PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel mhz braucht ein mp3player


monstar-x
2005-03-11, 01:27:30
Wieviel Mhz brauch ein Cpu um Mp3 zu encoden bzw wieviel mhz ein mp3decoder chip? (evtl angeben von chip und mhz im ipod )


Gibt es generell eine seite wo steht wieviel Mhz mindestens notwendig sind um mp3, ogg, divx ,svcd ,wma usw flüssig abzuspielen?

danke sehr

sun-man
2005-03-11, 01:49:29
66MhZ Dragonball aus dem Sony Clie langt locker für 192kb abzuspielen....

Hamster
2005-03-11, 09:20:05
Wieviel Mhz brauch ein Cpu um Mp3 zu encoden bzw wieviel mhz ein mp3decoder chip? (evtl angeben von chip und mhz im ipod )


Gibt es generell eine seite wo steht wieviel Mhz mindestens notwendig sind um mp3, ogg, divx ,svcd ,wma usw flüssig abzuspielen?

danke sehr



bei cpus habe ich folgende erfahrungen gemacht:

-486er 66mhz reicht nicht.
-p1 75mhz reicht, aber 100mhz wären zu empfehlen

Shink
2005-03-11, 09:54:41
Bei einem DSP reichen 10 MHz für die MP3-Wiedergabe.

pancho
2005-03-11, 13:08:28
das kann man schlecht/garnicht in MHz ausdrücken, weil es sich immer um verschiedene architekturen handelt. es ist zweifelsohne möglich einen mp3decoder zu entwickeln, der das ganze bei 0,5 MHz schafft. nur ist der dann entsprechend komplex, weil er vieles auf einmal machen muss. sinnvoller ist die angabe von MIPS, da vergleichbarer. hab mal gelesen, dass zum abspielen ca 40 MIPS benötigt werden und zum encoden ca 80. hat sich nach kurzer google suche auch hier (http://www.spiritdsp.com/mp3_tx49.html) bestätigt.

Hardwaretoaster
2005-03-11, 14:03:25
@hamster
schade, hatte in den Osterferien vor, 'nen alten, kleinen und leisen 486er zum MP3-Player umzubauen...
Naja, vielleicht fällt mir was anderes Nützliches für die Kiste ein...

monstar-x
2005-03-12, 12:06:25
danke für die infos.

Hamster
2005-03-12, 12:39:31
@hamster
schade, hatte in den Osterferien vor, 'nen alten, kleinen und leisen 486er zum MP3-Player umzubauen...
Naja, vielleicht fällt mir was anderes Nützliches für die Kiste ein...


nun, meine versuche sind ewig her.

hatte damals ein win95 oder 98 drauf laufen, weiß nicht mehr. jedenfalls hat der sound mit winamp alle 2,3 sekunden gehangen.


möglich, daß neuere decoder ressourcenschonender arbeiten.

Hardwaretoaster
2005-03-12, 13:19:14
naja, wenn ich zu komme, werde ich es testen...(wohl auch erst mal mit win95)

monstar-x
2005-03-12, 15:02:15
nun, meine versuche sind ewig her.

hatte damals ein win95 oder 98 drauf laufen, weiß nicht mehr. jedenfalls hat der sound mit winamp alle 2,3 sekunden gehangen.


möglich, daß neuere decoder ressourcenschonender arbeiten.

Das bezweifel ich mal stark, das die weniger Resourcen verbrauchen.

Allerdings wenn es da alle 2-3 Sek gestottert hat wäre es denkbar das man den buffer höher stell und er somit die ganze mp3 in den Speicher lädt.


Bzw : hey altes haus :)

Micha80
2005-03-12, 17:56:19
Versuch es mal mit DOS. Hab sowas im Auto. Pentium 133@75 MHz. 32 MB Ram als Puffer. Das Programm ist sehr gut. Kannst viel einstellen und sogar die Position im Mainboard ROM speichern. Der Player fängt dann dort an (mitten im Lied) wo er aufgehört hat. Boot Zeit von CD-ROM ca. 30 sec. LCD Display ansteuerung über LPT ist auch möglich. Sowie verschiedene Bedienelemente über die COM Schnittschtelle.

Hardwaretoaster
2005-03-12, 18:07:23
Wie heißt die Dos software? Wo bekommt man sie?

Hamster
2005-03-12, 19:56:59
Das bezweifel ich mal stark, das die weniger Resourcen verbrauchen.

Allerdings wenn es da alle 2-3 Sek gestottert hat wäre es denkbar das man den buffer höher stell und er somit die ganze mp3 in den Speicher lädt.


Bzw : hey altes haus :)


wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals einiges versucht. aber die rechenleistung hat letzendlich nicht ausgereicht um eine 128kbit mp3 datei "flüssig" abzuspielen. aber diese tests sind jetzt auch schon ~6-7 jahre her.


btw, ja grüß dich. lange nicht mehr im forum gesehen. wie gehts dir so?

Micha80
2005-03-13, 11:18:08
MPXPlay

http://www.geocities.com/mpxplay/

Pirx
2005-03-13, 12:03:08
486/66 reicht nicht, es sein denn, man stellt die Samplingrate runter und/oder stellt auf 8bit um. Beim 486er ist es selbst mit 100 MHz noch kritisch.

maximAL
2005-04-01, 00:55:49
mpxplay hatte ich anno dazumal auch auf meinem DX4/100. unter win konnte man das absolut vergessen, unter dos hatte ichs zumindest hinbekommen, dass sich die hänger in grenzen hielten (also unbrauchbar).