PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual channel : wie die riegel ins board stecken?


KinGGoliAth
2005-03-11, 14:45:34
wenn ich in kürze 2 frische ramriegel habe will ich die natürlich in dual channel betreiben.

4 slots auf dem mainboard und davon jeweils 2 in der gleichen farbe, jedoch sind die mit der gleichen farbe nicht direkt nebeneinander.

ich dachte ich muss die beiden riegel in unterschiedliche slots stecken um dual channel nutzen zu können. im aldi rechner meiner freundin stecken die beiden riegel jedoch in der selben slotfarbe.

wenn man sich mal mein mainboard anguckt...

http://img150.exs.cx/img150/1960/a7v880big0on.jpg

...wird man denke ich verstehen, dass ich wegen der räumlichen entfernung zwischen den beiden doppelslots leicht verwirrt bin.

also wie ist es jetzt? wo müssen meine beiden riegel rein? gleichfarbige oder verschiedenfarbige slots?

Byteschlumpf
2005-03-11, 15:15:17
Für solche Fragen hat man ja das Handbuch des Boards, gell? ;)
Um DC zu nutzen, müssen die Riegel in Slots der gleichen Farbe - blau&blau oder schwarz&schwarz.

PHuV
2005-03-12, 20:28:20
Für solche Fragen hat man ja das Handbuch des Boards, gell? ;)
Um DC zu nutzen, müssen die Riegel in Slots der gleichen Farbe - blau&blau oder schwarz&schwarz.

Nene, wennste beispielsweise ein MSI Neo2 hast, dann mußt Du für DualChannel den ersten blauen und schwarzen Slot direkt neben der CPU wählen! Da war ich auch überrascht :confused: .

Deswegen, immer zuerst ins Handbuch schauen, dort stehts konkret drin!

patrese993
2005-03-12, 20:47:26
jup, würd ich auch raten! Bei Asus sinds immer die beiden blauen

Byteschlumpf
2005-03-12, 22:41:44
jup, würd ich auch raten! Bei Asus sinds immer die beiden blauen
Fast richtig - es sind DIMM-A1 + B1 oder DIMM-A2 + B2! ;)
Ich habe so ein tolles Handbuch - P4P800.

Allerdings wird klar empfohlen, die blauen DIMMs zuerst zu verwenden. :)

-Andy-
2005-03-13, 00:17:38
Die blauen Dimms (A1 und B1) sind auf jedenfall richtig.

KinGGoliAth
2005-03-13, 00:57:53
japp. ich denk mal ihr habt recht mit den gleichfarbigen.

hab das nur beim ersten mal handbuch durchlesen nicht so ganz mitbekommen. oder nur überflogen ;) .

werde morgen nochmal nachlesen. oder spätestens wenn die neuen rams im laufe der kommenden woche ankommen.

endlich 1GB :smile: :smile: :smile: