PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights


astix
2005-03-11, 15:43:22
Ich möcht mal wieder son richtig schönes episches RPG zocken, weiß aber nicht was: Gothic 2 und Addon habisch schon durch, Morrowind hab ich schon dreimal angefangen, ist mir irgendwie zu steril, Baldurs Gate hab ich auch durch, Kotor auch und auf Kotor 2 hab ich grad kein Bock, weil ich Fantasy-Ambiente will. (Lese gerade die "Rückkehr vom Dunkelelf", das hat mich irgendwie scharf gemacht :D )

Als NeverwinterNights rauskam, war ich eigentlich recht begeistert, musste es dann allerdings nach ein paar Stunden Spielzeit wegen eines Bugs deinstallieren, habs dann noch mal angefangen und irgendwie war die Begeisterung weg. Was mich gestört hat: Die "eckigen" Levels, die Tatsache, dass man immer einen KI-Kollegen im Schlepptau haben musste (die haben mich nur genervt, ständig musste man auf die aufpassen, bin allerdings nie auf die Idee gekommen, ohne die zu spielen, vielleicht hätts das ja gebracht), und, was mich komischerweise noch sehr gestört hat, war die Animation des eigenen Chars. Der ist immer gelaufen, als wenn er gerade in die Hose gemacht hätte, das hat mir irgendwie die Illusion zerstört, ein grosser Fantasy-Held zu sein ;)
Frage: Für NWN sind ja zwei Addons rausgekommen, in welcher Weise verändern die das Spiel? Lohnen die sich, machen die das Spiel besser?
Oder hat jemand eine andere RPG-Empfehlung für mich?

Gagula
2005-03-11, 15:53:24
Die beiden Addons sind ja fast schon Pflicht.
Vor allem gibts das Spiel ja auch als Budgetversion inkl. der besagten Addons.

Mich hat das Spiel immer sehr gut unterhalten.
Bei den Addons ist vor allem die "Party" besser organisiert.

skoRn
2005-03-11, 16:03:10
Ja die beiden Addons verändern das Spiel wesentlich.
Erstmal sind die beiden neuen Kampangnen wirklich Klasse zum Vergleich zur Ursprünglichen, die auf mich eher spröde wirkte.
Es gibt viele neue Talente, die den Charakter nur noch individueller machen und dazu kommen neue Prestigeklassen wie zB Wächter des Torm für Paladine oder Gestaltwandler für Druiden, die der Charakterentwicklung neue Züge verleihen.
Dadurch wirkt m.M. nach auch die Originalkampangne etwas sauberer ab Kapitel 2.
Ausserdem geht der Levelcap jetzt bis Level 40 =)

Du musst die Henchman nicht unbedingt mitnehmen. Wenn du dir einen Allroundcharakter machst (zB Schurke/Krieger oder Barde/Jünger der Roten Drachen etc.) kommst du gut ohne einen aus. Das hat auch den Vorteil das du 1/5 mehr XP bekommst und schneller aufsteigst...

Als Alternative wäre Icewind Dale 2 und Der Tempel des elementaren Bösen zu empfehlen. IWD2 macht mit 2-4 Spielern gemeinsam im Lan ungeheuer laune und die gute alte Baldurs Gate engine zeigt nochmal was sie kann. Auch die Story wird ab Kapitel 2 ziemlich interessant.

Der Tempel des elementaren bösen, beruht auch auf der BG2 engine, aber simuliert D&D 3rd edition Regeln 1:1. Leute die sich damit nicht auskennen(mich eingeschlossen) werden von den Möglichkeiten erschlagen. Ich habe Stunden damit verbracht mir eine Party zusammen zu stellen bevor ich überhaubt das erste Level gesehen habe.
Leider sprechen die Charaktere in der Party nicht miteinander wie in BG2 und verhalten sich wie in NWN etwas eintönig, aber alles in allem ein ordentiches RPG.

Willste noch mehr?`=)

astix
2005-03-11, 16:18:15
Ja die beiden Addons verändern das Spiel wesentlich.
Erstmal sind die beiden neuen Kampangnen wirklich Klasse zum Vergleich zur Ursprünglichen, die auf mich eher spröde wirkte.
Es gibt viele neue Talente, die den Charakter nur noch individueller machen und dazu kommen neue Prestigeklassen wie zB Wächter des Torm für Paladine oder Gestaltwandler für Druiden, die der Charakterentwicklung neue Züge verleihen.
Dadurch wirkt m.M. nach auch die Originalkampangne etwas sauberer ab Kapitel 2.
Ausserdem geht der Levelcap jetzt bis Level 40 =)

Du musst die Henchman nicht unbedingt mitnehmen. Wenn du dir einen Allroundcharakter machst (zB Schurke/Krieger oder Barde/Jünger der Roten Drachen etc.) kommst du gut ohne einen aus. Das hat auch den Vorteil das du 1/5 mehr XP bekommst und schneller aufsteigst...

Als Alternative wäre Icewind Dale 2 und Der Tempel des elementaren Bösen zu empfehlen. IWD2 macht mit 2-4 Spielern gemeinsam im Lan ungeheuer laune und die gute alte Baldurs Gate engine zeigt nochmal was sie kann. Auch die Story wird ab Kapitel 2 ziemlich interessant.

Der Tempel des elementaren bösen, beruht auch auf der BG2 engine, aber simuliert D&D 3rd edition Regeln 1:1. Leute die sich damit nicht auskennen(mich eingeschlossen) werden von den Möglichkeiten erschlagen. Ich habe Stunden damit verbracht mir eine Party zusammen zu stellen bevor ich überhaubt das erste Level gesehen habe.
Leider sprechen die Charaktere in der Party nicht miteinander wie in BG2 und verhalten sich wie in NWN etwas eintönig, aber alles in allem ein ordentiches RPG.

Willste noch mehr?`=)

Das hört sich ja schon mal gut an. Tempel des elementaren Bösen hab ich hier auch rumliegen, mal zum Budget-Preis gekauft. Ich scheu mich aber ein bisschen davor, das anzufangen, weil ich genau das gelesen habe, was du auch sagst: Es soll sehr anspruchsvoll sein und ich bin leider nicht der Typ, der sich in mühevoller Kleinarbeit erst ne Party zusammenfrickelt, bevor er loslegen kann. Mir ist vor allem die Story/Athmosphäre wichtig und eine klar verständliche, motivierende Charakterentwicklung mit den dazugehörenden Items, über die man sich immer so dol freuen kann. :) . Das fand ich in Gothic optimal gelöst, zumindest für meinen Geschmack. Spiel auch lieber ohne Party wegen der Komplikationslosigkeit. Einzige Ausnahme war Baldurs Gate, weil die Partymitglieder da untereinander so toll interagiert haben. ;)

skoRn
2005-03-11, 16:33:31
Hm... hast du schonmal Morrowind angespielt?
Wenn du auf Solo RPG stehst dann sollte es eigentlich neben der Gothic Reihe pflicht sein. Sind mittlerweile auch zwei Addons erschienen Tribunal und Bloodmoon, die zB auch die Journalschwäche des Originals ausbessern.
Mit costum plugins für bessere sounds/texturen/animationen sieht Morrowind heute noch top aus.

Btw: Es gibt auch Hakpaks für NWN, die die Charakteranimationen verbessern. Am besten mal bei nwvault.com ein bisschen stöbern oder in deren Forum fragen.

Dragon
2005-03-11, 19:15:33
Du solltest unbedingt mal Planescape Torment ausprobieren, wenn du epische Rollenspiele magst.

Lokadamus
2005-03-11, 21:19:42
mmm...

NWN- Hordes of the Underdark (das 2. Addon): Das gibt teilweise das Feeling wieder, was bei BG soviel Spass gemacht. Die Grafik ist zwar immernoch eckig, aber der Teil macht wenigstens Spass.
Einen Begleiter braucht man je nach auszuübenem Beruf nicht wirklich, eher viele Heilungsmittel ...

Icewind Dale 1 oder 2: hab ich beide noch nicht, allerdings gibs die Black Ilse Compilation 2 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000790M70/302-3908037-5177655), wo BG 1 + 2 und Icewind Dale 1 und 2 + Addon drinne ist.

Planescape Tornment: Kann ich mich nicht mit anfreunden, die Story ist gut, die Kameraden aber wirken hölzern (die KI ist mir zu träge), der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls merkwürdig. Für Spieler, die gerne den Kämpfer nehmen, dürfte es gut sein, als Magier gefällt es mir persönlich nicht so gut ...

Butter
2005-03-11, 21:57:30
Ich habe NWN ohne Addons durchgezockt, es ist eins der wenigen Rollenspiele die ich komplett durchgezockt habe, davor waren es Dungeon Master und Lnad of Lore 1.
Ich mag es.

astix
2005-03-11, 22:29:59
Braucht man eigentlich beide Addons oder kann man auch nur das zweite kaufen?

Dragon
2005-03-12, 03:55:34
Man kann sich auch nur das 2. kaufen, aber dann fehlen z.B. die Prestige-Klassen aus dem 1. Add-On (Blackguard z.B.).

Lokadamus
2005-03-12, 09:41:43
Braucht man eigentlich beide Addons oder kann man auch nur das zweite kaufen?mmm...

Würde an deiner Stelle die Deluxe Edition holen, kostet im Laden 40 Euro und beinhaltet NWN + 1. Addon + 2. Addon. Das 2. Addon alleine kostet im Laden, wenn es noch da ist, immernoch 30 Euro ...

Popeljoe
2005-03-12, 13:33:15
Haste denn schon Gothic 1 durch?
Das Teil gibt es als Budget für 10 Euronen.
Die Grafik Engine ist antürlich nicht mehr soo der Knaller, aber die Story ist echt spitze!
Imo sogar besser, als Gothic2 !
+30 Stunden Spielspass für wenig Geld.
Popeljoe

astix
2005-03-15, 13:41:14
Ich nochmal. Ich hab mir jetzt Neverwinter Nights und Die Horden des Unterreichs installiert und war jetzt auf der Suche nach Downloads: Module, Hackpacks (was ist das überhaupt?), Porträts usw., bin aber nicht fündig geworden. Auf Nwvault.com gibts zwar einiges aber ich finde leider keine Erklärung, wie man die Sachen installiert. Weiß vielleicht jemand eine deutsche Seite mit NWN Downloads und Tutorials zur Installation?

P.S. Gegoogelt hab ich schon.

Nanu
2005-03-15, 14:18:44
http://www.neverwinternights.de/

Enthält allgemeine und spezielle Informationen rund um NWN.
Da gibts auch eine aktuelle Module Sektion mit Tests und Erfahrungsberichten
Wie haks zu installieren sind, ist in der Regel in einer dem Moduldownload beigefügten Testdatei beschrieben ... haks gehören in das Unterverzeichnis haks :)

Haks gibt es zahlreiche und verschiedenartige und enthalten je nach dem Sachen wie neue Gegenstände: Kleidungen, Rüstungen, Schwerter bis hin zu neuen Gegnern, Monstern, Gesichtern, Rassen und ganzen Tilesets, die man in ein Modul laden/ einfügen kann.

Oder schau Dich mal auf dem http:// www.rpgboard.org im NWN Unterforum um.

Gaestle
2005-03-15, 15:30:01
Wären Vampire-Bloodlines und Sacred nicht auch mal 'n Testründchen wert?

lkhlöjhjk
2005-03-15, 15:41:48
Wären Vampire-Bloodlines und Sacred nicht auch mal 'n Testründchen wert?
also vampire kann ich jetzt ja nachvollziehen aber sacred als episches rpg O_o ne also beim bewten willen nicht

Nanu
2005-03-16, 11:25:14
Vampire Bloodlines kann ich auch empfehlen. Storyverlauf ist zwar ausgesprochen linear, aber hatte schon lange nicht mehr ein Spiel so schnell durchgezockt.