PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilcourage?


flatbrain
2005-03-10, 23:18:14
Hallo zusammen,
in Anlehnung an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209928) und den teilweise darin geäusserten Meinungen möchte ich mal an Hand von zwei Beispielen, eines aus der Öffentlichkeit und eines mit einem eher privaten Hintergrund, von euch wissen, wie ihr euch in den entsprechenden Situationen verhalten hättet. Ich bitte, sachlich zu bleiben und auch die Meinung anderer zu akzeptieren.

Beispiel 1.:

Ihr seid mit ein paar Freunden (5-6 Leute eures Alters) abends unterwegs und beobachtet, wie jemand Autos beschädigt und eine junge Frau in einem dieser bedroht. Wie würdet ihr euch verhalten?

Beispiel 2.:

Eure Freundin ist an eurem Geburtstag mit eurem Kind samt Kinderwagen/Buggy einkaufen, wie die Situation es will, hat sie keine Hand für den Einkaufswagen frei und stapelt die Sachen, die man einkaufen will, erstmal in den Einkaufskorb des Buggys. Nach einer Weile spricht ein älterer Mann sie recht unfreundlich und laut an und bezichtigt sie des Diebstahls, dabei kommt es zu mehrfachen Beleidigungen gegenüber eurer Freundin und eurem Kind. Diese verlässt daraufhin das Geschäft und trifft euch 2min später vor der Eingangstür eures Hauses und erzählt euch aufgeregt, was ihr und eurem Kind im Geschäft wiederfahren ist. Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Bitte stellt erstmal keine Fragen zu den Fallbeispielen bzw. deren Ausgang, ich schreib später was dazu. Schreibt einfach auf, was euch spontan in den Sinn gekommen ist, als ihr die beschriebenen Situationen gelesen und euch bildlich vorgestellt habt!

Danke und Gruss,
flatbrain

Heimatsuchender
2005-03-10, 23:25:36
Beispiel 1:
ich würde dazwischen gehen. Mit 5 oder 6 Leuten sollte das kein Problem sein.
Der Frau würde ich also helfen. Was die Beschädigung der Autos angeht: Mein Bruder hat mir eine Rechnung gezeigt. Er hat einen Kratzer an der Fahrerseite entfernen lassen (war mutwillige Zerstörung, Täter wurde erwischt). Ganz schön teuer sowas. Würde also auch da eingreifen.

Beispiel 2:
Sowas ist mir schon passiert, als ich mit meinem Patenkind unterwegs war. Bei mir war es eine Alte Dame, die sagte ich würde klauen. Ich hab sie dann darauf hingewiesen, dass es kein Diebstahl ist, solange ich den Laden nicht ohne zu bezahlen verlasse. Ich würde auch in so einem Fall Partei ergreifen.

tobife

Squirm
2005-03-10, 23:37:13
Ich halte ansich nichts von so Fallbeispielen, denn wie man denkt das man regieren würde, und was dann wirklich passiert sind 2 paar Schuhe...

Im Fall 1 schätze ich mal das man eher eingreifen würde, da man in einer Gruppe unterwegs ist und sich sicher fühlt und sich sicher ist, die einzelne Person im Falle des Falles überwältigen zu können...

Bei Fall2 sehe ich irgendwie den Zusammenhang mit der Zivilcourage nicht...Ich würde versuchen sie zu beruhigen und ihr zu sagen das es so Spinner gibt...Ich wäre ja in dem Fall gar nicht dabei gewesen und hätte gar nicht tun können...

Wäre ich im Laden gewesen hätte ich den pöbelnden Menschen vor meiner Amoklaufenden Freundin geschützt (;)).

Poweraderrainer
2005-03-11, 00:51:28
da ich beide sachen schon so, oder so ähnlich erlebt habe kann ich das auch beantworten wie ich reagiere.


1. natürlich helfen meine freunde und ich. ich weiß, das ist es nicht, aber das finde ich sehr schade. den typen einfach zur rede stellen und ihm halt klar machen, dass er schleunigst verschwinden soll, und wenn er dann meint mich anpissen zu müssen, schlag ich zu.

2. wenn meine freundin mir das erzählt, gehe ich in diesem moment an die decke und renne zum laden, um den kerl zu suchen. dann würde ich ihn zur rede stellen, wenn es ein älterer man ist, dann würde ich ihn lediglich verbal zur rede stellen. wenn er aber noch so aussieht als könnte er sich gut wehren, ist schluss mit lustig und es gibt ohne vorwarnung den ersten schlag. niemand hat meine freundin zu beleidigen und noch weniger mein kind (wenn ich eins hätte)

wie man sieht, fahre ich sehr schnell aus der haut. dass dies oft nicht die beste lösung ist, dass weiß ich. aber zu wissen, wie man handeln sollte und wie man es dann wirklich macht - hat "Squirm" ja schon gesagt - sind 2 paar schuhe

soLofox
2005-03-11, 06:44:06
eben schnell zu beispiel 1 (muss gleich los zur arbeit) :

mit sovielen leuten ist das echt kein problem, da kann man ruhig dazwischen gehen, einer kann notfalls schonmal die polizei rufen, denn sachbeschädigung ist ja so oder so strafbar.
bin schonmal dazwischen gegangen an silvester vor 3 jahren, da hat ein angetrunkener seine exfrau belästigt, sie beschimpft und als er anfing sie grob anzufassen und zu schuppsen, bin ich mit zwei kumpels hingegangen und hab gefragt, was denn los sei. er meinte nix was mich anginge, hab ich halt gesagt, dass mich das sehr wohl was anginge wenn er da die frau belästigt und grob anfasst. naja, sie meinte dann auch dass nichts ist, aber ob ich ihr das glauben konnte? :|
er ist dann wieder rein in eine bar, sie auch nach einer zeit. aber nochmal nix passiert :ugly:

GBWolf
2005-03-11, 08:16:35
Hallo zusammen,
in Anlehnung an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209928) und den teilweise darin geäusserten Meinungen möchte ich mal an Hand von zwei Beispielen, eines aus der Öffentlichkeit und eines mit einem eher privaten Hintergrund, von euch wissen, wie ihr euch in den entsprechenden Situationen verhalten hättet. Ich bitte, sachlich zu bleiben und auch die Meinung anderer zu akzeptieren.

Beispiel 1.:

Ihr seid mit ein paar Freunden (5-6 Leute eures Alters) abends unterwegs und beobachtet, wie jemand Autos beschädigt und eine junge Frau in einem dieser bedroht. Wie würdet ihr euch verhalten?

Beispiel 2.:

Eure Freundin ist an eurem Geburtstag mit eurem Kind samt Kinderwagen/Buggy einkaufen, wie die Situation es will, hat sie keine Hand für den Einkaufswagen frei und stapelt die Sachen, die man einkaufen will, erstmal in den Einkaufskorb des Buggys. Nach einer Weile spricht ein älterer Mann sie recht unfreundlich und laut an und bezichtigt sie des Diebstahls, dabei kommt es zu mehrfachen Beleidigungen gegenüber eurer Freundin und eurem Kind. Diese verlässt daraufhin das Geschäft und trifft euch 2min später vor der Eingangstür eures Hauses und erzählt euch aufgeregt, was ihr und eurem Kind im Geschäft wiederfahren ist. Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Bitte stellt erstmal keine Fragen zu den Fallbeispielen bzw. deren Ausgang, ich schreib später was dazu. Schreibt einfach auf, was euch spontan in den Sinn gekommen ist, als ihr die beschriebenen Situationen gelesen und euch bildlich vorgestellt habt!

Danke und Gruss,
flatbrain

Bei 1. Polizei rufen und die Sache im Auge behalten. Eingreifen, falls sich abzeichnet, dass der Kerl Gewaltsam wird. (Hatte änliche Fälle schon öfter in Kölle und habe mich meist genau so verhalten und es hat so schon öfter dem betroffenem geholfen :) )


Bei 2. keine Ahnung, die Situation scheint mir sehr weit dahergeholt und mir ist noch nie nichtmal ansatzweise änliches passiert, aber ich denke ich würde das relativ locker sehen, und ich glaube auch nicht, dass meine Freundin nicht einfach weiter eingekauft hätte, wen jucken denn meckernde Rentner? ;)

strandbar72
2005-03-11, 14:11:50
1: kein thema!

2: würde mich nicht jucken, solange der alte nicht handgreiflich wird. dann sehe ich rot und es gäbe ohne vorwarnung eins auf die dritten.