PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS SIND QUADRO KARTEN???


Bioh@zZz@rd
2005-03-11, 21:15:45
:biggrin: hallo zusammen!
ich will mich nicht eingebildet fühlen aber eigentlich kenne ich mich ganz gut mit gfk´s aus! nur ich weis schon seid über 2 jahren nicht was quadro karten sind??? bitte erklärt es mir mal ! :confused: :confused: :rolleyes: ;)


mfg bio!

Adam D.
2005-03-11, 21:17:59
Workstation-Grafikkarten von Nvidia...Also für professionelle Arbeiten. Können halt ganz bestimmte wichtige Dinge...Mehr weiß ich aber auch net.

Bioh@zZz@rd
2005-03-11, 21:21:30
so zum videocodieren,schneiden...?
ODER WOFÜR?

mfg bio! :confused:

BlackArchon
2005-03-11, 21:28:52
Für CAD-Anwendungen z.B.

Bioh@zZz@rd
2005-03-11, 21:30:20
lool und was sind cad anwendungen??? :biggrin: ich will euch ned verarschen das ict mein voller ernst! :redface:

Seraf
2005-03-11, 21:32:31
so zum videocodieren,schneiden...?
ODER WOFÜR?

mfg bio! :confused:

Nein!

Quadro Karten bestehen meist aus den selben Chips wie normale Karten. Die OpenGL Treiber sind für CAD Programme optimiert. Dafür laufen diese Karten in Spielen meist langsamer als normale Karten. Meist sind zwei DVI Ausgänge verbaut. SQ sollte auch besser sein als auf Billigkarten.

nietzko
2005-03-11, 21:33:26
für CAD anwendungen sind die gut.

zum privaten gebrauch nicht wirklich gut, da sie sehr teuer sind. diese karten sind darauf spezialisiert ganz bestimmte rechenalgorythmen für extrem komplexe modelle auszuführen. außerdem sind sie mit ganz speziellen CAD programmen (also nicht z-modeler, sondern solche die sich ein normal sterblicher privatmann nie kaufen wird, die mehrere tausend euros kosten) kompatibel. für spiele gehen sie zwar auch, sind aber nicht sonderlich schneller. es ist halt eine eigens entwickelte architektur.

Bioh@zZz@rd
2005-03-11, 21:35:58
achso! thx an alle!

plz closen und thx für die kleine aufklärung! :biggrin: :rolleyes: :redface:

Thanatos
2005-03-11, 21:47:36
Aber jetzt weis er immer noch ned für was CAD Programme sind ;)


Also CAD programme werden von Firmen benutzt um verschiedene dinge zu Zeichnen, früher und vereinzelt auch noch heute in 2d aber jetzt meistens nur noch in 3d.

Architekten und technische zeichner, aber auch ingenieure arbeiten mit solchen programmen, damit werden dann z.b Maschinenteile gezeichnet und bemaßt.

Solche programme kosten meistens mehrer tausend euro, dass sehr gute programm "Solid works" liegt glaub ich bei etwa 5000-8000€ pro Lizenz.

Diese programme haben natürlich das alte zeichenbrett ersetzt.

fhggfh
2005-03-11, 22:43:32
für spiele gehen sie zwar auch, sind aber nicht sonderlich schneller. es ist halt eine eigens entwickelte architektur.

vielleicht noch erwähnenswert dass es sich nur um einen geänderten treiber handelt, die hardware ist die selbe.

deshalb lässt sich mittels rivatuner aus jeder geforce eine quadro machen und umgekehrt.

Gummikuh
2005-03-12, 02:07:36
Aber jetzt weis er immer noch ned für was CAD Programme sind ;)


Also CAD programme werden von Firmen benutzt um verschiedene dinge zu Zeichnen, früher und vereinzelt auch noch heute in 2d aber jetzt meistens nur noch in 3d.

Architekten und technische zeichner, aber auch ingenieure arbeiten mit solchen programmen, damit werden dann z.b Maschinenteile gezeichnet und bemaßt.

Solche programme kosten meistens mehrer tausend euro, dass sehr gute programm "Solid works" liegt glaub ich bei etwa 5000-8000€ pro Lizenz.

Diese programme haben natürlich das alte zeichenbrett ersetzt.

Hmm...gehört Pro E auch dazu :uponder: ???...Läuft auf ner normalen 6800 GT zumindest auch sehr gescheit :uup:

vcb
2005-03-12, 12:46:00
Hmm...gehört Pro E auch dazu :uponder: ???...Läuft auf ner normalen 6800 GT zumindest auch sehr gescheit :uup:

das läuft auch auf meinem latop mit intel extreme-graphic 2 ganz gut ;)

auf unseren schul-pc´s mit geforce4mx läuft es aber alles ander als zufriedenstellend (unter 10fps), mit intel-onboard-graphik aber ganz gut.

auf der 6800 lief es bei mir auch ganz ordentlich, mit quadro-mod allerdings ca. 5x so schnell ;)

Seraf
2005-03-12, 12:54:04
das läuft auch auf meinem latop mit intel extreme-graphic 2 ganz gut ;)

auf unseren schul-pc´s mit geforce4mx läuft es aber alles ander als zufriedenstellend (unter 10fps), mit intel-onboard-graphik aber ganz gut.

auf der 6800 lief es bei mir auch ganz ordentlich, mit quadro-mod allerdings ca. 5x so schnell ;)


Vielleicht werden die normalen Nvidia Karten ja treiberseitig eingebremst ;)
Solidworks läuft bei Aufgaben aus dem Turorial auch auf einem Intel Extreme Graphics2 ganz anständig.

Gummikuh
2005-03-12, 13:33:52
das läuft auch auf meinem latop mit intel extreme-graphic 2 ganz gut ;)

auf unseren schul-pc´s mit geforce4mx läuft es aber alles ander als zufriedenstellend (unter 10fps), mit intel-onboard-graphik aber ganz gut.

auf der 6800 lief es bei mir auch ganz ordentlich, mit quadro-mod allerdings ca. 5x so schnell ;)

Ich weiß...hab auch nen Labtop mit o.g. Grafikchip...aber im Vergleich zur 6800er merklich langsamer...aber ist natürlich kein Wunder...aber wie du schon sagst, mit sonem Intel Onboardchip läufts schon sehr gescheit...

Seraf
2005-03-12, 14:35:03
das läuft auch auf meinem latop mit intel extreme-graphic 2 ganz gut ;)

auf unseren schul-pc´s mit geforce4mx läuft es aber alles ander als zufriedenstellend (unter 10fps), mit intel-onboard-graphik aber ganz gut.

auf der 6800 lief es bei mir auch ganz ordentlich, mit quadro-mod allerdings ca. 5x so schnell ;)

Welche Scripte muß man im Rivatuner eigentlich starten um den aktuellen FW-Treiber zu einem Quadro-Treiber zu machen?

jk
2005-03-12, 15:02:33
Welche Scripte muß man im Rivatuner eigentlich starten um den aktuellen FW-Treiber zu einem Quadro-Treiber zu machen?

bei nv4x-karten?

1. den nvstrap-driver installieren
2. Graphics-Adapter-Identification auf Quadro stellen
3. haken bei "Unlock professional capabilities" setzen
4. haken bei "Use ROM straps for PCI DeviceID programming" setzen

ich bin mir nicht sicher ob punkt 4 bei nv4x-karten überhaupt notwendig ist, schaden sollte er aber auf jeden fall nicht. die punkte 2-4 können natürlich in der reihenfolge vertauscht werden.

nach einem neustart wird die karte dann als quadro erkannt und du musst den entsprechenden treiber installieren.
nach einem weiteren neustart ist die "quadro-karte" dann funktionstüchtig ;)