PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "lautes" DVD Laufwerk in Notebook bändigen


g287
2005-03-10, 20:03:52
"lauten" DVD Brenner in Notebook bändigen

Hi, eine Freundin hat sich ein Notebook gekauft und ihr ist das DVD-Laufwerk unterlast zu laut. Übertönt teileweiße den Notebook Sound.
Mit externen Lautsprechern ist das der Sound dann wieder laut genug, doch der störende Geräußpegel bleibt.
Was für Möglichkeiten gibt es, kann man Notebook-LWs auch entkoppeln, mit Gehäusedämmen kommt man wohl nicht weit und ein neues LWs kaufen, muss nicht sein.

Dank für euren Support.

blubber
2005-03-10, 20:29:11
normalerweise gibts doch unter windows-energieoptionen/advancesetting so einen netten schalter mit dem man die laufwerksgeschwindigkeit einstellen kann. was hat sie denn für einen scherbel?OS?

spinoza
2005-03-10, 20:43:09
dvd-idle pro, ist aber shareware.
wirkt 2erlei.
1. drehzahl wird begrenzt
2. man kann festlegen, wieviel daten in den ramcache gelesen werden (wenn man genug hat). da kann man ruhig 500 mb einlesen, die dann von dort wiedergegeben werden, während das lw. sich ausruht

FragMaztah
2005-03-10, 21:49:50
bei meinem thinkpad kann ich die dvd geschwindigkeit im bios einstellen. auf low ist es mit guten (planen) rohlingen nicht mehr wahrnehmbar :).

Frank
2005-03-11, 00:07:18
bei meinem thinkpad kann ich die dvd geschwindigkeit im bios einstellen. auf low ist es mit guten (planen) rohlingen nicht mehr wahrnehmbar :).Oder im Thinkpad Config Utility.

Ganz ab davon bieten aber auch Programme wie Nero Burning Rom solche Zusatzfunktionalität.