PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger vom Zalman CNPS 7000 auf der Cebit2005


dildo4u
2005-03-11, 06:30:23
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/maerz/cebit05_zalman_cnps8000a/

http://pics.computerbase.de/news/10345/5.jpg

AcmE
2005-03-11, 07:54:35
Kraaaaaasssss :eek:
Schade das da keine weiteren Infos stehen...
Würde zu gerne das Gewicht erfahren
und ob da zusätzliche Halterungen im Gehäuse von nöten sind :biggrin:

past
2005-03-11, 08:19:29
Kraaaaaasssss :eek:
Schade das da keine weiteren Infos stehen...
Würde zu gerne das Gewicht erfahren
und ob da zusätzliche Halterungen im Gehäuse von nöten sind :biggrin:
Gefällt mir! :) 14 Heatpipes! :O

Das Auge
2005-03-11, 10:03:39
lol. einfach nur lol. Ein Halterungssystem haben sie vorsichtshalber gleich ganz weggelassen, wahrscheinlich muß der User den Kühler die ganze Zeit selber auf die CPU pressen :rolleyes:

JTHawK
2005-03-11, 10:10:18
wowow ... das is ja mal riesig das teil ... naja .. mein CNPS 7000 Cu reicht mir aber allemal

Cyphermaster
2005-03-11, 10:11:57
Nein, da kommen nur Federn ran. Im Unterschied zu anderen Kühlern aber welche, die einen Teil des Kühlergewichts von der CPU abhalten, statt anzupressen... ;D

alpha-centauri
2005-03-11, 10:24:17
lol. einfach nur lol. Ein Halterungssystem haben sie vorsichtshalber gleich ganz weggelassen, wahrscheinlich muß der User den Kühler die ganze Zeit selber auf die CPU pressen :rolleyes:

womöglich muss noch ein blowhole in die seite schneiden, da der selbst nicht mal in ein CS 901 reinpasst.

und den tower noch ander wand festmachen, sonst kippt das gehäuse um.

aber irgendnen dollen kaufts sicher .)

Bandit666
2005-03-11, 11:40:00
Boooaahhh....heilige Scheisse!!
Nun wird es aber langsam zeit das CPU-Kühler von Stangen, Streben und sonstwas gehalten werden, oder?

mfg

Smiley2000
2005-03-11, 11:44:14
Würde ich auch mal sagen. Was wiegt das Teil? Das kühlt bestimmt richtig geil. Da werden sich die P4 User aber freuen.

Cyphermaster
2005-03-11, 12:08:09
Nix da! Ich will doch nicht erst 10h am Gehäuse rumzerlegen müssen, nur um den CPU-Kühler abnehmen zu können!!! :mad: Da lob ich mir doch eine WaKü mit ihren im Vergleich federleichten Kühlern...

Faster
2005-03-11, 12:28:06
:eek: :eek: :eek:
krasses teil!
auf infos bzgl gewicht, preis + kühlleistung bin ich mal echt gespannt!!!

alpha-centauri
2005-03-11, 12:41:37
Boooaahhh....heilige Scheisse!!
Nun wird es aber langsam zeit das CPU-Kühler von Stangen, Streben und sonstwas gehalten werden, oder?

mfg

und musst mit bauschaum fixieren :)

Das Auge
2005-03-11, 14:17:33
Nix da! Ich will doch nicht erst 10h am Gehäuse rumzerlegen müssen, nur um den CPU-Kühler abnehmen zu können!!! :mad: Da lob ich mir doch eine WaKü mit ihren im Vergleich federleichten Kühlern...

...die dafür dank 20l Wasser + Pumpe + min. 3 Radi´s insgesamt auch auf ca. 150kg kommt und neue Komponenten lassen sich ja auch bei ner Wakü superleicht in den Kühlkreislauf einbinden (Wasser ablassen, Schlauchgefummel, Mainboardausbau=Großbaustelle, etc) ;D :lol:

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich mir das Monster da so anschaue, dann merkt man doch recht deutlich, daß die Lukü an ihre Grenzen stößt ;)

Den Kühler muß man ja mit einem Spezialkran ins Gehäuse wuchten, so schwer schaut der aus. Links daneben ist ja noch der auch nicht unbdeingt leichte CNPS7000 (oder vllt sogar der 7700) zu sehen, der ist nicht mal halb so groß :lol:

Cyphermaster
2005-03-11, 14:55:16
...die dafür dank 20l Wasser + Pumpe + min. 3 Radi´s insgesamt auch auf ca. 150kg kommt und neue Komponenten lassen sich ja auch bei ner Wakü superleicht in den Kühlkreislauf einbinden (Wasser ablassen, Schlauchgefummel, Mainboardausbau=Großbaustelle, etc) ;D :lol

Ich weiß zwar nicht, was du da so verbaut hast, aber die Systeme, die ich üblicherweise sehe, liegen bei <4kg und haben zwischen 500ml und 1500ml Inhalt... MoBo-Ausbau hat man auch bei vielen Luftkühlern, da nehmen sich LuKü und WaKü nix - und neue Komponenten in eine LuKü einbauen ist auch nicht immer einfach; grade bei Grafikkarten-Kühlern.

Klar, WaKü kann etwas aufwändiger als bisherige LuKü sein - aber erstens muß das nicht so sein, und zweitens ist der Umstand im Vergleich zu dem, was bei solchen Monstern wie dem kommenden Zalman ansteht, immer noch Pipifax. Oder hast du dir schon mal überlegt, wieviel Aufwand es ist, den 8000A bei jedem Transport zu demontieren, damit das Board es überlebt?

Das Auge
2005-03-11, 16:21:22
War klar, daß der Wakü-Guru das nicht auf sich sitzen lassen kann ;)

Ich wollte eigentlich nur sagen, das eine Wakü eigentlich immer schwieriger zu handhaben ist (beim Einbau, Umbau, etc.) als ein Standard-Luftkühler, von solchen Ausnahmen wie dem Monster hier mal abgesehen. Aber selbst der sollte sich insgesamt gesehen einfacher montieren lassen als eine Wakü ;)
Das man sich dann beim Transport den Sockel vom Board reißt oder das Mainboard zerbricht, steht auf einem anderen Blatt...

P.S.: Und ja, ich hatte mal eine Wakü mit 3 Radi´s (einer davon ein fetter Passivradiator außen) und 3 Kühlern und da sind schon einige Liter reingegangen. Der Grund warum ich das Ding dann vertickt hab, war übrigens genau der, daß kleine Bastelarbeiten und Umbauarbeiten gleich in Stress ausarten ;)

Huhn
2005-03-11, 18:02:37
-doppelt-

Huhn
2005-03-11, 18:03:24
War klar, daß der Wakü-Guru das nicht auf sich sitzen lassen kann ;)

Ich wollte eigentlich nur sagen, das eine Wakü eigentlich immer schwieriger zu handhaben ist (beim Einbau, Umbau, etc.) als ein Standard-Luftkühler, von solchen Ausnahmen wie dem Monster hier mal abgesehen. Aber selbst der sollte sich insgesamt gesehen einfacher montieren lassen als eine Wakü ;)
Das man sich dann beim Transport den Sockel vom Board reißt oder das Mainboard zerbricht, steht auf einem anderen Blatt...

P.S.: Und ja, ich hatte mal eine Wakü mit 3 Radi´s (einer davon ein fetter Passivradiator außen) und 3 Kühlern und da sind schon einige Liter reingegangen. Der Grund warum ich das Ding dann vertickt hab, war übrigens genau der, daß kleine Bastelarbeiten und Umbauarbeiten gleich in Stress ausarten ;)
naja 3 radis sind ja auch schwachsinn imho. kannste genausogt einen triple nehmen und den mit 3 120er auf 5v laufen lassen. das sollte evtl sogar noch bessere temps bringen. es gibt halt verschiedene arten von waküs. silent waküs und performance sind 2 unterschiedliche paar schuhe ;) aber wenn ich mir dein system anschau und bedenke dass du nen passivradiator benutzt hast wundern mich die 3 radis dann doch schon (sinn?)..... iich kann mir dann auch 3 zementsäcke an den rechner tackern und mich dann beschweren, dass mein rechner so schwer ist :ulol3:

KinGGoliAth
2005-03-11, 18:05:13
*lol*

also mein 7000b-cu ist ja schon recht groß und das nachfolgermodell war noch größer (7200 oder wie heißt er?) aber bevor ich mir das monster in den rechner schweisse kauf ich mir lieber ne wakü. ich halte es schon fast für unsinnig bei solchen dimensionen an luftkühlung fest zu halten...

Das Auge
2005-03-11, 19:47:00
naja 3 radis sind ja auch schwachsinn imho. kannste genausogt einen triple nehmen und den mit 3 120er auf 5v laufen lassen. das sollte evtl sogar noch bessere temps bringen. es gibt halt verschiedene arten von waküs. silent waküs und performance sind 2 unterschiedliche paar schuhe ;) aber wenn ich mir dein system anschau und bedenke dass du nen passivradiator benutzt hast wundern mich die 3 radis dann doch schon (sinn?)..... iich kann mir dann auch 3 zementsäcke an den rechner tackern und mich dann beschweren, dass mein rechner so schwer ist :ulol3:

Die Wakü hab ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr, das war noch ein komplett anderes Sys als jetzt, mit Ausnahme der SB Audigy und des 3,5"-Floppy´s.

Außerdem wollte ich ein hammermegafettkrasses Wakü-System, da dachte ich mir bigger is better :uup:
Und verdammt gut gekühlt hat die wirklich, es war quasi fast unmöglich mit dem Teil über Raumtemperatur zu kommen ;)

Aber genug von meiner Ex-Wakü geschwafelt zurück zum Thema :wink:

Bandit666
2005-03-11, 19:51:36
Und verdammt gut gekühlt hat die wirklich, es war quasi fast unmöglich mit dem Teil über Raumtemperatur zu kommen ;)


Es gibt keine PC-Wasserkühlung die unter Raumtempi kommt. Sorry aber.....Schwachsinn!
Ne extrem gute kommt nahe ran aber niemals drunter! Warum?
Physikalisches Gesetz!

mfg

bArToN
2005-03-11, 19:56:21
Meine Güte.

Da werde ich ja dann Stahlträger in meine Gehäuse einbauen müssen ;D damit der Kühler einen relativ guten Halt hat.
Aber zum Preis + Gewicht gibt es noch keinen genaueren Informationen?

Das Auge
2005-03-11, 20:00:19
Es gibt keine PC-Wasserkühlung die unter Raumtempi kommt. Sorry aber.....Schwachsinn!
Ne extrem gute kommt nahe ran aber niemals drunter! Warum?
Physikalisches Gesetz!

mfg

Ähem, lies doch noch mal genau was ich geschrieben hab, OK?

P.S.: Zur genaueren Erläuterung: Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß die Temp _unter_ Raumtemperatur war, sondern eben selten _drüber_.
OK, das war etwas übertrieben, aber mehr als ein paar Grad warens wirklich nicht ;)

Bandit666
2005-03-11, 20:31:26
Ähem, lies doch noch mal genau was ich geschrieben hab, OK?

P.S.: Zur genaueren Erläuterung: Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß die Temp _unter_ Raumtemperatur war, sondern eben selten _drüber_.
OK, das war etwas übertrieben, aber mehr als ein paar Grad warens wirklich nicht ;)

Achso meinst du das. ;D
Ich dachte du meinst dat andersrum....!

mfg

Blaze
2005-03-12, 00:45:12
Preis: 149,95 € :uponder:
Aussehen: (y)
Gewichtsklasse: Yokozuna
Lebensdauer: 5 Minuten? Spätestens dann reissts einem den kompletten Sockel weg ;D

Da mein 7700er schon satte 925g wiegt würd ich da mal locker auf 3 Pfund tippen...oder vllt. doch 5? :D

Das Auge
2005-03-12, 10:23:04
:eek: :eek: :eek:

150 Teuro??!!! Sorry, ne dann geb ich Cypher bedingslos recht, für die Kohle kann man sich ja schon ne kleine Wakü für die CPU basteln, die dann auch keine Gefahr für den Sockel/Board darstellt :ulol3:

Blaze
2005-03-12, 10:59:01
:eek: :eek: :eek:

150 Teuro??!!! Sorry, ne dann geb ich Cypher bedingslos recht, für die Kohle kann man sich ja schon ne kleine Wakü für die CPU basteln, die dann auch keine Gefahr für den Sockel/Board darstellt :ulol3:

Die 150 waren nur ne Vermutung von mir, ist vielleicht etwas übertrieben aber 100 wird das Ding zum Anfang locker kosten...

Smiley2000
2005-03-12, 11:48:35
Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde jeder sich eher ne Wakü zulegen als das er sich das Monster in den Rechner setzt. :|

KinGGoliAth
2005-03-12, 15:13:28
:eek: :eek: :eek:

150 Teuro??!!! Sorry, ne dann geb ich Cypher bedingslos recht, für die Kohle kann man sich ja schon ne kleine Wakü für die CPU basteln, die dann auch keine Gefahr für den Sockel/Board darstellt :ulol3:

einige leute haben echt kein lyrisches gespür für übertreibungen und beispiele :biggrin: ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde jeder sich eher ne Wakü zulegen als das er sich das Monster in den Rechner setzt. :|

sag ich ja ;)

der 7000b-cu wiegt nen 3/4 kilo
der 7700-cu fast ein ganzes kilo.
und so wie das bild da aussieht wiegt der neue weit über ein kilo.
also für meinen sockel wäre das nix... :|
zumal ich gerne mal am rechner bastel oder das ding zur LAN schleppe. das reißt nur ab...

qeg
2005-03-13, 00:59:20
ähm wie soll man das ding denn montieren???
wenn man mit mit dem 7700 vergleicht ist der 8000er mindestens doppelt so groß bzw hoch.
Der vollkupfer, der zum teil offen ist, wird bestimmt 1,5kg wiegen. der alu, der geschlossen ist, wird auch dasselbe wiegen; kupfer hätte man da nicht nehmen können, würd ja über 2 kg wiegen.

Aber wie soll man das montieren?? selbst mit 4 schrauben ist das noch sehr fraghaft, dadurch dass der so lang ist ziehts wie einen hebel nach unten und die cpu bekommt das zu spüren.
vom transport des pcs mal garnicht zu sprechen.

KinGGoliAth
2005-03-13, 12:54:30
geschlossen und aus alu & offen und aus kupfer?

näää.

musst auch mal den artikel dazu lesen:

Dazu ist er im Inneren des komplett runden Kühlgerippes verbaut. Zur besseren Vorstellung hat Zalman extra eine offene Version neben der Verkaufsvariante platziert. Wann und zu welchem Preis das Modell in den Handel kommt ist derzeit noch nicht bekannt.

-error-
2005-03-13, 15:45:51
http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0167.JPG

7700er mit Heatpipes

[IMG]http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0166.JPG[/ING]

orda
2005-03-13, 16:18:30
ähm wie soll man das ding denn montieren???
wenn man mit mit dem 7700 vergleicht ist der 8000er mindestens doppelt so groß bzw hoch.
Der vollkupfer, der zum teil offen ist, wird bestimmt 1,5kg wiegen. der alu, der geschlossen ist, wird auch dasselbe wiegen; kupfer hätte man da nicht nehmen können, würd ja über 2 kg wiegen.

Aber wie soll man das montieren?? selbst mit 4 schrauben ist das noch sehr fraghaft, dadurch dass der so lang ist ziehts wie einen hebel nach unten und die cpu bekommt das zu spüren.
vom transport des pcs mal garnicht zu sprechen.

Ach, ich denke da wird schon nix passieren.

Habe mit den Taiwanesen von Zalman mal nen Bisschen gequatscht und sie gefragt wieso sie die Lüfter der CNPS Serie nicht standartmäßig entkoppeln wieso dies erst andere im Nachhinein mit für die machen müssen (damit habe ich indirekt mich angesprochen :biggrin:). Er meinte damit Leute wie ich auch noch was drann verdienen (obwohl ich das garnicht mche)

Hier mal die ersten bewegen Bilder der neuen CNPS Serie:

(http://www.people.freenet.de/danielgoebel/12032005%28002%29.rar)DOWNLOAD (http://www.people.freenet.de/danielgoebel/CNPS8000.rar)

-error-
2005-03-13, 16:21:28
Ach, ich denke da wird schon nix passieren.

Habe mit den Taiwanesen von Zalman mal nen Bisschen gequatscht und sie gefragt wieso sie die Lüfter der CNPS Serie nicht standartmäßig entkoppeln wieso dies erst andere im Nachhinein mit für die machen müssen (damit habe ich indirekt mich angesprochen :biggrin:). Er meinte damit Leute wie ich auch noch was drann verdienen (obwohl ich das garnicht mche)

Hier mal die ersten bewegen Bilder der neuen CNPS Serie:

DOWNLOAD (http://www.people.freenet.de/danielgoebel/12032005%28002%29.rar)


Link geht nicht.

Und an alle anderen:

Zalman ware nicht Zalman, wenn ihre Produkte schlecht wären, man kann davon aussgehen, dass der CPNS 8000 extrem gut kühlen wird, sonst würde man belächelt werden, schließlich gebe es dann keine Begründung für die aufwendige Konstruktion.

Schließlich wäre das imageschädigend.

Also hatet mal den Ball flach, die Aluversion wird auch nicht mehr als 650gr wiegen, das geht noch voll in Ordnung.

orda
2005-03-13, 16:26:54
Link geht nicht.

Und an alle anderen:


Ja, habs doch mal nicht so eilig. 56k Modem ist nun mal nicht so fix mit uploaden.

Und entschuldigung für die Quali, ist halt nur nen Handy.

-error-
2005-03-13, 17:37:20
Und jetzt?

Faster
2005-03-14, 02:01:45
@Desire:
dein zwietes verlinktes image geht auch net! [/ING] ;)

http://home.htp-tel.de/wknappe/cebit/DSCN0166.JPG

orda
2005-03-14, 06:07:14
Und jetzt?

So, jetzt gehts:

http://www.people.freenet.de/danielgoebel/CNPS8000.rar

Geht immer noch nicht - mmhhh, werde es heute Nachmittag mal auf nen großen Webspace uppen)

Smiley2000
2005-03-14, 13:18:47
Tolle Monsterkühler aber mittlerweile ist dann ne Wakü echt besser oder?

Botcruscher
2005-03-14, 13:28:33
Tolle Monsterkühler aber mittlerweile ist dann ne Wakü echt besser oder?

Es wird auf jeden Fall immer schwerer die Wärme abzuführen. Die ganzen Heatpipes und die größe zeigen es ganz klar.

Es hängt also von den gewünschten Eigenschaften der Users ab.

orda
2005-03-14, 15:56:43
So jetzt hier zum dritten und hoffentlich letzten mal.


Zalman CNPS8000 Video

DOWNLOAD (http://www.gta-fanland.de/team/tommyboss/CNPS8000_live_at_cebit_orda.zip)

Nedo
2005-03-14, 16:11:31
Mmh... ich weiß ja nicht. Zalman ist zwar gut, und ich glaube nicht, dass der Kühler schlecht is, aber da wäre eine Wakü doch langsam echt ne bessere Wahl...

Faster
2005-03-14, 17:09:35
Mmh... ich weiß ja nicht. Zalman ist zwar gut, und ich glaube nicht, dass der Kühler schlecht is, aber da wäre eine Wakü doch langsam echt ne bessere Wahl...
naja, aber ne wakü wird wohl immer auch die teurere wahl bleiben...

dopheus
2005-03-15, 00:20:14
Da muss man aufpassen, dass der Tower genügend Eigengewicht hat, sonst kippt der nach der Montage um :smile:

Oder man müsste mal wieder einen neuen Standard einführen, bei dem das Mainboard liegend montiert wird ;D

Cyphermaster
2005-03-15, 08:43:32
naja, aber ne wakü wird wohl immer auch die teurere wahl bleiben...

Halte ich für zu spekulativ. Die Kühler selber sind preislich stark gefallen, vor 2000 gab's unter 110-120DM/~55€ gar nix, jetzt kriegt man schon für 35€ astreine Qualität. Dasselbe Bild bei Radiatoren, die sind genauso um garantiert 30% billiger als vor 5 Jahren.
Mit zunehmender Akzeptanz und zunehmendem Umsatz geht da auch noch was; ich halte eine 99€-WaKü in annehmbarer Qualität für schon jetzt machbar - und das bei CPU+GPU-Kühlung! Wenn ich da gegenrechne, was ein XP120+Zalman GPU-Kühler plus Gehäuselüfter kosten, dann sehe ich WaKü nicht zwingend als immer teurer an. Man muß immer noch sehen, in welchen Großserien-Stückzahlen Luftkühler laufen, und in welchen vergleichsweise winzigen Auflagen WaKüs bislang vertreten sind.