PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 100Hz Fernseher


jgjerogihsg
2005-03-10, 20:00:49
Hi

habe mir vor Kurzem einen Phillips 100Hz Fernseher gekauft. Wenn ich auf der Konsole im 60 Hz Modus zocke,nimmt man ein leichtes Flimmern wahr, es stört nicht wirklich, es tritt halt nicht allzu stark auf. Ich kriege jedoch nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon,

Frage: ist das ein Grund, um den Fernseher zurückzubringen, da ich eine Funktion des Gerätes ja so nicht nutzen kann? Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit, was zu machen?

Berni
2005-03-10, 22:38:37
60Hz ist ja dann NTSC (oder?) und ich glaube gehört zu haben, dass hier dann die normalen Verfahren zur Erzeugung von 100Hz nicht mehr einwandfrei funktionieren. Wenn du nen anderen kaufst, wird hier nicht viel Unterschied sein.
Ich denke mal, dass das mit dem Zurückbringen schwierig wird, außer es wurde dir ausdrücklich diese Eigenschaft (also dass er die 60Hz auf 100Hz umrechnen kann) zugesichert. Ansonsten müsstest du auf Kulanz hoffen...

MarcWessels
2005-03-10, 22:48:16
Das Scrolling sieht doch sicherlich fürchterlich aus, oder? Alle 100hz-Fernseher, die ich bisher gesehen habe, scrollen fürchterlich in horizontaler Richtung.

threadstarter
2005-03-11, 08:57:17
Was meinst du mit Scrolling? Also das Spiel selber läuft auf jeden Fall flüssig das einzige Problem ist halt, daß man ein Flimmern wahr nimmt, aber auch nur, wenn man grade mal ein Spielpäuschen einlegt. Beim Spielen selber ist auch das Flimmern kaum zu SEHEN, man bekommt aber Kopfschmerzen nach einiger Zeit und das kanns ja wohl nich sein, oder?

Umulai
2005-03-11, 09:13:37
Hast du vielleicht noch einen alten 50Hz-Fernseher? Wie sieht es da aus? Wenn dir das Flimmern dort subjektiv schlimmer vorkommt, hast du vielleicht ein empfindliches Sehvermögen. Aber wenn das in Ordnung ist, dann kann dein 100Hz-Fernseher die 60Hz nicht richtig darstellen.

Es gibt hier im Forum ein paar Threads zu dem Thema. Ich hatte mal gehört, dass einige 100Hz Fernseher kein 60Hz darstellen können. Aber bisher konnte mir noch keiner sagen, ob das stimmt.

Warum willst du eigentlich mit 60Hz spielen wenn du 100Hz haben kannst?

Tomi
2005-03-11, 09:29:48
Hi

habe mir vor Kurzem einen Phillips 100Hz Fernseher gekauft. Wenn ich auf der Konsole im 60 Hz Modus zocke,nimmt man ein leichtes Flimmern wahr, es stört nicht wirklich, es tritt halt nicht allzu stark auf. Ich kriege jedoch nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon,

Frage: ist das ein Grund, um den Fernseher zurückzubringen, da ich eine Funktion des Gerätes ja so nicht nutzen kann? Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit, was zu machen?
Vielleicht solltest mal ein ordentliches Kabel Konsole->TV verwenden. Was für eine Konsole ist es denn ?

Flimmern kann prinzipiell nicht sein, denn ein 100Hz TV verdoppelt einfach die Bilder. Bei 60Hz Input, kommt eben 120Hz raus. 100Hz heißen die hier nur, weil hierzulande PAL eben mit 50Hz läuft und bei Verdoppelung 100Hz rauskommt.

Tomi
2005-03-11, 09:32:04
Das Scrolling sieht doch sicherlich fürchterlich aus, oder? Alle 100hz-Fernseher, die ich bisher gesehen habe, scrollen fürchterlich in horizontaler Richtung.
Das sind die Billiggurken vom Grabbeltisch für 600 Euro. Die haben weder Bewegungserkennung, geschweige denn Bewegungsvorhersage. Wer dann noch die Rauschfilter an hat, kriegt bei horizontaler Bewegung bestes Wischi-Waschi Bild.

qweerr
2005-03-11, 10:23:51
Hui, da kommt ja einiges an Feedback, sehr schön, sowas, : )

Also, habe einen Gamecube per RGB Kabel angeschlossen, man wird da vorher vor jedem Spiel gefragt, ob man den 60Hz Modus benutzen will (100Hz gibts gar nicht zur Auswahl). Hatte vorher einen 50Hz Fernseher, da wars Bild schwammiger, da kein RGB, aber kein Flimmern. Bei 50Hz flimmert mein jetztiger TV auch nicht, aber wenn er bis zu 100Hz kann, will ich das auch nutzen. Das Kabel ist gute Qualität, bei nem Kumpel, dessen Fernseher nur unwesentlich mehr gekostet hat, gibts diese Probleme nicht.

Werde mal bei Saturn anrufen, denen das Problem schildern und gucken, ob ich meinen zurückgeben kann und dafür einen anderen (besseren) nehme, da mir gesagt wurde, daß 60Hz Spiele keine Probleme machen würden. Also die 60Hz werden schon dargestellt, aber so, daß man davon Kopfschmerzen bekommt und das ist für mich nicht akzeptabel.

Black-Scorpion
2005-03-11, 14:15:38
Warum stellst du deine Konsole auf NTSC ein?
Stell sie auf PAL (50Hz) und gut.

Und du solltest dich auch mal informieren wie die "100Hz" überhaupt zustande kommen.
Das sind nur technische Tricks die angewendet werden.
50Hz - ein Blick zurück (http://www.asbyon.com/screen/wissen/technik/003/003_tech_01.asp)
100Hz - die Technik (http://www.asbyon.com/screen/wissen/technik/003/003_tech_02.asp)
100Hz Konzepte (http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_061_0.asp)
Denn das Ausgangsmaterial ist trotzdem 50Hz (Pal) oder 60Hz (NTSC).
Daran ändert auch die "100Hz" Technik nichts.

dasfsdfssgd dfvgfds
2005-03-11, 14:28:29
Ich stelle die Konsole auf 50Hz ein, da dadurch das Spiel smoother läuft.

658h87nu
2005-03-11, 14:29:46
sorry, meint nich 50 sondern 60Hz.

Tomi
2005-03-11, 21:32:37
Also, habe einen Gamecube per RGB Kabel angeschlossen,
Ein extra Kabel ? Was für eines ? Das originale Nintendo ? Eventuell kann dein TV kein echtes PAL60 und zickt dann rum. Bei den Drittanbietern von Kabeln ist nicht immer wo "RGB" draufsteht, auch RGB drinnen. Dafür müssen die entsprechenden PIN's am Stecker verdrahtet sein. Im übrigen funktioniert 60Hz auch mit dem AV Kabel des Cube, was Nintendo aber verschweigt, damit man auch ja für 30 Euro das extra Kabel kauft. Allerdings ist die Bildqualität mit dem AV Kabel bescheiden.