PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte alle Daten futsch?


Replica
2005-03-10, 20:50:21
Hey leutz,
ich hab da grad ma nen mega beschiss...nes Problem. Hab dienstag ne neue Samsung 160GB bei mir reingestopft. Hab sie Formatiert und die letzten Tage nach und nach meine Datensicherung abgelegt. 76GB :biggrin: . Nun wollt ich grad mal wieder auf die Platte zugreifen. Dann fragt er mich ob ich sie Formatieren wil???. Ich komm nu an die Daten nicht mehr ran oder was????
Das ist so total sch... da war alles drauf... von meiner Fotosammlung über musik, programme sämtliche filme meine prüfungsarbeit, rechnungen, unterlagen, passwörter.... einfach alles. Wenn die daten futsch sind, dann bring ich mich um, schei.e...

BITTE HELFT MIR :uhammer:

Replica
2005-03-10, 21:03:33
Bitte lasst mich nicht im stich!!!!
aber bin so am ende....

Bender275
2005-03-10, 21:20:10
Lad dir mal von Seagate die Diagnostics runter und teste dein Platte mal in aller Ruhe durch.

Boot mal mit Knoppix oder Windows PE, vielliecht kannste da ja noch auf die Daten zugreifen.

Ansonsten...

MFG

Bender275

dargo
2005-03-10, 21:29:30
Bitte lasst mich nicht im stich!!!!
aber bin so am ende....

Hast du die Platte jetzt formatiert oder nicht ?

Wenn ja, klick (http://www.ontrack.de/) .
Wenn du Glück hast kannst du an all deine Daten wieder kommen.

Replica
2005-03-10, 21:35:07
nein hab sie noch nicht formatiert

Mark
2005-03-10, 21:37:17
war es eine sp1614n?

Replica
2005-03-10, 21:48:51
ja, ist sie aber eigentlich immernoch :)

dargo
2005-03-10, 21:49:21
nein hab sie noch nicht formatiert

Dann verstehe ich dein Problem nicht ganz. :rolleyes:
Hat Windows dich einfach gefragt ob du die Platte formatieren möchtest oder wie ?

Und hast du jetzt Zugriff auf dein Backup oder nicht ?

Replica
2005-03-10, 21:53:10
nene, ich habe vorhin noch ein paar daten auf die platte kopiert. dann war ich unterwegs und als ich wieder da war wollte ich auf die platte zugreifen und da sacht der: Das Laufwerk ist nicht formatiert, wollen sie est jetzt formatieren?
Ja/nein und ich hab es noch nicht gemacht.

MfG

Replica

dargo
2005-03-10, 22:11:12
Sichere deine Daten am besten auf einer anderen Platte falls du 76GB Platz hast und formatiere die Samsung neu, am besten mit dem Low Level Format.

Achja, und nach dem Formatieren am besten gleich mit der Samsung Software die Platte auf Fehler überprüfen.

Replica
2005-03-10, 23:50:38
ich kann die daten ja nicht kopieren, die platte wird mir mit 100% freiem speicher angezeigt. also in der datenträgerverwaltung

Bandit666
2005-03-10, 23:50:57
Wie soll er seine Daten sichern wenn er nicht drauf zugreifen kann??


@Replica

Baue die Platte mal in einen anderen PC und teste mal! Evtl. ist dein Molexstecker oder dein IDE-Kabel defekt!

Achja.....belese dich mal in Sachen Raid1....vielleicht magst du es.


mfg

Replica
2005-03-10, 23:54:01
raid1 ist 100%tige spiegelung auf zwei oder mehr platten oder????

Mark
2005-03-11, 05:15:55
ich habe hier vor einem jahr oder so schonmal über die häufigkeit der ausfälle dieser platte berichtet.

die samsung sp1614n unterliegt starken qualitätsschwankungen. habe selber schonmal kompletten datenverlust verlust erleben müssen, deswegen gibts jeden samstag ein backup

Bandit666
2005-03-11, 10:57:48
raid1 ist 100%tige spiegelung auf zwei oder mehr platten oder????

Hi!

Jepp.....min. zwei identische Platten!
Allerdings hast du nur die Grösse einer HDD zur verfügung.....dafür aber alles gesichert.

Ich habe ne schnelle Platte für Win, Programme und Spiele und ein 200GB Raid1 für die sehr wichtigen Daten wie Downloads, Mails, Jobdaten, Gamebackups usw.!
Demnächst kommen bei mir nochmal zwei 200er rein...dann mache ich Raid1+0!
Also Spiegeln mit Speed!


mfg

Replica
2005-03-11, 11:16:05
In nem anderen rechner sagt er mir genau das gleiche von wegen ob ich nu formatieren will. Heilige scheiße, jetzt hab ich nur noch die möglichkeit über ein Datenrettungsunternehmen oder wie????? Also mir ist das schon fast egal was es kostet. ich brauche unbedingt die daten wieder und wenn ich dafür mein auto verkaufen muss :frown: . Man, oder habt ihr noch ne idee.

Bandit666
2005-03-11, 11:33:22
In nem anderen rechner sagt er mir genau das gleiche von wegen ob ich nu formatieren will. Heilige scheiße, jetzt hab ich nur noch die möglichkeit über ein Datenrettungsunternehmen oder wie????? Also mir ist das schon fast egal was es kostet. ich brauche unbedingt die daten wieder und wenn ich dafür mein auto verkaufen muss :frown: . Man, oder habt ihr noch ne idee.

Oha....versuche mal hiermit (http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/) oder hiermit (http://www.pcinspector.de/) deine Daten zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, dann wirste schonmal 500-1500€ für die Wiederherstellung einrechnen müssen!
Wobei du da natürlich auch selbst schuld bist.....wenn du Daten von enormer Bedeutung auf eine einzige HDD ohne Backup auf DVD legst!
Mindestens ein Raid1 sollte man hier schon haben.

mfg

Replica
2005-03-11, 11:43:23
Oha....versuche mal hiermit (http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/) oder hiermit (http://www.pcinspector.de/) deine Daten zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, dann wirste schonmal 500-1500€ für die Wiederherstellung einrechnen müssen!
Wobei du da natürlich auch selbst schuld bist.....wenn du Daten von enormer Bedeutung auf eine einzige HDD ohne Backup auf DVD legst!
Mindestens ein Raid1 sollte man hier schon haben.

mfg


Ja, ich weiss es war auch alles anders gedacht. Ich habe nur erstmal alle Sachen die ich unbedingt noch behalten wollte/mussste auf eine platte geschoben (die neue, wovon ich ausgegangen bin das sie 100% funzt). Und wollt mir danach den kram extra noch mal auf dvd etc kopieren. Die platte wäre dann in meine icy box gekommen. Kommt sie nun auch, aber ohne den inhalt. können die mir denn alles wiederholen???? wie lange dauert das. Muss mittwoch nen votrag halten (der da drauf ist). hab das extra schon fertig gehabt damit ich mal wieder ein freies wochenende für meine familie sowie freunde hab. Ich schaff das zeitlich garnicht alles nochmal aufzuarbeiten.
holla holla, nu hab ich echt ein paar richtige probleme. nichtmal maehr musik kann ich hier hören :| ...

Bandit666
2005-03-11, 11:47:49
Kommt sie nun auch, aber ohne den inhalt. können die mir denn alles wiederholen????

Das sind Spezialisten.....die holen daten einer HDD die 4h im Feuer lag wieder!


wie lange dauert das?

hmmm...keine Ahnung....ich denke mal das dauert ne Weile. Musst mal in Google "Datenrettung" eingeben und die Firmen anrufen. Die sagen dir dann wie lange es dauert und was es kostet.


Muss mittwoch nen votrag halten (der da drauf ist). hab das extra schon fertig gehabt damit ich mal wieder ein freies wochenende für meine familie sowie freunde hab. Ich schaff das zeitlich garnicht alles nochmal aufzuarbeiten.
holla holla, nu hab ich echt ein paar richtige probleme. nichtmal maehr musik kann ich hier hören :| ...

Hast du die Tools die ich geopostet habe, schon probiert? Oder mal ne Knoppix-CD?
Deine Daten sind ja da....solange du nicht überschreibst!


mfg

Replica
2005-03-11, 11:53:03
bin grad aum saugen knoppix etc.

Replica
2005-03-11, 11:55:39
ähm, ich meine mich zu erinnern, dass mir gestern abend irgendein programm (vllt. Datenträgerverwaltung) sagte, es sei kein Dateisystem vorhanden??????

Bandit666
2005-03-11, 11:58:47
Ist egal was die HDD sagt, deine Daten sind ja noch drauf.....nur darfst du nix mit machen.

Wir kriegen das schon hin! =)

mfg

Replica
2005-03-11, 12:07:48
Ist egal was die HDD sagt, deine Daten sind ja noch drauf.....nur darfst du nix mit machen.

Wir kriegen das schon hin! =)

mfg

Find ich ja echt klasse das du mich so unterstützt
und optimistisch bist du auch noch, danke

Replica
2005-03-11, 12:11:50
ahhh, wenn dieser PC Inspector nach den Laufwerken sucht, kommt ne Fehlermeldung und der sacht: "Access violation at adress 00402FEB im modul 'filerecovery.exe'. Read of adress 047140000."

edit: und zwar dann wenn er das dritte Laufwerk untersucht (Samsung 160GB)

Bandit666
2005-03-11, 13:08:25
Hmmmm....keine Ahnung was das Programm uns damit sagen will, aber egal.
Was sagt das andere Proggie und Knoppix?


mfg

Replica
2005-03-11, 13:11:05
das andere programm findet zwar ein paar datein (ca 2500) aber in der testversion kann ich sie ja nicht auslesen...

und knoppix saugt noch 50 min (120KB/s) :uclap:

Bandit666
2005-03-11, 13:15:06
das andere programm findet zwar ein paar datein (ca 2500) aber in der testversion kann ich sie ja nicht auslesen...

und knoppix saugt noch 50 min (120KB/s)

Welches genau haste denn genommen?

mfg

Replica
2005-03-11, 13:16:42
ähm, knoppix 3.7 deutsch und das andere prog. ist EasyRecovery Professional Trail.

Replica
2005-03-11, 13:39:45
noch 17 min.... warte :|

Bandit666
2005-03-11, 13:42:25
Hier noch eins (http://runtime.org/german/index.html) !!

mfg

Replica
2005-03-11, 13:52:55
ja, das programm durchsucht grad sämtliche sektoren

Replica
2005-03-11, 14:52:04
So, jetzt hab ich schon stress mit meiner liebsten... ich solle mich doch zur abwechslung mal mit ihr beschäftigen...
Fahr jetzt erst mal nen Kaffee trinken...

bis später und danke soweit - noch hab ich hoffnung

juhu -> silver member

dargo
2005-03-11, 18:25:54
Ein zerschossenes Dateisystem müsste doch Scandisk wiederherstellen können oder ?

Bandit666
2005-03-11, 18:40:57
Ein zerschossenes Dateisystem müsste doch Scandisk wiederherstellen können oder ?

Ein zerschossenes ja, aber ein nicht existierendes kann man nicht wiederherstellen! ;D


mfg

JFZ
2005-03-11, 19:02:54
das andere programm findet zwar ein paar datein (ca 2500) aber in der testversion kann ich sie ja nicht auslesen...

und knoppix saugt noch 50 min (120KB/s) :uclap:


Dann würde ich die Vollversion von Easy Recovery Pro kaufen...

kommt dich billiger als, ne professionelle Datenrettung und das Tool ist meiner Erfahrung nach das beste auf dem Markt.

Replica
2005-03-11, 20:34:50
Wie war das nun mit scandisk?????

ich glaube schon das das dateisystem zerschossen ist. war ntfs...

so ich geh mir jetzt das wochenende in meiner stammdisse einläuten (www.funfact.de :D ).
also vielen dank schonmal für all eure mühe besonders an BANDIT666.
Dann bis morgen schönes wochenende

MfG
Replica

Bandit666
2005-03-11, 22:34:19
Wie war das nun mit scandisk?????

Scandisk kann nur Fehler in vorhandenen Dateisystemen beheben. Aber wenn nix da ist, kann nix repariert werden. Logisch, oder?


so ich geh mir jetzt das wochenende in meiner stammdisse einläuten (www.funfact.de :D ).
also vielen dank schonmal für all eure mühe besonders an BANDIT666.
Dann bis morgen schönes wochenende


So ist dat richtig.....immer feiern. Und morgen in aller Frische ans Problem! ;D ;D Wenn du Fragen hast, immer her damit. Bin morgen bis 15.00uhr erreichbar hier! :biggrin:


Was sagen denn die Programme? Konnten diese was retten?
Wenn nicht kann ich dir auch nur raten für wenig Geld Easy Recovery zu kaufen...aber die Pro-Version!
Was mit dem Tool nicht zu retten ist, kann nur eine Spezialfirma retten....die nehmen dann nur die HDD auseinander und entnehmen den Splatter nebst Spindel und schnallen den auf ihre UniHDD!
So haben die dann Zugriff auf deine Daten! Kosten sind aber jenseits von Gut und Böse!! ;(

Aber das ist erstmal unwichtig...weil wir dat hier schon hinkriegen!! :wink:

mfg

Jaycid
2005-03-12, 15:18:03
hab mir grad mal alles durchgelesen ....

aber leider hat mir das ganze auch nich geholfen da meine platte ja schon gar nicht im bios gefunden wird ... und daher dann wohl auch nicht in den programmen ....

hier mein ursprünglicher thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210335

vielleicht hat ja jemand ne idee oder kennt nen "günstigen" wiederhersteller bzw. ne diagnosefirma ....

mfg

jaycid

Rhönpaulus
2005-03-20, 16:11:27
eine erfolgversprechende möglichkeit:
mit knoppix booten,partition mounten und schreibfähig machen.
danach als root testdisk starten und partitionstabellen neu erstellen.
erfolgschance ist meiner erfahrung nach relativ hoch.
die daten unverzüglich auf eine andere platte rüberkopieren.
danach mit hutil die platte testen.
vorsicht!
menüpunkt "diagnose" von hutil macht automatisch schreibtests und überschreibt teilweise die daten auf der platte.

PatkIllA
2005-03-20, 22:13:01
und dann noch zur Warnung:
ein RAID1 ersetzt kein Backup.

Misda
2005-03-22, 09:15:44
Wenn ich solche Threads lese, bin ich froh das ich meine wirklich wichtigen Daten (sind ca. 3,5 GB voll mit Bildern, Dokumenten, Outlook) auf meinem Hauptrechner (160GB Samsung), meinem Server (2x40GB Maxtor Raid 1) und auf DVDs speichere :-) (und das wöchentlich!)

PHuV
2005-03-22, 10:23:54
Wenn ich solche Threads lese, bin ich froh das ich meine wirklich wichtigen Daten (sind ca. 3,5 GB voll mit Bildern, Dokumenten, Outlook) auf meinem Hauptrechner (160GB Samsung), meinem Server (2x40GB Maxtor Raid 1) und auf DVDs speichere :-) (und das wöchentlich!)

Jop, alles andere ist mit Risiken behaftet. Ich habe schon vor 4 Jahren angefangen, mit externen Plattengehäusen und Festplattenrahmen über Firewire anzubinden und regelmäßig auf mehrere Platten verteilt nach Generationenprinzip zu sichern. Zudem habe ich noch ein Raid5 mit mit einem externen Gehäuse verbaut und über SATA angeschlossen (damit kann ich das Raid einfach bei Bedarf ein und ausschalten, es muß nicht ständig laufen).

Es ist einfach billiger und schneller, mit zusätzlichen Platten zu sichern, was aber u.U. dazu führt, daß man nach einiger Zeit zig Platten bei sich rumliegen hat :( .

BTW, es gab mal von Ontrack ein Rettungstool, das hat ganz gut gearbeitet.

@Replica

Hast Du schon mal das probiert:

Anscheinend vergißen manche Platten ab und zu einfach ihren Bootblock bzw. die Partitionstabellen. Versuch doch einfach mal mit der XP-InstallationsCD zu booten, die Rettungsconsole zu starten und dann ein fixmbr und fixboot zu machen, bei mir hat das in den meisten Fällen geholfen.

Dann gibt es unter Linux noch dieses Supertool gpart, was sogar noch funktioniert, wenn man aus Versehen Formatiert hat und dann sofort abgebrochen hat

http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html

Ein weiteres Supertool ist testdisk

http://www.cgsecurity.org/testdisk.html

Bevor Du mit der Aufwendigen Datenrettung anfängst, probiere zuerst diese Tools, sie kosten vergleichsweise nicht viel Aufwand und bringen bei diversen Problemen zu 70-80% eine sofortige Rettung.

abahadschi
2005-03-22, 10:38:17
Hmm, als bei mir die Partitionsstruktur und das dateisystem geschrotten waren hatte ich genau dasselbe Problem.

Mir hat damals (und mittlerweile noch vielen meiner freunde und verwandten)

DIESES (http://www.cgsecurity.org/testdisk.html) Programm mehr oder weniger den Ar*** gerettet! Damit kann man verloren Partitionen und Dateistrukturen wiederherstellen :biggrin:

Ich empfehle die Dos oder Linux Version,allerdings hab ich auch die win 2000/xp version auch schon ohne Probleme eingesetzt. Ist nur etwas langsamer.

bei fragen einfach melden!

Hoffe ich konnt helfen.

mfg abahadschi

abahadschi
2005-03-22, 10:39:33
Uuups,jetzt erst gesehen das ein Thread weiter oben schon der link ist. :eek: :rolleyes: :redface:

Rhönpaulus
2005-03-22, 11:22:00
tja und ich habe es auch empfohlen,muß darann liegen das es was taugt ;)

bei mir hat vor 6 tagen meine sv1604n die segel gestrichen.
plöztlich und ohne vorwarnung gab es mehrere defekte sektoren auf der ersten partition (wo win2k drauf war und sich nicht mehr booten lassen wollte).
zum glück war nur diese partiton betroffen so das ich mit knoppix noch alle wichtigen daten aller partitionen auf die neue platte kopieren konnte.
die platte hat ca. 12900 betriebsstunden auf den buckel und war gerade mal 1,5 jahre im (intensiven) einsatz.
ich habe mit hutil einige reperaturversuche gestartet welche allerdings wenig erfolgreich verliefen da auch nach dem 14-stündigen low-level-format noch immer defekte sektoren exisitieren.
backups sind heute bei den billisthergestellten ide-platten mehr denn je angesagt.
ich habe hier noch alte quantumplatten mit mehr als dem dreifachen auf dem betriebsstundenzähler und ohne auch nur einen einzigen fehlerhaften sektor.
manchmal wünsche ich mir die kugelellager wieder zurück.