PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC verarscht mich!


Kai
2001-06-27, 22:05:49
Mein PC hat ja nen absoluten Dachschaden! :| Ich weiß gar nicht welche Ergebnisse jetzt stimmen und welche nicht!

Zur Story:

Neulich hab ich mir für Q3A (mein einziger Benchmark) ne Grafikkarten-Benchmark-Demo angelegt. Die schwirrt als Spectator durch ne Map durch und soll so wenig wie möglich von der CPU-Leistung zeigen - der Fokus liegt ja auch auf der Karte.

Ok, bisher hatte ich in der Demo immer so um die 192 fps ... so weit so gut. Vor ner guten Stunde hab ich nochmal getestet, weil ich ein Programm im Hintergrund am laufen hatte und wissen wollte wie das die Demo affektiert. Tcha, auf einmal 182 fps. Hab das Programm entfernt, deinstalliert und neugebootet - immernoch 182 fps.

Dann hab ich die GraKa-Treiber wieder draufgespielt - auf einmal wieder 191 - 192 fps. *freu* ... ne Runde Q3A gedaddelt, die Demo zum Abschluss wieder laufenlassen - 205 fps ! ??? Neugestartet, nochmal getestet - 205 fps - und so bleibend.

Ok, das ist ja gut und schön - aber warum schwanken die Werte nur so blöde. Man kriegt ja überhaupt keinen Fokus auf ein gewisses Leistungsniveau. Morgen sinds auf einmal wieder 180 ... :|

Leonidas
2001-06-27, 22:18:08
Wie lang ist das Demo?

Kai
2001-06-27, 22:41:50
ca. 93 Sekunden - läuft in ca. 10 Sekunden durch (auf timedemo)

Thowe
2001-06-27, 23:25:32
3 Stunden wären wohl besser

Kai
2001-06-28, 08:48:32
hohoho, Thowe ;D Flieg mal 3 Stunden als Spectator durch DM13 - da wirste ja Hacke :D

Ansonsten - der Wert fiel gestern Abend seltsamerweise wieder auf 192 fps ... das einzige das ich gemacht hatte, war einige Icons auszutauschen.

Ich nehm wohl besser ne neue Demo auf.

Leonidas
2001-06-28, 11:58:47
2-3 Minuten wäre besser, denn: Bei so hohen Frameraten können schon mal gewisse Meßungenauigkeiten durchschlagen, und bei einem kurzen Demo um so mehr.

Thowe
2001-06-28, 20:50:04
Originally posted by Kai
1. hohoho, Thowe ;D Flieg mal 3 Stunden als Spectator durch DM13 - da wirste ja Hacke :D


2. Ich nehm wohl besser ne neue Demo auf.

zu 1, so billig bist du dann noch nie Hacke gewesen =)

Nein, ernsthaft die 3 Stunden waren nicht als echter Wert gemeint sondern als Hint. Je länger die Demo läuft desto besser werden Messungenauigkeiten kompensiert.

zu 2. Genau