PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC im alten Fernsehergerät


Melc
2005-03-11, 15:30:25
Hallo 3DCler,

auf unserem Dachboden habe ich einen alten Fernseher mit den Maßen 32 hoch, 38 tief, 48 breit gefunden und möchte irgendwann einen PCeinbauen. Hier mal ein Foto:

http://img.photobucket.com/albums/v606/Melcland/Fernseher.jpg

Nur vor einem Hindernis stehe ich. Fernsehschüssel so hin, dass das Glas drauf bleibt, die schüssel aber trotzdem surchsichtig ist. Oder muss ich das Glas ganz rausnehmen und dann hobbyglas einsetzen. Kennt ihr die Lösung des Problems?

Oder Kennt ihr Worklogs mit PCs im Fernseher?

Danke für die Hilfe

Pirf2
2005-03-11, 15:38:17
Fürchte, du wirst das Glas rausnehmen. müssen, weil selbst wenn du die Vakuumröhre zerlegt bekommst (Vorsicht, implodiert!), wirst du die Phosphorschicht, die den Elektronenstrahl "sichtbar" macht, aber gleichzeitig das Frontglas undurchsichtig nicht abbekommen. Besser wird sein, du baust die ganze Röhre sorgfälltig aus.

Viel Glück!

Santini
2005-03-11, 15:39:36
http://www.zueblin.de/zut/pprofil/bildroehre/grafik/roehre.jpg

das ist ja die Bildröhre also kann das "Glas" nicht drin bleiben.

Pirf2
2005-03-11, 15:46:27
Es gibt Fernseher, die noch ein zusätzliches Glas davor haben, aber der auf dem Foto sieht nicht so aus. Mag ich eh nicht so, reflektiert zusätzlich.

Melc
2005-03-11, 15:52:13
entschuldgt. Ich hatte ein wort vewechselt. Ich möchte einen PC einbauen, keinen Monitor. 1. Post wurde editiert. Das mit der Implosion ist nicht schlimm. einmal gegen das endstück am hinteren Bildröhrenende getreten, schon ist das Vakuum raus.

Offtopic: "Papa, was ist ein Vakuum?" "O, Sohn! Ich hab das im Kopf aber ich komme nicht drauf." :smile:

Pirf2
2005-03-11, 16:19:36
Klar es geht. Wollte nur sicherheitshalber draufhinweisen, nicht daß du nen Holzbohrer von oben an der Röhre ansetzt... ;-) Egal wie dürftest du das vordere Glas nicht durchsichtig bekommen.

BTW: Die Idee, nen Monitor, in Form eines TFTs mit den restlichen Komponenten dahinter einzubauen, kam mir nicht so abwegig vor - wär mal ne interessante Idee.

Melc
2005-03-11, 16:55:59
naja, dann wuerde ein tft aber seinen nutzen verlieren aber nur wegen dem Stil wäre es interessant, ja

InsaneDruid
2005-03-11, 19:30:21
Also ein Kumpel hat nen kleinen Uralt-Mac letztens gemoddet, er hat sich bei nem befreundeten Glaser die Röhre des Macs "choppen" lassen und auch die Leuchtschicht wurde entfernt.

Also machbar ist das schon, ich frage mich aber: wie (un)gefährlich ist sowas, einerseits wegens Implosionsgefahr, andererseits wegen Giftigkeit.

Yan-13
2005-03-12, 16:15:54
Da ist nichts gefährlich denn wenn der Fernseher implodiert fällt das zeug in sich zusammen giftig ist da nichts !!

Was sollte auch giftig seien ?

Achtung es kann aber noch Spannung anliegen wenn der Fernseher in den letzten 3 Monaten in betrieb gewesen seien sollte oder ihr auf nummer sicher gehen wollt führt da nen dickes Kabel mit nem Saugnapf an das "Glas" .
Das Kabel müsst ihr mit dem Holzstab (nichtleiter) gegen das Glas drücken dann liegt da keine Spannung mehr an und man überlebts ;)

mfg Yan 13

barracuda
2005-03-14, 00:37:15
Das mit der Implosion ist nicht schlimm. einmal gegen das endstück am hinteren Bildröhrenende getreten, schon ist das Vakuum raus.
Das geht klar so.

Dann bau die Innereien raus, Ablenkeinheit runter wenn du sie nicht gleich beim "Belüften" der Röhre abgetreten hast, Anodenanschluss ab, Stecker von Entmagnetisierspule und Masseanschluss ab. Dann die Stecker vom/zum Bedienteil abziehen. Das Chassis kannst du komplett rausnehmen. Wenn du den ganzen Krempel in beiden Armen hast, wirst du feststellen dass die Glotze vornüber fällt weil das Gegengewicht fehlt. Also vorher etwas unter die vordere Gehäusekante klemmen. Dann den Bedienteil noch raus, vielleicht reicht ja der Platz in der Breite für ein DVD-LW.

Im Prinzip kannst du die Röhre drinlassen wenn du sie zerlegst, besser dürfte es allerdings gehen wenn du sie ausbaust. Einfach die 4 Muttern in den Ecken abschrauben und raus mit dem Ding. Dann runter mit Entmagnetisierung und Masseband, und dann kannst du den Kolben mit der angemessenen Vorsicht (Schutzbrille, Arbeitshandschuhe) Stück für Stück zertrümmern. Dann hast du die innere Abschirmung der Röhre vor dir, sie ist IIRC mitsamt der Lochmaske eingehängt (Hab schon lange keine CRT mehr auseinandergenommen). Jetzt wirds dreckig: die Leuchtschicht zerfällt bei Berührung zu ultrafeinem Staub der sich überall festsetzt. Ob das Zeugs giftig ist, weiß ich nicht.

(BTW. So ein Bildschirm gleitet fast widerstandslos auf Schnee, da kann man ein Kissen reinlegen und prima Schlitten fahren. Da die Scheibe recht dick ist, geht sie auch kaum zu Bruch.)

Inquisitor
2005-03-14, 09:12:25
(BTW. So ein Bildschirm gleitet fast widerstandslos auf Schnee, da kann man ein Kissen reinlegen und prima Schlitten fahren. Da die Scheibe recht dick ist, geht sie auch kaum zu Bruch.)

Hat das Teil dann nicht messerscharfe Kanten, wenn Du es soweit zerlegst?

barracuda
2005-03-14, 22:14:22
Hat das Teil dann nicht messerscharfe Kanten, wenn Du es soweit zerlegst?
Die scharfen Kanten kann man mit einer Flex mit Schruppscheibe für Stein ratzfatz entschärfen. Außerdem ist die Nahtstelle zwischen Kolben und Frontscheibe wie eine Sollbruchstelle.