PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXCEL Matrix


PhoenixFG
2005-03-10, 20:58:01
Hi,

folgendes Problem:

in Spalte A steht ein Datum
in Spalte B ein zugehöriger Wert (einfach Zahl)
in C liegen zu addierende Werte

Ich möchte nun alle Zellen addieren, die vor einem bestimmten Datum bzw. zwischen zwei bestimmten Daten liegen und in B eine bestimmte Zahl aufweisen. Problem ist die Angabe des Datums.

Meine fehlgeschlagene Formel:

={summe(A1:A100>"01.01.05")*(B1:B100=x)*(C1:C100))}

Problematisch ist wie gesagt das Datum. Ohne Anführungszeichen meckert Excel über einen Fehler in der Formel. Mit Anführungszeichen unterbleibt zwar das Meckern, die Auswertung ergibt aber für A1:A100 jeweils FALSCH, obwohl da reichl. Zellen inbegriffen sind, die die angegebene Bedingung erfüllen.
Wie muss ich also das Datum angeben? Bzw. gibt es eventuell noch einen einfacheren Weg?

MfG

Jojo
2005-03-10, 23:38:18
Hi,
ich kann jetzt nur für OpenOffice sprechen, aber da umfassen die geschweiften Klammern die komplette Formel {=<Formel>} - außerdem darf man die geschweiften Klammern nicht per Hand eingeben, sondern muss Strg-Shift-Return drücken.
Was sagt deine Online-Hilfe dazu?

Grüße,
jojo

frank42
2005-03-11, 13:59:57
richtig, problematisch ist das datum. hier steht intern eine zahl. der 1.januar2000 ist 36526. (bei mir, das hängt vom datumssystem - 1900 oder 1904 - ab).
die richtigen zahlen für den tag bekommt man, inden man die datumsspalte als standard definiert.
deine abfrage nach dem datum ergibt immer falsch. mach aus dem < ein > und sie ergibt immer richtig.
soviel zur theorie, jetzt die lösung
füge eine spalte d ein mit folgender formel:
=(WENN(UND(A1<36540;B1=1);C1;0))
über diese spalte ziehe ich dann die summe
fertig.

rem: geht so mit excel97, vielleicht ist das bei späteren besser gelöst. da das datum aber immer intern eine zahl ist, geht es so.
p.s. du musst nur aufpassen, dass das datumssystem im excel (optionen) nicht später umgestellt wird, dann passen deine zahlen nicht mehr.

svagat
2005-12-25, 18:53:33
Ich habe ein ähnliches Problem:

Eine Tabelle mit links Datumspalte und zwei weiteren Wertespalten:

Datum Wert1 Wert2

In diese Tabelle gebe ich die fortlaufenden Werte mit fortlaufendem Datum ein.

Soweit so gut. Nun habe ich ein anderes Blatt, in dem NUR das AKTUELLE Datum HEUTE() mit den ebenfalls beigeordneten Werten erscheint.
Nun möchte ich, dass sich dieses (also NUR DAS AKTUELLE DATUM), mit den jeweils letzten bzw. aktuellen Werten der historischen Liste aktualisiert.
Ich habs mit SVERGLEICH versucht, indem ich wollte, dass HEUTE () mit den Werten der Datumsspalte verglichen wird. Aber nachdem die Matrix kein Datumsformat erkennt, ist der Versuch fehlgeschlagen.

Gibt es hierfür auch eine Lösung???? :frown:

Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und danke für Rückantwort und noch frohe Weihnachten!

Svagat

Jojo
2005-12-27, 00:08:31
Nimm VERWEIS() oder SVERWEIS(), damit sollte es laufen...