Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 9. März

GloomY
2005-03-11, 00:43:31
Angesichts dessen, daß die aktuellen Athlon 64 Prozessoren wohl den größten Teil ihres Leistungsgewinns gegenüber den Athlon XP Prozessoren aus ihrem integrierten Speicherinterface ziehen, erstaunt es etwas, daß Intel in diesem Punkt so lange warten willWoher stammt die Gewissheit, dass "der größte Leistungsgewinn" beim K8 aus dem Speichercontroller stammt? Imho ist das alles andere als klar, es sei denn, es gibt offizielle Statements, von denen ich persönlich nichts weiss...

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit Dingen, die man nicht belegen kann...

BlackBirdSR
2005-03-12, 21:24:41
Woher stammt die Gewissheit, dass "der größte Leistungsgewinn" beim K8 aus dem Speichercontroller stammt? Imho ist das alles andere als klar, es sei denn, es gibt offizielle Statements, von denen ich persönlich nichts weiss...

Eine Idee was man schreiben könnte?

Am Ende liegen die Geschwindigkeitsvorteile an mehreren Verbesserungen am Frontend, die allerdings schwer auf den Vorteil eines Speichercontrollers, schnelleren Caches und generellen Verbesserungen am Fluss der Befehle abzielen.
Der Speichercontroller hat dabei wahrscheinlich sehr große Auswirkungen, wenn ingesamt nicht sogar den größten Anteil.

Wenn du es genau wissen willst: AMD Mitarbeiter geben bei nahezu jedem Gespräch an, wie großartig viel der integrierte Speicher/DRAM-Controller denn bringt. (natürlich nicht in Zahlen)
Klingt für mich auch relativ logisch: Ohne den Speichercontroller würden viele der Verbesserungen nahezu nichts bringen, ohne die Verbesserungen würde der Speichercontroller auch nichts rausreissen.

Man könnte das allerdings für News eventuell zu mehr als nur "integrierter Speichercontroller" zusammenfassen.

Coda
2005-03-12, 23:09:51
"einen großen Teil" statt "den größten Teil" und die Sache wäre erledigt. Ist mir übrigens auch aufgefallen.

Leonidas
2005-03-13, 12:59:48
Woher stammt die Gewissheit, dass "der größte Leistungsgewinn" beim K8 aus dem Speichercontroller stammt? Imho ist das alles andere als klar, es sei denn, es gibt offizielle Statements, von denen ich persönlich nichts weiss...

Wenn man es so betrachtet, hast Du wohl Recht. Geändert auf "großen".

GloomY
2005-03-14, 17:59:14
Am Ende liegen die Geschwindigkeitsvorteile an mehreren Verbesserungen am Frontend, die allerdings schwer auf den Vorteil eines Speichercontrollers, schnelleren Caches und generellen Verbesserungen am Fluss der Befehle abzielen.
Der Speichercontroller hat dabei wahrscheinlich sehr große Auswirkungen, wenn ingesamt nicht sogar den größten Anteil.

Wenn du es genau wissen willst: AMD Mitarbeiter geben bei nahezu jedem Gespräch an, wie großartig viel der integrierte Speicher/DRAM-Controller denn bringt. (natürlich nicht in Zahlen)Das muss nicht heissen, dass das richtig ist. Marketing hinterlässt auch oder gerade bei den eigenen Mitarbeitern Spuren.
Klingt für mich auch relativ logisch: Ohne den Speichercontroller würden viele der Verbesserungen nahezu nichts bringen, ohne die Verbesserungen würde der Speichercontroller auch nichts rausreissen.Glaube ich nicht. Davon abgesehen, dass das alles Spekulation ist, will ich doch mal hervorheben, dass z.B. die verbesserte Sprungvorhersage, die größeren TLBs, die zusätzlichen 2 Pipelinestufen (für mehr ILP) und der größere Cache nicht direkt etwas mit der Speicheranbindung zu tun. Ergo würde sich auch hier ein positiver Effekt ergeben, wenn der K8 keinen integrierten Speichercontroller besäße.

Und weil ich gerade in Schreiblaune bin (=)): Ohne einen integrierten Speichercontroller hätten die größeren TLBs und der größere Cache noch eine bessere Wirkung, denn ein TLB- oder Cache-Miss würde dann nochmals teurer als er mit integriertem Speichercontroller ist.
Wenn man es so betrachtet, hast Du wohl Recht. Geändert auf "großen".Damit kann ich leben. :)