PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 hoffentlich auf DVD-Only


sun-man
2002-05-28, 09:13:38
Hi,
was meint Ihr ?
Was werden wir bekommen ?
Pixelige komprimierte Filmsequenzen, damit das Game ja auf eine doer 2 CD's passt ?
Oder wagt sich eindlich mal ein Publisher an ein DVD-Only Game und bringt die Filmsequenzen unkomrimiert und voller Pracht ?

Bis das Game erscheint vergehat ja eh noch ne ganz gewaltige Zeit und ich mach mich nicht heiß wegen Doom3. Jedoch würde mich mal interessieren was Ihr über die Erscheinungsvariante so denkt ?

MFG

BoRaaS
2002-05-28, 10:15:42
angeblich soll ja DTM Race Driver auch schon DVD only werden.
Also begrüßen würde ich das schon.

Greets BoRaaS

Nefilim
2002-05-28, 10:24:11
Es wird auch langsam mal Zeit, dass sich ein Hersteller traut, ein neues Spiel auf DVD zu veröffentlichen!

bloody`
2002-05-28, 11:34:16
In Doom3 gibt es keine grenderten videos, aber die maps, models und sounds werden schon einiges an platz verbrauche da wäre ne DVD auf jeden fall besser

Kai
2002-05-28, 13:00:59
Originally posted by Bloody
In Doom3 gibt es keine grenderten videos, aber die maps, models und sounds werden schon einiges an platz verbrauche da wäre ne DVD auf jeden fall besser

Wenn ID der Meinung sind das die Quali darunter leiden müsste, wenn man Speicherplatz spart, wird man schon diese Lösung in Betracht ziehen. Ich persönlich glaube nicht dran das das Game so viel Platz benötigt, gerade weil es gar nicht mehr so viele Texturen geben wird. Vieles wird einfach während des Spieles dynamisch durch die FX erstellt.

Abdul Alhazred
2002-05-28, 14:35:10
Originally posted by Kai


Wenn ID der Meinung sind das die Quali darunter leiden müsste, wenn man Speicherplatz spart, wird man schon diese Lösung in Betracht ziehen. Ich persönlich glaube nicht dran das das Game so viel Platz benötigt, gerade weil es gar nicht mehr so viele Texturen geben wird. Vieles wird einfach während des Spieles dynamisch durch die FX erstellt.

Das sehe ich genauso. Wenn das ganze (Engine, Modelle, Texturen, etc...) auf 2 CDs passt wird Carmack höchstwahrscheinlich diese Option benutzen - immerhin dürften die meisten DVD-Roms zu langsam sein um das Spiel von DVD zu spielen (und wer würde das auch wollen, bei den Ladezeiten!). Meiner Meinung nach wird das Spiel auch auf 2 CDs passen - und DVD wäre da nicht notwending. Rendersequenzen fallen ja auch aus...
...mit der grafischen Qualität (der Echtzeit Engine) auch kein Thema!

Joe
2002-05-28, 14:40:25
Jup und die Models brauchen auch nciht so viel sie haben zwar im 3D Programm bis zu 1 000 000 Polys aber die werdne ja auf 5000 gesenkt und der Rest durch Bump Mapping erzeugt.
Man sieht also das Textur und Model immer mehr mit einender verschmelzen.
Allerdngs glaub ich das ide Maps ziemlich gr0ß sein werden wegen der Unglaublichen anzahl an Polygonen aber wenn man UT2003 auf eine CD Pakcne kann dann birngt man Doom3 locker auf 2

Kai
2002-05-28, 15:52:56
Hoffentlich wird man für die grösse der Maps auch eine passable Lösung finden, aber die Engine ist ja auch noch neu und nicht "overmodelled", wie z.B. Undying (Ihr wisst schon: Das "Loading"-Game). Ich vertraue da mal ganz auf JC und die Mapdesign-Künste der anderen Mitarbeiter - die wissen nämlich wie man Bandbreite spart um eine grössere Map zu ermöglichen.

Bin mal schwer gespannt wieviele custom Models es für Doom3 geben wird :lol: ... ganz so einfach isses ja nicht mehr. Ich müsste keine Bumpmap zeichnen. Obwohl ... *bastel*.

Naja, so schwierig isses auch nicht. Aber anstatt die Map wie hier nur auf zwei Dreiecke zu legen diese auf 4000 - 5000 anzulegen ... uiuiui.

Joe
2002-05-28, 16:01:07
Soweit ihc das verstanden habe ist der Doom3 editor nurn überarbeiteter Q3 Radiant.
Also so schwer kanns nich sien das schwere werden die Gescripteten sachen sein.
Aber ich freu mch erstmal so auf D3 könnte auch dne untertietel Fear Factory haben :D

Kai
2002-05-28, 16:05:36
Originally posted by NixWisser
Soweit ihc das verstanden habe ist der Doom3 editor nurn überarbeiteter Q3 Radiant.
Also so schwer kanns nich sien das schwere werden die Gescripteten sachen sein.

Mit dem Radiant bastelst Du ja keine Models ...

Die gescripteten Ereignisse sind ja wohl volle ez. Soweit ich gehört habe, wird ein abgewandeltes ICARUS-Script eingesetzt ... un datt iss doch voll einfach zu checken. Okay, man muss wirklich jeden Furz scripten, aber ansonsten okay. Beispiel EliteForce. Wenn Du im Editor ne Borg-Drohne plazierst und Dich dann auf ein heisses Gefecht freust wenn Du die Map lädst wirste enttäuscht sein, weil die nämlich einfach nur dumm rumstehn wird ;)

Du musst also per Script definieren was die Drohne bei Beschädigung machen soll, wie sie reagieren soll, mit welchen Waffen, etc. etc.

Du könntest auch definieren das die Drohne bei Beschuss freundlich wird und nur noch deine Feinde angreift, oder sich aus nem Fenster oder sowas stürzt ;) Scripten ist schon cool, nur unheimlich zeitaufwändig.

Aber da diese Kompilier-Orgien ja wegfallen werden ist es auch nur noch halb so schlimm mal tausend Sachen auszuprobieren.

sun-man
2002-05-28, 16:44:30
Hi,
ich muß mich mal outen....oder zumindest nachfragen.
Wie kommt Ihr drauf das es keine Videos gibt ?
Die Zwischensequenz wo das Vieh aus dem Loch kommt und den Fetten Typen frißt sieht doch Videomäßig aus (aus dem abgefilmten Video) ?
Ist das ne Vermutung das die kein Video ist, oder gibts dafür irgendwelche nicht werbefinazierten Hinweise ?

MFG

mapel110
2002-05-28, 17:03:25
ich bin für spiele auf DVDs, aber erst wenn dvd-brenner im erschwinglichen rahmen rauskommen ;)
das dürfte 2003 wohl der fall sein. *freu*

Kai
2002-05-28, 19:22:56
Originally posted by Mogul
Hi,
ich muß mich mal outen....oder zumindest nachfragen.
Wie kommt Ihr drauf das es keine Videos gibt ?
Die Zwischensequenz wo das Vieh aus dem Loch kommt und den Fetten Typen frißt sieht doch Videomäßig aus (aus dem abgefilmten Video) ?
Ist das ne Vermutung das die kein Video ist, oder gibts dafür irgendwelche nicht werbefinazierten Hinweise ?

MFG

Das ist kein Video gewesen, das war die Spielegrafik mein lieber Freund ;)

Noch mal ein Zitat von ID-Software: "We want to make clear, that everything you see is rendered in real time! There are no special tricks, no pre-rendered videos and NO hacks in there".

Alles echte Spielegrafik, Videos wird es keine mehr geben da die Engine ja selber schon fast wie vorgerendert aussieht.

Hamster
2002-05-29, 12:21:54
Originally posted by Mogul
Hi,
was meint Ihr ?
Was werden wir bekommen ?
Pixelige komprimierte Filmsequenzen, damit das Game ja auf eine doer 2 CD's passt ?
Oder wagt sich eindlich mal ein Publisher an ein DVD-Only Game und bringt die Filmsequenzen unkomrimiert und voller Pracht ?

Bis das Game erscheint vergehat ja eh noch ne ganz gewaltige Zeit und ich mach mich nicht heiß wegen Doom3. Jedoch würde mich mal interessieren was Ihr über die Erscheinungsvariante so denkt ?

MFG

unkomprimiert? biste dir da sicher?
zeig mir mal bitte ein dvd laufwerk, welches konstant mind 20mb/sec (volle palauflösung, unkomprimiert, ohne sound) liefern kann.

Hamster
2002-05-29, 12:24:28
Originally posted by Abdul Alhazred


Das sehe ich genauso. Wenn das ganze (Engine, Modelle, Texturen, etc...) auf 2 CDs passt wird Carmack höchstwahrscheinlich diese Option benutzen - immerhin dürften die meisten DVD-Roms zu langsam sein um das Spiel von DVD zu spielen (und wer würde das auch wollen, bei den Ladezeiten!). Meiner Meinung nach wird das Spiel auch auf 2 CDs passen - und DVD wäre da nicht notwending. Rendersequenzen fallen ja auch aus...
...mit der grafischen Qualität (der Echtzeit Engine) auch kein Thema!

wieso sollen die dvd laufwerke zu langsam sein???
ich habe hier lediglich ein 4x dvd rom (thx@ kai :)) , welches 4x 1.35mb/sec = 5.4mb/sec KONSTANT liefern kann. zeig mir mal ein cd laufwerk welches dies kann (ausser das true 72x). demnach dürfte so nahezu jedes dvd rom laufwerk ein cd laufwerk verputzen.

Hamster
2002-05-29, 12:25:10
Originally posted by Kai


Das ist kein Video gewesen, das war die Spielegrafik mein lieber Freund ;)

Noch mal ein Zitat von ID-Software: "We want to make clear, that everything you see is rendered in real time! There are no special tricks, no pre-rendered videos and NO hacks in there".

Alles echte Spielegrafik, Videos wird es keine mehr geben da die Engine ja selber schon fast wie vorgerendert aussieht.

wann kloppft hollywood bei id an um den 2.teil von final fantasy mit doom engine zu drehen?? :D

Iceman346
2002-05-29, 12:55:39
Originally posted by Hamster


unkomprimiert? biste dir da sicher?
zeig mir mal bitte ein dvd laufwerk, welches konstant mind 20mb/sec (volle palauflösung, unkomprimiert, ohne sound) liefern kann.

Nach deiner Rechnung einen post unter dem gequotetem schafft mein 16x DVD Rom glatte 21,6 MB/s ;)
Das das nie real erreicht wird ist mir klar :P

Kai
2002-05-29, 14:13:30
Filmsequenzen nicht zu komprimieren ist ne Verschwendung von Ressourcen wie sie im Buche steht. Wenn der Kram nämlich via Hardware dekomprimiert werden kann, warum dann nicht? Qualitativ gibt's da kaum Unterschiede.

Aber mal zurück zum Thema Leute ;)

Hamster
2002-05-29, 17:01:30
Originally posted by Iceman346


Nach deiner Rechnung einen post unter dem gequotetem schafft mein 16x DVD Rom glatte 21,6 MB/s ;)
Das das nie real erreicht wird ist mir klar :P


aber nie konstant sondern nur in den äuseren blah bla blah

Kai
2002-05-29, 17:27:06
Originally posted by Hamster



aber nie konstant sondern nur in den äuseren blah bla blah

:lol: Manchmal bin ich auch zu müde weiter blah bla blah

Jujjine
2002-05-30, 02:03:33
Originally posted by Bloody
In Doom3 gibt es keine grenderten videos, aber die maps, models und sounds werden schon einiges an platz verbrauche da wäre ne DVD auf jeden fall besser

Doch, es wird gerenderte Zwischensequenzen geben, in denen höher polygonierte Modelle zu sehn sein werden.

Kai
2002-05-30, 02:19:44
Originally posted by Jujjine


Doch, es wird gerenderte Zwischensequenzen geben, in denen höher polygonierte Modelle zu sehn sein werden.

Neijen! Es gibt keine extra Modelle für Zwischensequenzen. Das hat JC schon tausendmal gepredigt.

Anárion
2002-05-30, 02:34:47
Originally posted by Kai


Neijen! Es gibt keine extra Modelle für Zwischensequenzen. Das hat JC schon tausendmal gepredigt.

....und das ist auch gut so! :)

Kai
2002-05-30, 02:36:44
Originally posted by Rebel 304


....und das ist auch gut so! :)

Eben ..

Jujjine
2002-05-30, 03:14:46
Und wieso wird überall gequaselt dass in den Zwischensequenzen am Anfang Modelle mit einer höheren Polygonzahl benutzt werden? Einige von den veroffentlichten Bilder sind auch mit diesen speziellen Modellen ! Hab isch gelesen!!!! Nicht nur einmal!!!!

Joe
2002-05-30, 10:29:19
NEIN
Er sagte das Lediglich zu den Texturen: " This are some High Resulution Models that we are using for Something"
Die Zombies sind alle Spielgrafik lediglich das Playermodel das ja wirklich FF Quali hat kommt mir etwas besser vor

Jujjine
2002-05-30, 10:46:15
Ich wiöö mich mal nicht streiten, aber du sagst ja selbst, dass das Spielermodell detailierter aussieht. Haben die etwa für die Zwischensequenzen high poly models genommen, weil die da den Performance-Verbrauch ziemlich genau einschätzen können ?Würd vieles erklären....

Joe
2002-05-30, 10:51:00
Naja ich denke sie könenn die Poly verbrauch IMMER einschätzen
es hängt wohl damit zusammen das wenn das Playermodel auftauch immer höchstens 2-3 gegner zu sehen sind aber im Spiel oft 5 oder 6.
Ich glaub aber eher das es damit zusammenhängt das man vom Playermodel odft nahaufnahmen sieht als o RICHTIG nah und man die meisten Zoombies schon auf einige meter umlegt und die die Serh nah rankommen bewegen sich so schnell das man sie eh nciht genau erkennt

Jujjine
2002-05-30, 11:17:20
Ja,hast recht, im Single-Player-mode können die die den Performanceverbrauch schon recht genau einschätzen. Doch im Single kann es auch passieren, dass du 4-6 Zombies "hinter dir herziehst". Zudem müssen die maps im Single mehr geladen werden, als in den Zwischensequenzen. Und in den Zwischensequenzen sind meistens(soweit man im Video sieht) nur 3-4 Charaktere. Würde das nicht eigentlich bedeuten, dass das High Polygon Model auch im Single als reguläres Skin einsetzbar wäre( warte, das ist ja doof, wwil man sich selbst nur in Spiegeln sieht).