PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnessstudio Übungen (Anzahl)


Fussabtreter
2005-03-11, 13:08:53
ich würd gern wissen ob es sinnvoll ist ein Gerät zu wiederholen.
Sprich man macht 3-4 Sätze an einem Gerät. Sollte man dies in der gleichen Sitzung später (nach anderen Übungn) nochmal machen oder reicht es wenn man es einmal mit meheren Sätzen benutzt?
Sprich man macht jede Übung 2x 3-4Sätze?

WTC
2005-03-11, 13:30:42
3 sätze à 10-15 wiederholungen reichen völlig aus!!! solltest halt aufs gewicht achten, das du den letzten satz gerade so schaffst und dir der Muskel dann auch schon ordentlich brennt, bzw. bis zum muskelversagen trainieren!

Gunaldo
2005-03-11, 13:44:38
geräte in einer sitzung zu wdh ist nicht ratsam.
hängt allerdings von deinem trainingsprinzip ab.
diese verallgemeinerung mit 3s á 10-15wdh muss auf jeden fall nicht sein, genau wie jeder satz bis zum muskelversagen.
erzähl halt mal genauer was du erreichen willst,was dir zu verfügung steht und nach was für einem plan du trainierst.

Kladderadatsch
2005-03-11, 13:49:54
3 sätze à 10-15 wiederholungen reichen völlig aus!!! solltest halt aufs gewicht achten, das du den letzten satz gerade so schaffst und dir der Muskel dann auch schon ordentlich brennt, bzw. bis zum muskelversagen trainieren!

wenn er möglichst große muskeln will, ja.
wenns dann vielleicht doch auch in der praxis brauchbar sein soll, sollten es doch immer über 10 wiederholungen sein...

WTC
2005-03-11, 13:56:46
geräte in einer sitzung zu wdh ist nicht ratsam.
hängt allerdings von deinem trainingsprinzip ab.
diese verallgemeinerung mit 3s á 10-15wdh muss auf jeden fall nicht sein, genau wie jeder satz bis zum muskelversagen.
erzähl halt mal genauer was du erreichen willst,was dir zu verfügung steht und nach was für einem plan du trainierst.

er fragt ob er NACH den 3-4 sätzen später NOCHMAL 3-4 sätze oder so machen darf!!! und da hab ich geschrieben das max., 3 ssätze à 12 wiederholungen völlig ausreichen!!! wenn er auf kondition trainiert, sollte er halt möglichst viele wdh machen, also ca. 4 sätzte mit 20 wdh, und leichterem gewicht! aber nach diesen 4 sätzen eben nichts mehr für den abend/tag...

Garst
2005-03-11, 13:58:09
wenn er möglichst große muskeln will, ja.
wenns dann vielleicht doch auch in der praxis brauchbar sein soll, sollten es doch immer über 10 wiederholungen sein...Nein. Auch Nein zu Willie.

Soviel Gewicht, dass man nur 1-5 Wiederholungen pro Satz schafft, sind eher Maximalkraftübungen.
Soviel Gewicht, dass man 8-12 Wiederholungen pro Satz schafft, sind vorwiegend Hypertrophieübungen (also Dickenwachstum der Muskeln).
Soviel Gewicht, dass man 15-x Wiederholungen pro Satz schafft, sind eher Kraftausdauerübungen.

Immer schön den TP periodisieren zwischen den drei Phasen...

Und auch Maximalkraft kann in der Praxis sehr nützlich sein; dass nur Training mit > ,10 Wdh. nützlich ist, stimmt einfach nicht. Überspitzt gefragt: Was nützt denn Kraftausdauer, wenn man keine volle Wasserkiste tragen kann...

3dzocker
2005-03-11, 16:37:35
Ich ordne das so:

1-4 > Max-Kraft
5-8 (10) > Kraft+Masse
ab 10 > Ausdauer

ich mach beim Bankdrücken 3 Sätze im 5-10 Bereich und 1 im Max Kraft Bereich.
Aber zum Topic, ich versteh das so, du machst z.B. Bankdrücken am Anfang 4 Sätze, dann andere Übungen für die Brust und dann nomma BD > QUATSCH.

tschau

Fussabtreter
2005-03-11, 18:10:27
Ich trainiere nach nem Praxisbuch Muskeltraining (Muskelaufbau,Kraft)
Die Wiederholungsanzahl ist mir schon klar.
Ich meine es schon wie es Gunaldo gesagt hat.

Ob ich ein Gerät (z.B. Brusstemme sitzend) mehrmals nutzen sollte sprich.
Brusstemme 3 Sätze à 10 Wiederholungen, dann Butterfly und dann wieder Brusstemme. Reheinfolge ist nicht zu beachten, nur ob ich das Gerät nur einmal benutzen sollte...
Versteht ihr es? Die im Fitnessstudion sagen auch nur einmal das Gerät nehmen aber es gibt ein paar die alles 2x mal benutzen, kann ja sein das es mehr bringt?!

bundy33
2005-03-11, 22:59:25
weiß nicht warum die leute so etwas machen. ist eigentlich sinnlos. wenn du ordentlich trainierst sollte nach max 5 sätzen an einem gerät nix mehr gehen und das genügt dann auch. dann vllt noch ein anderes gerät für die selbe muskelgruppe hintendran und gut ist.
allerdings sind beim kraftraining verallgemeinerungen nie angebracht, deshalb ist es oftmals das beste dinge für sich selbst auszuprobieren, sofern sie nicht offensichtlich schädlich sind.

3dzocker
2005-03-12, 02:43:01
@Fussabtreter

Frag die Typen bei euch doch einfach mal, warum sie das so machen.
Täte mich mal interessieren tun.

tschau

Fussabtreter
2005-03-12, 10:42:17
Alles klar, werd mal fragen!
Die Angestellten im Studio waren sich auch bis auf einen einig, dass es 1x reicht...

Thx for all!

Gunaldo
2005-03-12, 15:46:00
es ist ja durchaus gängig das man für eine muskelgruppe mehrere übungen macht wie zB french press und trizeps drücken am turm oder so. aber dann doch besser auf varioation setzen um neue reize zu schaffen.

wie du es sagst, 1x reicht auf jeden fall.