PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8n SLI Northbridgekühler


subzero85984
2005-03-11, 06:42:01
der kühler is unerträglich laut. kann ich den einfach abstöpseln ohne das was passiert? oder wird die northbridge ohne aktiven kühler zu heiss? z.z. hat sie ca 41Grad.

The_Invisible
2005-03-11, 09:33:11
der kühler is unerträglich laut. kann ich den einfach abstöpseln ohne das was passiert? oder wird die northbridge ohne aktiven kühler zu heiss? z.z. hat sie ca 41Grad.

also wennst nur absteckst wird dir das ding durchschmoren

eine möglichkeit ist den lüfter an ne lüftersteuerung zu hängen und so zu drosseln, oder du machst es wie ich und machst nen PassivKühler drauf (allerdings nur mit luftzug im gehäuse zu empfehlen

mfg

dopheus
2005-03-11, 20:51:02
Wenn Du SLI nutzt würde ich auf keinen Fall einen Passivkühler drauf setzen.

TigerAge
2005-03-12, 10:24:30
also wennst nur absteckst wird dir das ding durchschmoren

eine möglichkeit ist den lüfter an ne lüftersteuerung zu hängen und so zu drosseln, oder du machst es wie ich und machst nen PassivKühler drauf (allerdings nur mit luftzug im gehäuse zu empfehlen

mfg

Bei deinem System hast du ja den Zalman NB47-J eingebaut. Welche Wärmeleitpaste hast du da verwendet? Die mitgelieferte oder eine andere?

Grüße

Liszca
2005-03-13, 03:58:47
Mist ist der lüfter laut, habe einen leichten hörstürtz nach 3 stunden wow. aber zum glück kommt bald ein wasserkühler drauf.

ansonsten wäre das board für mich der grösste flopp!

The_Invisible
2005-03-13, 10:07:04
Bei deinem System hast du ja den Zalman NB47-J eingebaut. Welche Wärmeleitpaste hast du da verwendet? Die mitgelieferte oder eine andere?

Grüße


ich verwende generell immer meine AS3... hat bis jetzt auch nie welche probleme gegeben

mfg

Metzler
2005-03-14, 18:40:38
Mir ist der Lüfter nach 3 Tagen kaputt gegangen. War fast klar, dachte ich mir... Ich hab den Lüfter abgeschraubt (nur den Lüfter), dann einen (leiseren...) 6*6 cm Lüfter im Gehäuse so befestigt, dass er von schräg-seitlich auf die Northbridge bläst (ist eine abenteuerliche Konstruktion ;)). Problem ist bei mir nämlich, dass meine Graka 2 Slots belegt und der Northbridge Lüfter da genau drunter ist, so kann ich den Lüfter nicht direkt drauf machen.
Die Temperaturwerte liegen im Windows Idle bei 31°, was, so denke ich, ein durchaus gut akzeptabler Wert ist. Ich glaube, es war vorher sogar wärmer.

TheAlien
2005-03-15, 04:05:02
Nur mal so am Rande:
Das A8N-SLI hat keinen Tempsensor in der NB ! Der Sensor der z.b. im Asus Probe steht befindet sich in einer Ecke des Mainboards.

Metzler
2005-03-15, 09:56:00
Oha... Was ist dann die beste Methode, um herauszufinden, wie warm das Ding wird?

The_Invisible
2005-03-15, 11:35:10
Oha... Was ist dann die beste Methode, um herauszufinden, wie warm das Ding wird?

Die Fühlmethode oder externes Messgerät :D

mfg

Kinehs
2005-03-15, 15:22:28
Ich habe den Zalman ZM-NB47J drauf und kann von dem nur abraten. Ich habe leider zu spät bemerkt, daß meine Dämmmatten das hohe Geräusch schon filtern und ich es eh nicht höre, nur bei Tower offen halt massiv.

Der Zalman hat kein klebendes Wärmeleitpad, obwohl dies eigentlich genau das richtige wäre. Die zwei Plastikfüße mit Feder halten nicht soviel aus, das ganze wirkt mir zu instabil. Man sollte sich auf jeden Fall ein Wäremeleitpad dazu kaufen!

TigerAge
2005-03-16, 11:24:53
Noch irgendwelche Tipps für die Montage eines Zalman NB47-J?

TobiWahnKenobi
2005-03-16, 12:24:16
meinen NB KK habe ich gleich am 2. tag getauscht.. gegen ein passives modell, das hier noch rumlag (so'n messing-farbener zalman)..

keine probs.. aber eigentlich auch logisch, weil das passive modell sicher die 4fach oberfläche des aktiven KKs bietet.

klar, dass ohne gehäuse-lüfter ein passiver KK nichts bringt, aber ganz ohne
gehäuselüfter, geht's ja schon länger nicht mehr..

das runde stück blech, das bei mir als aktiver KK auf der NB saß, kann man sicher nicht ohne lüfter betreiben, das sieht man aber eigentlich schon, wenn man sich das teil mal näher anschaut.. was soll denn da die wärme leiten?

sry.. aber bei KKs zählt die oberfläche und mein passiver zalman hat davon einfach mehr, als das rundblech von asus.. ;) das reicht und schmiert auch nicht ab (seit über 2-3 wochen)..

es erinnert stark an diskussionen mit dem gleichen thema in der vergangenheit. schon beim NF2 konnte man den NB lüfter gegen eine passive lösung tauschen.. das läuft auch schon seit 2 jahren solid (up to 248mhz FSB)

;)

der grund für einen quirl auf der NB ist nicht, die immense wärmemenge, die es abzuführen gilt - es ist einfach für den hersteller billiger und nimmt weniger platz (bauhöhe) in anspruch, wenn man diese kleinen quirls verbaut - das ist auch schon alles. wenn im case die temp zw. 30 und 35°C gehalten werden kann, reicht passiv aus. anpusten lassen würde ich den NB KK nur dann, wenn im case schon 40°C oder mehr herrschen. das ist auf dauer für viele bauteile zuviel.

mfg
tobi

The_Invisible
2005-03-16, 12:36:58
Ich habe den Zalman ZM-NB47J drauf und kann von dem nur abraten. Ich habe leider zu spät bemerkt, daß meine Dämmmatten das hohe Geräusch schon filtern und ich es eh nicht höre, nur bei Tower offen halt massiv.

Der Zalman hat kein klebendes Wärmeleitpad, obwohl dies eigentlich genau das richtige wäre. Die zwei Plastikfüße mit Feder halten nicht soviel aus, das ganze wirkt mir zu instabil. Man sollte sich auf jeden Fall ein Wäremeleitpad dazu kaufen!

also bei mir wackelt da nix, sitzt "bombenfest"

ansonsten hätte ich den garnicht obengelassen. wenn man die montage sauber macht wackelt nix, hab aber eh selber lang genug gebraucht dafür.

mfg

Kinehs
2005-03-16, 17:30:04
also bei mir wackelt da nix, sitzt "bombenfest"

ansonsten hätte ich den garnicht obengelassen. wenn man die montage sauber macht wackelt nix, hab aber eh selber lang genug gebraucht dafür.

mfg

Das Ding wird bei mir schon sehr gut warm. Also braucht man auch einen guten "Druck" nur die zwei Plastikfüße mit den 2 Billigfedern halte ich da für etwas zu wenig auf lange Zeit betrachtet.

Momentan sitzt meiner auch fest, aber wie gesagt, mindestens ein Wäremeleitpad hätte ich Zalman geraten.

Auch die Sache mit den 2 Muttern und Schrauben im Microformat lassen mich irgendwie nicht beruhight kühlen. ;D