PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Mac Mini


HockleXX
2005-03-11, 21:30:50
....dieser hat ja "nur" 2 USB Anschlüsse. Laufen Tastatur/Maus bei Mac auch über USB?

Dann wären ja beide schon belegt.... :confused:

huha
2005-03-11, 21:33:05
Jup, Tastatur und Maus laufen über USB, die Apple-Tastatur hat allerdings nen USB-Hub. Ansonsten mußt du dir wohl oder übel einen USB-Hub kaufen...

-huha

HockleXX
2005-03-11, 21:38:52
Thx huha.

Schnappi
2005-03-11, 21:51:51
Oder bluetooth

Butter
2005-03-11, 22:09:53
Ich frage mich immer was will man mit einem so mager ausgerüsteten System.
Für 499,-€ bekommt man schon einen klasse PC.

Miles Teg
2005-03-11, 22:27:04
Ich frage mich immer was will man mit einem so mager ausgerüsteten System.
Für 499,-€ bekommt man schon einen klasse PC.

Aber nicht so klein, leise und schick :ugly:

Schnappi
2005-03-11, 22:36:55
Apple <-> PC..

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen X-D

Hamster
2005-03-11, 22:38:48
Aber nicht so klein, leise und schick :ugly:

und nicht die vorzüge eines fortschrittlichen betriebsystems (mac os x) und kein umfangreiches softwarepaket (ilife).

Miles Teg
2005-03-12, 00:56:57
und nicht die vorzüge eines fortschrittlichen betriebsystems (mac os x) und kein umfangreiches softwarepaket (ilife).

Ironietags vergessen ;)

Hamster
2005-03-12, 00:58:55
Ironietags vergessen ;)

nein.

IVI
2005-03-12, 01:17:43
nein.


beides wächst an bäumen
beides hat gut vitamine
beides hat n kerngehäuse
und ne schale
beides is obst
beides wird im reifestadium süßer
beides hat kein fett
...


man muss eben nur _wissen_, wie man vergleich. deshalb kann man auch nen mini-mac mit nem PC vergleichen und klar darlegen, dass der mini-mac eben auch nachteile hat und hier und da den kürzen zieht.
schönheit liegt übrigens im auge des betrachters.

Miles Teg
2005-03-12, 01:30:17
beides wächst an bäumen
beides hat gut vitamine
beides hat n kerngehäuse
und ne schale
beides is obst
beides wird im reifestadium süßer
beides hat kein fett
...


man muss eben nur _wissen_, wie man vergleich. deshalb kann man auch nen mini-mac mit nem PC vergleichen und klar darlegen, dass der mini-mac eben auch nachteile hat und hier und da den kürzen zieht.
schönheit liegt übrigens im auge des betrachters.

Kannst Du so nicht sehen.
Beide haben gewisse Öle, also eine Art Fette (Kohlenhydrate). :p




;)

Butter
2005-03-12, 08:49:48
Das meinte ich ja, es ist mir schon klar MAC und PC sind grundlegend verschieden, aber warum soll ich soviel mehr Geld für etwas ausgeben, wo nach euren Aussagen nur das OS und die Software besser ist?
Auf das Design gehe ich jetzt mal nicht ein, der sieht aus wie ein aufgepustetes CD-Rom Laufwerk und ist ausgestattet wie Pc vor 3 Jahren.

Ganon
2005-03-12, 08:57:21
Zwingt dich hier irgend einer einen MacMini zu kaufen?

Ich meine ich kann auch nicht verstehen wie ihr laufend Geld für einen PC ausgeben könnt und euch mit Windows oder Linux zufrieden gebt...

Trotzdem motze ich hier deswegen nicht rum, wenn irgend jemand fragt welchen PC er sich kaufen soll... ;)

nggalai
2005-03-12, 09:01:15
Das meinte ich ja, es ist mir schon klar MAC und PC sind grundlegend verschieden, aber warum soll ich soviel mehr Geld für etwas ausgeben, wo nach euren Aussagen nur das OS und die Software besser ist?
Manche Leute würden sagen, dass das wichtigste an einem Computer OS und Software seien ... ;) Immerhin kauft man sich einen PC, um Software darauf laufen zu lassen, nicht zum Selbstzweck ...

93,
-Sascha.rb

Butter
2005-03-12, 09:08:27
@Ganon
Weiß ich das mich niemand zum kaufen zwingt.
Ich hoffe auch das ich hier im Thread weiter meine Meinung posten das schlie0lich ist die Frage ja geklärt.

@nggalai

Ich frage mich immer nur, wenn die Software vom Mac so gut ist, warum gibt es gerade in der Arbeitswelt nicht mehr Macs. Ich rede jetzt nicht von Werbeagenturen o.ä..
Sondern normale Büroarbeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkualtion...
Kann es sein, das es sowas von Apple selber garnicht gibt und dorta auf MS Office zurück gegriffen wird?

Ganon
2005-03-12, 09:20:42
Also diese Diskussionen hatten wir schon zu Hauf...

Darauf habe ich jetzt kein Bock. Es ist Wochenende.

nggalai
2005-03-12, 09:21:55
Ich frage mich immer nur, wenn die Software vom Mac so gut ist, warum gibt es gerade in der Arbeitswelt nicht mehr Macs. Ich rede jetzt nicht von Werbeagenturen o.ä..
Sondern normale Büroarbeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkualtion...
Kann es sein, das es sowas von Apple selber garnicht gibt und dorta auf MS Office zurück gegriffen wird?
MS Office gibt's auch für Macs, das dürfte kein Hinderungsgrund sein. Dass man die Kisten nicht all zu häufig in "normaler" Büroumgebung sieht, dürfte an den niedrigeren Kosten für Windows-Hardware liegen. Dell und Konsorten geben dir bei Bestellung von ein paar Hundert Maschinen schon mal ein Viertel Rabatt, manchmal noch mehr, Office etc. sind dann auch schon drauf. Apple ist da "geiziger". Und auch der einzige Lieferant, man kann sich also nicht mal Gegen-Offerten einholen.

Dann kommt die "Gewöhnung" dazu. Wirklich toll wurden Macs erst mit OS-X (10.2 aufwärts). Das gibt's noch nicht soo lange. Wenn die IT-Abteilung die PCs im Büro ersetzen muss, auf welchen seit fast einem Jahrzehnt NT oder gar Win98 läuft, werden's nur schon wieder eher PCs kaufen--man will die Mitarbeiter ja nicht überfordern resp. neu schulen müssen. Oder die ganze Software neu kaufen, neue Sysads suchen etc..

In kleineren Firmen findet man zumindest hier in der Schweiz immer mehr Macs. Die meisten kleinen Marketing-Firmen, mit denen ich zu tun habe, fahren Mac. Wenn man nur 4-8 Maschinen ersetzen muss, ist der Aufwand nicht all zu groß, umzustellen.

93,
-Sascha.rb

Gaaaaaaaaaaaaaaaaast
2005-03-12, 10:30:29
Kolenhydrate sind Zuckerarten!

Unfug
2005-03-12, 10:55:04
Hehe immer diese Diskussionen:
Apple vs. Pc
Windows vs. Linux
AMD vs. Intel
Nvidia vs. Ati

Ist das herrlich wenn es keine anderen Probleme gäbe.
Ne mal im ernst. Ich finde diese Apple Teile auch einfach geil. Und wenn man nun mal auf so ein geiles Design steht und auf ein sicheres BS , dann ist doch am Apple nichts auszusetzen.
Ich kauf mir doch auch ein Porsche, wenn ich das Geld hätte und nicht ein Nissan Micra (keine Anspielung an Micra Fahrer, fahre selber einen).
Wer Geld hat, kann sich sowas leisten und hat wahrscheinlich noch ein PC zuhause für CSS *G*.

Ach ich liebe diese Diskussionen. Schönes Wochenende wünsch ich.

Miles Teg
2005-03-12, 13:40:03
Kolenhydrate sind Zuckerarten!

Und Fette? :rolleyes:

BTW: Fette sind Triglyceride

Gohan
2005-03-12, 14:11:41
Ich meine ich kann auch nicht verstehen wie ihr laufend Geld für einen PC ausgeben könnt und euch mit Windows oder Linux zufrieden gebt...


Also ich hau mir morgen mal zu Versuchszwecken Ubuntu auf mein iBook :D Hab mal die Live CD ausprobiert und möchte jetzt etwas experimentieren.

Ganon
2005-03-12, 15:45:24
Also ich hau mir morgen mal zu Versuchszwecken Ubuntu auf mein iBook :D Hab mal die Live CD ausprobiert und möchte jetzt etwas experimentieren.

Viel Spaß dabei. :)

Aber nicht vergessen. Einen neuen Kernel kannst du dir auch unter OS X kompilieren. ;)

Gohan
2005-03-12, 16:48:31
Komme mir bitte nicht damit, damit kenne ich mich genau so gut mit aus, wie mit Quantenphysik ;)

Major J
2005-03-12, 17:25:24
Komme mir bitte nicht damit, damit kenne ich mich genau so gut mit aus, wie mit Quantenphysik ;)
Na dann kannst du dir einen kompilieren lassen. ;)

Ich habe vor ein paar Tagen mit Linux angefangen und schon werde ich von einem Kumpel (so ein Kommando-Zeilen-Fetischist) zugebombt mit "da mußt du doch nur das und das machen, ist doch einfach". Aber das ich quasi alles neu lernen muß um dem Bill Gates zu entkommen vergisst er... aber schon eine tolle Sache wenn man endlich etwas von Windows weg kommt.

BTW: Dieser Artikel wurde ihnen gesponsort von Mozilla Firefox 1.0.1 und Windows 2000 SP4.

Gruß Jan

Gohan
2005-03-12, 17:26:38
Na dann kannst du dir einen kompilieren lassen. ;)

Ich habe vor ein paar Tagen mit Linux angefangen und schon werde ich von einem Kumpel (so ein Kommando-Zeilen-Fetischist) zugebombt mit "da mußt du doch nur das und das machen, ist doch einfach". Aber das ich quasi alles neu lernen muß um dem Bill Gates zu entkommen vergisst er... aber schon eine tolle Sache wenn man endlich etwas von Windows weg kommt.

BTW: Dieser Artikel wurde ihnen gesponsort von Mozilla Firefox 1.0.1 und Windows 2000 SP4.

Gruß Jan

Oder einfach ubuntu installieren, benutzen und fertig. Solange man jetzt keinen super Server bauen will, ist das ein ganz nettes Linux :) (Das beste was ich bis jetzt kenne.) Und es ist endlich mal keine Windows-GUI Kopie enthalten!

zario
2005-08-10, 23:35:13
Hi,
ich hab beides hier,den MacMini in größtmöglicher Ausbaustufe (1,42Ghz,1Gb,BT,AirportXpress,SuperDrive,und vor allem MacOS X TIGER :biggrin: )

Als PC habe ich ne ganz gute Kiste,ein E0er P4 der auf max 3,9Ghz läuft und ne XT800PE von ATI 1GB Ram,ne Raptor als HD und und und.......

Aber seit dem ich den Apple hab,frag ich mich WARUM haste so lange gewartet!!!!???!!!!

Die Dose"PC",ist nur noch zum nötigsten an,wenn ich was zocke,ansonsten ist die Software,welche beim MacMini dabei war,einfach genial.....

Wer keinen Aplle hat,oder mit einem mal länger gearbeitet hat,sollte keine unnötigen ScheinFakten anbringen.....

beos
2005-08-10, 23:51:56
Ich finde den Mini auch nicht schlecht.....aber doch zu teuer.....

Und wenn ich mal dir DTP Jungs unserer Firma fragt (alles Apple Meistros) -
da gibts auch Abstürze (noch OS 9.2).....und wenn mal ein Video encoded werden muss geht das mit meiner Intel Firmenkiste schneller.....

Ein Vergleich mit Povray (gibts ja auch für Mac) ergab übrigens das der PowerPC Prozzi doch wenig schwach auf der Brust ist....


Trotzdem ist ein Mac ne feine Sache......besonders die Notebooks sind echt spitze..!!!

baker
2005-08-11, 11:33:29
Ich finde den Mini auch nicht schlecht.....aber doch zu teuer.....

Und wenn ich mal dir DTP Jungs unserer Firma fragt (alles Apple Meistros) -
da gibts auch Abstürze (noch OS 9.2).....und wenn mal ein Video encoded werden muss geht das mit meiner Intel Firmenkiste schneller.....

Ein Vergleich mit Povray (gibts ja auch für Mac) ergab übrigens das der PowerPC Prozzi doch wenig schwach auf der Brust ist....


Trotzdem ist ein Mac ne feine Sache......besonders die Notebooks sind echt spitze..!!!

Win 95 ist wohl auch nicht besser, oder? ;)

Super Grobi
2005-08-11, 11:42:11
Ich würde gerne etwas fragen das zum Topic passt!

1. Wie rüstet man den Arbeitsspeicher bei dem Teil auf? Kommen da stink normale DDR400 Module rein oder muss man da auf etwas acht geben?


2. Wieviel Ram wäre den Sinnvoll? Wäre eine Aufrüstung auf 512MB schon fett oder gleich auf 1024?

3. Wie sieht es mit Firewall- und Antivirus-Progis aus? Was nimmt man da? Ist da etwas gutes bei?

Gruss
SG

zario
2005-08-11, 12:04:58
Ich würde gerne etwas fragen das zum Topic passt!

1. Wie rüstet man den Arbeitsspeicher bei dem Teil auf? Kommen da stink normale DDR400 Module rein oder muss man da auf etwas acht geben?


2. Wieviel Ram wäre den Sinnvoll? Wäre eine Aufrüstung auf 512MB schon fett oder gleich auf 1024?

3. Wie sieht es mit Firewall- und Antivirus-Progis aus? Was nimmt man da? Ist da etwas gutes bei?

Gruss
SG


zu-1: Da kommen stink normale DDR333 hinhein.

zu-2:Also ich hab die Version mit 1gb,und für TigerOS sollte es schon 512mb sein,aber mehr Ram ist IMMER sinvoll!!
Hier mal ein paar Faq´s http://faq.de-soc-mac.de/hardware/mac_mini.text

zu-3: Eine Firewall ist bei OS-x Tiger integriert,und von der LEistung her der integrierten WINXP Firewall um längen vorraus.
AntiVirusProggi brauch man nicht:----

Wenn man den Mac bei www.MacTrade.de bestellt, bekommt man eine FireWall und AntiVirusSoftware mitgeliefert,die ich aber nicht gebrauche.

Desweiteren ist bei dem Mini ein riesen SoftwarePaket dabei,und es gibt ja jede Menge Freeware!!!

Und für weitere spezielle Fragen verweiße ich mal auf ne kompetente Seite mit sehr gutem Forum

www.Apfeltalk.de

Super Grobi
2005-08-11, 12:19:44
@Zario
Vielen Dank, somit sind alle Frage geklärt und ich bin sehr neugierig auf so ein Teil.

Gruss
SG

zario
2005-08-11, 12:30:11
@Zario
Vielen Dank, somit sind alle Frage geklärt und ich bin sehr neugierig auf so ein Teil.

Gruss
SG

Hi,
nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist man voll und ganz von OS X Tiger überzeugt, und der Mini ist stylisch sehr genial,Lautlos,einfach schick.
Also in Zukunft werde ich mit sicherheit eher wieder zu einem Apple greifen.
Einmal AppleFieber kann sehr teuer werden!! iPod,usw.....aber wofür lebt man denn,zum sparen?!?!

Und so zumindest jeder der sich bei mir schon mal dran gesetzt hat,weiß was er möchte,,einen APPLE,,,

nur ein Kollege verweigert sich immens dran zu gehen,er weiß ja auch warum,,,, :biggrin: