PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der Shaderleistung


JHem
2005-03-11, 11:18:50
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen einer 6600GT und einer 6800LE entscheiden (als AGP Version). Dabei ist nicht die beste Spieleleistung, sondern die beste "Shaderleistung" wichtig.

6600GT
hoher Takt
relativ leise
gute Spieleleistung
soll sehr heiß werden
als AGP Version langsamer?
6800LE
modifizierbar - die Chance auf 12Pipelines nicht so schlecht
moderat übertaktbar
relativ kühl
laut

Also die Shaderleistung (3.0) ist sehr wichtig, wo ja der hohe Takt der 6600GT durchaus helfen würde. Allerdings kommt die Karte in ein relativ kleines Gehäuse, wo ich eigentlich bemüht bin Temperatur und Lautstärke im Rahmen zu halten. Die 6800LE kommt mit geringerem Takt daher und soll nicht so heiß werden - Lautstärke würde mich zwar Ärgern, ist aber verschmerzbar. Wenn sich die Karte auf 12Pipes oder gar 16 (wohl nicht wahrscheinlich) wie ist dann die pure Shaderleistung im Vergleich zur 6600GT. Hohe Auflösungen und AA/AF sind für die Karte nicht so wichtig. Kann mir jemand bei dem Vergleich helfen (210€ sind absolute Oberkannte für die Grafikkarte) und mir bei der Bewertung der beiden Karten helfen - ich sitze gerade in einem Deadlock :)

vielen Dank,
Jochen

Gaestle
2005-03-11, 11:25:24
IMHO solltest Du mögliche Modding-Erfolge bei Deiner Betrachtung außen vor lassen, sondern nur das betrachten, was Du definitiv geboten bekommst.

Und da steht die 66GT leistungsmäßig besser da. Wegen Temps - k.A. Als AGP ist der Speicher bei den meisten AGP-Karten mit 450MHz statt bei PCIe mit 500MHz getaktet, es gibt aber auch 500MHz AGP-Karten. Chiptakt ist bei beiden gleich.

Modding ist der Zucker obendrauf, aber IMHO kein muss. Man sollte also bei irgendwelchen Entscheidungen das Modding außen vor lassen, weil sonst die "Richtigkeit" der Entscheidung von der Wahrscheinlichkeit des Modding-Erfolges abhängt. Und das weiss man ja immer erst hinterher.

Grüße