PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Kann mir jemand diese Schaltung beschreiben?


timurleng
2005-03-10, 17:38:14
http://home.arcor.de/richyjigolo/schaltung.PNG


Also soweit ich diese Schaltung verstanden habe funktioniert es so:
Bei Anlegen einer Betriebsspannung wird T1 über R1 angesteuert,
es fließt ein Strom durch die LED. Infolgedessen fällt nun an
R2 eine Spannung ab, T2 wird leitend und regelt
den Strom von T1 auf einen konstanten Wert.
Die Diode D1 schützt die Schaltung vor Falschpolung.

Doch wofür ist Kondensator C1 da?

DeX
2005-03-10, 18:02:49
um die spannung anzugleichen?

Technofreak81
2005-03-10, 21:07:15
Ich denke der Kondensator C1 und der Widerstand bilden eine einschaltverzögerung bzw durchschalt.

anddill
2005-03-10, 22:33:59
Der Kondensator unterdrückt die Schwingneigung, die durch die hohe Verstärkung, die Gegenkopplung und die Laufzeiten innerhalb der Schaltung enstehen kann.

barracuda
2005-03-10, 22:38:20
Es handelt sich um eine Konstantstromquelle für die LED.
Bei Anlegen einer Betriebsspannung wird T1 über R1 angesteuert,
es fließt ein Strom durch die LED. Infolgedessen fällt nun an
R2 eine Spannung ab, T2 wird leitend und regelt
den Strom von T1 auf einen konstanten Wert.
Richtig.
Die Diode D1 schützt die Schaltung vor Falschpolung.
Auch richtig.
Doch wofür ist Kondensator C1 da?
Nach dem Anlegen der Betriebsspannung lädt sich C1 über die Strecke D1 - R1 - R2 und die BE-Strecke von T2 auf, steuert T2 dabei durch. In dem Augenblick ist T1 gesperrt also die LED aus. Wenn sich der C aufgeladen hat, fließt kein Strom mehr durch ihn der T2 zwangsweise durchsteuert und die Schaltung arbeitet als Konstantstromquelle. C1 ist also dazu da, dass die LED nach dem Einschalten langsam "aufglimmt".

Edit; @Anddill:
So eine simple Schaltung hat keine Schwingneigung.

timurleng
2005-03-13, 13:01:14
Was ist eine Schwingneigung?

anddill
2005-03-13, 18:24:55
Edit; @Anddill:
So eine simple Schaltung hat keine Schwingneigung.

Hmm, da muß ich Dir wiedersprechen.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant, die Kapazität dieses Kondensators zu kennen. Ich tippe ja auf ein paar nF.
Für die von Dir beschriebene Funktion müßte er im µF-Bereich sein, damit wäre es ein Elko und hätte ein anderes Schaltzeichen.

barracuda
2005-03-13, 22:54:36
Was ist eine Schwingneigung?
Das nennt man so wenn Regelschaltungen oder Verstärker z. B. durch "parasitäre Kapazitäten" die entstehen können wenn zwei Leiterbahnen parallel verlaufen, zu schwingen anfangen.
Hmm, da muß ich Dir wiedersprechen.
Also ich bleibe bei meiner Überzeugung. Ich habe so simple Konstantstromregler noch nie schwingen sehen, und ich habe viele gebaut. Anders bei Konstantspannungsregelungen, die fangen eher mal an zu schwingen.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant, die Kapazität dieses Kondensators zu kennen. Ich tippe ja auf ein paar nF.
Für die von Dir beschriebene Funktion müßte er im µF-Bereich sein, damit wäre es ein Elko und hätte ein anderes Schaltzeichen.
Richtig, ich nehme an es handelt sich um ein vereinfachtes Schaltbild was nur dazu dient das Prinzip der Schaltung dazustellen.