PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantensprung: Merkel hat Humor.


Panasonic
2005-03-10, 18:35:52
Gerade in den Nachrichten.

Ich kann es leider nur inhaltlich widergeben:

Merkel über Reformen vom Schroeder: "Das ist als wolle man mit Esslöffeln gegen Wanderdühnen kämpfen, wir brauchen jetzt aber einen richtigen Quantensprung nach vorn..".

Warum wird der Quantensprung eigentlich immer so paradox verwendet? Ein Quantensprung ist doch eigentlich etwas aberwitzig-winziges?!

TomatoJoe
2005-03-10, 18:37:35
jo physikalisch gesehen die kleinstmögliche steigung, oder? kp hat sich so eingebürgert

Hayabusa
2005-03-10, 18:43:36
Gerade in den Nachrichten.

Ich kann es leider nur inhaltlich widergeben:

Merkel über Reformen vom Schroeder: "Das ist als wolle man mit Esslöffeln gegen Wanderdühnen kämpfen, wir brauchen jetzt aber einen richtigen Quantensprung nach vorn..".

Warum wird der Quantensprung eigentlich immer so paradox verwendet? Ein Quantensprung ist doch eigentlich etwas aberwitzig-winziges?!

Das Lustige ist, die Frau hat einen Doktor in Physik! ;)

http://www.kbs-koeln.de/webbewerb/gbg/personen/amerkel.htm

AtTheDriveIn
2005-03-10, 18:45:09
Die Frau hat einen Doktor in Physik! ;)

http://www.kbs-koeln.de/webbewerb/gbg/personen/amerkel.htm

lol

bestimmt ehrenhalber :D

Hayabusa
2005-03-10, 18:46:53
lol

bestimmt ehrenhalber :D

nene ;D

DeX
2005-03-10, 18:48:58
in der politik haben vielen nen doktor titel, man kann das leider nur so selten erkennen.
schon garnicht an dem was sie so von sich geben ;)

Panasonic
2005-03-10, 18:50:54
nene ;D

Hm, normalerweise würd ich jetzt sagen "ok, hat halt mit dem Prof gevögelt", aber bei Merkel würd ich das fast ausschliessen :|

Panasonic
2005-03-10, 18:52:25
Also im Grunde denke ich ist es viel effektiver mit Esslöffeln gegen Wanderdühnen zu kämpfen, als EINEN Quantensprung zu machen.

alkorithmus
2005-03-10, 18:53:49
Hm, normalerweise würd ich jetzt sagen "ok, hat halt mit dem Prof gevögelt", aber bei Merkel würd ich das fast ausschliessen :|

:ulol:

naja ist ja nun wirklich nicht so einfach vo kameras zu stehen und was zu erzählen..besonders nicht mit dem aussehen..:usad: sry ..

ich geh mich jetzt schlagen

Esther Mofet
2005-03-10, 19:02:21
Hm, normalerweise würd ich jetzt sagen "ok, hat halt mit dem Prof gevögelt", aber bei Merkel würd ich das fast ausschliessen :|
Bei der Merkel nedd....eher beim jeweiligen Prof....

Krümelmonster
2005-03-10, 19:14:59
Merkel über Reformen vom Schroeder: "Das ist als wolle man mit Esslöffeln gegen Wanderdühnen kämpfen, wir brauchen jetzt aber einen richtigen Quantensprung nach vorn..".

Warum wird der Quantensprung eigentlich immer so paradox verwendet? Ein Quantensprung ist doch eigentlich etwas aberwitzig-winziges?!

Naja eigentlich passt das ja mit dem Quantensprung, gerade weil sie Pysik studiert hat. Während die SPD die Düne sprich die Arbeitslosen mit nicht ausreichenden Maßnahmen wie Löffeln sprich Hartz4 angehen, würde aus sicht der CDU das "abwarten" quasi an fast gleicher Stelle stehen bleiben das beste sein ;) Wäre ja nichts Neues in der Politik :biggrin:

Das ganze ließe sich natürlich auch auf viele viele Andere Probleme z.b. bei den Sozialsystemen bestens übertragen :wink:

Vedek Bareil
2005-03-10, 19:56:54
Gerade in den Nachrichten.

Ich kann es leider nur inhaltlich widergeben:

Merkel über Reformen vom Schroeder: "Das ist als wolle man mit Esslöffeln gegen Wanderdühnen kämpfen, wir brauchen jetzt aber einen richtigen Quantensprung nach vorn..".

Warum wird der Quantensprung eigentlich immer so paradox verwendet? Ein Quantensprung ist doch eigentlich etwas aberwitzig-winziges?!nein, ein Quantensprung ist eigentlich überhaupt nichts, da es ihn überhaupt nicht gibt ;)

Der Begriff stammt aus der Zeit des Bohrschen Atommodells, welches besagte, daß für die Elektronen im Atom nur ganz bestimmte Bahnen erlaubt seien, nicht ein Kontinuum an Bahnen wie bis dahin angenommen. So gesehen stellte ein Quantensprung etwas durchaus großes dar: wechselt ein Elektron seine Bahn, so macht es einen für atomare Verhältnisse gewaltigen Sprung, insbesondere ändert sich dabei seine Energie rapide, nicht allmählich und kontinuierlich wie vor Bohr vermutet, sondern eben sprunghaft.
Daher die Redewendung des Quantensprungs bei großen und schnell ablaufenden Veränderungen.

Die moderne Quantenphysik indes kennt keine Quantensprünge mehr. Bohrsche Bahnen gibt es nicht, nur Wellenfunktionen, Quantenzustände und Energieniveaus. Der Wechsel zwischen zweier solcher verläuft nicht sprunghaft, vielmehr tritt eine Superposition des Anfangs- und Endzustandes auf, wobei der Anteil des einen stetig ab- und der des anderen zunimmt.

Panasonic
2005-03-10, 20:02:32
Jepp, recht hat er :)

"Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein. Das Wort entstand in den Jahren der frühen Quantenphysik (Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr). Experimente der modernen Physik belegen, dass es den Quantensprung nicht gibt".

Wicki.

DeX
2005-03-10, 20:05:24
also im grunde bedeutet es, dass sie GRANICHTS machen wird :biggrin:

Hayabusa
2005-03-10, 20:05:29
Jepp, recht hat er :)

"Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein. Das Wort entstand in den Jahren der frühen Quantenphysik (Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr). Experimente der modernen Physik belegen, dass es den Quantensprung nicht gibt".

Wicki.

Ob das auch Frau Merkel bekannt ist? :|

Panasonic
2005-03-10, 20:18:23
also im grunde bedeutet es, dass sie GRANICHTS machen wird :biggrin:

Na ja, Sie will etwas machen was es nicht gibt. Das wird ein Zirkus!

Asyan
2005-03-10, 20:42:57
Oder sie will einfach nur eine Redewendung benutzen?
Wenn ich sage: "Mensch Panasonic, das ist doch an den Haaren herbeigezogen!"
Sucht ihr dann nach den Haaren im vB3? :|
Ich hasse Haarspalterei X-(

Drehrumbumm
2005-03-10, 22:18:47
Oder sie will einfach nur eine Redewendung benutzen?
Wenn ich sage: "Mensch Panasonic, das ist doch an den Haaren herbeigezogen!"
Sucht ihr dann nach den Haaren im vB3? :|
Ich hasse Haarspalterei X-(

Haarige Angelegenheit...:|

sdfasdfadsf
2005-03-10, 23:17:58
Ob das auch Frau Merkel bekannt ist? :|
nein, Sie hat ihren Titel im Lotto gewonnen O_o

sei laut
2005-03-10, 23:53:15
Jungs, jetzt bekommt euch mal wieder ein.

Im landläufigen heißt Quatensprung (da ein Sprung immer noch vorne "hüpfen" ist) einen riesigen Satz nach vorne zu machen. Das das wissenschaftlich völlig unkorrekt ist, ist ihr vermutlich zu 100% egal, denn ihre Botschaft wird von den Adressaten richtig gedeutet, was ihr mehr Popularität einbringen soll. Insofern ist dann Merkel glücklich und alle andren auch, denn sie sagt was CDU untypisches. Es soll vorwärts gehn.. und das beim Konservatismus dieser Partei.

(Falls Asyan das meinte, stimm ich ihm hiermit zu :D )

Gruß
seiLaut

DeX
2005-03-10, 23:59:03
lasst uns doch den spass :biggrin:

"scheißt" uns doch net zu ... :eek: .... ;D

darph
2005-03-11, 00:12:16
Haarige Angelegenheit...:|
Haargenau so isses.

JaDz
2005-03-11, 16:21:49
Haargenau so isses.

Haar, Haar, Haar, ich lach mich tot. ;)

t-master
2005-03-11, 16:42:40
Oder sie will einfach nur eine Redewendung benutzen?
Wenn ich sage: "Mensch Panasonic, das ist doch an den Haaren herbeigezogen!"
Sucht ihr dann nach den Haaren im vB3? :|
Ich hasse Haarspalterei X-(

Ack. ;)

Auch wenn die Diskussion (hoffentlich) nicht 100 %ig ernst gemeint ist - zu was führt sowas? Ich meine Redewendung ist Redewendung, man kann doch nicht alles wörtlich nehmen. X-D

Faster
2005-03-11, 17:06:30
Ack. ;)

Auch wenn die Diskussion (hoffentlich) nicht 100 %ig ernst gemeint ist - zu was führt sowas? Ich meine Redewendung ist Redewendung, man kann doch nicht alles wörtlich nehmen. X-D
solange "Frau" Merkel das nicht wörtlich nimmt (mit dem Quantensprung) und nichts tut ist wirklich alles ok...
ich denke jedoch die weiss über die nicht-existenz des quantensprungs angesichts ihres titels bescheid...

Joe
2005-03-11, 17:39:52
Frau Merkel hat ein Diplom in Atomphysik :)
Is aber ein Stalin-Diplom also würd ich nicht soooo viel drauf geben obwohl die Russen schon immer sehr gute Theoretiker waren

thomasius
2005-03-11, 18:17:14
Is aber ein Stalin-Diplom also würd ich nicht soooo viel drauf geben
worauf begründest du deine aussage?

doktorentitel wurden in der DDR nicht verlost oder verschenkt...

Melbourne, FL
2005-03-11, 19:19:25
Frau Merkel hat ein Diplom in Atomphysik :)
Is aber ein Stalin-Diplom also würd ich nicht soooo viel drauf geben obwohl die Russen schon immer sehr gute Theoretiker waren

Vorsicht mit unbedachten Aussagen...wir wollen doch nicht, dass das ganze im Flamewar endet.

Alexander

Joe
2005-03-11, 19:52:43
worauf begründest du deine aussage?

doktorentitel wurden in der DDR nicht verlost oder verschenkt...

Ich hab schon einige erfahrung gesammelt mit "Spezialisten" aus der DDR waren zwar keine kstudirdn aber trotzdem bin ich mir 99% sicher das die DDR nicht einen vergleichbar hohen Standart hatte bei Diplomen wie die BRD.

Wie gesagt die DDR ich glaube die Russen haben immernoch die mit besten Physiker und Mathematiker leider sind sie halt nich so begabt was die "Praxis" angeht

Gooza
2005-03-11, 20:46:22
Ich hab schon einige erfahrung gesammelt mit "Spezialisten" aus der DDR waren zwar keine kstudirdn aber trotzdem bin ich mir 99% sicher das die DDR nicht einen vergleichbar hohen Standart hatte bei Diplomen wie die BRD.genau das Gegenteil trifft zu! Aber sonst korrekt.

DeX
2005-03-11, 21:36:35
Ich hab schon einige erfahrung gesammelt mit "Spezialisten" aus der DDR waren zwar keine kstudirdn aber trotzdem bin ich mir 99% sicher das die DDR nicht einen vergleichbar hohen Standart hatte bei Diplomen wie die BRD.

Wie gesagt die DDR ich glaube die Russen haben immernoch die mit besten Physiker und Mathematiker leider sind sie halt nich so begabt was die "Praxis" angeht

das soll wohl jetzt nen witz sein, oder?
nicht alle länder dieser welt haben eben soviel kohle, dass die ihre forschungsgelder sonst wohin gesteckt bekommen.