PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT ?


De[a]mon
2005-03-10, 19:53:25
morgen
also die zeit ist gekommen ich will mich von meinem crt trennen. jetzt hab ich mal bisschen nach einem geeigneten TFT rumgeschaut. wichtig is er muss "relativ" groß sein und sollte sich zum zocken eignen! Preislich sollte er nicht über 400 euro sein und das was ich da gefunden hab is ein
BenQ FP931, 19", 1280x1024, analog
http://geizhals.at/eu/a100767.html
nun würd ich gern mal paar meinungen dazu haben weil ich so recht noch keine testberichte dazu gefunden habe. überall steht nur das er 16ms reaktionszeit hat. aber wird damit nun die reaktionszeit der pixel beim aufglühen oder das nachglühen der pixel angegeben? :|

Sk_Antilles
2005-03-10, 20:06:00
mon']morgen
also die zeit ist gekommen ich will mich von meinem crt trennen. jetzt hab ich mal bisschen nach einem geeigneten TFT rumgeschaut. wichtig is er muss "relativ" groß sein und sollte sich zum zocken eignen! Preislich sollte er nicht über 400 euro sein und das was ich da gefunden hab is ein
BenQ FP931, 19", 1280x1024, analog
http://geizhals.at/eu/a100767.html
nun würd ich gern mal paar meinungen dazu haben weil ich so recht noch keine testberichte dazu gefunden habe. überall steht nur das er 16ms reaktionszeit hat. aber wird damit nun die reaktionszeit der pixel beim aufglühen oder das nachglühen der pixel angegeben? :|

www.prad.de

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=12952

hier werden Sie geholfen....

Wobei meiner Meinung nach es kein Sinn hat sich ein Analog TFT zu holen. Wenn schon, denn schon. Sonst ärgert man sich danach.

Und für 400€ bekommt man schon locker 19" Analog/Digital TFTs (BenQ FP937s+, 19", 1280x1024, analog/digital, 8 ms
http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html

Daltimo
2005-03-10, 22:23:02
Also ich würde dir den Samsung (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LU32&#tecData) empfehlen. Samsung strahlt besonders heraus was die Sache "Farbtreue" angeht. Sie sind da eigentlichlich unschlagbar. Ich selbst habe das selbe Modell nur eine Nummer kleiner-also 17 Zoll-.
Hyundai ist auch immer ganz vorn dabei, war auch wieder Testsieger. BenQ ist auch gut, aber den du dir da rausgesucht hast würde ich nicht nehmen.

Mfg Semo

PatkIllA
2005-03-10, 22:55:53
diese schnellen TFTs mit TN Panel haben aber leider einen ziemlich schlechten Blickwinkel...
Gibt es denn schon Samsung 19" Panels mit Overdrive? Sonst sind die nämlich wieder ziemlich träge. Du solltest dir idealerweise mal verschiedene Panels ansehen und selbst beurteilen, was dir wichtiger ist

Botcruscher
2005-03-11, 02:06:58
diese schnellen TFTs mit TN Panel haben aber leider einen ziemlich schlechten Blickwinkel...
Gibt es denn schon Samsung 19" Panels mit Overdrive? Sonst sind die nämlich wieder ziemlich träge. Du solltest dir idealerweise mal verschiedene Panels ansehen und selbst beurteilen, was dir wichtiger ist

Wem interresiert der Blikwinkel bei einem Zocker TFT? Man sitzt eh genau davor.

TheCounter
2005-03-11, 02:28:30
Ich kann den BenQ FP937s+ nur empfehlen. Hab bisher noch kein Spiel gesehen bei dem der BenQ schlieren gezogen hat (Auch NFSU2 oder CSS). Der Blickwinkel reicht imo auch. Kann mich auch ohne Probleme auf mein etwas weiter entferntes und etwas weiter links stehendes Sofa setzen und nen Film auf dem TFT gucken.

Energizer
2005-03-11, 07:24:37
Kauf dir doch den Viewsonic VX912 (http://www.prad.de/guide/screen1428.html), die Technischen Daten stehen im Link;)



MfG Energizer

Undertaker
2005-03-11, 07:25:31
mein benq fp991 ist auch problemlos zum zocken tauglich, trotz pva ohne overdrive

dafür sind der kontrast von 1000:1 und die helligkeit von 300cd/m² um so beeindruckender :D

PatkIllA
2005-03-11, 09:28:23
Wem interresiert der Blikwinkel bei einem Zocker TFT? Man sitzt eh genau davor.
Alleine die normalen Kopfbewegungen reichen aber schon aus für sichtbare Farbverschiebungen(hab selber einen TN). Heutzutage gibt es ja mit IPS (oder die ganz neuen VA) bessere Alternativen.

De[a]mon
2005-03-11, 09:47:49
Wobei meiner Meinung nach es kein Sinn hat sich ein Analog TFT zu holen. Wenn schon, denn schon. Sonst ärgert man sich danach.

jo hast recht das hab ich ganz übersehen thx :)

Und für 400€ bekommt man schon locker 19" Analog/Digital TFTs (BenQ FP937s+, 19", 1280x1024, analog/digital, 8 ms)

also von daten her is der besser und wenigstens haben die da designtechnisch kaum was dran geändert :D

zu dem Viewsonic VX912 hm wenn mir einige leute hier zu nem höheren blickwinkel raten dann is der zwar besser als mein zu erst gewähltes model aber naja 10° ich glaub kaum das dann so nen rießigen unterschied macht. werde mir warscheinlich den benq FP937s+ holen. preis leistung is ok und design sowieso wobei der VX912 mir da mehr zugesagt hätte.

alpha-centauri
2005-03-11, 11:55:17
diese schnellen TFTs mit TN Panel haben aber leider einen ziemlich schlechten Blickwinkel...
Gibt es denn schon Samsung 19" Panels mit Overdrive? Sonst sind die nämlich wieder ziemlich träge. Du solltest dir idealerweise mal verschiedene Panels ansehen und selbst beurteilen, was dir wichtiger ist

echt?? also ich war vor ner zeit im mediamarkt mal gucken. 20 verschiedene TFTs. und sicher alles vom preis her nur TN+film. sips, mva, etc. garanteirt nicht dabeil

ich und mein freund mussten schon extrem schraeg draufgucken, um sagen zu koennen, dass man nichts mehr sieht.

mehr als vielleicht 45 grad schaut man ja eh nicht seitlich auf egal welchen monitor drauf.

ich wuerd das mit dem sichtfeld schon fuer mich abhaken. das ist nur bei notebooks noch grausam.

fuer 400 Euro bekommt man aber schon klasse 19er mit SIPS, statt TN panel.

alpha-centauri
2005-03-11, 11:56:45
Alleine die normalen Kopfbewegungen reichen aber schon aus für sichtbare Farbverschiebungen(hab selber einen TN). Heutzutage gibt es ja mit IPS (oder die ganz neuen VA) bessere Alternativen.

das kann ich sogar auf nem billigen HP 15" mit 23 ms reaktion und deutlichen schlieren im office scrollen nicht bestaetigen.

daneben hab ich noch 20" HP TFTS mit SIPS. das ist schon was geiles, mit 1600er aufloesung.

ds
2005-03-11, 12:58:16
fuer 400 Euro bekommt man aber schon klasse 19er mit SIPS, statt TN panel. Beispiel?? :rolleyes:

Hayabusa
2005-03-11, 13:29:39
IIYAMA ProLite E481S-B

http://www3.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1204831&preis=IIYAMA+ProLite+E481S-B

De[a]mon
2005-03-16, 15:31:59
wegen dem tft bin ich irgend wie noch unschlüssig hab jetzt nochmal alles durchgeschaut und bin über ne pixel fehlerklasse 2 bei dem FP937s+ gestoßen. ist es störend,wenn man bei ner 1280 x 1024 Auflösung 2 weiße bzw schwarze fehlerpixel drauf hat ? z.Z. kenne ich so ein problem ja nicht aber kann mir gut vorstellen,dass es schon störend ist besonders wenn man es dann weiß schaut man dann absichtlich genau da drauf. sollte man sich darüber nen kopf machen mehr geld für einen mit ner fehlerklasse 1 ausgeben oder kann man das vernachlässigen?

wenn mal jemand langweile hat kann er mir ja mal nen tft firma egal 19` für max 400 euro raus suchen ich verlier langsam echt den überblick :redface:

Daltimo
2005-03-16, 15:48:26
Ich sag mal der ist Top http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LU32&source=highlight&pid=4570&

MfG

alpha-centauri
2005-03-16, 16:42:48
Beispiel?? :rolleyes:

http://www.geizhals.at/deutschland/a125816.html

als beispiel: alles, was <12 ms ist, kann kein SIPS sein. es gibt leute, die schwoeren auf SIPS, weil sie von der darstellung besser sind. das kann man auch verstehen.
zudem sind die auch mit angegeben 25 ms häufig schlierenfreier, als manche TN+film mit 12 ms.
blickwinkel ist auch besser.

ich stehe aber nicht auf SIPS, weil mein budget bis 250 euro geht und da nur tn+film drin ist. ist aber auch nicht schlimm. ich mache keine zeichnungen am PC, ich brauch keine grossen einfalls und blickwinkel.

ich brauch nen zockermonitor. fertig.

wichtig ist einfach: wenn du so ein hohes budget ansetzt, dann solltest du das geld fuer was anderes als TN+film, sondern pva,mva, SIPS, etc.. kaufen.

aber ums kurz zu machen: schau dir die teile an. mach schlierentests (siehe www.prad.de), les dich ein und schau vor ort nach.

Cyphermaster
2005-03-16, 17:20:28
Ich kann nur beipflichten: Im Zweifelsfall vor Ort nachprüfen!

Ich hab mir -bedingt durch beruflich zu erwartende Umzüge, relativ kleine Übergangswohnungen und einen langsam das Zeitliche segnenden Siemens-CRT (wobei der echt super is/war... *snüff* :frown: )- gestern einen Hyundai L70 gekauft, sogar im (imho teils zurecht, teils zu unrecht) viel verschrieenen Media Markt.

Hab mir mehrere Typen angesehen, und mit Testprogrammen gequält. Ergebnis: Die BenQ-Panels waren entweder rotstichtig, kontrastschwach oder haben bei Auflösungen unterhalb der optimalen 1280x1024 immer mehrere richtig dicke, breite "Interpolations-Schmierbalken" gezeigt. Die Samsung 710er waren wirklich gut und trotz angeblich mit 12ms zu 8ms den BenQ unterlegener Reaktionszeit mindestens genauso schlierenfrei, der Hyundai aber bei genauso gutem Bild günstiger. Die iiyama fielen leider (bin eigentlich ein Fan der iiyama-CRTs!) bei mir komplett durch, weil man bei denen gute Farben nur dann bekommen hat, wenn man die Helligkeit so hoch eingestellt hat, daß man auch bei gutem Umgebungslicht beinahe eine Sonnenbrille gebraucht hätte. Unter erträglichen Einstellungen waren alle drei getesteten TFTs einfach nur "matschig" im Bild, das Schwarz eher ein grau. Insgesamt also trotz imo schnellster Reaktionszeit einfach nur schlecht. Jo, und zu guter Letzt Acer, Sony und LG-Schirme; kurz gesagt: Acer und LGs hatten wie bei den BenQ einfach schlechte Bildqualität und nur bestenfalls durchwachsene Interpolation - wobei die LG etwas besser wegkamen, auch wenn die Farbtreue nicht an Samsung bzw. Hyundai oder Sony rankam. Die Sony-Panels waren ebenfalls sehr gut, wenn auch etwas "spiegelig", aber schlichtweg ein gutes Stück zu teuer.
Schade, daß nicht noch ein paar mehr Hersteller vertreten waren!

Mein Fazit: Technische Daten bei TFTs sind mehr grober Richtungsangaben, als wirklich vergleichbare Eckdaten. Für die Euros, die man für eine Pixelfehlerüberprüfung bei einem Online-Shop investieren müßte, lohnt eine Fahrt zu den nächstgelegenen Vor-Ort-Dealern ( ;) ) viel eher - da sieht man dann auch mit eigenen Augen, was man eingepackt bekommt!

Besonders charmant am Vor-Ort-Kauf: Vielleicht läßt sich der Verkäufer auch zu einem Rabatt hinreißen, wenn man bewußt ein Panel mit Subpixel-/Pixelfehlern abnimmt. Viele User machen solchen Läden ja das Leben schwer, in dem sie einfach so lange TFTs nach Pixelfehlerklasse 2 bestellen und dann per FAG zurückgeben, bis sie ein 1000% fehlerfreies Panel haben - und sich damit auf Kosten der Läden um die in Pixelfehlerklasse 2 festgelegten Toleranzgrenzen halb-legal herummogeln. Solche Retouren werden die Händler dann nicht so einfach wieder los, was eine gute Gelegenheit zum Feilschen bietet, wenn man's kann.
Solange es für einen selber nicht wirklich störend ist, sehe ich solche kleinen Fehler nicht ZU penibel. Einem praktisch reinen Gamer werden z.B. zwei nicht blinkende Pixelfehler ganz am Rand oder in der Ecke kaum auffallen; und sogar wenn - bei einem Preisnachlass um z.B. 30% kann man's zumindest mal überlegen... :D