Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JavaScript - Sinn/Unsinn?


M@tes
2005-03-10, 22:42:59
Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren.
Hab bisher immer einen grossen Bogen darum gemacht, aber mittlerweile nutze ich es immer mehr und ich muss sagen, es eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.
Vorallem nutze ich es gerne im Bezug auf Formulare :cool:

Was denkt ihr darüber?
- Nein?
- Ja?
- Ja, aber mit Ausweichmöglichkeit?

Also rückt mal raus mit euren Erfahrungen und Meinungen beim surfen und selber programmieren :smile:

/edit: Ach ja und ich meine Sinnvolle Scripte und nicht so Schnickschnack wie Luftblasen, Fadenkreuz und ka was es sonst so gibt.

Ein Beispiel:
In HTML hat man grosse Freiheiten um Formularfelder zu gestallten indem man einfach Bilder für einsetzt. Problemmatisch wird das ganze aber bei Checkboxen oder Radios. Und da hab ich mir was schickes gebastelt, um das Problem zu umgehen. Nachteil: Ohne JS kann man die Dinger nicht verwenden :(
Oder 2. Beispiel:
Per Knopfdruck die Reichenfolge von Datensätzen verändern.
Sinnvoll z.B. für Foren um die Reihenfolge der Foren zu bestimmen ohne ausversehen eine Zahl doppelt zu erwischen oder halt andere Datensätze wie Prioritätslisten, etc pp.

Unfug
2005-03-10, 22:44:34
JavaScript ist eine feine Erfindung. Grad wenn man richtige Jar mit reinlädt. Dann kann man schon dolle Sachen machen.
Leider ist Java seit einiger Zeit nicht mehr direkt in Windows integriert und somit kommen einige User und sagen: Bei ihnen funktioniert nicht, will nicht neu installieren balbalbalbala.

M@tes
2005-03-10, 23:05:31
Zu meinem Edit noch ein kleines Beispiel:

http://www.freefaq.ch/temp/develop/piccheckbox.htm

mrdigital
2005-03-10, 23:05:36
Java und JavaSkript haben nichts miteinander zu tun, ausser das beide "Java" heissen. Aber bei Java handelt es sich um eine völlig eigenständige Programmiersprache mit einem eigenem Systemmodell, einem Framework, und Javaskript ist eine Skriptsprache, die nur und ausschließlich in Webseiten angewendet werden kann. Dabei bedient sich JavaSkript einger javartiger Paradigmen, aber im Unterbau steht ein Webbrowser, der dieses Skript interpretiert, was bei weitem nicht die Möglichkeiten der JavaVM bietet.

MadMan2k
2005-03-10, 23:39:05
...und Javaskript ist eine Skriptsprache, die nur und ausschließlich in Webseiten angewendet werden kann..
nicht ganz - wenn man bei XUL was Scripten will, benutzt man ebenfalls JS ;)

Zum Thema:
JS ist immer dann gut, wenns um Echtzeitinteraktion geht, was ja an sich ein Schwachpunkt von Web Anwendungen ggü. "normalen" Programmen ist.

Trap
2005-03-11, 00:52:23
Naja, es läuft halt interpretiert beim Client, was bedeuted:

pro:
+Interaktivität im normalen Webseitencontext (nicht extra Unterfenster wie bei Javaapplets)
+Seite muss nicht jedesmal neu geladen werden um sie zu ändern
+es funktioniert auch wenn der Webserver nur statische Seiten erzeugen kann
contra:
-der Client muss es unterstützen (wegen vielen Sicherheitslücken nicht so schön)
-man gibt den Sourcecode raus
-man muss alle nötigen Daten mitschicken

Coda
2005-03-11, 01:01:04
Korrektes DOM ECMAScript ist eine sehr tolle Sache, nur leider ist das was man im Web findet meist weit davon entfernt :rolleyes:

Z.B. wird es wenn SVG sich dann (hoffentlich ;)) durchgesetzt hat ActionScript ersetzen müssen.

Shink
2005-03-11, 10:01:21
Ich wuerde sagen, das meiste, was einem im Netz so unterkommt, ist absolut sinnlos (ausser vielleicht Formularchecks).
Es gibt aber auch wirklich sinnvolle Anwendungen für Javascripts, wie sie z.B. in SAPs BSP erzeugt werden. Nicht, dass das zur Zeit wirklich oft eingesetzt wird, aber da sieht man die sinnvollen Möglichkeiten: Tabellen sortieren, editieren, blättern etc. - alles Clientseitig und somit mit sehr wenigen Verzögerungen. GMail (wann kommt das eigentlich?) soll ja angeblich auch heftig davon Gebrauch machen.
Trotzdem sollte es mE immer eine Ausweichmoeglichkeit geben.

EL_Mariachi
2005-03-11, 10:11:45
JavaScript ist eine feine Erfindung. Grad wenn man richtige Jar mit reinlädt. Dann kann man schon dolle Sachen machen.
Leider ist Java seit einiger Zeit nicht mehr direkt in Windows integriert und somit kommen einige User und sagen: Bei ihnen funktioniert nicht, will nicht neu installieren balbalbalbala.

Leider? Gottseidank trifft es wohl eher ...

die Browser Plugins, die fuer Java notwendig sind, sollten von SUN kommen und nicht von MS ;)

M@tes
2005-03-13, 10:40:03
Also scheint JavaScript nicht mehr so verhasst zu sein, wie früher? :|
Bin ich ja beruhigt. Kann ich meine Spielereien weiterführen und lernen ;D

Finn
2005-03-13, 16:42:55
Ich würde Javascript nur dann verwenden, wenn es auf einer Seite, die ohne Javascript fehlerfrei funktioniert, dem Benutzer die bestehenden Funktionen erleichtert.
Als Beispiel würde ich auch HTML-Formulare erwähnen (deren Aussehen man mit CSS aber wesentlich leichter verändern kann, wenn auch nicht jede Spielerei funktioniert). Hier kann man automatisch den Fokus auf das erste Eingabefeld lenken, und vor dem Absenden schonmal die Werte überprüfen, damit keine neue Ladezeit entsteht, wenn Werte fehlerhaft sind und neu eingegeben werden müssen.
Das sollte einen dann allerdings nicht auf den Gedanken bringen, dass man den gemachten Eingaben dann vertrauen kann. Alle Benutzer ohne JS sollten bei fehlerhafter Eingabe eine sinnvolle Fehlermeldung vom PHP-Script, oder was auch immer dahinter steht, bekommen.

MfG Finn

/me
2005-03-14, 15:51:13
GMail (wann kommt das eigentlich?) soll ja angeblich auch heftig davon Gebrauch machen.
Trotzdem sollte es mE immer eine Ausweichmoeglichkeit geben.

GMail ist eigentlich schon da, du brauchst nur ein Invite (e-mail posten, die gibts mehr als genug)

GMail setzt sehr auf JavaScript, allerdings ist es meiner Meinung dadurch auch unübersichtlich geworden, da man sich an den Browser und normale Webseiten gewöhnt hat und dann auf einmal eine Seite alles anders macht. Es ist auch so, dass GMail durch das viele Javascript auf schwachen Rechnern sehr träge läuft (hab ich selber gemerkt).

Drexel
2005-03-16, 22:10:52
Ich sehe es auch so, dass eine Seite auch ohne JavaScript funktionieren, aktiviertes JS einem die Bedienung aber leichter macht.

Gerade für Formularüberprüfung würde ich PHP oder ähnliches benutzen, da das nicht vom Benutzer ausgehebelt werden kann. Wenn man JS kann, kann man auch PHP und das ist was Formulare angeht wesentlich effektiver.

M@tes
2005-03-17, 08:29:08
Ist klar, das das Script hinter dem Formular alle Daten mal kontrolliert.
Hab in meinen Textfeldern ein Zeichen und Smiliezähler drin. Deaktiviert man JS funtzt das aber auch nicht. Dennoch werden ungültige Daten nachher abgewiesen.
Vorallem Textlängen sind nich um sonst fest eingestellt,...