PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA3 braucht mehr als 32 MB ?


Liszca
2002-05-28, 01:34:04
Woran liegt das:
bei mir friert das bild nach ein paar metern ein! Windows 2k und 16 MB voodoo banshee

Bau blade-IV das selbe voodoo3 3500! gibt es dafür eine lösung ???

mck
2002-05-28, 13:55:11
"16 MB Grafikkarte mit DirectX 8.1 kompatiblen Treibern" laut Readme, DX8.1 drauf ?

Aber wäre ja auch nicht das einzige Prob ... es wird sicher sehr bald n Patch rauskommen;)

Könnte aber auch an den 3Dfx Treibern liegen!?

Nasenbaer
2002-05-28, 14:41:10
Schau mal ins Take2 Forum www.take2.de
Dort gibt es ein extra GTA-Forum wo dein Prob auch schon in einem FAQ angesprochen wurde. Guck mal dort.

Mfg Nasenbaer

monstar-x
2002-05-28, 15:53:21
Originally posted by Liszca
Woran liegt das:
bei mir friert das bild nach ein paar metern ein! Windows 2k und 16 MB voodoo banshee

Bau blade-IV das selbe voodoo3 3500! gibt es dafür eine lösung ???


IMHO brauchst es damit erst gar nicht spielen wollen da es nur ruckeln wird es ruckelt selbst auf meiner GF3 und die ist der Voodoo Banshee 10 mal überlegen.

greetz

Kai
2002-05-28, 15:55:20
Originally posted by monstar-x



es ruckelt selbst auf meiner GF3

Das Game ist ja auch total verbuggt. Wenn sowas "hässliches" nicht flüssig läuft, kann's nur total verbuggt sein.

Major J
2002-05-28, 16:02:58
Mal V-Sync anmachen monstar-x... dann ruckelts nimmer.

Nasenbaer
2002-05-28, 16:17:59
Es ruckelt wegen den wohl sehr zahlreichen speicherlecks. also wenn ein spiel nach 30mins spielzeit erstmal alles mögliche in die auslagerungsdatei kopieren muss und deshalb ne Zwangspause von 15-30secs einlegt, dann ist wohl eher auf sowas als auf zulangsamer Grfikkarten zurückzuführen.

Mfg Nasenbaer

La Junta
2002-05-28, 16:35:07
Originally posted by Kai

Das Game ist ja auch total verbuggt. Wenn sowas "hässliches" nicht flüssig läuft, kann's nur total verbuggt sein.


Glaub ich auch (beides) . Nur selten läufts bei jemandem auf anhieb ohne Bastlerei . Egal ob GF3 oder GF4 oder eben Radeon 8500 .

Unregistered
2002-05-28, 16:52:53
Originally posted by monstar-x



IMHO brauchst es damit erst gar nicht spielen wollen da es nur ruckeln wird es ruckelt selbst auf meiner GF3 und die ist der Voodoo Banshee 10 mal überlegen.

greetz

läuft wunderbar absolut ruckelfrei, nur eben nicht lange!

Unregistered
2002-05-28, 19:59:12
Hä? :|

Ich hab ne gf3 und alles läuft auf 1280x768x32 mit voller sichtweite super flüßig, ich weiß garn nciht was ihr habt, scheint sehr stark an der hardware zu leiegn, das gta3 ruckelt, und ich hab scheinbar eine sehr gute kombination erwischt :D

Nasenbaer
2002-05-28, 20:24:31
@Unreg

Grafikkarte ist jedenfalls nicht schuld. Tritt mit verschiedensten Chips auf..

Mfg Nasenbaer

M.I.C.
2002-05-29, 06:38:18
Also das Szenario ist ja wohl einfach nur atmosphärisch und stimmig und äußerst lebendig, ich weiß echt nich, was daran hässlich sein sollte. Die Stadtteile sind derart riesig, das, wenn da alles mit extrem-highres Texturen zugeklatscht wäre (die eben NICHT unbedingt ins Szenario passen müssen, sondern auch einfach nur daneben sein könnten..) mit Sicherheit das Geschrei so groß wäre, weil man ne 128Mb Grafikkarte bräuchte ums komfortabel zu spielen. Ich hab hier drei Rechner rumstehen und das Spiel läuft auf jedem davon flüssig und zwar über Stunden (Der kleinste is n PIII700 mit GF2MX400 und selbst auf dem isses ne Augenweide).

Is doch einfach nur ignorant, jedem Spiel, das nicht an den Polycount von Unreal2 oder Quake3 rankommt ne scheiß Grafik zu attestieren, ohne auch nur einen Blick auf das dargestellte Szenario zu werfen oder vielleicht mal den Stil zu betrachten. Die Atmosphäre möchte ich in irgendwelchen Grafikbrüllern erstmal erleben, da werden Leute überfallen, Krankenwagen eilen zu Schiessereien herbei, es gibt Auffahrunfälle, Prostituierte gehen ihrem Geschäft nach und verursachen dabei Staus. Dazu geniale Tag-Nacht Zyklen und ein geschmeidiger Motion-Blur inkl. coolen Lens Flare Effekten.

Ne, ich finds nicht wirklich cool, bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Das sieht ja billig aus" zu brüllen, nur um zu demonstrieren, das man seine 500€ GF4 nicht bis zum Anschlag ausgreizt sieht.

Klar, ist mein sehr subjektiver Eindruck der Situation, aber derart unreflektierte Reaktionen sieht man in diesem Forum ganz schön häufig, was in mir persönlich den Eindruck weckt, das einige Leute 50000000 Polygon Modelle inklusive 2048*2048 Texturen einem inspirierten, abgerundeten Gesamtkonzept vorziehen.

So fällt alles coole, schöne und authentische dem Zwang, 68 Millionen Transistoren zum glühen zu bringen, zum Opfer...

Ich werde mich nun zur Meditation zurückziehen, um mich der Zeiten zu erinnern, als Grafiker noch Künstler waren und eine Intention hatten, zum Beispiel epische Schlachtengemälde in 320*200 und 16 Farben zum Leben zu erwecken...seufz....

zeckensack
2002-05-29, 07:01:39
Originally posted by M.I.C.
...
Ich werde mich nun zur Meditation zurückziehen, um mich der Zeiten zu erinnern, als Grafiker noch Künstler waren und eine Intention hatten, zum Beispiel epische Schlachtengemälde in 320*200 und 16 Farben zum Leben zu erwecken...seufz.... Wenn diese 320*200 denn flüssig laufen, ist doch alles gut. GTA3 tut's jedenfalls auf haufenweise Rechnern nicht. Und hier geht's ja auch nur um die Performance, über's Spiel selbst hat ja noch keiner gemotzt.

Schau dir mal an, wieviele Threads es hier und auf anderen Boards zu dem Spiel gibt. Da ist definitiv was faul.

Nasenbaer
2002-05-29, 12:18:34
Es eigentlich nicht um die Grafikqualität sondern eher darum, dass das Spiel halt nirgendsläuft. Es kann nicht sein, dass ein Spiel...

- nach 15mins zocken die ersten Zwangspausen einlegt um Daten in die Auslagerungsdatei zu schaufeln.
- selbst auf einen 900Mhz Rechner mit Radeon8500 und minimalster Grafikqualität sprich Sichtweite min und Auflösung auf 640x480x16Bit nicht mehr als 20fps auf die Reihe bekommt.
- durch gelegentliche fps-Einbrüche auf unter 5fps unspielbar wird gerade wenn es heiß hergeht und man eigentlich präziese seutern muss

Das darf nicht sein!!

Mfg Nasenbaer

M.I.C.
2002-05-29, 13:16:05
Stimmt schon, ich bin, was das betrifft eigentlich auch von GTA abgeschweift. Es fällt mir nur viel zu häufig auf, das Leute glauben, vernichtende Urteile über die grafische Qualität von Spielen fällen zu müssen, weil ihnen ihre 2.8 Ghz Kisten mit 128MB Graka nicht mal ansatzweise ausgereitzt scheinen.
Wenn man davon ausgeht, das die Visualisierung eines bestimmten Szenarios mit einem bestimmten Ambiente eine technologisch-künstlerische Problemstellung ist, dann wurden dafür schon unendlich häufig geniale Lösungsansätze gefunden, für die auffälliger Weise gerade Leute mit Bonzencompis nur abfällige Bemerkungen übrig hatten.

Das ist es, was mich ein klein wenig anpisst (gelinde gesagt), es geht eben nicht nur um Polygoncounts, die nur noch durch Zahlenriesen auszudrücken sind und Texturgebirge, and denen jeder AGP-Bus jahrelang zu schaufeln hätte, sondern eben auch um die Inspiration, das künstlerische Gesamtkonzept, den Stil, die Seele des Ganzen.
GTA ist dafür nur ein (wie ich finde) ungemein gelungenes Beispiel.
Das soll nicht realistisch wirken (würde auch hier und da ziemlich auf den Magen schlagen, mit Bloodpatch) , es ist aber rund und harmonisch, was die grafische Darstellung betrifft.

Ich weiß nicht, ob jemand, der nie Zeichnet oder sich sonst irgendwie mit Visualisierung beschäftigt meine Erregung :) überhaupt nachvollziehen kann, aber es gibt da noch ne ganze Reihe aktueller Beispiele und das brodelt schon ne Weile in meinen Hirnwindungen.

Sorry, das meine Beiträge so wenig zur Lösung der Topicfrage beitragen...

Aber wenn GTA tatsächlich auf derart vielen Rechnern solche Probleme bereitet (Morrowind Problematik, die Zweite?), habt Ihr natürlich jedes Recht, ungehalten zu sein.

Nasenbaer
2002-05-29, 13:18:55
@M.I.C.

Man muss auch sagen, dass Spiele für den Durschnittscomputer geschrieben werden müssen um auch entsprechend viele Kunden zu haben. Keine produziert Spiele, die nur auf 3% der Rechner lauffähig sind.
Das kann man sich net leisten...

Mfg NAsenbaer

M.I.C.
2002-05-29, 13:24:38
Ach ja, die 320*200 bei 16 Farben waren natürlich ne Anspielung auf seelige Atari ST - Amiga (würg...kleinen Flamewar gefällig :) ? )Zeiten.

Die Grafiker der Bitmap Brothers, Magnetic Scrolls und Cinemaware waren meine persönlichen Ikonen. Da werd ich echt sentimental...

Kai
2002-05-29, 14:10:51
@ M.I.C

1. Ich habe GTA3 noch gar nicht.

2. Selbst wenn ich es noch nicht habe kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das die Grafik nicht das wahre ist ...

3. Ist mir aber egal, sonst hätte ich es doch nicht bestellt, oder? ;) Ich stehe nämlich zum grössten Teil auf Spielspass, nicht auf "FX only".

4. Hoffe ich das es einwandfrei laufen wird. Morgen oder übermorgen kommt's an ...

Nasenbaer
2002-05-29, 15:15:52
@Kai

Fragst sich nur warum du auf Breed dann derart losgehst, wenn dir Grafik nicht das wichtigste ist...

Mfg Nasenbaer

Mischler
2002-05-29, 15:59:04
Hi,

Ich mag GTA3. Die Grafik ist auf jeden Fall gut. Die Musik ist klasse und das Spiel macht einfach Spaß. Schade dass es kein Multiplayer gibt.
Bei mir läuft das Spiel übrigens sehr gut. Wenn es bei jemanden ruckelt liegt das evtl. am CD Laufwerk. Alle Sounds werden während dem Spiel von der CD geladen. Ich hab die Soundfiles auf Festplatte kopiert und spiele mit einem Crack. Weiß nicht ob er die Soundfiles auch ohne Crack von der Festplatte nimmt.

Christian

Kai
2002-05-29, 17:33:21
Originally posted by Nasenbaer
@Kai

Fragst sich nur warum du auf Breed dann derart losgehst, wenn dir Grafik nicht das wichtigste ist...

Mfg Nasenbaer

Wo bin ich denn derart auf Breed losgegangen? Über Breed wissen wir ja wohl auch noch so wenig ... nur das es eine mittelmässige Grafik hat. Hast Du Breed schonmal gespielt? Ne? Ich auch net.

La Junta
2002-05-29, 21:30:32
@Nasenbaer :
Wie du das problem mit der Radeon lösen kannst , findest du hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20672&perpage=20&pagenumber=2
Musst ein wenig runterscrollen , bis etwa in der Mitte .

@M.I.C. :
Das Game ist jetzt echt verbugt , du kannst es argumentieren wie du willst . Du und noch ein Paar andere seid glücklich dass es sauber läuft(keine Frage wäre ich auch) . Aber es gibt eben wie es auch dieses Forum beweist , 1000de bei dennen es eben nicht geht ,sonst hätten nicht GIGA und ein Paar Zeitungen Tweaking Guides zu GTA3 geschrieben .
Die Grafik find ich persönlich nicht so toll (ansichtssache),vorallem wenn ichs mit Zanzarah vergleiche (hat die selbe Engine).Bei Zanzarah sieht man was man mit der Engine alles machen kann . Grafisch ists etwa minimum dopellt so gut wie GTA3 und es läuft sogar noch perfekt .
GTA3 macht einfach spass und die Musik find ich auch toll .

Und mal nebenbei so schlecht ist es echt nicht , da hat man 3 in 1 . Spannung (beim aufmachen und istallieren ) , was zum basteln (bis es endlich läuft , wobei die, bei dennen es auf anhieb geht ,echt was verpassen :D )und Spass (die mit den Probs natürlich mehr , weils ja endlich geht .)

M.I.C.
2002-05-30, 02:07:49
Soso, Zanzarah und GTA3 haben die gleiche Engine... Hast Du das geschätzt oder gibts da irgendwelche konkreten Hinweise?
Abgesehen davon argumentierte ich hier nich dafür, das Irgendwer seine Einstellung zu GTA3 ändert, sondern für ne etwas weniger ignorante Betrachtungsweise der visuellen Konzepte, die nicht erst auf Hardware des Jahres 2005 flüssig laufen.
Die legt natürlich nicht Jeder an den Tag, aber WENN das dann passiert sind die Kommentare dazu meist so himmelschreiend unüberlegt und flach, das mir die Grafiker und Designer die sich da den Arsch aufgerissen haben einfach leid tun.

Ganz generell empfindet natürlich Jeder anders, was Wirkung und Atmosphäre irgendwelcher Szenarien betrifft (Obwohl ich da in so manchen Diskussionen schon ein ziemliches Bedürfnis zur Konformität entdeckt zu haben glaube, von wegen: Wenn ich jetzt zugebe, das mir die Grafik doch gefällt, bin ich bestimmt als nixblickender DAU, Newbie oder was auch immer geoutet).

Naja und was Zanzarah und diesen etwas befremdlichen Vergleich zu GTA betrifft glaube ich nicht, das da auch nur annähernd soviel Terrain dargestellt wird und NPCs, ausgestattet mit ner nicht von der Hand zu weisenden KI durch die Gegend schlappen...

Gut, das es letztlich immer noch den diplomatischen Verweis auf die subjektive Auffassung gibt, den bringe ich jetzt einfach mal an und geh in die Heia :)

La Junta
2002-05-30, 03:36:48
Originally posted by M.I.C.

Soso, Zanzarah und GTA3 haben die gleiche Engine... Hast Du das geschätzt oder gibts da irgendwelche konkreten Hinweise?

Ausschnitt aus einem Interwiev :

Fliwa: Ich habe gehört ihr habt die Renderware Engine lizensiert. Könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Welche Vorteile bietet sie und welche bekannten Spiele benutzen eures Wissens nach die Engine?

Funatics: Die Renderware Engine von Criterion wird z.B. in Spielen wie GTA3 (GrandTheftAuto3 / Ps2), Burnout (Ps2) oder Airblade (Ps2) benutzt. Für Funatics steht die Technik zunächst im Hintergrund und wir konzentrieren uns darauf ein Spiel zu kreieren, das in erster Linie Spaß macht. Dank der Renderware Engine sieht "Zanzarah - The Hidden Portal" aber auch fantastisch aus.

Kannste hier http://www.zanzarah.de/interview.php überprüefen

Originally posted by M.I.C.

Abgesehen davon argumentierte ich hier nich dafür, das Irgendwer seine Einstellung zu GTA3 ändert, sondern für ne etwas weniger ignorante Betrachtungsweise der visuellen Konzepte, die nicht erst auf Hardware des Jahres 2005 flüssig laufen.


Du hast es diesmal richtig begündet (meine ich auch ) . Das problem ist eben das ,genau das gegenteil von dem was du da selber geschrieben hast auf GTA3 zutrifft . Weil es eben nicht Problemlos auf den PCs der Leute die es momentan gekauft haben ausführbar ist . Sonsnst würden sich eben nicht tausende in Foren darüber ärgern , dass ihre GF4 und Radeons für das Game nicht genügen , trotz der nicht vorhandener Visueller Qualität eines auf erst 2005 erscheinender Hardware lauffähigen Games .
Verstehst du jetzt wie ich es meine ?
Ich hab dich im übrigen nicht beschuldigt , das du die Einstellung zu GTA3 anderer Menschen ändern willst . Sonder wegen deiner Feststellung dass es auf allen deiner 3 PCs selbst mit einer GF2MX400 ruckelfrei läufe (Glück gehabt)und der daraus entnehmbaren Schlussfolgerung ,dass es bei allen anderen auch laufen sollte .Ich nahm an , dass du das als Antwort auf Kais und meiner(sonst noch anderer)Feststellung , dass das Game Verbugt sei gepostet hast. Falls das nicht so ist , entschuldige ich mich .

Originally posted by M.I.C.

Naja und was Zanzarah und diesen etwas befremdlichen Vergleich zu GTA betrifft glaube ich nicht, das da auch nur annähernd soviel Terrain dargestellt wird und NPCs, ausgestattet mit ner nicht von der Hand zu weisenden KI durch die Gegend schlappen...


Wieso ists befremdigend ? Ich habs nur wegen der gleichen Engine verglichen , und meine Subjektive Meinung zu deren Grafik im vergleich zueinander aufgeschrieben .
Das nicht soviel Terrain dargestellt wird(jedenfalls ohne kurzes nachladen) hast du recht . NPCs jedoch , laufen viele rum , aber in Form von Tieren , Feen ..... Deren KI ,sind auch nicht von der Hand zu weissen . Da läuft halt irgendwo in der Stadt ein Huhn herum , sobald man sich dem nähert , erschreckt es sich und sprintet davon , Vögel fliegen in der Gegend u.s.w .


Originally posted by M.I.C.

Aber WENN das dann passiert sind die Kommentare dazu meist so himmelschreiend unüberlegt und flach

Hab mir Mühe gegeben , damit es nicht mehr so rüberkommt .

Und jetzt :wink::sulkoff::zzz: Nacht allen .

Nasenbaer
2002-05-30, 10:53:04
@La Junta

Die Einstellung der AGP Aperture Size auf 4MB bringt bei mir keine Besserung... :(

Mfg NAsenaber

Liszca
2002-05-30, 12:25:33
Originally posted by Nasenbaer
@La Junta

Die Einstellung der AGP Aperture Size auf 4MB bringt bei mir keine Besserung... :(

Mfg NAsenaber

bei mir geht nur 16 *eg*

Nasenbaer
2002-05-30, 12:37:08
Ich hab die Sache mit der Aperture Size noch mal verglichen (4MB und 128MB) und muss nun meine vorherige Aussage korrigieren. Es kommt sehr wohl zu einer Verbesserung. Zwar gibt es noch wie vor starke Slowdowns aber sie sind etwas seltener und kürzer.

Mfg Nasenbaer

Liszca
2002-05-31, 00:22:00
Originally posted by Nasenbaer
Ich hab die Sache mit der Aperture Size noch mal verglichen (4MB und 128MB) und muss nun meine vorherige Aussage korrigieren. Es kommt sehr wohl zu einer Verbesserung. Zwar gibt es noch wie vor starke Slowdowns aber sie sind etwas seltener und kürzer.

Mfg Nasenbaer

das problem habe ich nicht, bei mir stürtzt es nur dauernd ab *g*

Edit: nach ca. 60 sekunden, jenachdem wie lange ich mich nicht bewege *g*

RaumKraehe
2002-05-31, 13:30:00
Mein System:

PIII 1Ghz, 512 MB, GF3TI200

Installiert, gestartet, gespielt.

in 1182x853 oder so ... :) 32 Bit

Das spiel läuft eigentlich flüssig, wenn mann allerdings von einer Stadt in die ander wechselt merkt mann das der Rechner noch ca. 15-25 sek. die eigentlichen Texturen der stadt lädt. Das sind die einzigen Ruckler die ich bemerkt habe.

In der Tat verursacht die Game_CD von GTA3 wirklich einige ruckler ... beim Radiosender wechseln. Habe mir ein ISO gezogen (von meiner Org. CD :) ) und spiele jetzt damit mit hilfe von Deamon-Tools . Die durch die CD verursachten ruckler waren damit weg .

Nen Freund von mir kann es mit nem 900 Celi und ner GF2 ULTRA nicht mal in 640x480 ruckelfrei spielen .

Wirklich merkwürdig.

Mischler
2002-05-31, 16:48:04
Bei mir ruckelt das Spiel wenn ich den Frame Limiter ausschalte. Dann hab ich zwar 60fps aber es ruckelt wie Sau. Wenn ich den Limiter anschalte hab ich nur noch 30fps aber kein Ruckeln mehr.

Probierts mal aus wenn ihr Performance Probleme bei GTA3 habt.

Christian