PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus C.O.P im Live-Härtetest


sun-man
2002-05-28, 08:42:45
Hi,
unter dieser URL:
http://www.au-ja.org/artikel-asus-cop-test.phtml
gehts zu nem Test bei Au-Ja.org (deutsch).
Die haben (mit Video) versucht herauszufinden was bei nem Lüfterausfall mit Asus-C.O.P passiert.
Ergebniss: 2x erfolgreich und 1x ist die CPU verbrannt

Mein Fazit:
Gerade beim wichtigsten Test versagt der Schutz gnadenlos.
Lüfterausfall ist zwar wichtig, und gut das es funzt....aber gerade Test 3 wäre für mich ausschlaggebend um sowas als funktionierend hinzustellen.
Ein XP1600+ braucht mit verkantetem Kühler knappe 4-6 Sekunden und es ist Feierabend....weiß ich aus eigener Erfahrung
Bei Intel und SUN funzt der Kram doch schon seit dem technologischen Urzeitalter oder Mittelalter der Computer. Wann wird AMD Hardware sowas nun auch packen ?


MFG

Murselchen
2002-05-28, 16:08:07
Seh ich auch so. Wollte mir ein Asus Board holen gerade weil ich viel bastele (Kühler rauf runter und so). Nach dem Test hole ich es mir defnitiv nicht.

Stone2001
2002-05-28, 16:59:20
Originally posted by Murselchen
Seh ich auch so. Wollte mir ein Asus Board holen gerade weil ich viel bastele (Kühler rauf runter und so). Nach dem Test hole ich es mir defnitiv nicht.

:biggrin:, welches willste dir dann holen?
In 2 von 3 Fällen hat COP zugeschlagen und die CPU gerettet, das sind schonmal 2 Fälle mehr als auf den meißten anderen Board!
Mir ist zwar grad kein anderes Board bekannt, welches ein Überhitzungsschutz bietet, aber denkst du, dass bei diesem Board, falls es es gibt, auch der 3. Fall abgesichert wird?
Das Asus A7V333 bleibt weiterhin auf weiter Flur, was den Überhitzungsschutz des Prozessors betrifft!

sun-man
2002-05-28, 17:21:13
Hi,
tja, Lüfterausfall kann ich auch nicht haben und bei der normalen Haltbarkeit ne Eheim 1048 brauch ich mir auch um sowas keine Gedanken machen....zumindest nicht in den nächsten 3 Jahren.
Bei mir zählt einzig das verkanten oder verrutschen des Kühlers durch unsachgemäße Handhabung oder versehentliche falsche Berührung der Kühlschläuche....oder einfach der Transport des Rechners.
Ich werd nicht jedesmal das Mainbord ausbauen um nachzuschauen.
Außerdem soll doch für die ???Hammer??? Bords die 4 Lochhalterung wegfallen und dann ist wohl wieder so ne dolle Klammer fällig, die auchmal ausleiern kann.
Anyway...die Technik sowas zu verhindern ist definitiv vorhanden, bei Intel funzt es schon recht lange und bei SUN ebenfalls.
Hier hinken die Mainbordhersteller aus Kostengründen einfach hinterher....das schnelle Geld mit den KT333 Bords abgreifen (die sicherlich gut laufen, bestreitet ja keiner) und die Technik in den Schubladen haben.
Im HardTecs test hat das Asus ja wohl nicht so gut abgeschnitten wie das Epox...zumindest was die Auslesetechnik oder Geschwindigkeit angeht.

Jetzt MUß AMD mal auf die Hersteller Druck ausüben und als "Recommended" nur noch Mainbord mit 100%iger Diodenauslesung führen.

MFG

Skinner
2002-05-28, 20:11:08
Fakt ist ja wohl das niemand so blöde ist seine CPU ohne Kühler zu betreiben, bzw. seinen Rechner ohne diesen einschalten wird. Was anschließend passiert wenn der kühler erstmal drauf ist, ist ja wohl schei.. egal. Das funzt das C.O.P. Prinzip perfekt. Das kann kein anderes Board bieten. Defakto bleibt Asus da die nummer eins auf dem gebiet des Hitzeschutzes. Und laut AMD soll es ja bald ein Pflicht Feature werden ;) Genauso wie QFan Controll =)

greetz
Skinner

sun-man
2002-05-28, 20:30:19
Hi,
öhm ?? Hast Du nur zufällig das Video gesehen ?
Der Kühler lose obendrauf....sogar noch beschwert mit nem anderen.
Das Ergebniss war ne lustige Rauchfahne weil das Bord nicht abgeschaltet hat....
Was Schlußfolgere ich daraus ?
Ein verkanteter Lüfter wird nicht "bekämpft".....und die CPU brennt ab. Wer Glück hat erkennt das noch, ansonsten ist noch ein neues Bord fällig.

MFG

Anárion
2002-05-28, 20:57:48
Tja.......deswegen kommt auch ein P4 her fürs Ferienhaus =)

Skinner
2002-05-28, 21:29:55
Originally posted by Mogul
Hi,
öhm ?? Hast Du nur zufällig das Video gesehen ?
Der Kühler lose obendrauf....sogar noch beschwert mit nem anderen.
Das Ergebniss war ne lustige Rauchfahne weil das Bord nicht abgeschaltet hat....
Was Schlußfolgere ich daraus ?
Ein verkanteter Lüfter wird nicht "bekämpft".....und die CPU brennt ab. Wer Glück hat erkennt das noch, ansonsten ist noch ein neues Bord fällig.

MFG

*hm* was will er mir sagen. ich habe mir eben nochmal die videos von au-ja angeschaut. der kühler wird da nicht beschwert ;) der test ist vollkommen ok =)

Murselchen
2002-05-29, 00:58:12
@Stone2001

Die anderen 2 Fälle sind mir ehrlich gesagt scheiß egal. Mein Alpha 8045 fällt nich einfach ab. Wenn der Lüfter ausfällt is das auch egal. Der Kühlkörper ist dermaßen groß das es da keine Probleme gibt. Da reicht die Zeit locker für einen normalen High Temperature Shutdown.
Richtig sinvoll wäre wirklich die dritte Option( Kühler liegt bei Start nicht optimal auf etc).

Bin jetzt für das KX7 333R.

sun-man
2002-05-29, 09:09:29
@Skinner

Argl...ich doof. Ich hab das was übersehen....LOL.
Mein fehler...sorry.

MFG

Stone2001
2002-05-29, 09:40:47
@Murselchen:
Tja, ob die Hardwareüberwachung des Abits besser ist, wage ich zu bezweifeln!
Sicher wäre es gut zu wissen, das auch der dritte Fall abgedeckt wird, aber bei einem Normalen User tritt dieser Fall höchstens einmal im Halbjahr auf!

Für mich ist wichtiger, das mein Prozessor geschützt ist, falls mal der Lüfter ausfällt! Selbst bei deinem Alpha 8045 wird der Prozessor ohne Überhitzungsschutz nicht allzu lange überleben! Und falls man es nicht bemerkt, das der Lüfter ausgefallen ist, dann geht der Prozessor früher oder später über den Jordan!

Murselchen
2002-05-29, 09:51:03
@Stone2001


Hab ich nicht behauptet das die Hardwareüberwachund des Abit besser ist. Sie ist hundertprozentig schlechter. Aber wie gesagt das kommt aufs selbe raus. Das Abit hol ich wegens oc, da ist es einfach BESSER. Auch der Highpointcontroler ist Meiner Meinung besser als der Promise. Naja und Firewire und USB 2.0 brauch ich net unbedingt. Wichtig ist wirklich cop bei der Montage und nicht wenn der Kühler schon richtig sitzt. Lüfterausfall ist wirklich kein Problem. Hab das selber schon getestet. Einfach Lüfter abgezogen. Im Hlt Modus Ist die Cpu nicht mal so heiß geworden das der Rechner sich abschalten mußte. Hätte ich Tage lang so lassen können. Wenn er unter Last steht ist das natürlich was anderes. Das Hab ich auch getestet. Rechner hat sich normal runter gefahren und gut wars. Also alles kein Problem. Nen Problem hab ich nur wenn was beim zusammenbaun schief geht. Und da hab ich mal auf Cop gehoft was dann aber versagt hat.

Stone2001
2002-05-29, 12:58:22
Tja, zum Overclocken ist wohl fast jedes Maimboard besser als das A7V333, das muß man zugeben!
Das der Highpoint-Controller besser ist, ist weitläufig bekannt. Der Promise-Controller ist von der Performance mit 4 Platten zwar besser als der Highpoint, dafür kann man aber den Highpoint auch als normalen Controller verwenden!
Und wenn du kein USB 2.0 oder Firewire brauchst, dann biste wirklich mit dem Abit gut bedient!

Ich hoff mal das ich COP nie brauchen werde! (Ich habs bis jetzt noch nie gebraucht,...)

geforce
2002-05-29, 13:29:11
Originally posted by Stone2001
Tja, zum Overclocken ist wohl fast jedes Maimboard besser als das A7V333, das muß man zugeben!
Das der Highpoint-Controller besser ist, ist weitläufig bekannt. Der Promise-Controller ist von der Performance mit 4 Platten zwar besser als der Highpoint, dafür kann man aber den Highpoint auch als normalen Controller verwenden!
Und wenn du kein USB 2.0 oder Firewire brauchst, dann biste wirklich mit dem Abit gut bedient!

Ich hoff mal das ich COP nie brauchen werde! (Ich habs bis jetzt noch nie gebraucht,...)

*zustimm* - halte auch nicht viel vom asus mobo ... zwar von stabilität und funktioenen - aber das overclocking ist nicht besonders ... ;)

sun-man
2002-05-29, 13:30:03
Hi,
hab gerade erfahren das Asus ne Stellungnahme zu dem test abgegeben hat.
jetzt bliebe noch die Frage offen ob nun wirklich AMD Schuld ist, oder ob nur wieder der Schwarze Peter von einem zum anderen geschoben wird ?

MFG

Mannyac
2002-05-29, 21:24:36
Also..

zu den ersten 2 Tests kann ich nichts sagen. Das habe ich mit meinem 8k3a+ nicht probiert. Aber als ich meinen neuen XP eingebaut habe, ist der Kühler wohl etwas verkantet gewesen.. Jedenfalls hat das Baor beim einschalten 2 mal geheult und wieder abgescahltet. das ca. 5x nacheinander. Dann habe ich den Kühler nochmal entfernt und wieder raufgesetzt (sonst nix) und siehe da, der PC startete.

Ob der Kühler wirklich verkantet war kann ich ned bestätigen, aber mir scheint es, als muss es das gewesen sein. Währe super wenn das AU-Ja auch mal testen könnte :D