PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe schon wieder ein XP verreckt


Grauluchs
2002-05-28, 02:08:04
Also so langsam verlier ich den Glauben an AMD.
Ich hab schon 3 XPs daheim und von denen sind auf 2 verschiedenen Boards schon 2 verreckt.
Ist schon komisch bei einem ALU-Kühler keine Probleme und sobald ich einen Kupferkühler drauf mach sind die Dinger im Arsch.
Kann mir das mal einer erklären ich verlier hier so langsam den Verstand, ich hab noch nen Kanie236 und einen CAK38 hier rumliegen, sobald ich die auf nen XP drauf mach sind die CPUs im Arsch, wo gibst den sowas. Die Boards kann ich danach auch fortschmeißen, war einmal ein MSI KT266Pro Raid und jetzt aktuell ein MSI KT333 Ultra Aru. Einen Montagefehler(keine Ausbrüche/Abrüche am DIE) schließe ich aus, WLP war auch immer drauf, kann das sein das die XPs sich mit Kupferkühlern net vetragen???

sonique
2002-05-28, 09:32:15
blödsinn
hab nen 1500er und der rennt ohne probs. is zwar ein alu kühlköper, doch ist ein kupferstück unten eingelassen, der die verbindung zur DIE herstellt.
also ich würde eher auf einen userfehler beim montieren des kühlers annehmen.
ich hab den kühler soch einige male runter und wieder drauf und wieder runter genommen. ohne probleme.
kanns vielleicht sein, dass dein kühler die boards schiesst??? ich meine das vielleicht der nen kurzen macht und somit das board bzw den prozessor zerlegt???? schonmal den kupferkühlkörper und den lüfter vom alu versucht??????
du sagst nachm kupferding is die cpu tot. hast dann schonmal versucht den alten lüfter zu montieren, bzw wenn das board tot ist den alten prozessor im neuen board mitm alukühler zu testen.
mfg, sonique

Slater188
2002-05-28, 10:01:54
Originally posted by Grauluchs
Also so langsam verlier ich den Glauben an AMD.
Ich hab schon 3 XPs daheim und von denen sind auf 2 verschiedenen Boards schon 2 verreckt.
Ist schon komisch bei einem ALU-Kühler keine Probleme und sobald ich einen Kupferkühler drauf mach sind die Dinger im Arsch.
Kann mir das mal einer erklären ich verlier hier so langsam den Verstand, ich hab noch nen Kanie236 und einen CAK38 hier rumliegen, sobald ich die auf nen XP drauf mach sind die CPUs im Arsch, wo gibst den sowas. Die Boards kann ich danach auch fortschmeißen, war einmal ein MSI KT266Pro Raid und jetzt aktuell ein MSI KT333 Ultra Aru. Einen Montagefehler(keine Ausbrüche/Abrüche am DIE) schließe ich aus, WLP war auch immer drauf, kann das sein das die XPs sich mit Kupferkühlern net vetragen???

Also generell kanns ander Wärmeleitfähgkeit schonmal nicht liegen, da ja Kupfer bekanntlich besser Wärme leitet als Alu...
Was eventuell ja möglich wäre ist, das die Kupfer-Kühler die du besitzt nicht so toll blank poliert sind und eventuell durch verkratzen der DIE die CPU gekillt haben.,....
Ansonsten bin ich für einen Benutzer-Fehler.....deinerseits.....
Ich besitze einen Cooler-Master HCC-001 der wie gesagt aus Vollkupfer besteht und ich habe ihn schon unzählige male ab und wieder drauf gebaut..... und ich besitze laut sig ja auch nen XP.....
also probiers nochmal gaaaanz vorsichtig....

Unregistered
2002-05-28, 10:32:12
Naja, dann würde ich mal diese ominösen Kühler so weit es geht aus dem Fenster schmeissen und den benutzen der funktioniert!
Und wie du unter http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^4348^4356,00.html zweifelsfrei feststellen kannst ist keiner deiner Kupfer-Kühler in dieser Liste eingetragen! Wenn Du sie trotzdem benutzt und die CPUs danach kapuut sind, bist du selber Schuld!

zeckensack
2002-05-28, 11:10:45
Vielleicht liegt's am hohen Strombedarf der Lüfter? Wie haste die denn angeschlossen? Direkt am Board? Das wäre eher schlecht ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 11:32:17
Ich glaube, in einem ganz alten Thread (wenn ich das jetzt nicht verwechsele) hatte grauluchs mal geschrieben, dass er verschiedene Lüfter ausprobiert hatte und es immer der Kühler war, der den Unterschied machte.

Wie auch immer, es kann dafür keine elektrische oder thermische Erklärung geben, das Problem muss auf irgendeien subtile Weise mechanischer Natur sein. Und es ist definitiv eine (oder zwei) Ausnahme(n). Mein lieber kleiner PAL8045 hat jedenfalls auch noch keine CPU gekillt.

Ich aber scheinbar schon, und zwar ausgerechnet beim unlocken. Ich hatte jetzt wochenlang einen XP1900+ rumliegen, den ich eigentlich nur unlocken und wieder verkaufen wollte. Beim letzten Einbauen ging er noch. Danach habe ich nix gemacht, als die L1-Brücken zu schließen und ihn nochmal ne Weile ungetestet liegen lassen. Beim letzten Versuch vor ein paar Tagen sagte er dann plötzlich nichts mehr...

Keine Sorge, Pinne noch alle dran und gerade, das einzige was mir auffällt ist, dass der zum Die zeigende Kontakte der 5. Brücke (die es auf dem T-Bird noch nciht gab) dauerhaft auf Masse liegt ...

Das war teuer ... :-(

Slater188
2002-05-28, 11:39:13
Originally posted by zeckensack
Vielleicht liegt's am hohen Strombedarf der Lüfter? Wie haste die denn angeschlossen? Direkt am Board? Das wäre eher schlecht ...

Das möchte ich irgendwo bezweifeln, es sei denn du annst es logisch beweisen...
Ich habe ja wie schon gesagt einen HCC-001 und der ist am Board angeschlossen....

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 12:28:59
Originally posted by Slater188
Das möchte ich irgendwo bezweifeln, es sei denn du annst es logisch beweisen...
Ich habe ja wie schon gesagt einen HCC-001 und der ist am Board angeschlossen....
Die Transistörchenen auf dem Board, die die 12 V für die Lüfter liefern, können nur einen bestimmten Ausgansstrom liefern. Zieht ein Lüfter zuviel, brennen sie durch und auf Wiedersehen.

Slater188
2002-05-28, 12:33:33
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die Transistörchenen auf dem Board, die die 12 V für die Lüfter liefern, können nur einen bestimmten Ausgansstrom liefern. Zieht ein Lüfter zuviel, brennen sie durch und auf Wiedersehen.

Gut das reicht mir als Beweis....
Dann klappts bei mir ja scheinbar...

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde sowas auch schonmal in nem Review geschrieben......
Was hat das dann aber mit den zerstörten CPUs zu tun????

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 12:42:49
Originally posted by Slater188
Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde sowas auch schonmal in nem Review geschrieben......
Zum Beispiel in fast jedem Mainboardtest der c't.

Was hat das dann aber mit den zerstörten CPUs zu tun????
Naja, Lüfter zerstört Transistor, Lüfter kriegt keinen Strom mehr, CPU überhitzt, beides zusammen gibt dem Mainboard den Rest ...

... wenn es am Lüfter liegt ...

McAnguish
2002-05-28, 12:47:26
na am kupfer liegts gans bestimmt net.. hab auch einen XP und einen vollkupferkühler drauf..

Ho34
2002-05-28, 13:10:37
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die Transistörchenen auf dem Board, die die 12 V für die Lüfter liefern, können nur einen bestimmten Ausgansstrom liefern. Zieht ein Lüfter zuviel, brennen sie durch und auf Wiedersehen.


Sollte man das also nicht ans MoBo verbinden?
Dachte immer das wäre O.K.

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 13:21:53
Originally posted by Ho34
Sollte man das also nicht ans MoBo verbinden?
Dachte immer das wäre O.K.
Ist es auch. Solange der Lüfter nicht zu viel Strom zieht.

Ich weiß es jetzt leider aus dem Kopf nicht genau, aber ich glaube bis etwas 0,4 Ampere ist es noch O.K. ...

Aber bitte nicht drauf festnageln.

Zitrone
2002-05-28, 13:35:09
Sicherheitshalber ab 3 Watt ans Netzteil und man ist auf der sicheren Seite...

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 13:55:39
Originally posted by Zitrone
Sicherheitshalber ab 3 Watt ans Netzteil und man ist auf der sicheren Seite...
Schön, dass man dich auch mal wieder sieht! :bier:

Und dann noch gleich mit der gesuchten Information ... :)

Grauluchs
2002-05-28, 15:09:12
Okay nochmal zum Verständnis
Die beiden Kupferkühler sind jeweils mit YS Tech Lüfter a 2,16Watt ausgestattet und waren am Mobo eingesteckt. Wie schon gesagt einen Fehler beim Einbau schließe ich aus, die DIEs sind noch alle in Ordnung (kein Abruch oder sowas). Die CPUs waren auch nach knapp 10 sec schon im Arsch , ein Überhitzen kann ich also auschließen. Als ich danach einen 1333er TB aufs Board aufgesteck habe ist der nach knapp 10sec abgeraucht und das obwohl der Kühler korrekt aufsaß.
Das ganze ist mir unverständlich weil mit dem Original Alu Kühler (boxed) liefen die CPUs bis dahin ohne Probleme, ein wechseln der Kühler von Kupfer auf ALU bringt nix mehr da Boards und CPUs im Arsch sind(ich habs probiert).
Wie schon gesagt ich kanns mir net mehr erklären, ist ja auch net der erste Compi denn ich zusammengebaut habe.

sonique
2002-05-28, 15:41:07
du sagst abgeraucht. d.h. er is überhitzt. --> entweder war der kühler schlecht drauf oder es passt irgendwas nicht mit der unterseite des kühlkörpers, sodass die cpu überhitzt. und wenn kein kühler drauf is is die cpu halt nach 10sec hinüber.
also wenn er wirklich abgeraucht is dann is einfach der kühler schrott würd ich mal sagen ich meine dann scheint es als würdest du aus welchem grund auch immer keine verbindung zwischen die und kühler haben.
aber versuch mal den lüfter am alukühler bzw umgekehrt. dann weisst obs der lüfter oder der kühlkörper is.
andere frage, welche wärmeleitpaste verwendest???? arctic silver vielleicht??? vielleicht zuviel draufgetan und kontakte auf der cpu kurzgeschlossen????? schon mal versucht ne cpu zu reinigen und nochmals zu probieren?? soweit ich weiss leitet die arctic silver und wenn die dann auf die kontakte der cpu kommen dann.....
mfg, sonique

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 16:06:33
Originally posted by Grauluchs
Das ganze ist mir unverständlich weil mit dem Original Alu Kühler (boxed) liefen die CPUs bis dahin ohne Probleme, ein wechseln der Kühler von Kupfer auf ALU bringt nix mehr da Boards und CPUs im Arsch sind(ich habs probiert).
Wir werden es vermutlich (auch in Anbetracht des Zustands der Testobjekte :eg:) nicht mehr klären können.

Aber ein genereller Zusammenhang zu Kupferkühlern läßt sich weder theoretisch noch aufgrund der anderen Erfahrungen herleiten. Es gibt sie, die unauflöslichen Mysterien der PC-Technik ...

Ein echter Trost, nicht wahr?

RedB@ron
2002-05-28, 17:34:27
wenn die cpu nach so kurzer zeit abgeraucht ist, dann hatte entweder der kühlkörper keinen richtigen kontakt, oder es gab einen kurzschluß

La Junta
2002-05-28, 21:30:37
Originally posted by Grauluchs

Okay nochmal zum Verständnis
Die beiden Kupferkühler sind jeweils mit YS Tech Lüfter a 2,16Watt ausgestattet und waren am Mobo eingesteckt.


Hast du den YS Tech Lüfter selber draufgebastlet ?
Ich hab selber noch nen Global win CAK38 hir rumliegen und der hat nen Delta Black Label (Original). Wieviel der Verbrauch weiss ich nicht genau , aber es ist der stärkste und lauteste 60er Lüfter (Hat also sicher mehr).
Als ich ihn am Mainboard angeschlossen habe , stürtzte mein PC immer ab. Nach anschliessen am Netzteil(mit adapter) liefs gut .

Zitrone
2002-05-28, 21:43:53
Der Delta hat ca 5,7 Watt

La Junta
2002-05-28, 22:12:55
5.7Watt ???
Kein wunder das ich abstürtze hatte . Komisch ist aber auch , dass die Hersteller nicht darauf hinweissen .
Es war schon ein Adapter-Kabel dabei , aber eben kein Hinweiss .

Grauluchs
2002-05-29, 18:53:18
Okay also weitere Erklärungen
Auf beiden Kühlern sitzt jeweils ein 2,16Watt YS Tech Lüfter am dem Cak deswegen weil der Original Lüfter schweinelaut war.
Die XPs sind "Nicht Abgeraucht" sondern nur ein TB1333 nachdem die XPs verreckt sind. Der Kühler saß richtig drauf, an dem Kühler hab ich mir bald die Pfoten verbrannt(nach 10sec!!!) man kann auch an der WLP sehen das er korrekt saß. Außerdem kontrolliere ich den Sitz der Kühler vorher. Falls den Vorgang mal jemand nachvollziehen will, ich schicke auf Wunsch die Kühler gerne zu, ihr müßt halt mit Verlusten leben können!!!
Ich hab mir heute einen 1900erXP geholt und der läuft seit 3 Stunden ohne Probleme, mit dem Boxed Kühler.
Ich werde mich hüten den Kanie oder den CAK nochmal zu montieren.
Achja als WLP nehme ich keine Artic Silver (das Zeug bekommt man nie wieder ab) und Kontakte sind auch nicht überbrückt, dafür war zu wenig drauf.

harkpabst_meliantrop
2002-05-29, 22:42:31
Originally posted by Grauluchs
Der Kühler saß richtig drauf, an dem Kühler hab ich mir bald die Pfoten verbrannt(nach 10sec!!!) man kann auch an der WLP sehen das er korrekt saß.
Nach 10 Sekunden? Na, ob da mal nicht doch das Netzteil den Strom direkt durch den Kühler gejagt hat ... Hölle!

Grauluchs
2002-05-30, 18:40:49
wie schon gesagt mir gehen so langsam die Ideen aus woran dieser ganze Mist liegen könnte.
Ich bin mal gespannt, wenn die CPU umgetauscht worden ist will ich sie in meinen Tower mit der Wakü einbauen, der Wakü ist aber auch aus Kupfer, ob mir da auch wieder die CPU verreckt???

Slater188
2002-05-30, 18:42:04
Originally posted by Grauluchs
wie schon gesagt mir gehen so langsam die Ideen aus woran dieser ganze Mist liegen könnte.
Ich bin mal gespannt, wenn die CPU umgetauscht worden ist will ich sie in meinen Tower mit der Wakü einbauen, der Wakü ist aber auch aus Kupfer, ob mir da auch wieder die CPU verreckt???

Probiers aus *eg* ist doich garantie drauf *eg*

Grauluchs
2002-05-30, 19:59:14
Ja und dann steh ich wieder mehrere Wochen ohne PC da, da krieg ich ja Entzugserscheinungnen.

Slater188
2002-05-30, 20:06:12
Originally posted by Grauluchs
Ja und dann steh ich wieder mehrere Wochen ohne PC da, da krieg ich ja Entzugserscheinungnen.

Na warum denn net ich habe auch schon mal fast nen Monat ohne Rechner gesessen....

Ausserdem ist doch ne gute Drogenbekämpfug *eg*

Nein, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, also austesten solltest dus schon finde ich...

ZilD
2002-05-31, 05:38:01
die delta lüfter nicht ans mainboard stecken, das steht extra dabei das man es nicht machen soll weil das ding eben fast 6 watt zieht.

am besten alle lüfter im pc direkt ans netzteil anschliessen.

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 10:05:09
Originally posted by ZilD
am besten alle lüfter im pc direkt ans netzteil anschliessen.
Warum sollte das am besten sein? Drehzahlüberwachung kann ich nicht negativ finden.

Grauluchs
2002-06-01, 06:55:02
Weil die Spannungsversorgung des Mobo sonst Probleme bekommen kann, bis ca 2-3 Watt sind noch in Ordnung, alles was darüber ist auf keinen Fall aufs Mobo stecken(sonst kannste es fortschmeißen)

stickedy
2002-06-02, 01:14:46
Hat man generell keine Garantie auf defekte CPUs wenn die Kühlung Ursache des Defekts ist!
Man hat nur Garantie wenn das Produkt selber nen Fehler hat, aber nicht wenn es wegen eines anderen Produktes kaputt ging! Man hätte also nur Garantie auf die Kühler!

StefanV
2002-06-02, 01:32:07
Waren das alles braune XPs, die abgeraucht sind??

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 00:15:57
Originally posted by Grauluchs
Weil die Spannungsversorgung des Mobo sonst Probleme bekommen kann, bis ca 2-3 Watt sind noch in Ordnung, alles was darüber ist auf keinen Fall aufs Mobo stecken(sonst kannste es fortschmeißen)

Ach was. Das steht alles schon in schönster Ausführlichkeit oben und ist absolut kein Grund, alle Lüfter am besten immer am Netzteil anzuschließen. Genauso gut könnte man empfehlen, nur noch Super Plus zu tanken, weil es Autos gibt, deren Motoren mit Normalbenzun zu klopfen anfangen ...

Grauluchs
2002-06-04, 07:15:00
waren immer grüne XPs und wie schon gesagt ist davon keiner abgeraucht.