumindest, dass es UO war). Dort dachten sich die Entwickler, dass ein bestimmtes Maximum an Items für die Spieler ausreichen würde. Mit der Zeit mussten sie allerdings feststellen, dass viele Spieler Gegenstände in vollkommen unsinnigen Mengen horteten (es wurden Stühle durch Stapeln hunderter items gebaut) und mussten das System ändern. Fehlt allerdings so eine Einschränkung kommt es zu einer Inflation von items. Das Idealsys lässt wohl noch auf sich warten.

Redfox

Nagilum
2005-03-10, 17:39:00
Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Was WoW einfach fehlt ist ein "Abfluss" für Geld und Gegenstände. Andere MMORPGs versehen ihre Gegenstände z.B. mit einer begrenzten Haltbarkeit, so dass jeder Gegenstand irgendwann unwiderruflich verloren geht.

Ich bin auch sehr gespannt, was uns da in Zukunft erwartet.

Asaraki
2005-03-10, 17:44:19
Dem nehme ich mich gerne an, ich entzaubere alles was die Welt zu bieten hat ;)

Ich seh das ganze nicht so tragisch, wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dass jedes Item in Massen vorhanden ist korrigiert man entweder die Droprate oder hebt das Levellimit an (womit es auch wieder bessere Items gibt) und das ganze geht weiter.

Redeemer
2005-03-10, 19:44:07
Ich würde sagen, dass die maximale Anzahl de Items schlicht durch die Plätze im Inventar begrenzt ist.
Irgendwann ist das Inventar nunmal voll und die Spieler schmeißen Zeug weg oder verkaufen es an NPCs.

Nagilum
2005-03-10, 19:57:06
Ich würde sagen, dass die maximale Anzahl de Items schlicht durch die Plätze im Inventar begrenzt ist.
... und packen es dann auf die Bank oder einen Zweitcharakter ...

Redeemer
2005-03-10, 20:10:06
... und packen es dann auf die Bank oder einen Zweitcharakter ...

Was aber alles irgendwo beschränkt ist ...

Nagilum
2005-03-10, 20:21:31
Was aber alles irgendwo beschränkt ist ...
Die paar hundert Plätze reichen glaub ich dicke aus, um sich sich für jede der verfügbaren Klassen gleich mehrere Ausrüstungssets der allerbesten Güteklasse zu besorgen. 99,9% der Gegenstände fallen dann sowieso unter die Kategorie "Nicht mehr interessant", wozu diese überhaupt behalten?

Wenn am jetztigen System nichts geändert wird, dann rennen in ein Monaten alle mit einer bestmöglichen Ausrüstung durch die Gegend. Das dürfte relativ unausweichlich sein.

AtTheDriveIn
2005-03-10, 20:52:43
Man sollte auch nicht vergessen das Items duch den Verzaubern Beruf zerstört werden...

Wurschtler
2005-03-10, 22:04:34
Das war doch bei Diablo2 auch schon so, dass die Items immer wertloser werden. Dort läuft jder nur noch mit göttlichen Sachen rum.

Bei Wow wird das irgendwann genauso sein.
Dort ist es zwa nicht ganz so leicht, aber das zögert das ganze höchstens ein bischen raus.

goldman82110
2005-03-11, 09:48:02
Abflüsse gibts doch schon genug:

1. Entzaubern
2. Bind on Use und Bind on Pickup

Was wollt ihr mehr? Habt ihr mal andere MMORPGs gespielt. Da gibts sowas teilweise garnicht...

Und hört blöss auch euch zu wünschen daß die Items mit der Zeit kaputt gehen. Sowas ist total nervig und ist ne ziemliche Spassbremse für die meisten Leute. Das ist wohl auch der Grund warum Blizzard das nicht so gemacht hat.

Oder würde es euch gefallen wenn man Items nicht mehr reparieren kann und die automatisch zerstört werden wenn sie 0 erreichen?

Kamikaze
2005-03-11, 09:55:59
zögert das ganze höchstens ein bischen raus.

das ganze wird nicht nur ein bisschen rausgezögert, sondern immens!

die richtig guten epic items droppen entweder in den highlvl instancen bei den bossen mit dropchancen <0,5%, oder aber random world drop von jedem x-beliebigen 55+ mob mit einer dropchance von 0,01%
heisst also, dass 10.000 55+ gekillt werden müssen, damit im schnitt ein top item fällt!
und 10.000 55+ mobs killt man nicht so mir nichts dir nichts wie in diablo, nichtmal wenn es in ein paar monaten viele 60er auf den servern gibt!
dazu kommt, wie schon gesagt, noch bop/boe und enchanting, bei dem man oft sogar blaue (!) items disenchanten muss um an die richtig guten essenzen ranzukommen... ;)

Omnicron
2005-03-11, 13:07:42
Abflüsse gibts doch schon genug:

1. Entzaubern
2. Bind on Use und Bind on Pickup



Jep, das finde ich sehr gut gelöst.

Nagilum
2005-03-11, 15:34:23
Abflüsse gibts doch schon genug:
1. Entzaubern
2. Bind on Use und Bind on Pickup

Nur sind seelengebundene Items kein Abfluss. Und "Entzaubern" auch nur sehr bedingt, da du wohl kaum deine Epic Items einem Verzauberer zum Frass vorwerfen wirfst.

Oder würde es euch gefallen wenn man Items nicht mehr reparieren kann und die automatisch zerstört werden wenn sie 0 erreichen?
Wenn sie dafür im Gegenzug leichter zu beschaffen wären, ja. Ich seh nämlich auch keinen Spass darin, hunderte Male den gleichen Mob zu killen, bis endlich das gewünschte Item abgeworfen wird. Zumal es dann später wohl heissen wird "Ohne Epic Item X hast du in der Gruppe oder im Pvp keine Chance".

Dr.Doom
2005-03-11, 16:17:41
Zumal es dann später wohl heissen wird "Ohne Epic Item X hast du in der Gruppe oder im Pvp keine Chance".Heisst es jetzt schon:
Mein Schamane durfte mal nicht mit in eine Gruppe, weil denen seine Items zu schlecht waren...
...dabei wollte ich ja gerade mit, um an bessere Items zu kommen.

Ich wünschte, man könnte es abstellen, dass alle meine Items ansehen können. :(

goldman82110
2005-03-11, 16:18:47
Nur sind seelengebundene Items kein Abfluss.
Eben schon weil diese Items nicht mehr weitergegeben werden können.


Und "Entzaubern" auch nur sehr bedingt, da du wohl kaum deine Epic Items einem Verzauberer zum Frass vorwerfen wirfst.

Wenn sie dafür im Gegenzug leichter zu beschaffen wären, ja. Ich seh nämlich auch keinen Spass darin, hunderte Male den gleichen Mob zu killen, bis endlich das gewünschte Item abgeworfen wird. Zumal es dann später wohl heissen wird "Ohne Epic Item X hast du in der Gruppe oder im Pvp keine Chance".

Wenn sie leichter zu beschaffen ist hat die Items auch wieder jeder.

Also ich finds so gut wie es ist. Habe schon alle möglichen MMORPGs gespielt mit allen möglichen Systemen. So wie es jetzt ist in WoW ist es super.

Nagilum
2005-03-11, 16:46:07
Eben schon weil diese Items nicht mehr weitergegeben werden können
Damit sind sie aber nicht aus der Welt, und darum ging es ja.

Da Ausrüstung keinem Verfall unterliegt, wird jeder Spieler im Laufe der Zeit zwangsläufig immer bessere Ausrüstung tragen. Was dann als weitere Folge bedeutet, dass sich die Masse der Spieler immer näher an die Grenze der bestmöglichen Ausrüstung annähern wird, während 08/15 Ausrüstung kaum noch Interesse findet => Ausrüstungsinflation

Es ist in jedem mir bekannten MMORPG so, dass sich irgendwann ein "Template" und eine Ausrüstung als die effizienteste Spielweise herauskristalliert und es dann Herrscharren von gleichgestalteten Charaktern gibt. Dass ausgerechnet die WoW Community kein Interesse daran haben sollte, will ich irgendwie nicht glauben. :rolleyes:

Tesseract
2005-03-11, 18:00:45
Nur sind seelengebundene Items kein Abfluss.

denk mal ein stück weiter. natürlich ist es kein abfluss wenn die sachen gerade getragen werden. aber sobald etwas besseres gefunden wird, muss das alte zwangsläufig auf die "müllhalde".

das trägt deutlich dazu bei gerade sehr seltene items rare zu halten.

Nagilum
2005-03-11, 18:16:10
denk mal ein stück weiter. natürlich ist es kein abfluss wenn die sachen gerade getragen werden. aber sobald etwas besseres gefunden wird, muss das alte zwangsläufig auf die "müllhalde".
Ja, genau da liegt doch das Problem. Alte Sachen landen erst auf dem Müll, wenn sie durch etwas besseres ersetzt werden. Oder anders formuliert: Die Ausrüstung eines Spieler gewinnt ständig an Wert. Sie fällt nie. Ständiges Wachstum. Nicht quantitativ, sondern qualitativ.

Da dem Wachstum in WoW aber eine künstliche Grenze gesetzt ist (maximales Level, bestmögliche Ausrüstung), kommt es zwangsläufig dazu, dass immermehr Spieler mit der denkbar besten Ausrüstung herumlaufen werden.

Oelcreme
2005-03-11, 19:14:22
Das wird sicher so laufen wie in Everquest.Da wurde die Asrüstung der Spieler auch immer besser und dann ist einfach ein Expansion Set auf den Markt gekommen.
Mit mehr Levels,neuen AA Punkten,stärkere Gegner mit besseren Drops, neuen Zonen zum erforschen...
Das hält das Spiel am leben und viel anders wird es in WoW auch nicht laufen.

Das alle Spieler zu schnell die beste Ausrüstung hatten wurde in EQ dadurch kompensiert das man die Bossmonster nur alle 3-7 Tage spawnten.

Hucke
2005-03-11, 21:59:12
Ja, genau da liegt doch das Problem. Alte Sachen landen erst auf dem Müll, wenn sie durch etwas besseres ersetzt werden. Oder anders formuliert: Die Ausrüstung eines Spieler gewinnt ständig an Wert. Sie fällt nie. Ständiges Wachstum. Nicht quantitativ, sondern qualitativ.

Da dem Wachstum in WoW aber eine künstliche Grenze gesetzt ist (maximales Level, bestmögliche Ausrüstung), kommt es zwangsläufig dazu, dass immermehr Spieler mit der denkbar besten Ausrüstung herumlaufen werden.

Ich denk das läuft so ganz gut. Irgendwann ist jeder Spieler an seinem Limit. Aber bis dahin wird viel Zeit verehen. Und dafür wirds dann, wie bereits erwähnt, Erweiterungen geben. Auch ein MMORPG wird irgendwann langweilig. Obwohl ich mich grad frage wie UO das geschafft hat faszinierend zu bleiben obwohl die Items für Spieler durchaus eher begrenzt waren. Muß wohl doch auch andere Werte in Spielen geben. :D