PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei-Monitor-Betrieb


ckay
2005-03-11, 10:12:59
Halli Hallo an euch alle, hab da mal ne Frage....

Ich besitze eine Radeon 9600Pro von Sapphire und habe einen TFT Monitor.
Ich bin am überlegen mir einen zweiten TFT Monitor zu kaufen und über den Zwei-Monitor-Betrieb mit beiden zu arbeiten... brauche ich dafür eine neue Grafikkarte oder kann ich das mit meiner jetzigen Grafikkarte machen...
Ich meine, meine Grafikkarte hat nen DVI und nen DSub Anschlusss...

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Ich meine, wie funktioniert das??? Und muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen???

Schonmal nen riesiges Dankeschön vorneweg

PatkIllA
2005-03-11, 10:47:52
den zweiten TFT müsstest du dann analog anschliessen.
Im Treiber musst du dann auswählen was der zweite Monitor machen soll(Cloning oder erweiterter Desktop). Für den erweiterten desktop musst du dann noch den zweiten Monitor in den Anzeigeeigenschaften aktivieren und Auflösung und Position einstellen.

ckay
2005-03-11, 11:53:17
Mehr brauche ich da nicht machen????

das war es dann????

Alles klar... dankeschön...grinz

ckay
2005-03-11, 11:54:09
ach ich habe da noch eine Frage... was ist der Unterschied zwischen cloning und erweiterter Desktop????

PatkIllA
2005-03-11, 11:56:32
bei cloning ist das gleiche Bild auf beiden Monitoren. Eher praktisch für TV oder Beamerbetrieb.

InsaneDruid
2005-03-11, 13:15:30
Wobei ne Graka mit 2 DVI Ausgängen schon netter wär, schon um ein möglicht gleichartiges Bild auf beiden TFTs zu haben. Grade wenn du planst höher auflösende TFTs einzusetzen (über 1280*1024).

Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt, außer: seit einiger Zeit bietet ATI neben Clone (Das 2te Display zeigt ne "Kopie" des ersten Displays an (also eher was für Präsentationen), und erweiterter Desktop (der 2te Screen wird unabhängig vom ersten betrieben, auch mit anderer Auflösung etc wenn gewünscht. Der Desktop erstreckt sich über beide Screens, man kann Fenster hin und herschieben, bei Photoshop zb die Werkzeuge "auslagern" etc) auch Spanning an. Dabei werden die beiden Displays wie ein großes (zusammenhängendes) Display angesprochen. Dabei müssen beide natürlich die gleiche Auflösung fahren. Vorteil hierbei liegt vor allem bei Games, welche so auch ohne "echten" Multimonitor Support auf beide Schirme ausgeweitetwerden können. Also sowas wie ein Ultra-Weitwinkeldisplay.

Mark
2005-03-11, 14:37:52
streckt sich das bild dann?