PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit dem EPoX 9NPA+ Ultra?


Majestic
2005-03-10, 18:31:58
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Nforce4 Ultra Board kaufen und habe diesen Board in die engere Wahl genommen. Gibt es jemanden der mit diesen Board schon Erfahrungen hat? Und wie sind die Epoxbords im allgemeinen?

http://www.geizhals.at/deutschland/a133672.html

Speedfreak
2005-05-08, 16:16:27
@Majestic
Du hast dir also das DFI LANParty geholt. Was hat gegen das EPoX gesprochen?

@all
Die o.g. Fragen sind noch offen. Wer hat das Board und kann ein wenig darüber berichten? Es sollen ja gute japanische (sanyo) Kondensatoren verbaut sein? Kann das jemand bestätigen?
Da ich bisher nur Abit Boards hatte, interessiert mich auch der Support von EPoX. Kann dazu jemand was sagen? Und wie siehts mit oc aus?

Majestic
2005-05-08, 16:55:21
Das idiotische Platinenlayout... Die Lage des ATX und P4 Connectors sind echt mies...
Hier ein Erfahrungsbericht...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111573&page=1&pp=25

Speedfreak
2005-05-08, 18:16:39
Die Lage des ATX und P4 Steckers stören mich dank Wasserkühlung nicht weiter. Mein Problem ist da eher die (Wasser) Kühlung des Chipsatzes. Da gibt es leider nicht viele Board bei denen die Grafikkarte nicht mit dem Chipsatzkühler kollidiert (wegen der Höhe des Kühlers). Das 9NPA+ Ultra ist meiner Meinung jedoch eins von denen wo es passen sollte.

Und wie siehts mit den den Kondensatoren aus? SANYO?

Majestic
2005-05-08, 19:06:44
Die Lage des ATX und P4 Steckers stören mich dank Wasserkühlung nicht weiter. Mein Problem ist da eher die (Wasser) Kühlung des Chipsatzes. Da gibt es leider nicht viele Board bei denen die Grafikkarte nicht mit dem Chipsatzkühler kollidiert (wegen der Höhe des Kühlers). Das 9NPA+ Ultra ist meiner Meinung jedoch eins von denen wo es passen sollte.

Und wie siehts mit den den Kondensatoren aus? SANYO?

Wasserkühlung hab ich auch, doch es ist schon ein wenig blöde wenn man bei dem Layout des Epox das relativ dicke (und bei meinem NT recht unflexibel gestalltete) ATX Kabel verlegen muß. Außerdem würde das Kabel auch bei meinem Case den Luftstrom der beiden hinteren Gehäuselüfter stören. Und auch wenns nur optisch ist...:) Es sieht echt mistig aus. Falls du die Kondensatoren des DFI meints... Keine Ahnung, auf der Packung steht es seien japanische Kondensatoren. Könnte also sein. Sind die von Sanyo besonders gut? :confused:

P.s.: Bei Mips Computer gibts speziell für das DFI nen flachen Chipsatzkühler.
http://www.mips-computer.de/sg_WATERCOOLING_MIPS_CHIPSETCOOLER.htm?ID=2090&ref=sg_WATERCOOLING_MIPS_CHIPSETCOOLER.htm

Speedfreak
2005-05-08, 19:39:27
Natürlich meine ich die Kondensatoren des 9NPA+ Ultra.
Keine Ahnung ob SANYO Kondensatoren besonders gut sind. Sie werden halt oft in Verbindung mit "hochwertigen japanischen Kondensatoren" erwähnt. Und da ich schon zwei Boards mit defekten Kondensatoren hatte, informiere ich mich diesmal lieber vorher.

Ich kenne die flachen Chipsatzkühler, möchte aber lieber meine "guten alten" Twinplex behalten. SLI brauche ich auch nicht, deshalb kommen nicht viele Board in Frage. Insgesamt solls ein 3500+ Venice, eine X800XL und eben das entsprechende Board werden. Bin auch offen für andere Vorschläge.