PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr ein Versionskontrollsystem?


janjan
2005-03-11, 15:38:31
Da ich vor ein paar Tagen endlich mal dazu übergegangen bin, meine sämtlichen (wichtigen) Projekte in ein Versionskontrollsystem einzubringen, wollt ich mal hören, wie der Rest der Welt das so handhabt.

Benutzt ihr solche Programme? Wenn ja, welche? Wenn nicht, warum?

Ich selbst hab mich ein halbes Jahr auf der Arbeit mit Visual Source Safe rumgeärgert und hab mir geschworen sowas nie zu Hause einzusetzen. Durch Zufall bin ich dann aber vor kuzem über Subversion gestolpert, habs installiert und bin total begeistert. Ich setze es zur Zeit lokal auf meinen XP Arbeitsrechner ein, werde es aber evtl. auf meinen Linuxrouter auslagern. Als Client benutz ich TortoiseSVN.

Die Frage bezieht sich übrigens mehr auf den Privatbereich, dass in den meisten Firmen so Systeme benutzt werden sollte ja selbstverständlich sein (Hoffe ich zumindest ;) )

Djon
2005-03-11, 15:47:43
Hallo!!!

Also ich bin auch der Meinung, dass so eine Versionskontrolle wirklich sinnvoll sein, aber nur wenn an dem Projekt mehrere mitarbeiten. Ich meine, wenn nur ich alleine mich mit dem Projekt beteilige, dass muss es nicht unbedingt sein. Also wenn wir jetzt im nächsten Semester unser Projekt machen müssen, dass werde ich auch CVS vorschlagen.

mfg Djon

Stone2001
2005-03-12, 13:46:41
Zur Zeit habe ich noch einen CVS-Server auf meinem Server laufen. Ist recht praktisch, wenn man Programme für mehrere Plattformen entwickelt.

Visual SourceSafe habe ich auch noch irgendwo hier herumliegen, aber noch nie installiert.

Auf Subversion werde ich wohl erst umsteigen, wenn es von Eclipse unterstützt wird.

Trap
2005-03-12, 15:15:18
Subversionsupport für Eclipse:
http://subclipse.tigris.org/

Stone2001
2005-03-12, 16:14:36
Subversionsupport für Eclipse:
http://subclipse.tigris.org/
hmm, mal schaun! Danke für den Link.

Der Namenlose
2005-03-12, 17:12:54
Ich benutzte in der Firma Perforce. Ist zwar recht teuer, hat sich aber bewährt.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Versionskontrollsystem auch sinnvoll ist, wenn man alleine an einem Projekt arbeitet. Änderungen sind einfach besser nachvollziehbar.

Simon
2005-03-14, 12:18:22
Hallo,

auf Arbeit arbeite ich CVS und SVN, je nachdem, in welchem Projekt ich gerade arbeite. Für unser Hobbyprojekt haben wir CVS laufen, überlegen aber auf SVN umzusteigen.

Und mittlerweile bin ich froh, dass wir sowas haben. ich hab schon sooft blöde Sachen eingecheckt :|

Coda
2005-03-14, 14:09:51
Ich benützte privat SVN. Und die letzte Antwortmöglichkeit ist großer Käse :rolleyes:

Grestorn
2005-03-14, 14:27:53
Sowohl CVS als auch VSourceSafe.

VSS in Visual Studio Projekten. Da ist es einfach praktischer, da besser angebunden.

CVS in Java-Projekten. Die Anbindung von CVS in Eclipse ist einfach phänomenal.

Und zum untersten Punkt: Ein einzelner Programmierer mag vielleicht ganz gut ohne VCS auskommen, mehrere Programmierer im selben Projekt aber ganz bestimmt nicht.

Trap
2005-03-14, 15:37:07
Mit Versionskontrollsystem kann man viel Statistik machen. Bugs in Code der nach Mitternacht geschrieben wurde vs. in Code der Mittags geschrieben wurde ;)

Coda
2005-03-14, 15:39:02
VSS in Visual Studio Projekten. Da ist es einfach praktischer, da besser angebunden.AnkhSVN :)

/me
2005-03-14, 15:42:03
Das kommt IMHO darauf an, in welcher Größe sich die Programme bewegen. Für irgendwelche Mini-Programme ist es sicher unnötig, deshalb hab ich es auch noch nie gebraucht, aber wenn es größer wird, kann man die Arbeit ohne es bestimmt vergessen ;)