PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneue Festplatte will nicht formatieren!!


BloodHound
2005-03-10, 17:33:57
Ich habe eine neue Samsung SP1614C an meinen Rechner angeschlossen, von der alten Platte gebootet und die neue partitioniert. Die kleine erste Partition ging auch sofort zu formatieren, aber die zweite Hälfte bleibt immer genau bei 59% stehen.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

protom
2005-03-10, 17:42:55
geh mal in Windows/Verwaltung/Datenträgerverwaltung. Da sollte sich die Plattte anstandlos formartieren lassen.

BloodHound
2005-03-10, 18:25:28
Ganz genau dort funktioniert es ja gerade nicht!
Bin schon beim 5. Versuch ... Hab auch testweise alles an Virenprogrammen und sonstigem Zeug ausgeschaltet und diverse Neustarts gemacht, aber nichts hilft!

warper
2005-03-10, 18:33:52
Auch bei neuen Festplatten besteht die Möglichkeit, dass sie kaputt ist.

Drum: Erst mal in einem anderen Rechner testen (sofern möglich) oder umtauschen.

protom
2005-03-10, 19:55:39
Hast du kein PartitionMagic?

patrese993
2005-03-10, 20:54:23
boote doch mal von Floppy oder CD und versuche von da aus zu formatieren

dargo
2005-03-10, 21:07:49
Ich habe eine neue Samsung SP1614C an meinen Rechner angeschlossen, von der alten Platte gebootet und die neue partitioniert. Die kleine erste Partition ging auch sofort zu formatieren, aber die zweite Hälfte bleibt immer genau bei 59% stehen.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

Die Samsung ist doch ne SATA Platte oder ?
Ich kenne mich zwar mit SATA nicht aus, aber braucht man für die nicht einen Treiber ?

Hast du den eventuell vergessen ?

dsred
2005-03-10, 21:11:52
ich tippe zu 99% auf defekte sektoren. mach mal mit "hutil" (samsung) einen testlauf
auch eine neue platte kann defekt sein. (muß z.B. nur mal jemadem runtergefallen sein. am besten gleich zurück und neue geben lassen)

gruß dsred

aCiD
2005-03-11, 00:10:13
Würde mal mit PartitionMagic oder Acronis PartitionExpert die Partition nochmal löschen und wieder neu erstellen, dann versuchen zu formatieren und dann die Platte zurückgeben wenn es immer noch nicht geht.

Greetz
aCiD

BloodHound
2005-03-11, 18:35:11
Also mit Partition Magic hat's endlich hingehauen.

Aber ich frage mich, ob nicht ein genereller Fehler vorliegt, und ich trotzdem das Ding zurückschicken sollte.
Allerdings läuft's ja jetzt. Erstmal...

Was ratet ihr mir?

protom
2005-03-11, 19:16:18
Also mit Partition Magic hat's endlich hingehauen.

Aber ich frage mich, ob nicht ein genereller Fehler vorliegt, und ich trotzdem das Ding zurückschicken sollte.
Allerdings läuft's ja jetzt. Erstmal...

Was ratet ihr mir?

Lad dir auf der Samsung Webseite das Festplatten-Überprüfungstool (sollte es geben) herunter, und check die Platte gründlich. Ich hab selber ne Samsung, die läuft perfekt. Einschicken kann man sie immer noch, wenn sie nicht anstandslos funktioniert. Würde mal große Dateien kopieren, ob sie da Fehler macht.

BloodHound
2005-03-12, 15:12:18
Ok, habe ich gemacht.

HUTIL hat jede Menge Errors angezeigt. Ich denke, ich werde die Platte zurückschicken. So eine halb-defekte HD ist ja eine echte Zeitbombe. :cool:

Kein Wunder. Das Ding wurde auch kaum-verpackt an mich geschickt und ist in dem Paket auch hin und her gepoltert ohne Ende. Nicht mal die übliche Plastikbox war drumgemacht!
Erstaunlich, dass sie überhaupt anlief...