PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ferrari denn wieder? (Formel 1)


DH[ger]
2005-03-10, 20:19:29
Ich frage mich dieses Jahr wieder wie die Jahre zuvor, warum Ferrari jetzt nicht den F2005 bringt. Mit dem Kompromiss-Auto F2004 reißen die doch ehn icht mehr viel. Das neue Auto ist doch fertig!!! Warum testen die denn jetzt wieder noch fast eine halbe Saison? selbst wenn das neue Auto vielleichT noch nicht so ganz ausgereift ist, kann man doch besser Testdaten im realen rennen sammeln als mit der gurke aus dem letzten jahr hinterher zu tuckern.
Langsam habe ich echt das gefühl, dass das alles nur eine Regel der FIA ist um die Formel 1 spannender zu machen. Was meint ihr?

patrese993
2005-03-10, 20:42:46
ich würde sagen, besser knapp hinter der Spitze fahren und ein paar Pünktchen sammeln, als mit einem nicht ausgereiften Auto ausfallen. Hinterherfahren tun sie doch mit dem Alten nicht wirklich -> Rubens Platz 2

Ich würde eher sagen, wenn Rubens mit dem alten Auto Zweiter werden kann, sollte sich die Konkurrenz warm anziehen, wenn der F2005 kommt ;)

blubber
2005-03-10, 21:22:16
was soll das gejammer? nur weil schumi nicht wie gewohnt mit 10runden vorsprung gewinnt denken einige, die stecken in der krise!

Miles Teg
2005-03-10, 21:39:59
Im Ernst:
Ich möchte nicht, dass MS nochmal Weltmeister wird.
Nichts gegen Ferrari (ausser den Fans ;)) - würde es sogar Rubens gönnen, aber bitte nicht nochmal Schumi ... :P

Philizhave
2005-03-10, 22:12:09
Tja, möge der beste diesmal Weltemeister werden. in diesem fall zum achten mal ;D

Sailor Moon
2005-03-10, 22:30:40
Tja, möge der beste diesmal Weltemeister werden
Ach du sprichst von Kimi :-) - gut zu wissen.

Gruß

Denis

Heimatsuchender
2005-03-10, 22:31:17
Naja, ich denke Ferrari macht es richtig. Wenn das neue Auto noch nicht richtig läuft, macht es keinen Sinn, damit zu fahren. Vor allem, da jetzt ja die Regeln geändert wurden. Außerdem hat Ferrari gezeigt, dass der alte Wagen noch mithalten kann.

tobife

PS: Mir ist egal, wer Weltmeister wird.

MarcWessels
2005-03-10, 22:45:04
Ob der alte Wagen mithalten kann, werden wir erst nach Malaysia einigermaßen beurteilen können.

Ich tippe eher darauf, dass Renault und McLaren den Sieg unter sich ausmachen werden, BMW eventuell auf's Treppchen kommt und Ferrari sich mit Red Bull Racing auseinander setzen wird müssen. :)

EIT:Außer, wenn es regnen sollte - dann gäbe es einen Ferrari-Doppelsieg.

3d
2005-03-10, 23:05:15
Was macht Ferrari denn wieder?
ferrari macht seit 1998 immer das richtige.
Mit dem Kompromiss-Auto F2004 reißen die doch ehn icht mehr viel.
doch, ein paar punkte
Das neue Auto ist doch fertig!!!
nein, ist es nicht. die wissen es besser als du.
mehr gibts dazu nicht zu sagen, der thread kann geschlossen werden. :smile:

der testfahrer
2005-03-10, 23:59:32
Ob der alte Wagen mithalten kann, werden wir erst nach Malaysia einigermaßen beurteilen können.

Ich tippe eher darauf, dass Renault und McLaren den Sieg unter sich ausmachen werden, BMW eventuell auf's Treppchen kommt und Ferrari sich mit Red Bull Racing auseinander setzen wird müssen. :)

EIT:Außer, wenn es regnen sollte - dann gäbe es einen Ferrari-Doppelsieg.


interessante these, wir werden sehen!


...
Yeah, am 22.03.2005 ist es soweit. Das Neue Album von Billy Idol
erscheint.
...


wie, du hast es noch nicht... bei mir läuft's gerade... :D

Peleus1
2005-03-11, 12:04:18
Wenn es noch so eine F1 Saison gibt, dann können die zumachen, weil die Schumi-Siege will ja nun wirklich kein Schwein mehr sehn. Ich denke die wurden da irgendwie drauf hingewiesen und das könnte evtl noch nen Grund sein. Aber mit dem alten Auto sind sie ja nicht unterlegen. Schumacher hätte ohne den Crash evtl auch noch nen paar Punkte gemacht.

Philizhave
2005-03-11, 12:56:36
Wenn es noch so eine F1 Saison gibt, dann können die zumachen, weil die Schumi-Siege will ja nun wirklich kein Schwein mehr sehn. Ich denke die wurden da irgendwie drauf hingewiesen und das könnte evtl noch nen Grund sein. Aber mit dem alten Auto sind sie ja nicht unterlegen. Schumacher hätte ohne den Crash evtl auch noch nen paar Punkte gemacht.


Wenn ich mir jedes mal die Zuschauer ansehe und eigentlich nur Rot sehe, dann frage ich mich wirklich, wer den Schumi siegen sehen will :rolleyes:

Im Ernst, Ferrari zieht am meisten Publikum an und ohne Ferrari könnte die Formel 1 auch net lange überleben!

Ich würde sogar an jedem Sonntag um 3 Uhr nachts aufstehhen und die F1 gucken, auch wenn ich 100% schon wissen würde, dass schumi eh gewinnt!

Pirx
2005-03-11, 12:58:25
Wie man an diesem ultralangweiligen Rennen gesehen hat, liegt es nicht an Schumi-Seriensiegen, sondern an den Regeln, daß keine Spannung aufkommt. Keiner traut sich mehr, seine Reifen zu beanspruchen, weil sie das ganze Rennen halten müssen, keine leichten Autos auf "Zwischenspurts" mehr, keine Spannung beim Boxenstop (wo ist der vierte Reifen:conf2: ). Nichtmal bei der durcheinander gewürfelten Startaufstellung kam es zu vielen Überholmanövern, alle fuhren im Pulk und bildeten eine Prozession.

Pirx http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=30 Mad Max Mosley

Peleus1
2005-03-11, 13:09:50
Wenn ich mir jedes mal die Zuschauer ansehe und eigentlich nur Rot sehe, dann frage ich mich wirklich, wer den Schumi siegen sehen will :rolleyes:

Im Ernst, Ferrari zieht am meisten Publikum an und ohne Ferrari könnte die Formel 1 auch net lange überleben!

Ich würde sogar an jedem Sonntag um 3 Uhr nachts aufstehhen und die F1 gucken, auch wenn ich 100% schon wissen würde, dass schumi eh gewinnt!
Nein, das war anders gemeint. Es geht darum das es wohl viele Ferrari Fans gibt diese wohl aber nicht die Mehrheit bilden. Und die letzte Saison waren schon so wenige Erfolgsmomente für einen Nicht-Schumi Fan. Und noch so eine Saison wäre es aus für die F1, deshalb haben sie auch diese idiotischen Regeln eingeführt. Das alte Qualifying war auch wesentlich spannender. Das die F1 ohne Ferrari ( nicht Schuhmacher ) nicht lange überleben könnte, ist klar. Aber ob sie ohne die Zuschauer/Fans der anderen Teams überleben kann ?

DH[ger]
2005-03-11, 14:15:01
Eben das ist es. Ich glaube irgendwie Ferrari macht das absichtlich um die Formel 1 spannend zu halten.
Warum stellt Ferrari als erstes Team sein Auto vor, ist dann jedoch das letzte, dass das neue Auto einsetzt <---- paradox!!!

Ich hoffe auch die FIA erkennet bald, dass die neuen Regeln nichts bringen und das wieder ändern. Von mir aus können die auch wieder die 3liter grenze hochschreuben und den Turbo erlauben (muahahaha). Dann hätte man bestimmt wieder mehr Action.

Peleus1
2005-03-11, 14:34:34
Ich glaube nicht das die FIA das erkennen wird, weil wenn dieses Jahr ( nehmen wir einfach mal neutral Raikkönen) Raikkönen gewinnt, dann wird die FIA das als Erfolg ihrer Regeln annsehen, gewinnt Schumi/Rubens dann wirds noch mehr so Schwachsinn geben ( Bleigewichte ? ) . Ferrari macht das sicher nicht freiwillig, letztes Jahr haben sie ihr neues Auto ja auch direkt am Saisonstart gebracht. Aber wenn die ihr neues Auto haben, haben die anderen nen gewissen Vorsprung der aber eh wieder eingeholt wird. Das ist nen Teufelskreis.

Philizhave
2005-03-11, 14:44:45
Die ganze Formel 1 leidet unter den Regeln!
Wäre es wirklich mehr an kosten, wenn man die Strecken, den schnellen Autos anpassen würde?

Wenn man wieder das Thema " Sicherheit" hört und das die Strecken zu den Autos nicht passen. Oh man

so viele Länder wollen die F1 haben oder werden jetzt endlich erleben.

China
Türkei
Griechenland
Russland
Bahrein

alles neue Strecken, die die geschwindigkeit der Autos und die nötige Sicherheit haben sollten!

Tja, genau da würde ich die alten Strecken rausschmeissen, als dumme regeln oder langsame autos zu ertragen!

3d
2005-03-11, 16:03:50
du musst aber auch bedenken, daß die autos mit den alten regeln vor 10 oder 5 jahren jetzt so schnell wären, daß man es körperlich nicht aushalten würde.
da müsste man schon druckanzüge verwenden wie die jetpiloten :biggrin:

Philizhave
2005-03-11, 16:10:58
du musst aber auch bedenken, daß die autos mit den alten regeln vor 10 oder 5 jahren jetzt so schnell wären, daß man es körperlich nicht aushalten würde.
da müsste man schon druckanzüge verwenden wie die jetpiloten :biggrin:


Komisch, dass es die Amerikaner können

als ich die SpeedCars auf der IAA gesehen habe
das sind Rennwagen pur
Heckspoiler von der grösse eines Bettes (ohne scheiss, da drauf kann man locker liegen)
und zu den Reifen (Slicks) fehlen mir eh die Worte

Fadl
2005-03-11, 16:21:08
Die ganzen Regeln sind doch der Grund für die Langeweile. Und 2005 ist es noch schlimmer geworden. 1 Reifensatz für das ganze Rennen PFFFFFFFFF.
Ist doch klar das da kaum überholt wird. Zum einen hat man Angst sich dabei seinen Reifen zu ruinieren(z.B. Verbremser) und zum anderen gibt es nun keine klaren Vorteile mehr wenn ein leichtes Auto hinter einem schwereren fährt. Leztes Jahr hatte der leichte dann womöglich gerade eben getankt und frische Reifen aufgezogen um einen extrem schnellen kurzen Stint hinzulegen. Aber nun sind die Reifen wie die des Vordermanns auch schon vielleicht 30 Runden alt und geben nicht mehr her. Da bleibt dann nur noch der Gewichtsunterschied. Aber man muss schon fast 2 Sekunden schneller fahren können um wirklich gut überholen zu können. Ansonsten ist es nur schwer möglich und da greift dann wieder die Tatsache das man sich ja den Reifen ruinieren kann. Also wird wieder brav hinterhergefahren um zu warten was passiert.
Das Australien Rennen hat dies doch gezeigt. Trotz der durcheinandergewürelten Startaufstellung die eigentlich für Action hätte sorgen müssen war nichts davon zu sehen. 4-5 Autos fuhren schön hintereinander her. Nichteinmal überholversuche gab es zu bestaunen. Bis auf Alonso gegen Villeneuve. Ansonsten aber Fehlanzeige.
Normalerweise hätte man in einem 4er Pulk einen dicken Windschatten gehabt. Aber dankt der neuen Regeln 05 ist dies nun auch nicht mehr der Fall. Sehr schön zu sehen war das am Ende der Geraden in Australien. Da kam kein Fahrzeug wirklich näher obwohl 3 Autos vor ihm innerhalb von 1,5 Sekunden fuhren. Windschatten gibt es also scheinbar auch nicht mehr.
Wie soll es da noch spannende Rennen geben?

3d
2005-03-11, 16:28:52
@ philizhave
du hast doch keine ahnung.

Philizhave
2005-03-11, 16:30:17
Ich bin gespannt, wann die ersten Rennen kommen, wo es für die Fahrer und Autos möglich ist, komplett durchzufahren!

IMO wird man bald auf geplante Boxenstops verzichten!
Wenn es die Reifen bereits aushalten, dann dauert es nicht mehr lange bis die ersten wirklich sparsamen Motoren auf Nachbetankung nicht mehr angewiesen sind!

Philizhave
2005-03-11, 16:31:42
@ philizhave
du hast doch keine ahnung.

Du auch nicht!
Grund für meine Aussage?? der gleiche wie bei dir

3d
2005-03-11, 17:11:17
es gibt keine autos die schneller sind als die formel1, und mit schneller meine ich nicht die topspeeds, sondern rundenzeiten.

Philizhave
2005-03-11, 17:29:10
was hat es jetzt damit zu tun?
Zuerst sagst du, dass die belastung zu gross ist und nun Rundenzeiten?
Die IndyCars fahren jenseits der 400kmh und warum sollte sowas nicht in der Formel 1 möglich sein, weil ich eigentlich die F1 für viel fortgeschrittener in der Technik halte!
Das Problem sind nunmal Regeln ... anders kann ich mir auch nicht erklären, warum man mit 650PS über 400kmh fahren kann und bei der F1 nicht!
Ja ich weiss, das könnten die F1 Boliden bestimmt auch, aber sie tun es nicht, und das aus Sicherheitsgründen!

Da fragt man sich jetzt wieder, ob es sinnvoll ist soviele Millionen an Fahrer zu zahlen, damit diese, nicht wie früher, eine geringere Gefahr eingehen und rundenlang nur hinterherfahren ohne etwas zu riskieren!

Ronny145
2005-03-11, 17:31:04
was hat es jetzt damit zu tun?
Zuerst sagst du, dass die belastung zu gross ist und nun Rundenzeiten?
Die IndyCars fahren jenseits der 400kmh und warum sollte sowas nicht in der Formel 1 möglich sein, weil ich eigentlich die F1 für viel fortgeschrittener in der Technik halte!
Das Problem sind nunmal Regeln ... anders kann ich mir auch nicht erklären, warum man mit 650PS über 400kmh fahren kann und bei der F1 nicht!
Ja ich weiss, das könnten die F1 Boliden bestimmt auch, aber sie tun es nicht, und das aus Sicherheitsgründen!

Da fragt man sich jetzt wieder, ob es sinnvoll ist soviele Millionen an Fahrer zu zahlen, damit diese, nicht wie früher, eine geringere Gefahr eingehen und rundenlang nur hinterherfahren ohne etwas zu riskieren!


Längere Geraden, andere Regeln.

3d
2005-03-11, 18:28:23
Zuerst sagst du, dass die belastung zu gross ist und nun Rundenzeiten?
ja, denn die belastung auf der geraden ist nicht besonders groß. für ein formel1 pilot ist eine gerade die einzige möglichkeit sich etwas zu erholen.
Die IndyCars fahren jenseits der 400kmh und warum sollte sowas nicht in der Formel 1 möglich sein
weil eine formel1 rennstrecke aus vielen kurven besteht und nicht aus 2 geraden und 2 steilkurfen.
Das Problem sind nunmal Regeln ... anders kann ich mir auch nicht erklären, warum man mit 650PS über 400kmh fahren kann und bei der F1 nicht!
das liegt an den strecken (und an der getriebeübersetzung) und nicht an den regeln.
Ja ich weiss, das könnten die F1 Boliden bestimmt auch, aber sie tun es nicht, und das aus Sicherheitsgründen!
nicht aus sicherheitsgründen, sondern aus zeitgründen. (kürzere geraden, andere regeln, wie ronny schon sagte)

du hast ja noch weniger ahnung als ich dachte. :rolleyes:
aber keine sorge, hier wirst du aufgeklärt. :D

Philizhave
2005-03-11, 18:59:01
ja, denn die belastung auf der geraden ist nicht besonders groß. für ein formel1 pilot ist eine gerade die einzige möglichkeit sich etwas zu erholen.

weil eine formel1 rennstrecke aus vielen kurven besteht und nicht aus 2 geraden und 2 steilkurfen.

das liegt an den strecken (und an der getriebeübersetzung) und nicht an den regeln.

nicht aus sicherheitsgründen, sondern aus zeitgründen. (kürzere geraden, andere regeln, wie ronny schon sagte)

du hast ja noch weniger ahnung als ich dachte. :rolleyes:
aber keine sorge, hier wirst du aufgeklärt. :D

Es gibt nicht nur Strecken aus 2 geraden und 2 steilkurven in den ami-rennen!

Die Strecken kann man ausbauen und den speed ermöglichen!
Oder ist es spannender wenn 5 Wagen hintereinander s-kurven fahren?

Der meistgenannte Grund von der FIA war Sicherheit (Obwohl der wahre Grund eher die künstliche Spannung sein sollte)

Montoya kennt die Ami-Rennen und wohl deswegen konnte man von ihm in den letzten Jahren interessante Überholmnöver beim fliegendem Start sehen!


Glückwunsch, wenn du dich für klüger hälst!
Allerdings hilft dir das deine langeweile in der F1 nicht zu unterdrücken! mfg

blubber
2005-03-11, 21:35:05
es gibt keine autos die schneller sind als die formel1, und mit schneller meine ich nicht die topspeeds, sondern rundenzeiten.

kommt ja immer auf die strecke an;)

3d
2005-03-11, 22:19:33
ja, paris-dakar wär natürlich etwas schwierig für ein formel1 auto :biggrin:

Gast
2005-03-20, 02:35:31
@ philizhave
du hast doch keine ahnung.
*Unterschreib*

was hat es jetzt damit zu tun?
Zuerst sagst du, dass die belastung zu gross ist und nun Rundenzeiten?
Die IndyCars fahren jenseits der 400kmh und warum sollte sowas nicht in der Formel 1 möglich sein, weil ich eigentlich die F1 für viel fortgeschrittener in der Technik halte!
Das Problem sind nunmal Regeln ... anders kann ich mir auch nicht erklären, warum man mit 650PS über 400kmh fahren kann und bei der F1 nicht!
Ja ich weiss, das könnten die F1 Boliden bestimmt auch, aber sie tun es nicht, und das aus Sicherheitsgründen!
Natürlich belasten die Indy- bzw Champ-cars die Fahrer nicht so sehr, die sind wenn man die Aerodynamik betrachtet auch absolute Steinzeit. Die erreichen nie im Leben ein Kurven-Abtriebslevel und damit verbundene Fliehkräfte wie die F1-Wagen. Bei etwa einem Zehntel des Budgets der Teams ist das ja auch kein Wunder

Abgesehen davon, natürlich könnten die F1-Teams Autos bauen, die jenseits der 400kmh fahren könnten, nur geht man hier aber einen Kompromiss ein mit möglichst viel Abtrieb, welcher halt teilweise den Topspeed drückt.

So begeisternd sind die Motoren der Indycars ja nun auch nicht, die Formel 1 Motoren entfalten ja trotz vieler Nachteile (längere Laufzeit, kein Turbolader, weniger Hubraum usw.) fast die gleiche bzw. sogar mehr Leistung