PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert bei mir Cool'n'Quiet??


Matthias1981
2005-03-11, 05:34:40
Hi. System steht in der Sig. CPU-Z und so zeigen mir alle 1,4V an. Im Bios is auch nix zum aktivieren von C&Q. Muss ich da irgendwas installieren??

Mfg Matthias

aCiD
2005-03-11, 10:57:40
Du brauchst den C'n'Q Treiber, sollte eigentlich auf der Mainboard CD dabei sein..

Greetz
aCiD

dargo
2005-03-11, 15:36:24
Hi. System steht in der Sig. CPU-Z und so zeigen mir alle 1,4V an. Im Bios is auch nix zum aktivieren von C&Q. Muss ich da irgendwas installieren??

Mfg Matthias

Nun, C&Q funktioniert bei dem Gigabyte automatisch. Sobald man den AMD Treiber installiert hat und minimaler Energieverbrauch einstellt wird die Taktfrequenz halbiert.
Leider wird aber die Vcore nicht gesenkt. Ist bei meinem Gigabyte K8 NF-9 leider genauso.

Ich habe irgendwo gelesen, daß man im Bios die Vcore auf normal stellen muss damit die im C&Q Modus gesenkt wird.
Das Problem ist nur, daß dann mein Winchester mit 1,6 oder 1,65V betrieben wird. :eek:

Habe mich richtig erschrocken als ich das gesehen habe. Deswegen habe ich die Vcore manuell auf 1,4V gestellt.

Wird wohl ein Bios-Bug sein. Ich werde demnächst eine Mail an Gigabyte zu diesem Problem schicken, mal schauen was draus wird.

Digg
2005-03-11, 15:45:06
ja, das CnQ habe ich gestern zum ersten mal getestet (auf dem ga-k8nxp-9).. aber irgendwie stimmt da was nicht.

wenn ich die vcore auf normal stelle habe ich im windows @cpu-z 1.6xxv und wenn CnQ umschaltet verändert sich die spannung nicht.. nur der takt halt.
stelle ich im bios 1.4v fest ein dann funktioniert CnQ zwar auch allerdings geht dann im CnQ-modus die spannung nicht auf 1.1v runter sondern bleibt bei 1.4v. :ugly:

hab jetzt aber nicht auf den stromverbrauch geachtet als ich normal eingestellt hatte.. denn daran kann ich eigentlich erkennen ob die cpu wirklich mit 1.6v oder mehr läuft.

Mike
2005-03-11, 17:25:45
Das sind ja Horrorgeschichten.
Trotz neustem BIOS gibt das Gigabyte einem Winchester 1.6xV wenn man default Spannung anwählt??

Spiele eigentlich auch mit dem Gedanken, mir evtl bald ein Gigabyte zu holen, allerdings wirft das ein schlechtes Licht auf Gigabyte, wenn man bedenkt, wie lange der Winchester schon erhältlich ist..

Metalmaniac
2005-03-11, 21:17:16
Ich habe das untenstehende Ultra-939 und bei mir geht der VCore auf 1,1 unter C&Q zurück. Allerdings ist auch nichts übertaktet o.ä.. Das scheint also kein generelles Gigabyte-Problem zu sein. Bei mir ist also alles so wie es sein sollte. :biggrin:

onkel2003
2005-03-11, 21:55:16
wenn ich auf Auto stelle vcore, und Multi. ist alles ok
Board übervoltet dann aber mit ca 0,06 volt.

verstelle ich die vcore, geht C&Q noch aber vcore wird nicht gesenkt.
wenn ich den Multi verstelle geht C&Q garnicht mehr.

deswegen habe ich mir jetzt die max Mhz mit 1,40 vcore raus gesucht und so bleibt die kiste an laufen, halt ohne C&Q
Irgend wie muss ich ja wieder an meine 4000 KW Strom in jahr kommen.
Und wirklich lauter ist die kiste dadurch auch nicht, zalman hat dies alles gut in griff ;-)

aber irgend wie kommt da auch nix bios mehr von Gigabyte.
ich habe das ohne Ultra, in der bezeichnung, und da sind sie mal grade bei F2, irgend wie meinen die auch ist alles ok, müssen wir nix mehr dran machen.

ganzen Temps werden für die tonne ausgelessen. vcore viel zu hoch.

meine Board Temp ist in wirklichkeit CPU Temp ;D
CPU Temp ist meist unter 0 Grad ;D in Last 10 Grad ;D
Lüfter drehzahl auch schlecht, unter 500 U/Min wird meist tacho signal verloren.

Also Gigabyte ;-) was machen.

dargo
2005-03-11, 22:05:42
Das sind ja Horrorgeschichten.
Trotz neustem BIOS gibt das Gigabyte einem Winchester 1.6xV wenn man default Spannung anwählt??

Spiele eigentlich auch mit dem Gedanken, mir evtl bald ein Gigabyte zu holen, allerdings wirft das ein schlechtes Licht auf Gigabyte, wenn man bedenkt, wie lange der Winchester schon erhältlich ist..

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Man kann ja immernoch manuell auf 1,4V stellen. Vielleicht wird es ja in der nächsten Bios Version behoben.
Bin gerade in Emailkontakt mit Gigabyte. Mal schauen ob sich was tut bzw. das Problem überhaupt bekannt ist.

Edit :

Entwarnung - ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Übertaktung (höheren Referenztakt). Sobald ich die CPU mit Standard 10x200 laufen lasse und die Vcore auf normal steht wird der Winni korrekt mit 1,4V erkannt und im C&Q Modus die Vcore auf 1,1V gesenkt. :)

Metalmaniac
2005-03-11, 22:56:12
Entwarnung - ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Übertaktung (höheren Referenztakt). Sobald ich die CPU mit Standard 10x200 laufen lasse und die Vcore auf normal steht wird der Winni korrekt mit 1,4V erkannt und im C&Q Modus die Vcore auf 1,1V gesenkt. :)


Sag ich doch. Innerhalb der Spezifikationen alles o.k.. Ansonsten Glücksache.

dargo
2005-03-11, 23:43:45
Sag ich doch. Innerhalb der Spezifikationen alles o.k.. Ansonsten Glücksache.

Ich habe aber einen Weg gefunden per Software auch bei übertakteter CPU C&Q einwandfrei nutzen zu können.

Eine Anleitung für alle die es noch nicht wissen folgt bald. :)

Redy
2005-03-12, 11:34:18
Hi. System steht in der Sig. CPU-Z und so zeigen mir alle 1,4V an. Im Bios is auch nix zum aktivieren von C&Q. Muss ich da irgendwas installieren??

Mfg Matthias
Hmm da CoolnQuiet bei deinem board leider nicht immer richtig zu funktionieren scheint, würde ich die empfelen das mit ner extra software zu regeln.
Gaz gute erfahrungen hab ich da mit rmclock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) gemacht.
Bei dem Tool kannst du für zwei stufen den Multiplikator und den Vcore einstellen, jeweils für die höchste und die niedrigste. Wenn du dann auf Atomatic Management stellst taktet er Coolnqiet mßig hin und her und das nicht nur zwischen den beiden eingestellten stufen sondern auch dazwischen, der vcore wird da dann automatisch berechnet.

dargo
2005-03-12, 13:16:37
Hmm da CoolnQuiet bei deinem board leider nicht immer richtig zu funktionieren scheint, würde ich die empfelen das mit ner extra software zu regeln.
Gaz gute erfahrungen hab ich da mit rmclock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) gemacht.


Das Problem ist nur, daß man mit diesem Tool den Referenztakt nicht erhöhen kann oder etwa doch ?

Ich brauche dafür zwei Programme - CrystalCPUID und Clockgen.

dargo
2005-03-12, 14:12:49
Eine Anleitung für alle die es noch nicht wissen folgt bald. :)
Bitte schön. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333)

Mike
2005-03-12, 15:38:30
Naja, so schlimm ist es auch nicht. Man kann ja immernoch manuell auf 1,4V stellen. Vielleicht wird es ja in der nächsten Bios Version behoben.
Bin gerade in Emailkontakt mit Gigabyte. Mal schauen ob sich was tut bzw. das Problem überhaupt bekannt ist.

Edit :

Entwarnung - ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Übertaktung (höheren Referenztakt). Sobald ich die CPU mit Standard 10x200 laufen lasse und die Vcore auf normal steht wird der Winni korrekt mit 1,4V erkannt und im C&Q Modus die Vcore auf 1,1V gesenkt. :)

Naja, IMO trotzdem ein Bug, der wirklich nicht passieren sollte - wenn da default steht, will ich default Spannung, unabhängig von dem RT..
Naja, hoffen wir mal, dass das behoben wird.

Ist das also evtl bei allen/vielen Gigabyte Boards so, dass die C&Q Probleme beim übertakten haben? Hoffe wirklich Gigabyte bekommt das in den Griff..
Haben sie sich denn schon geäußert @ dargo?

dargo
2005-03-12, 15:59:32
Haben sie sich denn schon geäußert @ dargo?

Ja, aber bis auf die Frage womit ich die Vcore auslese und daß ich dafür CPU-Z am besten nehmen sollte habe ich noch nicht viel erfahren. Wir haben ja auch Wochenende zwischen. ;)
Ich denke mal Montag weiß ich mehr.


Ist das also evtl bei allen/vielen Gigabyte Boards so, dass die C&Q Probleme beim übertakten haben? Hoffe wirklich Gigabyte bekommt das in den Griff..

Naja, nicht nur bei Gigabyte. Sobald man übertaktet mit oder ohne Vcore Erhöhung ist es reine Glücksache ob C&Q dann noch richtig funktioniert.
Bei meinem damaligen Abit AV8 hat es jedenfalls funktioniert.

Aber wofür gibst Software ?
Siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333) .

Redy
2005-03-12, 16:19:01
Das Problem ist nur, daß man mit diesem Tool den Referenztakt nicht erhöhen kann oder etwa doch ?

Ich brauche dafür zwei Programme - CrystalCPUID und Clockgen.
Nö, das geht nicht, aber das ist im Prinzip ja auch nicht ganz so wichtig.

Soweit ich es verstanden habe ist das einzige problem ja, dass der vcore nicht abgesenkt wird wenn man ihn im bios fest einstellt.
Also stellt man im bios den gewünsten maximaltakt mit dem gennschten vcore ein udn lässt dann von rmclock im prinzip nur noch runtertakten und den vcore absenken.

Mike
2005-03-12, 16:19:09
Ja, aber bis auf die Frage womit ich die Vcore auslese und daß ich dafür CPU-Z am besten nehmen sollte habe ich noch nicht viel erfahren. Wir haben ja auch Wochenende zwischen. ;)
Ich denke mal Montag weiß ich mehr.

Falls du das noch nicht gemacht hast, könntest du ja auch mal die C&Q Problematik ansprechen, wusste nicht ob du das schon gemacht hast, darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus. :)

Edit: Ja, deine Lösung scheint zwar zu funktionieren, trotzdem ist es doch nur eine "Notlösung", es wäre also besser, wenn man dazu nur noch 1Programm/AMD Treiber bräuchte.
Unter anderem will ich das nämlich auch unter Linux nutzen.

dargo
2005-03-12, 16:23:15
Soweit ich es verstanden habe ist das einzige problem ja, dass der vcore nicht abgesenkt wird wenn man ihn im bios fest einstellt.


Nee, das Problem ist ja, daß wenn ich den RT im Bios erhöhe/ändere die Vcoreabsenkung im C&Q Modus nicht mehr funkioniert.

dargo
2005-03-12, 16:31:42
Falls du das noch nicht gemacht hast, könntest du ja auch mal die C&Q Problematik ansprechen, wusste nicht ob du das schon gemacht hast, darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus. :)


Werde ich machen, aber erst Montag.
Die bei Gigabyte haben auch frei am Wochenende. :D
Der Support gefällt mir aber schon sehr gut. :)


Edit: Ja, deine Lösung scheint zwar zu funktionieren, trotzdem ist es doch nur eine "Notlösung", es wäre also besser, wenn man dazu nur noch 1Programm/AMD Treiber bräuchte.


Ja, ein Programm wäre natürlich komfortabler. Aber ich lasse es erstmal so.
Clockgen verbraucht ca. 1MB, CrystalCPUID ca. 1,7MB Speicher.
Bei 1GB Ram eher uninteressant. :D


Unter anderem will ich das nämlich auch unter Linux nutzen.

Das wäre dann ein Problem.
Aber spielst du auch unter Linux ?
Wenn nicht, dann könnte man die CPU mit Standardtakt booten. Dann funktioniert C&Q ja einwandfrei.

Mike
2005-03-12, 16:39:20
Das wäre dann ein Problem.
Aber spielst du auch unter Linux ?
Wenn nicht, dann könnte man die CPU mit Standardtakt booten. Dann funktioniert C&Q ja einwandfrei.

Habe 2 Rechner, welche beide im Moment rund um die Uhr laufen, einer mit Win, einer mit Linux, rebooten wäre also für mich keinesfalls eine Option :)

Und unter Linux brauche ich auch ab und zu CPU leistung, ab und zu n bissl zocken, was compilen(gentoo ;)), oder zB Mandelbrote berechnen lassen ;)

Das einzige A64 Board, was ich bisher verbaut hatte, war ein Asus K8N-E, und C&Q funzte da auch in übertaktetem Zustand iirc problemlos.

Bin wegen dem Passivkühler so scharf auf die Gigabytes :)
Allerdings werde ich wohl eh mindestens warten, bis der Venice verfügbar ist..

dargo
2005-03-12, 17:31:09
Bin wegen dem Passivkühler so scharf auf die Gigabytes :)


Das war auch der Hauptgrund für mich wieso ich mich für das Gigabyte entschieden habe.

Man muss allerdings sagen, daß der Kühler sehr warm wird. Aber es scheint der NB nichts auszumachen.

So ne Heatpipe für die NB, das wäre mal was. ;D

Redy
2005-03-12, 18:31:22
Nee, das Problem ist ja, daß wenn ich den RT im Bios erhöhe/ändere die Vcoreabsenkung im C&Q Modus nicht mehr funkioniert.
Ok, dann wäre das problem mit rmclock alleine aber auch schon weitestgehend behoben.

Dann stellst du halt 250x10 und 1,4V im bios ein und bei rmclock als kleinstes pstate multiplikator 4x und den vcore so niedrig wie möglich. :)

dargo
2005-03-12, 18:45:29
Ok, dann wäre das problem mit rmclock alleine aber auch schon weitestgehend behoben.

Dann stellst du halt 250x10 und 1,4V im bios ein und bei rmclock als kleinstes pstate multiplikator 4x und den vcore so niedrig wie möglich. :)

Nein, Redy. Du verstehst mich nicht.

Wenn ich mit 10x250 und 1,4V oder auch Standard Vcore (in diesem Fall 1,4V) boote kann ich unter Windows mit CrystalCPUID die Vcore nicht senken weil die CPU übertaktet ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Vcore sich auch nicht mit rmclock ändern lässt.

Deswegen boote ich mit 10x200 und Vcore-Standard, dann starte ich Clockgen mit 4x250 und 1,0V und anschließend stelle ich in CrystalCPUID bei Last den Multi auf 10 und Vcore 1,4V und Idle Multi 4 und Vcore 1,0V (das ganze läuft natürlich automatisch).

Nur so funktioniert das richtig.

Der ganze Vorgang ist vielleicht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333) besser erklärt. :)

Mike
2005-03-21, 15:49:36
Werde ich machen, aber erst Montag.
Die bei Gigabyte haben auch frei am Wochenende. :D
Der Support gefällt mir aber schon sehr gut. :)

Gibts was neues von Gigabyte?
Ansonsten könnte ich die ja mal selber kontaktieren.
Zumal mich jetzt natürlich die PCI-Fix geschichte auch interessiert, ob das stimmt und woran es liegt etc.

dargo
2005-03-21, 16:30:04
Gibts was neues von Gigabyte?


Achso, das habe ich ja ganz vergessen.
Nee, nicht wirklich. Ich habe die Problematik mit der Geschichte C&Q und Übertakten Gigabyte geschildert. Habe aber auch den Weg (die Anleitung hier im Forum) über Software erklärt. Seitdem habe ich keine Antwort mehr bekommen. Anscheinend sehen die das Problem als gelöst. :D

Brian_vi
2005-03-21, 16:58:41
Hai,

@dargo
erstmal TX für die sehr ausführliche C&Q-Anleitung. Funkt bei mir auch, aber leider scheine ich den reinsten Stromfresser-Winnie (3200) zu haben:

- 2200 läuft noch stabil mit dem VCore 1,4 (zeigt 1,42 an)
- 2400 schaffe ich stabil nur mit VCore >=1,6V
- 2500 laufen nichtmal mit 1,64 stabil (was das Board automatisch beim OCen einstellt)

Die Temps steigen dank Giant-Ufo nicht wirklich an, aber is mir auf Dauer doch zu heftig.

Zum PCI-Fix: hängt da auf dem Board AUSSER PCI-Steckkarten (die ich momentan nicht benutze) eigentlich noch was dran? Sollte doch alles am PCI-E hängen, oder?

Brian

dargo
2005-03-21, 17:06:07
@dargo
erstmal TX für die sehr ausführliche C&Q-Anleitung.


Gern geschehen. =)

Zum PCI-Fix: hängt da auf dem Board AUSSER PCI-Steckkarten (die ich momentan nicht benutze) eigentlich noch was dran? Sollte doch alles am PCI-E hängen, oder?


Das Board hat noch zwei 1xPCIe Steckplätze. Oder was meinst du damit ?

Mike
2005-03-21, 18:10:10
Zum PCI-Fix: hängt da auf dem Board AUSSER PCI-Steckkarten (die ich momentan nicht benutze) eigentlich noch was dran? Sollte doch alles am PCI-E hängen, oder?

Brian

siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2841865

Matthias1981
2005-03-22, 08:16:32
Hab meinen rechner alles auf standart gemacht und C&Q funzt. Und so lass ich ihn auch. Weil zum zocken reicht er auch standart^^