PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R420+ Temp's bei 3D gefaked?


N0rG
2005-03-10, 21:11:29
Ist euch schonmal aufgefallen das die temps beim starten oder beenden von 3d anwendungen in 1-2 sekunden um knapp 10 °C ansteigt bzw fällt ? hier mal nen auszug aus meiner temp log...

Gigabyte X800 XT - PE

GPU Temperature - 20:54:33 - 59,50
GPU Temperature - 20:54:34 - 59,63
GPU Temperature - 20:54:35 - 59,88
GPU Temperature - 20:54:36 - 51,63
GPU Temperature - 20:54:37 - 48,75 :eek:
GPU Temperature - 20:54:38 - 47,88
GPU Temperature - 20:54:39 - 47,38
GPU Temperature - 20:54:40 - 46,88

im anhang müsste sich auch die temp "Kurve" befinden...
wer auch nur einmal physik hatte weis das sowas nur bedingt möglich ist...
ansonsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21432&stc=1


Vermutung: ATI bzw die bordhersteller lassen die temps für 3d künstlich ansteigen (temp steigt nicht sondern der sensor gibt die temp + 10 aus)
damit die karte unter 3d früher anfängt den lüfter hochzuschrauben
und in 2d schön leise läuft. allerdings hätte man dies auch eleganter lösen können...

habt ihr auch dieses phänomen?
generell bei ATI oder nur bestimmte board hersteller?
wie siehts bei nv aus?
wieviel leistung muss umgesetzt werden um ein silliziumplättchen von ca. 0,5 cm³ in 1 sekunde um 10 °C zu erwärmen wenn ein dickes stück kupfer daruf liegt das auch noch von nem lüfter gekühlt wird?

Oder gibt es für alldies eine andere logische erklährung?

MfG

BvB123
2005-03-10, 21:20:37
Bei einer Nvidia karte ist es genau das selbe .

dargo
2005-03-10, 21:39:56
@N0rG

Ich finde daran nichts ungewöhnliches. Es wird halt die interne Diode ausgelesen, von daher ist es ganz normal, daß in einer Sekunde so ein Unterschied zustande kommt. Immerhin ist der Unterschied bei der Verlustleistung zwischen 2D und 3D bei deiner Graka ganze 45,61Watt groß.

Bei den CPUs ist es genauso. Mein Winchester ist auf einem Abit AV8 innerhalb von einer Sekunde nach dem Beenden von Prime95 um ganze 15°C gefallen.

Ich sehe gerade, daß zwischen 59,50 und 48,75°C ganze 4 Sekunden vergangen sind, von daher .....

Nedo
2005-03-10, 23:12:57
Normal...
Die Last für die Karte steigt auch extrem schnell an und intern wie der Chip auch extrem schnell heiß :)

N0rG
2005-03-10, 23:41:35
ja das ansteigen der temperatur ist ja logisch aber das die temp danach auch wieder so schnell fällt - ich meine wo geht die ganze wärme hin? die gpu kann doch nicht einfach 10°C kälter werden wenn die umgebung nicht auch deutlich kälter ist. oder leitet der kühlkörper die wärme so schnell ab?

mfg

StefanV
2005-03-11, 09:36:45
Ist euch schonmal aufgefallen das die temps beim starten oder beenden von 3d anwendungen in 1-2 sekunden um knapp 10 °C ansteigt bzw fällt ? hier mal nen auszug aus meiner temp log...

Ist dir schonmal aufgefallen, das es einige Chips mit integrierter Tempdiode gibt?!
Ist dir schonmal aufgefallen, wie diese Chips reagieren?
Ist dir schonmal aufgefallen, das das bei solch einer Messung normal ist?!

InsaneDruid
2005-03-11, 13:27:05
ja das ansteigen der temperatur ist ja logisch aber das die temp danach auch wieder so schnell fällt - ich meine wo geht die ganze wärme hin? die gpu kann doch nicht einfach 10°C kälter werden wenn die umgebung nicht auch deutlich kälter ist. oder leitet der kühlkörper die wärme so schnell ab?

mfg

wieso soll das Abfallen nicht genauso logisch sein?

Erstens sind die Strukturen im DIE extrem klein, zum anderen: das Ganze stellt ja immer ein Gleichgewicht zwischen zugeführter Energie pro Zeit und abgeführter Energie pro Zeit dar. Wenn du jetzt schlagartig die Energiezufuhr wegnimmst, kühlen die kleinen Strukturen extrem schnell ab, die großen Elemente wie Kühlkörper oder gar die Luft unter dem Sockel (alte Tempmessung) brauchen dazu deutlich länger.

Stells dir so vor: du hast ne Flammenwerfer und einen Metallblock. Du misst einmal die Temp 10 cm vor der Flammöffnung des Werfers, und zum anderen am Metallblock. Der Werfer stellt dabei den DIE dar, der Metallblock den Kühler.

Du zündest also den Flammenwerfer.. 10cm davor hast du sofort einige Hundert/Tausend Grad, während der Metallblock eher langsam warm wird. Sobald du den Werfer abschaltest siinkt die Temp vor ihm auch schlagartig um mehrere hundert/tausend Grad, der Metallblock kühlt langsam ab.

N0rG
2005-03-11, 15:57:30
@ InsaneDruid : du vergleicht luft mit silizium? etwas kann nur dann abkühlen wenn die umgebung kälter ist... silizium hat ne deutlich höhere dichte als luft
ergo kühlt es langsamer ab; mehr atome mehr energie.... und ich meine in physik gehört zu haben dass temperaturen immer einer e funktion folgen...

und die angehängte grafik sieht eher so aus als wäre die amplitude um 8 - 10 °C heftiger als es nach einer e funktion der fall wäre. die temp erhöt sich um 8-10 °C und steigt dann langsam weiter und beim ausschalten fällt sie wider und sinkt dann langsam ab.
ok kann auch alles daran liegen, dass die auslese intervalle sehr lang sind (ca. 1/8 sek) wenn man für jede 100stel sekunde eine temperatur hätte dann würde man direkt sehn können was da genau passiert...

@ Stefan Payne ist dir schonmal aufgefallen das es nicht sinnvoll ist unwissen in irgenteiner form zu werten? und sag jetz nicht das du das nicht getan hast...*nur ein hinweis*

MfG

InsaneDruid
2005-03-11, 17:00:08
Das sollte eine Illustration sein, kein 1:1 Vergleich.

Es sollte zeigen das die Wärmequelle (hier der Brenner) sofort kalt ist, wenn man sie ausschaltet. Und bei der GPU ist das nunmal der DIE, er ist selber die Quelle.

Btw leitet Luft Wärme EXTREM bescheiden.

Man misst heute ja im DIE, also in der Wäremequelle direkt, daher auch der schnelle Anstieg/Abfall. Das "Nachpendeln" kommt durch den Kühler, welcher erstmal erwärmt wird.

McEric
2005-03-11, 17:35:57
@N0rg: der kühler ist ja auch deutlich kälter als der DIE, deshalb ist ein schneller temp.-abfall möglich. zudem wird die leistungsaufnahme sozusagen 'unterbrochen', was eine fast automatische kühlung bewirkt, auch ohne kühler.

gruß eric ;)

Piffan
2005-03-11, 18:02:15
@ InsaneDruid : du vergleicht luft mit silizium? etwas kann nur dann abkühlen wenn die umgebung kälter ist... silizium hat ne deutlich höhere dichte als luft
ergo kühlt es langsamer ab; mehr atome mehr energie.... und ich meine in physik gehört zu haben dass temperaturen immer einer e funktion folgen...

und die angehängte grafik sieht eher so aus als wäre die amplitude um 8 - 10 °C heftiger als es nach einer e funktion der fall wäre. die temp erhöt sich um 8-10 °C und steigt dann langsam weiter und beim ausschalten fällt sie wider und sinkt dann langsam ab.
ok kann auch alles daran liegen, dass die auslese intervalle sehr lang sind (ca. 1/8 sek) wenn man für jede 100stel sekunde eine temperatur hätte dann würde man direkt sehn können was da genau passiert...

@ Stefan Payne ist dir schonmal aufgefallen das es nicht sinnvoll ist unwissen in irgenteiner form zu werten? und sag jetz nicht das du das nicht getan hast...*nur ein hinweis*

MfG


Auch ein Hinweis: Wenn jemand falsche Schlüsse zieht, ne fixe Idee hat und dann von "FAKE" sabbelt, dann muss er sich nicht wundern, wenn er ebenfalls Opfer einer "Wertung" wird.....

Fazit: Lieber mal wertneutral fragen und nicht gleich nen Aufriss machen. *freundlich gemeinter Hinweis* ;D

StefanV
2005-03-11, 19:13:29
@ Stefan Payne ist dir schonmal aufgefallen das es nicht sinnvoll ist unwissen in irgenteiner form zu werten? und sag jetz nicht das du das nicht getan hast...*nur ein hinweis*

MfG
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das du einen bescheuerten Threadtitel gewählt hast?!
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das das, was du hier geschrieben hast, teilweise shit ist?!
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das du das ganze a) kürzer, b) klarer und c) in Form einer Frage a la:
'Temperatur steigt mit Last sofort um 10°C, warum?'
Ist dir vielleicht schon aufgefallen, das die meisten deiner Spekulationen Nonsens sind?!

Ich habe fertig :devil:

Was ich sagen wollte:

Nicht immer ist der 'Fehler' bei anderen zu suchen, manchesmal sollte man das auch mal bei sich selbst suchen und sich nicht allzu weit ausm Fenster lehnen.

Beispiel gefällig?!

Bittesehr:

Vermutung: ATI bzw die bordhersteller lassen die temps für 3d künstlich ansteigen (temp steigt nicht sondern der sensor gibt die temp + 10 aus)
damit die karte unter 3d früher anfängt den lüfter hochzuschrauben
und in 2d schön leise läuft. allerdings hätte man dies auch eleganter lösen können...

1. Schwachsinn³³

2. Erklärung: ATi ist an die Physik und dem Verhalten von Halbleitern gebunden, somit dürfte dieses 'Phänomen' bei ALLEN Halbleiter Chips anzutreffen sein (gruß an die 'großen' nV Chips, den P4 und teilweise den K8 und selten den K7).

Im 2D Mode werden diverse nicht benötigte Teile einfach abgeschaltet (ja, sowas ist heutzutage durchaus möglich, Sinnvoll und wird gar gemacht, besonders bei 'mobilen' Chips), somit könnte man zu dem schluss kommen, das die Temperatur schlagartig ansteigt, sobald diese Teile aktiviert werden.

Titel wie 'Temps gefakt?!' sind einfach nur schwachsinnig und zeigen nur, das du keine Ahnung hast.

Huhn
2005-03-15, 19:10:14
es macht schlicht auch keinen sinn die temps zu faken. warum denn auch?. mir persönlich gehen die temps am arsch vorbei solange die kiste läuft.... und die temps steigen auch beim p4 so schlagartig an. soll nur als beispiel dienen.