Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : explorer.exe CPU-Auslastung geht hoch und bleibt hoch?
mapel110
2005-03-11, 04:07:48
Im Topic steht im Prinzip alles. Ich hab das Problem, dass die Explorer.exe scheinbar willkürlich CPU-Power frisst. Das fängt irgendwann an (imo nicht reproduzierbar) und dann bleibt die CPU-Auslastung ständig so hoch. Einzige Abhilfe ist, die Explorer.exe im taskmanager zu beenden und neu aufzurufen.
Woran kann das liegen?
Eventuell doch ein Codec-Problem? soviele hab ich garnicht drauf. iirc nur die grösseren ala Divx, xvid und wmv.
mapel110
2005-03-29, 02:13:37
Gibts eventuell eine Möglichkeit, herauszubekommen wofür der Explorer diese Rechenzeit verbrät?
Lokadamus
2005-03-29, 07:57:49
mmm...
Mit dem Processexplorer von Sysinternals (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml) sollte es möglich sein ...
mapel110
2005-04-02, 15:31:23
Ja, ein Detail mehr bekomme ich angezeigt. siehe Anhang. Kann mir aber immernoch nicht vorstellen, woran es liegt.
AnarchX
2005-04-02, 15:38:10
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Video-File, bei welchem Windows die Dauer nicht richtig auslesen konnte und somit irgendein Teil vom Explorer in eine endlos Schleife verfiel. Passierte aber nur wenn ich im Ordner vom File war und es einmal anclickte.
Auch würde ich mal auf Viren checken, mit hoher Auslastung der explorer.exe, gab es schon so einiges.
Tigerauge
2005-04-02, 18:47:01
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Video-File, bei welchem Windows die Dauer nicht richtig auslesen konnte und somit irgendein Teil vom Explorer in eine endlos Schleife verfiel. Passierte aber nur wenn ich im Ordner vom File war und es einmal anclickte.
Auch würde ich mal auf Viren checken, mit hoher Auslastung der explorer.exe, gab es schon so einiges.
Passiert bei mir auch hin und wieder im Zusammenhang mit Videofiles, und zwar wenn ich eine grosse (z.b. 800 MB) Video-Datei runtergeladen habe, diese markiere und dann in meinen Video-Ordner verschiebe. Danach hat meine explorer.exe auch eine Auslastung von knapp 100%. Ich löse das dann immer indem ich die explorer.exe im Task-Manager beende, und danach über den Task-Manager wieder starte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.