PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 stellt GammaChrome S18 vor


reunion
2005-03-10, 18:50:03
Heute präsentierte S3 Graphics den lang erwarteten Nachfolger des DeltaChrome S8, ihres ersten DirectX-9-Chips aus dem Jahre 2004, den GammaChrome. Dieser Chip, der neben der Umstellung auf das moderne PCI-Express-Interface auch noch einige andere interessante Details zu bieten hat, wird trotz relativ hoher maximaler Taktraten laut S3 Graphics auf die untere Mittelklasse abzielen.

Wie wir bereits vor gut einem Monat berichteten, wird das Topmodell dabei den Zusatz „Ultra“ erhalten und mit einer Taktrate von 500 MHz für die GPU daherkommen. Das damals als „Pro“ betitelte 400-MHz-Modell wird allerdings nun als „Nitro“ auf den Markt kommen. Daneben wird es auch eine Version mit 300 MHz geben, die aus Kostengründen noch auf die langsamer getakteten Speichermodule im TSOP-II-Format zurückgreift.
Die GPU selbst wird dabei nur knapp über 11x11 mm Größe liegen und damit auch nur minimal mehr Fläche auf dem Wafer brauchen, als beispielsweise die Radeon-X600-Reihe und ist damit recht preiswert herzustellen, so dass Karten um 100 Euro durchaus realistisch sein werden.
Neben der Änderung des Interface und einer Flip-Chip-Verpackung der GPU, die man für höhere Taktraten offenbar fast zwingend benötigt, wurden auch die Pipelines auf mehr Performance optimiert.
So verriet uns Nadeem Mohammad, Product Marketing Manager bei S3 Graphics, dass man die acht Rendering-Pipelines des DeltaChrome, die allerdings nur FP16-Genauigkeit in einem Taktdurchlauf böten, zwar auf vier reduziert hätte, diese aber nun single-cycle mit DirectX-9-Full-Precision, also mit dem FP24-Format, welches auch ATi verwendet, die entsprechenden Shader bearbeiteten. Wie dies allerdings genau möglich sei soll, versuchen wir noch in Erfahrung zu bringen.
Weiterhin seien die Texture Mapping Units (TMUs) überarbeitet worden, so dass neben S3s „Fast Trilinear“-Methode nun auch richtiges, sogenanntes Full Trilinear möglich sei - unseres Wissens nach beherrschte dies bereits der DeltaChrome unter bestimmten Umständen.

Zusammen mit der Takterhöhung soll der GammaChrome nun in seinen größeren Ausführungen in der Lage sein, die Performance einer Radeon X600 XT zu erreichen und oft sogar zu übertreffen - auch und gerade in shaderintensiven Anwendungen wie dem 3DMark05, Far Cry und eventuell auch Half-Life².
Die Verfügbarkeit gibt S3 Graphics mit Ende März an, Boardhersteller Club3D ist hingegen nicht ganz so optimistisch und verspricht seine Produkte auf Basis des GammaChrome erst für die zweite Hälfte dieses Jahres.


http://pics.computerbase.de/news/10344/3.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/maerz/cebit05_s3_gammachrome_s18/

DaBrain
2005-03-10, 19:00:07
Eine wirklich feine Karte.
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum es sie nur für PCIE geben soll.

Gerade Rechner mit AGP (bis XP 2400+) sollten doch genau richtig für eine Karte mit dieser Performance sein...

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. 2d Qualiät und andere nette Features, die man auf vergleichbar teuren Karten finden kann, werden wahrscheinlich wieder auf einem hohen Level sein.

Das AF ist sowieso ausgezeichnet.

Botcruscher
2005-03-10, 19:02:19
Eine wirklich feine Karte.
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum es sie nur für PCIE geben soll.

Gerade Rechner mit AGP (bis XP 2400+) sollten doch genau richtig für eine Karte mit dieser Performance sein...

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. 2d Qualiät und andere nette Features, die man auf vergleichbar teuren Karten finden kann, werden wahrscheinlich wieder auf einem hohen Level sein.

Das AF ist sowieso ausgezeichnet.

Dafür sind in der Regel die Treiber unterirdisch.

Coda
2005-03-10, 19:05:28
So unterirdisch sind die afaik gar nicht mehr.

DaBrain
2005-03-10, 19:05:53
Naja ich denke das lag zu einem großen Teil daran, dass der Deltachrome eine ganz neue Entwicklung war.

AFIAK sind die neusten Treiber ziemlich brauchbar.

Ich denke bis der GChrome erhältlich ist wird sich da noch einiges tun.

Gaestle
2005-03-11, 11:33:24
Schade. Das Teil hätte IMHO ein Jahr eher kommen sollen und außerdem nauf AGP. Aber schön, dass er wenigstens überhaupt erscheint.

Aber warum haben Sie die Pipes reduziert? Glauben Sie, mit einer kleinen Variante besser in den Markt zu kommen?

Grüße

DaBrain
2005-03-11, 11:37:48
Kostenreduzierung...

Die Karte sollte aber trotzdem schneller sein.

stickedy
2005-03-11, 16:36:54
Man hat die Pipelines von 8 auf 4 rediziert, aber gleichzeitig die Taktraten ungefähr verdoppelt (was ja dann aufs gleiche rauskommt.)
Außerdem scheint es im DC einige Bugs gegeben zu haben, die man wohl bereinigt hat, deswegen ist der GC trotzdem einiges schneller!

In H2 kommt dann GammaChrome S19 mit 8 Pipelines...

MadManniMan
2005-03-12, 04:50:56
In H2 kommt dann GammaChrome S19 mit 8 Pipelines...

Zeit wirds!
Besser wäre ein S18 mit weiterhin 2Quads und ein S19 mit deren 3 oder 4 - wie will S3 Freunde gewinnen, wenn nich gerade auch durch wirklich flotte Spielerkarten?
Nix gegen die "nur" zwei Quads meiner 9500 Pro und Geforce 6600, aber ich bin auch nicht wirklich anspruchsvoll bzw. lege andere Ansprüche :(

guest
2005-03-12, 12:43:10
So verriet uns Nadeem Mohammad, Product Marketing Manager bei S3 Graphics, dass man die acht Rendering-Pipelines des DeltaChrome, die allerdings nur FP16-Genauigkeit in einem Taktdurchlauf böten, zwar auf vier reduziert hätte, diese aber nun single-cycle mit DirectX-9-Full-Precision, also mit dem FP24-Format, welches auch ATi verwendet, die entsprechenden Shader bearbeiteten. Wie dies allerdings genau möglich sei soll, versuchen wir noch in Erfahrung zu bringen.
Weiterhin seien die Texture Mapping Units (TMUs) überarbeitet worden, so dass neben S3s „Fast Trilinear“-Methode nun auch richtiges, sogenanntes Full Trilinear möglich sei - unseres Wissens nach beherrschte dies bereits der DeltaChrome unter bestimmten Umständen.

Das ist aber sehr wirr. Meines Wissens konnte der Deltachrome schon FP24, nur eben nicht mit allen Pipes oder allen Befehlen. Normales Trilinear gabs auch schon.

ShadowXX
2005-03-12, 13:19:30
Das ist aber sehr wirr. Meines Wissens konnte der Deltachrome schon FP24, nur eben nicht mit allen Pipes oder allen Befehlen. Normales Trilinear gabs auch schon.

Müssten den bei zwei FP16 durchläufen da nicht dann auch 32Bit-Genauigkeit anstatt FP24 rauskommen.

Oder geht beim "zusammenrechenen" der beiden FP16-Teile so viel genauigkeit "verloren", das nur FP24 rauskommt??

Aber irgendwie war ich der Meinung ebenfalls gelesen zu haben, das dre Deltrachrome FP24-Units hat.

Egal....bin mal gespannt, wie teuer er wird. Der jetzige Deltachrome ist mir nämlich zu teuer für meinen Zweitrechner.

guest
2005-03-12, 14:20:28
Müssten den bei zwei FP16 durchläufen da nicht dann auch 32Bit-Genauigkeit anstatt FP24 rauskommen.

Oder geht beim "zusammenrechenen" der beiden FP16-Teile so viel genauigkeit "verloren", das nur FP24 rauskommt??

Aber irgendwie war ich der Meinung ebenfalls gelesen zu haben, das dre Deltrachrome FP24-Units hat.
Ein FP32 Ergebnis muss auch irgendwo gespeichert werden, um für die nächste Operation zur Verfügung zu stehen. Will sagen, es sind nicht unbedingt die Rechenwerke, es kann auch der begrenzte Registerspeicher sein.

Nebenbei: Ich habe wohl "FP24 in einem Takt" etwas überlesen, trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass er das teilweise konnte.

ShadowXX
2005-03-12, 15:05:10
Ein FP32 Ergebnis muss auch irgendwo gespeichert werden, um für die nächste Operation zur Verfügung zu stehen. Will sagen, es sind nicht unbedingt die Rechenwerke, es kann auch der begrenzte Registerspeicher sein.

Nebenbei: Ich habe wohl "FP24 in einem Takt" etwas überlesen, trotzdem glaube ich mich zu erinnern, dass er das teilweise konnte.

Juppss....nicht weit genug gedacht.

Wobei bei diesem Fall interessant gewesen wäre, wie viel mehr Transistoren FP32-Register gegenüber den jetzigen FP24 Registern gekostet hätte.

Gummikuh
2005-03-12, 15:54:07
Hübsch aussehen tut das Teil ja...wäre noch besser, wenns was bringt.

Wäre mal ne willommene Abwechselung, wenn es nicht nur Grakas von den großen Zweien gibt.

Aber bis jetzt sind ja alle Konkurenten ab ner gewissen Zeit auf der Strecke geblieben...z.B. Power VR mit dem Kyro...nen schönes Beispiel...

Kann man nur hoffen, dass das mit S3 diesmal net so kurzlebig wird...

tombman
2005-03-12, 17:03:56
...die gehen doch alle unter, weil sie einfach zu langsam sind... bis die was auf den Markt bringen haben "die großen zwei" schon längst 2 Generationen Vorsprung...imo.

Coda
2005-03-12, 17:17:25
Bisher ist nur 3Dfx untergegangen und die hatten sehr solide Performance.

Xmas
2005-03-12, 17:57:17
Müssten den bei zwei FP16 durchläufen da nicht dann auch 32Bit-Genauigkeit anstatt FP24 rauskommen.
Bei Integer-Einheiten mag das zum Teil gehen (aber auch nicht immer), bei FP-Einheiten ist das so nicht möglich.

Gummikuh
2005-03-12, 19:05:52
...die gehen doch alle unter, weil sie einfach zu langsam sind... bis die was auf den Markt bringen haben "die großen zwei" schon längst 2 Generationen Vorsprung...imo.

Dem ist (leider) so...und im Low Cost bzw. Midrangemarkt lässt sich auch net soviel Kohle verdienen.

pancho
2005-03-12, 19:10:52
Dem ist (leider) so...und im Low Cost bzw. Midrangemarkt lässt sich auch net soviel Kohle verdienen.

ist es nicht so, dass gerade mit lowend karten die kohle gemacht wird? wieviele fx5200 wurden wohl verkauft im vergleich zu fx5900 ultra? man bräuchte nur einen anständigen oem-vertrag...

Gummikuh
2005-03-12, 19:20:03
Ok...mag sein...dass Problem für Firmen wie S3 oder XGI ist aber, dass ATI und NV in diesem Preissegment auch keine schlechteren Grafikkarten haben...eher im Gegenteil...die Entwickeln ihr Flagschiff und die Midrange und Low-Cost Karten gibt es nebenbei durch Beschneidungen, Taktreduzierungen etc.

Und nen Preiskampf...wer gewinnt da wohl?Stellt euch mal folgendes Szenario vor...nen Preiskampf AMD vs. Intel...würde sich AMD vollends auf sowas einlassen, es wäre eben der Anfang vom Ende...ist kein FanBoy gerede, sondern wirtschaftliche Realität...und S3 und XGI haben hier so ziemlich dasselbe Problem.Ausserdem können sich Fehltritte auch negativ auswirken...ähm die Volari Ultra von XGI kann man ja mal getrost als einen solchen bezeichnen.

stickedy
2005-03-12, 20:06:39
GammaChrome ist ja nur der erste Schritt um S3 wieder als Marke zu etablieren. DeltaChrome kann man ja nur mehr als Aufwärmtraining ansehen.

Mit Destination Films (SM 4.0 / WGF 2.0) will man ganz deutlich nächstes Jahr mit den zwei grossen im High-End-Markt mitkämpfen. Dann wird es sich zeigen.
Momentan treten ATI und Nvidia jedenfalls im Low-Cost-Bereich ziemlich auf der Stelle, X600 & X300 sind nicht wirklich berauschend schnell und dagegen richtet sich GammaChrome S18 und S12. Wenn die nächste Runde kommt, dann soll GammaChrome S19 (8x1) bereit stehen.

pancho
2005-03-12, 20:24:08
einen (kurzen) preiskampf würden die großen wohl gewinnen, aber irgendwoher müssen auch bei denen die millionen für die entwicklungen kommen und können das nicht ewig machen. der deltachrome kann imo als recht gelungener wiedereinstieg angesehen werden. spart strom, hat gutes af und fast-tri tmus, ganz im gegensatz zu den "etablierten". gerade der geringe stromverbrauch und die trotzdem brauchbare leistung sind für oems interessant. bei millionen von verkauften pcs spielt der preis für den kükö schon eine rolle. mit dem gc ist s3 auf jeden fall auf dem richtigen weg. und hey, man wächst mit dem gegner :biggrin:

Hauwech
2005-03-12, 22:05:58
GammaChrome ist ja nur der erste Schritt um S3 wieder als Marke zu etablieren. DeltaChrome kann man ja nur mehr als Aufwärmtraining ansehen.

Mit Destination Films (SM 4.0 / WGF 2.0) will man ganz deutlich nächstes Jahr mit den zwei grossen im High-End-Markt mitkämpfen. Dann wird es sich zeigen.
Momentan treten ATI und Nvidia jedenfalls im Low-Cost-Bereich ziemlich auf der Stelle, X600 & X300 sind nicht wirklich berauschend schnell und dagegen richtet sich GammaChrome S18 und S12. Wenn die nächste Runde kommt, dann soll GammaChrome S19 (8x1) bereit stehen.

Low-Cost war noch nie richtig berauschend schnell. Nie dafür gedacht, da zählen eher Features als Speed. Die 6200 liegt meistens über der X300 und reicht teilweise schon fast an die X600XT oder so ran wenn ich mich nicht irre.

Wenn das stimmt was Onkel Fuad über die RV5xx schreibt, dann gehe ich zumindest einfach davon aus, das der Nachfolger von X300/600 wesentlich flotter sein wird. Daran wird der S18 sich messen müssen, neben der 6200.

Coda
2005-03-12, 23:17:19
Wird es eigentlich SM 3.0 Hardware von S3 geben, oder konzentrieren die sich voll und ganz auf WGF 2.0?

guest
2005-03-12, 23:18:22
Bei Integer-Einheiten mag das zum Teil gehen (aber auch nicht immer), bei FP-Einheiten ist das so nicht möglich.Dem ersten Halbsatz würde ich zwar widersprechen, aber mit dem zweiten hast du natürlich Recht.

Xmas
2005-03-13, 00:01:42
Wird es eigentlich SM 3.0 Hardware von S3 geben, oder konzentrieren die sich voll und ganz auf WGF 2.0?
Kein SM3.0. Nach GammaChrome soll 2006 die WGF2.0-fähige Destination-Generation kommen.


Dem ersten Halbsatz würde ich zwar widersprechen, aber mit dem zweiten hast du natürlich Recht.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Eine Int32-Addition kannst du aus zwei Int16-Additionen zusammensetzen (ADD+ADC). Bei allen Bitlogik-Operationen geht das ebenfalls. Bei Multiplikation und Division nicht, aber ich schrieb ja auch "zum Teil".

robbitop
2005-03-13, 10:26:27
Es wird hier bald ein paar mehr Infos dazu in Artikelform geben :)

up¦²
2005-03-14, 02:53:00
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_11.jpg

GammaChrome XM18

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_12.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_13.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_14.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_15.jpg

Quelle:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13.htm

up¦²
2005-03-14, 03:02:33
Noch was ... :rolleyes:

S3 Graphics: Skips Shader Model 3.0, Talks Shader Model 4.0 (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-1_2.html)

aths
2005-03-14, 16:17:47
Müssten den bei zwei FP16 durchläufen da nicht dann auch 32Bit-Genauigkeit anstatt FP24 rauskommen.

Oder geht beim "zusammenrechenen" der beiden FP16-Teile so viel genauigkeit "verloren", das nur FP24 rauskommt??

Aber irgendwie war ich der Meinung ebenfalls gelesen zu haben, das dre Deltrachrome FP24-Units hat.Der DC hat (mindestens) FP24-Units, welche dafür allerdings 2 Takte brauchen, während sie FP16-Genauigkeit in einem Takt schaffen können.

quasar@home
2005-03-14, 19:37:00
Heute präsentierte S3 Graphics den lang erwarteten Nachfolger des DeltaChrome S8, ihres ersten DirectX-9-Chips aus dem Jahre 2004, den GammaChrome. Dieser Chip, der neben der Umstellung auf das moderne PCI-Express-Interface auch noch einige andere interessante Details zu bieten hat, wird trotz relativ hoher maximaler Taktraten laut S3 Graphics auf die untere Mittelklasse abzielen.

Wie wir bereits vor gut einem Monat berichteten, wird das Topmodell dabei den Zusatz „Ultra“ erhalten und mit einer Taktrate von 500 MHz für die GPU daherkommen. Das damals als „Pro“ betitelte 400-MHz-Modell wird allerdings nun als „Nitro“ auf den Markt kommen. Daneben wird es auch eine Version mit 300 MHz geben, die aus Kostengründen noch auf die langsamer getakteten Speichermodule im TSOP-II-Format zurückgreift.
Die GPU selbst wird dabei nur knapp über 11x11 mm Größe liegen und damit auch nur minimal mehr Fläche auf dem Wafer brauchen, als beispielsweise die Radeon-X600-Reihe und ist damit recht preiswert herzustellen, so dass Karten um 100 Euro durchaus realistisch sein werden.
Neben der Änderung des Interface und einer Flip-Chip-Verpackung der GPU, die man für höhere Taktraten offenbar fast zwingend benötigt, wurden auch die Pipelines auf mehr Performance optimiert.
So verriet uns Nadeem Mohammad, Product Marketing Manager bei S3 Graphics, dass man die acht Rendering-Pipelines des DeltaChrome, die allerdings nur FP16-Genauigkeit in einem Taktdurchlauf böten, zwar auf vier reduziert hätte, diese aber nun single-cycle mit DirectX-9-Full-Precision, also mit dem FP24-Format, welches auch ATi verwendet, die entsprechenden Shader bearbeiteten. Wie dies allerdings genau möglich sei soll, versuchen wir noch in Erfahrung zu bringen.
Weiterhin seien die Texture Mapping Units (TMUs) überarbeitet worden, so dass neben S3s „Fast Trilinear“-Methode nun auch richtiges, sogenanntes Full Trilinear möglich sei - unseres Wissens nach beherrschte dies bereits der DeltaChrome unter bestimmten Umständen.

Zusammen mit der Takterhöhung soll der GammaChrome nun in seinen größeren Ausführungen in der Lage sein, die Performance einer Radeon X600 XT zu erreichen und oft sogar zu übertreffen - auch und gerade in shaderintensiven Anwendungen wie dem 3DMark05, Far Cry und eventuell auch Half-Life².
Die Verfügbarkeit gibt S3 Graphics mit Ende März an, Boardhersteller Club3D ist hingegen nicht ganz so optimistisch und verspricht seine Produkte auf Basis des GammaChrome erst für die zweite Hälfte dieses Jahres.


http://pics.computerbase.de/news/10344/3.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/maerz/cebit05_s3_gammachrome_s18/
Danke, daß du wenigstens den Link zum Full-Quote gebracht hast...

Gaestle
2005-03-15, 11:26:33
Der DC hat (mindestens) FP24-Units, welche dafür allerdings 2 Takte brauchen, während sie FP16-Genauigkeit in einem Takt schaffen können.

Somit wäre dies der zweite Kandidat, der von _PP-Flags profitiert?

Grüße

robbitop
2005-03-15, 11:41:34
Somit wäre dies der zweite Kandidat, der von _PP-Flags profitiert?

Grüße

da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Messungen ergaben dies nur für Beleuchtung. Shadermark als auch Fillratetester zeigten bis auf ein Beispiel keine Änderungen für _PP.

VooDoo7mx
2005-03-15, 11:47:41
da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Messungen ergaben dies nur für Beleuchtung. Shadermark als auch Fillratetester zeigten bis auf ein Beispiel keine Änderungen für _PP.

Hast du schon nen GammaChrome oder sprichst du vom Deltachrome?

Interessant, dass auch S3 auf nVidias MXM setzt. Somit sind in dieser Richtung eigentlich alle gegen ATi...

robbitop
2005-03-15, 11:49:46
Hast du schon nen GammaChrome oder sprichst du vom Deltachrome?

Interessant, dass auch S3 auf nVidias MXM setzt. Somit sind in dieser Richtung eigentlich alle gegen ATi...
GC bricht bei FP ja nicht mehr ein. Es ging um den DC.
Ich werde aber sehr bald einen GC von S3 bekommen.

HOT
2005-03-15, 13:28:25
Der Gammacrome hört sich nach einem effizienten Design an. Echte Tri TMUs, ein 24Bit SM2.0 Quad (soll ja diesmal Modular sein wie bei der Konkurrenz), der Takt ist gut (wenn sie es einhalten, aber die Chancen stehen diesmal gut).
S3 hat anscheinend wirklich die Technik, um auch oben mitmischen zu können. Tombmans Schwarzmalerei ist IMHO fehl am Platze, immerhin ist auch der Deltacrome teils schon konkurrenzfähig. ATIs und NVs Problem ist nämlich, dass sie immernoch keine bessere Fertgung haben (können) als VIA, immerhin lassen die im gleichen Werk produzieren. Somit sind auch NV und ATI auf einem Quad im niedrigpreissegment festgenagelt, da hat also der Gammacrome wirklich Chancen sich zu etablieren. Auch Quatsch ist heutzutage, dass das High End Segment zwingend erforderlich ist, um LowEnd Chips zu verkaufen. Das liegt aber eher daran, dass ATI und NV gleichwertig sind, und dem Kunden mittlerweile völlig egal ist, ob da jetzt Radeon, Geforce oder sonstwas drauf steht.

robbitop
2005-03-15, 13:38:23
Der Gammacrome hört sich nach einem effizienten Design an. Echte Tri TMUs, ein 24Bit SM2.0 Quad (soll ja diesmal Modular sein wie bei der Konkurrenz), der Takt ist gut (wenn sie es einhalten, aber die Chancen stehen diesmal gut).


Das kommt nicht ganz hin. Mehr dazu bald :)

Popeljoe
2005-03-18, 10:33:49
Bänchmaaks dazu:
http://www.hkepc.com/hwdb/s18cepro-1.htm
S18 liegt wohl so ca. auf 9800 pro Niveau...
Kommt nu noch auf den Preis an!
P1

reunion
2005-03-18, 11:11:12
S18 liegt wohl so ca. auf 9800 pro Niveau...


Das wage ich doch mal getrost zu bezweifeln.

misterh
2005-03-18, 11:11:25
Bänchmaaks dazu:
http://www.hkepc.com/hwdb/s18cepro-1.htm
S18 liegt wohl so ca. auf 9800 pro Niveau...
Kommt nu noch auf den Preis an!
P1

Ist doch schon alt ne? Also nicht neues für mich.

robbitop
2005-03-18, 11:23:14
wir werden mehr wissen, sobald ich mein Sample erhalten habe. Diese Japaner schreiben IMO einen echten Crap zusammen. Teilweise sprechen sie von 4 bi TMUs pro Pixelpipe :rolleyes:

mapel110
2005-03-18, 14:18:49
wir werden mehr wissen, sobald ich mein Sample erhalten habe. Diese Japaner schreiben IMO einen echten Crap zusammen. Teilweise sprechen sie von 4 bi TMUs pro Pixelpipe :rolleyes:
Gabs nicht mal Gerüchte bezüglich 4x4 Architektur? :confused:

Demirug
2005-03-18, 14:21:25
Gabs nicht mal Gerüchte bezüglich 4x4 Architektur? :confused:

Ja, die gab es. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob die Japaner oder die Russen das aufgebracht haben.

stickedy
2005-03-18, 14:25:14
Die Japaner warens! (könnten natürlich auch Übersetzungsfehler gewesen sein)

Aber das war doch eigentlich von Anfang an klar, dass man beim GC nicht so grosse Änderungen an der Architektur durchgeführt hat. Im Endeffekt ist GammaChrome S18 ein leicht veränderter und fehlerbereinigter halber DeltaCHrome S8 mit fast verdoppelter Taktrate... Oder ein fehlerbereinigter und leicht getunter S4 mit verdoppelter Taktrate (je nachdem wie man es sieht)

Gummikuh
2005-03-18, 14:25:38
Was würde sowas bringen???Wäre doch dasselbe wie die 2x3 Architektur vom Radeon 1.

robbitop
2005-03-18, 15:31:00
Was würde sowas bringen???Wäre doch dasselbe wie die 2x3 Architektur vom Radeon 1.
Naja das x3 war IMO nur eine Behelfslösung für die EMBM Umsetzung. Für Trilineares Filtering kombiniert mit MT macht ein x3 Setup der Radeon sicher auch Sinn.

aths
2005-03-18, 16:38:18
Naja das x3 war IMO nur eine Behelfslösung für die EMBM Umsetzung.Und wie applizierst du EMBM mit 3 TMUs?

robbitop
2005-03-19, 15:27:56
Und wie applizierst du EMBM mit 3 TMUs?
Nun für EMBM benötigt es 3 Texturen. Eine "normale" Textur, eine Höhenmap und eine Umgebungsmap (environment map). Die Bumpmap und die Environment Map werden je von einer Textureinheit eingelesen und über eine BM Unit zu einer neuen Map vereint. Die Dritte TMU liest die Basistextur ein und schickt diese zusammen mit der neuen Bump Map zur EMBM Unit. Erst mit einer Pixelpipeline mit 3 TMUs geht das in einem Renderpass statt in 2en. Sprich in der Radeon 64 wurde das erste mal performantes EMBM geboten. Fragen? ;)

Coda
2005-03-19, 15:38:17
Mit loopen wäre das doch aber auch mit 1 TMU pro Pipe in einem Pass gegangen...

Ich bin eh gespannt wann wieder einer 2 TMUs pro Pipe verbaut.

Quasar
2005-03-19, 16:02:18
Ich bin gespannter, wann wir endlich TMU-Arrays sehen, die über leistungsfähige Switches von den ALUs entkoppelt sind.

Demirug
2005-03-19, 16:36:56
Ich bin gespannter, wann wir endlich TMU-Arrays sehen, die über leistungsfähige Switches von den ALUs entkoppelt sind.

Die TMUs der Vertexshader in einem NV4X sind ja schon ausgekoppelt.

Quasar
2005-03-19, 16:59:52
Ich meinte aber die normalen, die auch einen integrierten Filterkernel haben und sich nicht ihre halbe Existenz mit irgendwas anderem "sharen".

robbitop
2005-03-19, 20:30:52
ein loop wäre ja nicht mehr ein pass. Das wären dann 3, oder denke ich hier falsch?

Coda
2005-03-19, 20:36:49
Du denkst falsch. NV4x/R4xx können ja auch fast beliebig oft samplen in einem Pixelshader mit einer TMU ;)

Quasar
2005-03-19, 20:58:36
Damals konnten TMUs aber noch nicht loopen, IIRC.

robbitop
2005-03-19, 21:07:04
Damals konnten TMUs aber noch nicht loopen, IIRC.
Und wie soll damals trilinear möglich gewesen sein?

Coda
2005-03-19, 22:03:33
Das ist ja ein TMU interner loop des Filterkernels und heute noch genauso.

Ohje. Wie war das damals. Ich bin eigentlich nur mit Pixelshadern von heute vertraut, ich versuche die ganze Combinersache etc. zu verdrängen ;)

Quasar
2005-03-20, 00:14:58
Und wie soll damals trilinear möglich gewesen sein?
So wie Coda sagt, denke ich mal.
Ein echter Loop beinhaltet IMO jedenfalls auch Lese/Schreibzugriff zwischen den einzelnen Durchgängen auf unterschiedliche Texturen/Texturtypen, während trilinear eigentlich nur den Kernelbereich "erweiterte", also zumindest innerhalb derselben Textur, wenn auch nicht notwendigerweise innerhalb derselben MipMap blieb.

Ailuros
2005-03-20, 01:47:57
http://www.pvrdev.com/pub/PC/eg/h/Fire.htm

misterh
2005-03-27, 06:23:02
1.Teil

http://img108.exs.cx/img108/1770/s3009kl.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3009kl.jpg)http://img108.exs.cx/img108/4382/s3017ii.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3017ii.jpg)http://img108.exs.cx/img108/8951/s3022rf.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3022rf.jpg)http://img108.exs.cx/img108/3735/s3034lb.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3034lb.jpg)
http://img108.exs.cx/img108/4946/s3044pa.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3044pa.jpg)http://img108.exs.cx/img108/8985/s3053tb.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3053tb.jpg)http://img108.exs.cx/img108/6992/s3063sb.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3063sb.jpg)http://img108.exs.cx/img108/4452/s3075vo.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3075vo.jpg)

Edit:

Quelle : http://www.viatech.com.cn/cn/activity/S18/index.htm

misterh
2005-03-27, 06:23:38
2.Teil

http://img108.exs.cx/img108/8276/s3082pl.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3082pl.jpg)http://img108.exs.cx/img108/6470/s3091sm.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3091sm.jpg)http://img108.exs.cx/img108/5499/s3101fg.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3101fg.jpg)http://img108.exs.cx/img108/1106/s3110li.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3110li.jpg)
http://img108.exs.cx/img108/6017/s3126dt.th.jpg (http://img108.exs.cx/my.php?loc=img108&image=s3126dt.jpg)

Gast
2005-03-27, 11:37:24
bei der kühlergröße kann man wohl davon ausgehen dass das gute stück nicht mehr ganz so sparsam wie der alte deltachrome ist.

stav0815
2005-03-27, 12:17:52
bei der kühlergröße kann man wohl davon ausgehen dass das gute stück nicht mehr ganz so sparsam wie der alte deltachrome ist.
nehmen sie das letzte bild und schauen sie den Kühler an -> keine Kühlrippen/sehr kleine

Coda
2005-03-27, 14:52:36
Mal OT: Was sollen eigentlich immer die weißen Beschriftungen der Leiterplatten? Das wird doch sowieso maschinell verlötet, oder täusch ich mich da?

stav0815
2005-03-27, 15:54:08
Mal OT: Was sollen eigentlich immer die weißen Beschriftungen der Leiterplatten? Das wird doch sowieso maschinell verlötet, oder täusch ich mich da?
Fehlersuche.

Coda
2005-03-27, 16:30:16
Ist es wirklich so das bei eingeschickten Karten noch nach Fehlern gesucht wird?

mapel110
2005-03-27, 16:33:32
Ist es wirklich so das bei eingeschickten Karten noch nach Fehlern gesucht wird?
Zumindest Mainboardhersteller machen das, weiß ich aus leidlicher Erfahrung von Epox.

Seraf
2005-03-27, 17:25:49
Ist das nicht noch ein Vorserienboard?
Dann kann ich mir schon vorstellen das die Ingenieure alle Anschlüsse noch mit Zahlen gekennzeichnet haben.

aths
2005-03-27, 18:20:45
Nun für EMBM benötigt es 3 Texturen. Eine "normale" Textur, eine Höhenmap und eine Umgebungsmap (environment map). Die Bumpmap und die Environment Map werden je von einer Textureinheit eingelesen und über eine BM Unit zu einer neuen Map vereint. Die Dritte TMU liest die Basistextur ein und schickt diese zusammen mit der neuen Bump Map zur EMBM Unit. Erst mit einer Pixelpipeline mit 3 TMUs geht das in einem Renderpass statt in 2en. Sprich in der Radeon 64 wurde das erste mal performantes EMBM geboten. Fragen? ;)Ja.

- Wieso Höhenmap? Die müsstest du erst in eine Normal-Map umrechnen, wozu Umgebungsinformation notwendig wären, und zwar mindestens in zwei Richtungen.

- Was ist der Unterschied zwische Bumpmap und Höhenmap?

- Mit einer 2D-Displacement-Map kann man gleich die aktuellen Texturkoordianten (aus dem Interpolator) modifizieren, so die Karte dependent reads beherrscht.

- Tatsächlich sollte man eine Normal-Map je nach Sichtwinkel modifzieren. Dazu sind aber nur aritmetische Berechnungen nötig.

Xmas
2005-03-27, 19:46:34
Ist es wirklich so das bei eingeschickten Karten noch nach Fehlern gesucht wird?
Es geht nicht nur um Garantiefälle, sondern auch um QA. Da ist es schon wichtig zu wissen wo ein Teil hinkommt und wo nicht. Bedrucken muss man sowieso (Modellbezeichnung, FCC und CE-Logo, etc.), da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.