PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphires neues "ÜBER-DRÜBER" Radeon Xpress 200 Board!


Tarkin
2005-03-11, 17:46:06
http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=216&mode=thread&order=0&thold=0

http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=26367

:eek: :eek: :eek:

dildo4u
2005-03-11, 17:47:27
Tjo nur kein AMR damit kein Super High End.

Tarkin
2005-03-11, 17:55:10
Tjo nur kein AMR damit kein Super High End.

das wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...

KinGGoliAth
2005-03-11, 17:58:59
sieht schonmal recht scharf aus aber nur 2 pci-slots kommt mir doch an der falschen stelle gespart vor. :|

Gas
2005-03-11, 18:20:26
sieht schonmal recht scharf aus aber nur 2 pci-slots kommt mir doch an der falschen stelle gespart vor. :|

Mehr PCI/PCIe Slots waren wohl nicht unterzubringen - ich weiss grade nicht wieviel Möglichkeiten der Chipsatz da bietet - zumahl eh enorm viel Onboard realisiert worden ist.

Da werden 4 Erweiterungsmöglichkeiten wohl mehr als ausreichen imo!

CoconutKing
2005-03-11, 18:34:39
vga und dvi onboard ist überflüssig.
lieber nen guten alten printer oder com1 port

Nedo
2005-03-11, 18:41:40
Hoffentlich kommt das noch mit nem AGP Port ;(

^^

TheCounter
2005-03-11, 18:55:55
VCore bis zu 2,7v? WTF

VDimm bis zu 4v :eek:

Das Board hol ich mir mal und werde es testen, scheint hammer zu sein :)

Das Layout ist klasse :up:

r00t
2005-03-11, 20:32:18
geil mit vormontierten wasserkühlern ? nice :D

Schnappi
2005-03-11, 23:31:20
Geil :O

einfach geil :)

wenn die wakükös da mit bei sind, wird es wohl nicht allzu billig werden ;(

huha
2005-03-11, 23:38:57
Oh nein, ein Mainboard von ATi...

Ich denke nicht, daß es sich lohnt, das Ding zu holen. Die Performance wird wohl, wie schon bei Grakaherstellermobos gewohnt, überragend sein (also so 2-5% besser als die der Konkurrenz und somit unbedingt kaufenswert), die Stabilität, wie auch von Graphikkartenherstellermainboards gewohnt, aber mäßig.
Daß ATi IMHO auch recht unfähige Designer hat, wenn sie Sachen neu rausbringen, erschwert die Sache noch zusätzlich.
Insofern: Kaufen nur für Spiele- oder Benchpcs, wer daneben noch arbeiten will, wartet lieber auf spätere Revisionen oder kauft sich was anderes.

-huha

Kurgan
2005-03-12, 03:46:36
Oh nein, ein Mainboard von ATi...

Ich denke nicht, daß es sich lohnt, das Ding zu holen. Die Performance wird wohl, wie schon bei Grakaherstellermobos gewohnt, überragend sein (also so 2-5% besser als die der Konkurrenz und somit unbedingt kaufenswert), die Stabilität, wie auch von Graphikkartenherstellermainboards gewohnt, aber mäßig.
Daß ATi IMHO auch recht unfähige Designer hat, wenn sie Sachen neu rausbringen, erschwert die Sache noch zusätzlich.
Insofern: Kaufen nur für Spiele- oder Benchpcs, wer daneben noch arbeiten will, wartet lieber auf spätere Revisionen oder kauft sich was anderes.

-huha
in einer der letzten c´t war die performance eher unterirdisch als sonstwas ...

DrumDub
2005-03-12, 11:10:31
in einer der letzten c´t war die performance eher unterirdisch als sonstwas ...

die usb performace, ja. das war aber noch mit der alten sb. beim rest ist es allerdings mehr als konkurrenzfähig.

StefanV
2005-03-12, 11:35:01
in einer der letzten c´t war die performance eher unterirdisch als sonstwas ...
Lieber das als wenns irgendwelche Kompatiblitätsprobleme oder sonstige Stabilitätsprobleme gibt.

BTW: zum Board:

Das Board ist sau geil, besonders die Wahl der Chips dadrauf ist richtig gut!!

2 Silicon Image PCI Express S-ATA Controller.

Der Marvel GBit Lan Chip hängt auch am PCI Express.

Ergo:
Tolles Board :up:

StefanV
2005-03-12, 11:37:47
vga und dvi onboard ist überflüssig.
lieber nen guten alten printer oder com1 port
Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die a) keinen Legacy Mist mehr brauchen b) dafür aber 'nen DVI Brett auf dem MB wünschen, da sie nicht wirklich mit dem Teil zocken und keine wirklich tolle GraKa brauchen und mit dem Onboardzeugs auskommen?!

Kurgan
2005-03-12, 13:43:31
ob das die "alte" sb war weiss ich nicht, aber das flammneue boards im test anfange februar eine "ältere" haben als aktuelle bezweifel ich mal. und es war nicht nur die usb-performance erbärmlich, auch 14mb/s über gigabitethernet ist nicht wrklich berauschend und s-ata lahmt auch rum .....
es handelt sich um das msi rs480m2 und tul ax480a-gf

TheCounter
2005-03-12, 14:11:43
ob das die "alte" sb war weiss ich nicht, aber das flammneue boards im test anfange februar eine "ältere" haben als aktuelle bezweifel ich mal. und es war nicht nur die usb-performance erbärmlich, auch 14mb/s über gigabitethernet ist nicht wrklich berauschend und s-ata lahmt auch rum .....
es handelt sich um das msi rs480m2 und tul ax480a-gf

Das Board was du meinst hatte noch die SB400 und nicht die neue Revision SB450.

Ich werd mir das Board auf jedenfall mal zum testen holen und es direkt mit meinem nF4-Ultra vergleichen.

desperado2000
2005-03-14, 11:30:58
Weis jemand wann es rauskommt?

Poweraderrainer
2005-03-14, 12:38:46
meine fresse ist das ding geil. - wenn es noch gegen weihnachten zu haben ist, dann kommts in meine/n Workstation/Lanrechner

SKYNET
2005-03-14, 13:06:46
vga und dvi onboard ist überflüssig.
lieber nen guten alten printer oder com1 port


wer will den sone gülle auf nem board ?

hinten muss eigentlich nix sein ausser USB, LAN & sound-anschlüsse, der rest ist mehr als überflüssig.

ganzen veralteten standards, endlich wech mit dem schund ! :cool:

Ikon
2005-03-14, 13:47:28
ganzen veralteten standards, endlich wech mit dem schund ! :cool:

*lol* aber wahr:

Wer sich dieses Board leisten kann, der kann es sich wohl wirklich leisten, auch die gesamte Peripherie neu anzuschaffen.

BK-Morpheus
2005-03-14, 14:08:42
*lol* aber wahr:

Wer sich dieses Board leisten kann, der kann es sich wohl wirklich leisten, auch die gesamte Peripherie neu anzuschaffen.
Was habt ihr denn alle so an nem seriellen Port hängen?
Ich habe meinen seriellen Port so wie den Parallelport (wobei der evtl. noch für meinen alten Scanner nützlich sein kann) deaktiviert und das schon länger.

Ikon
2005-03-14, 14:22:52
Was habt ihr denn alle so an nem seriellen Port hängen?
Ich habe meinen seriellen Port so wie den Parallelport (wobei der evtl. noch für meinen alten Scanner nützlich sein kann) deaktiviert und das schon länger.

Darüber gab es hier schon eine lange Diskussion, aber um es kurz zu machen:
Es noch genug Leute die PS/2, Serial- und Parallel-Port benötigen.
USB ist für viele Anwendungen im professionellen Bereich (Steuerlogik) auch nicht sinnvoll nutzbar, daher findet man "Legacy-free-Boards" auch nur relativ selten (primär im Extrem-Overclocker-Segment).

huha
2005-03-14, 14:27:01
Okay.
Kleine Übung: Für was brauche ich meine Ports:

1) RS232: Taschenrechnerkommunikationskabel
2) Paralellport: LCD

Das Problem, das sich eröffnet, ist ja eigentlich ganz leicht jetzt: Hab' ich keine Ports mehr,d arf ich mir erst teure Konverter kaufen. Außerdem sind RS232 und paralellport sehr einfach anzusteuern, ganz im Gegensatz zu USB, ergo kann man sich einfache Schaltungen und einfache Programme kurz zusammenbasteln, mit USB braucht man erst Flasher und wasweißichwas alles.

-huha

Matrix316
2005-03-14, 14:37:33
dafür aber 'nen DVI Brett auf dem MB wünschen, da sie nicht wirklich mit dem Teil zocken und keine wirklich tolle GraKa brauchen und mit dem Onboardzeugs auskommen?!

Diese Leute brauchen aber auch kein hyper-mega Overclocking Board mit H2O Kühlung auf allen Chips. ;)

orda
2005-03-14, 15:30:44
wer will den sone gülle auf nem board ?

hinten muss eigentlich nix sein ausser USB, LAN & sound-anschlüsse, der rest ist mehr als überflüssig./QUOTE]

Es gibt aber auch noch Leute (wie ich) die sind darauf angewiesen.

[QUOTE=SKYNET]
ganzen veralteten standards, endlich wech mit dem schund ! :cool:

Aber dann auch bitte mit dem Onboard Graka Zeugs.

Ich meine in einem Board das bis zu 2,7V Core-Spannung hergibt wird wohl niemand ne olle Onboard Graka haben wollen oder? Auf Officeboards finde ich das ja auch voll ok, aber nicht im HardOC Bereich.

Spasstiger
2005-03-14, 15:35:38
Ich finde das Boardlayout auch gelungen. Da bekommt man - im Gegensatz zu so ziemlich allen NForce-4-Boards - auch eine Grafikkarte mit Arctic Cooling Silencer problemlos rein. Schaut euch z.b. mal beim NForce 4 die Platzierung der Northbridge mit dem Kühler drauf an:
Beispiel 1 (Asus) (http://www.geizhals.at/deutschland/a130239.html)
Beispiel 2 (DFI) (http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html)
Beispiel 3 (MSI) (http://www.geizhals.at/deutschland/a126415.html)

Und jetzt schau euch den ATI Silencer an:
Bild (http://www.geizhals.at/img/pix/137965.jpg)

Das passt doch hinten und vorne nicht.

StefanV
2005-03-14, 15:59:53
Okay.
Kleine Übung: Für was brauche ich meine Ports:

1) RS232: Taschenrechnerkommunikationskabel
2) Paralellport: LCD

Das Problem, das sich eröffnet, ist ja eigentlich ganz leicht jetzt: Hab' ich keine Ports mehr,d arf ich mir erst teure Konverter kaufen. Außerdem sind RS232 und paralellport sehr einfach anzusteuern, ganz im Gegensatz zu USB, ergo kann man sich einfache Schaltungen und einfache Programme kurz zusammenbasteln, mit USB braucht man erst Flasher und wasweißichwas alles.

-huha
Wenn ich mich nicht verschaut hab, dann hats Board 'nen Com und LPT Port.

Ersterer unten beim Soundchip, wies ausschaut, letzteres rechts unten in der Nähe der 4 Silicon Image Ports.

desperado2000
2005-03-14, 16:04:25
Ja wann kommts denn nun und was ist der ungefähre Preis????
Hats auch SATA2 ?
Und wer baut noch Boards mit diesem Ati Chipsatz mit Sockel 939?

LOCHFRASS
2005-03-14, 18:37:31
Wozu ein wassergekuehltes 4-Phasen VRM und ueberhaupt, warum 4-Phasen fuer maximal nen FX-55 mit vielleicht 60W Verlustleistung?

Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt, die a) keinen Legacy Mist mehr brauchen b) dafür aber 'nen DVI Brett auf dem MB wünschen, da sie nicht wirklich mit dem Teil zocken und keine wirklich tolle GraKa brauchen und mit dem Onboardzeugs auskommen?!

Hmm, EPIA? :ugly:

TheCounter
2005-03-14, 19:12:28
Ja wann kommts denn nun und was ist der ungefähre Preis????
Hats auch SATA2 ?
Und wer baut noch Boards mit diesem Ati Chipsatz mit Sockel 939?

Bei so nem Schwedischen Shop war das Board für ca. 100EUR gelistet. Mal abwarten was die hier in DE kosten. Ich hoffe mal so ein Teil gibts bald :D

Kinehs
2005-03-14, 21:33:32
VCore bis zu 2,7v? WTF

VDimm bis zu 4v :eek:

Das Board hol ich mir mal und werde es testen, scheint hammer zu sein :)

Das Layout ist klasse :up:

Stimmt, ich wollte schon immer mal 2,7V auf meinen Winnie geben und 4V auf Corsairs TCCDs. :biggrin: :biggrin:

-error-
2005-03-15, 15:59:36
Wann kommen denn endlich Boards ohne integrierte Grafik on Board?

Die nforce4-Boards sind schon gut, aber wenn es Alternativen gibt, dann geht mein Geld nicht zu nVidia.

Der KT890Pro ist ja technologisch hinter dem nforce4 zurück.

Kinehs
2005-03-15, 18:40:32
Die nforce4-Boards sind schon gut, aber wenn es Alternativen gibt, dann geht mein Geld nicht zu nVidia.

Ist doch wurst obs zu ATI, NVIDIA oder sonstwohin gibt.

Wenn es einen Made oder Designed in Germany Chip geben würde, würde ich das ins Auge fassen.

Aber so ists mir ehrlich wurst.

The_Invisible
2005-03-16, 20:28:13
Ich finde das Boardlayout auch gelungen. Da bekommt man - im Gegensatz zu so ziemlich allen NForce-4-Boards - auch eine Grafikkarte mit Arctic Cooling Silencer problemlos rein. Schaut euch z.b. mal beim NForce 4 die Platzierung der Northbridge mit dem Kühler drauf an:
Beispiel 1 (Asus) (http://www.geizhals.at/deutschland/a130239.html)
Beispiel 2 (DFI) (http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html)
Beispiel 3 (MSI) (http://www.geizhals.at/deutschland/a126415.html)

Und jetzt schau euch den ATI Silencer an:
Bild (http://www.geizhals.at/img/pix/137965.jpg)

Das passt doch hinten und vorne nicht.

na gottseidank gibts auch noch andere kleinere, leise kühlmöglichkeiten als den silencer

mfg

Gmax
2005-03-17, 12:56:44
Hier sind weitere zwei Bilder des Boards:

http://www.wcm.at/story.php?id=7862