PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von s-ata Festplatte wird nicht gebootet


Garst
2005-03-11, 17:31:03
Hallo.

Erstes Problem:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre wird von meiner neuen Festplatte (SATA,Seagate 80GB) nicht gebootet, obwohl sie im Bios erkannt wird.

Die Vorgeschichte: Ursprünglich hatte ich nur eine IDE-Festplatte (ebenfalls Seagate 80GB) in meinem Rechner verbaut.
Vorgestern habe ich dann die oben erwähnte zweite SATA-Festplatte eingebaut. Ich habe dann auf der neuen Festplatte ebenfalls Windows 2000 SP4 installiert, was mit Hilfe der Treiberdiskette (Via Raid irgendwas..) auch funktioniert hat.
Dann habe ich die ursprüngliche IDE-Festplatte ausgebaut und dachte, er würde nun ganz normal von der neuen Festplatte booten, was aber nicht geschieht!

mein Motherboard: MSI K8T NEO2-F S939 K8T800
Chipsatz: VIA K8T800Pro
Southbridge: VIA VT8237

meine Festplatte: 80GB Seagate ST380817AS, SATA

Die einzige Möglichkeit scheint mir eine Neuinstallation von Windows 2000 zu sein, doch ich denke nicht, dass das das Problem lösen kann. Ich bitte um Hilfe!

--------------------------

Zweites Problem:

Die alte IDE-Festplatte habe ich nun in einen anderen Rechner verbaut, formatiert und ebenfalls mit Windows 2000 SP4 bestückt. Doch wenn ich nun Windows 2000 starte (nach dem formatieren der kompletten Festplatte!!), wird jedesmal noch das Auswahlmenü für die Betriebssysteme angezeigt, dass ich noch auf dem alten (!) Rechner hatte. Wie kann ich das beseitigen?


Ich hoffe, ich habe meine Probleme verständlich formuliert.
Danke.

HisN
2005-03-11, 17:40:09
auf der alten Platte fdisk /mbr und die versteckten Datein in der ersten Partition (ndtlr, boot.ini) löschen, falls Du von der Platte bootest dann nur die boot.ini editieren und die alten Betriebssysteme ausm Startmenü entfernen.

auf der neuen Platte von xp-cd booten und fixmbr fixboot eingeben
Ups.. win2k .. ich weiss nicht ob es da ne Repa-Console gibt...

Windoof hat die gute Angewohnheit seine Start-Datein immer auf der "C" Partition abzulegen, egal auf welchem Laufwerk später das Betriebssystem liegt.

Alex

Garst
2005-03-11, 17:48:49
Hey, danke!
Ja, Windows 2000 hat eine Repa-Konsole. Die beiden Befehle einfach so eintippen? Achja diese Windows Installation auf der neuen Platte liegt auf D:, kann man das irgendwie ändern?

HisN
2005-03-11, 19:49:50
Die Systempartition ändern is net so einfach.. würd ich lassen. Und die beiden Befehle einfach in der repaconsole tippen.