PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit DVI


Howard
2005-03-11, 19:41:30
Huhu Leute

Ich habe seit längerer Zeit Probleme meinen TFT über DVI laufen zu lassen. Das Problem kam als ich noch meine 9700er Pro hatte. Es beschreibt sich so: Stecke ich das DVI Kabel in die Graka dann kommt auf dem Bildschirm die Nachricht das kein Signaleingang über DVI vorhanden ist... Gehe ich jedoch über das Standartkabel mit einem Adapter in den DVI-Ausgang hab ich ein Bild... :| Vor kurzem hab ich mir die X800XT PE gekauft und bekomm die selbe Meldung. Das komische an der Sache ist bei zwei anderen Rechnern mit DVI-Ausgang da funzt der TFT. Die haben beide nVidia Karten. Ich bin ein wenig ratlos weil das ja auch so plötzlich kam. Rechner ausgemacht und am nächsten Tag wieder angemacht... Nich das da irgendwas von ATI im Busche ist weil meine 9700er Pro hat jetzt mein Bruder im Rechner und da läuft der auch nich über DVI. Am TFT kann es denke ich mal nich liegen da ich den sogar eingeschickt hatte.

Ich hoffe mir kann einer helfen. :frown:

GrakaTreiber is im mom Catalyst 5.2

InsaneDruid
2005-03-12, 11:15:41
Du könntest mal im CP/CCC nachsehen, ob du mit "alternativem DVI Modus" und "DVI Frequenz bei höheren Auflösungen reduzieren" (einfach mal alle Settings durchtesten) Erfolg hast. (Im CCC unter Digital Panel Properties).

Evtl hast du auch mit irgendeinen Tool die Wiederholfrequenz einfach zu hoch gedreht.. stell mal auf 60Hz und teste neu.

Howard
2005-03-12, 14:15:16
:mad: So langsam gehen mir die guten Ideen aus. Ich finde im CCC keine Möglichkeit DVI zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auch im CP finde ich nichts... Ich kann nur am TFT selber auf DVI wechseln aber da springt er gleich wieder auf VGA um. :confused:

InsaneDruid
2005-03-12, 15:08:00
Äh, hast du den mit DVI UND VGA gleichzeitig angeschlossen?

Howard
2005-03-12, 15:52:23
Wenn ich auf DVI wechseln möchte muss ich ja dann beide Stecker drin haben oder? Also bevor das Problem da war hatte ich immer nur den DVI drin und hab dann als es nich mehr ging das VGA-Kabel noch reingesteckt und zack war wieder nen Bild da.

PatkIllA
2005-03-12, 16:08:41
DVI Kabel muss drin sein, sonst lässt dich der Treiber das nicht aktivieren. Was für einen TFT hast du denn?
Irgendwelche Refreshfixes drauf?
deinstalliere doch mal sauber den alten Treiber und dann mach gleich den aktuellen Catalyst drauf.

Howard
2005-03-12, 16:29:50
Ich hab nen 17er TFT von CTX. Keine Zusatzprogramme am laufen. Den cat 5.3 hab ich vorhin sauber installiert. Den alten natürlich suaber entfernt.

BerndJazz
2005-03-12, 17:01:26
Hallo,
komisches Problem. An "ATI" wird es wohl nicht liegen, mein TFT läuft jetzt mit der zweiten ATI-Karte( zur Zeit auch eine X800XT PE) und allen Catalysts problemlos über DVI.
Eine Lösung hab ich auch nicht parat, kann nur spekulieren.
Klingt mir am ehesten auch danach das du irgeneine Einstellung( zu hohe Auflösung oder Wiederholfrequenz) vorgenomen hast die dem TFT nicht schmeckt.
Ansonsten hast du alles was du beschrieben hast mit dem selben DVI-Kabel getestet? Nicht das ganz simpel dein DVI-Kabel defekt ist.
Ansonsten zu den Einstellungen. Diese hier findest du doch im CCC, oder nicht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21461&stc=1

Dort einfach mal " Reduce DVI-Frequenzy on High-Resolution Displays" aktivieren. Soll Bei "No image"- Problemen helfen.
Sonst fällt mir auch nichts ein.
Ach doch. Gibt es einen Treiber für den Monitor? Normalerweise tun es auch die Windowstreiber(zumindest unter XP), aber man kann ja nie wissen.

MfG

BerndJazz

P.S.:Sorry für das doppelte und schlechte Bild, irgenwie bin ich zu blöd für die Nummer mit dem Bilder einfügen.

InsaneDruid
2005-03-12, 17:42:46
Wenn ich auf DVI wechseln möchte muss ich ja dann beide Stecker drin haben oder? Also bevor das Problem da war hatte ich immer nur den DVI drin und hab dann als es nich mehr ging das VGA-Kabel noch reingesteckt und zack war wieder nen Bild da.

Nein du musst eben NICHT beide Kabel drin haben, hast du beide drin aktiviert die Karte nur den primären, eben den VGA, den Sekundären Ausgang musst du dann eben als 2ten Monitor einrichten.

Also am besten: unter VGA erstmal Bildschirmauflösung+Frequenz auf TFT taugliche Werte setzen, dann runter fahren, VGA ab, DVI dran, Rechner einschalten, sollte laufen.

Howard
2005-03-12, 18:13:02
Also diesen menüpunkt hab ich nich bei mir. Ich hab dafür "Monitor Properties 0" stehen. Das das Kabel defekt ist kann ich mir schlecht vorstellen da er ja an anderen Rechnern läuft und ich ihn auch schon eingeschickt hab. Wechseln kann ich es auch nich da es ein festes Kabel ist.

Ich hab ihn auf 60Hz laufen. Das mit dem runterfahren VGA ab und DVI dran und wieder hochfahren hat nich gefunzt. Bild bleibt schwarz und er sagt mir "VGA kein Singnal --- Auto Detecting...". Dem zufolge "Power Down"....

BerndJazz
2005-03-12, 18:27:18
Hallo,
wird dein TFT überhaupt als solcher erkannt?
Was ist denn im CCC im Display Manager als Monitor angegeben?

MfG

BerndJazz

AV8
2005-03-12, 18:31:56
Und was sagt uns die Logik? Wenn das TFT schon nicht einmal nach dem Einschalten, also beim Bootvorgang, Bios, Dos-Modus etc. unter dem DVI-Anschluß funktionert und "Kein Signal!" ausgibt, kann es nicht an Windows liegen! Jegliche Tips dazu wären also vergebliche Mühe.

Auch ich hatte dieses Phänomen schon mit meiner Sapphire X800XT! Nach ein paar Wochen einwandfreien funktionierens, wurde der Bildschirm plötzlich mitten im Schreiben eines Textes in Word schwarz. Kein Signal! Auch ich gab meinen TFT zur Reparatur. Als er zurückkam, funktionierte es immer noch nicht. Hingegen an einem anderen Rechner mit Nvidia-Karte schon.

Ich fummelte die Stecker an und ab und wieder und wieder. Schaltete das TFT immer wieder ein und aus und ein und aus und irgendwann, als ob es eine interne elektronische Initialzündung gegeben hätte, funktionierte der TFT wieder und tut es bis Heute. Wie und warum er plötzlich wieder ansprang, bleibt mir bis jetzt ein Rätsel. Dies nur aus meiner eigenen Erfahrung.

:smile:

Howard
2005-03-12, 18:32:12
Im CCC steht CTX S720/730G

Ich hab einen CTX S720G

BerndJazz
2005-03-12, 19:29:37
Hallo,
das Monitormodell erkennt er wohl richtig. Merkwürdig bleibt daß das CCC die "Digital Panel Properties" nicht anzeigt.
Zusatzprogramme hast du ja nicht laufen. Auf Driver Heaven berichteten einige das das "ATItool" DVI am funktionieren hinderte.
Da fällt mir auch nichts mehr ein.

MfG

BerndJazz

Howard
2005-03-13, 10:54:41
Ich hab gestern mal noch nen bissel im Netz geforscht und bin daruaf gestossen das das vielleicht ein Kompatibilitätsproblem sein könnte. Einige andere haben auch so ein Problem. Bei denen ist es aber erst aufgetreten als sie sich ne neue Graka eingebaut hatten. Würde in dieser Situation auch auf Inkompatibilität tippen. Ich aber habe keine neue Graka in dieser Zeit eingebaut oder sonstige Hardware ausgetauscht. Die einzigsten Änderungen sind das ich immer den aktuellsten Cat drauf mache. Das nächste was ich mal noch testen werde is nen andere TFT anzuschliessen. Glaube aber nich das der dann gehen wird da ich gestern schonmal nen normalen Monitor über Adapter am DVI hatte und auch der blieb schwarz. Das kostet mich bestimmt 10 Jahre meines Lebens.... :mad:

Howard
2005-03-13, 22:23:52
Niemand mehr eine Idee? :frown: