PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zusammenstellung/Fragen


nino
2005-03-12, 01:03:11
hi,
so, demnächst will ich die teile für mein neuen rechner bestellen.
ich hab da an folgendes gedacht:

CPU: Athlon 64 3000+ winni(soll oct werden, also lieber kein boxed, oder?)

HSF: kA, irgendwas was kühlt, und dabei noch einigermaßen leise is

Board: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (hat imho die netteste ausstattung, und am meisten einzustellen :-/)

Speicher: 2*512mb mdt (soll halt n bissel für oc geeignet sein, ratet ihr mir da zu was anderem? und falls mdt, ss oder ds?)

GraKa: Club3d x800 xl (hätt gern 2*DVI, gibt es gegen die graka oder den hersteller irgendwas zu sagen?)

Festplatte(n): auch kA ^^, am besten leise, kapazität >160gb. meint ihr, ich sollte vielleicht 2 160er oder so statt einer großen nehmen und die dann als raid0 laufen lassen? für den preisunterschied lohnt sich das wohl nicht :-/

DVD-LW: n dvd brenner hab ich da, ich bräuchte noch n dvd lw fürs filmeschauen oder so, also möglichst leise, gute fehlerkorrektur, muss net das schnellste sein...

DVB-T Karte: falls sich da einer auskennt... ich suche noch eine gute, aber irgendwie scheint es mit allen n paar probleme zu geben, ob terratec oder hauppauge... die t² soll ganz gut sein, aber vielleicht wär ne interne besser :-/

Gehäuse: Thermaltake Soprano in silber (das schwarze gefällt mir wegen der polierten front nicht so... kennt ihr da noch n nettes für um die 70€?)

Netzteil: kA, was könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht n übertriebenes sein, 420W sollten für den rechner locker reichen. und wenns geht einigermaßen leise :)

wär auch ganz gut, wenn ihr mir sagt, was ich vielleicht noch so brauche... is der erste rechner den ich komplett zusammenbaue :>
sop, erstmal genug fragen, vielen dank schonmal für eure hilfe!

grüße
nino

dopheus
2005-03-12, 01:24:09
Sieht doch schon ganz gut aus.
Ram würde ich TwinMos UTT nehmen. Laufen super mit dem DFI und sind auch nicht teuer. Sollten ca. 250 MHz mit 2,0-2-2-5 machen.
Als NT würde ich ein beQuiet 450W empfehlen. Kannst aber auch ein anderes Marken-NT nehmen.
Festplatte: Samsung oder Hitachi/IBM. Raid0 bringt schon was, ist halt eine Kosten- und Risikofrage.

Faster
2005-03-12, 01:27:44
wenn du oc'en willst würd ich eher den 3200+ winnie nehmen!

Netzteil: ich bin mit dem tagan sehr zufrieden, 380W (reicht auch für dein sys)

HDD: Samsung S-ATA 160GB sind leise und P/L-mässig sehr gut!

dopheus
2005-03-12, 01:29:48
wenn du oc'en willst würd ich eher den 3200+ winnie nehmen!
Wieso? Wegen dem 10er Multi? Das DFI hat so viele Ram-Teiler und von der Performance macht das auch fast nix aus.

Faster
2005-03-12, 01:31:49
Wieso? Wegen dem 10er Multi? Das DFI hat so viele Ram-Teiler und von der Performance macht das auch fast nix aus.
ja, dachte wegen dem multi10. zudem hab ich noch den eindruck das der 3200+ häufig ein bisschen mehr takt schafft als der 3000+ (kann aber auch mehr einbildung als bildung sein)...

nino
2005-03-12, 01:37:29
danke schonmal für die info!
@dopheus: hast du n geizhalz link zu dem ram?

zu den netzteilen: jo, an tangan oder bequiet hab ich auch schon gedacht, ich tendiere eher zum tangan 420W. das 380W würd imho eher passen, aber is net so gut verfügbar...

und zum prozessor: ich hab mir ma die diskussion zum 3000vs3200 durchgelesen, und irgendwie konnt ich da keine festen schlüsse draus ziehen :-/ aber ist vielleicht auch nicht verkehrt die 40€ mehr zu investieren...
habt ihr noch ne idee zum kühler?

dopheus
2005-03-12, 01:44:13
Geizhals-Link nicht, ist aber der hier:
http://www.overclocking-ram.de/pd1106756695.htm?categoryId=73
Bekommst Du natürlich auch in anderen Shops.

Im Zweifel würde ich als Kühler einen Zalman 7000B CU nehmen. Der Kühlt dann auch noch schön den Ram mit.

Zum Prozessor: Ist absolut eine Glückssache wie gut der Prozessor läuft. Ob 3000er oder 3200er ist eigentlich egal. Wenn Du Dir einen aussuchen kannst nimm einen CBBHD Woche 40-45 2004. Bekommt man aber nur noch sehr, sehr selten.

nino
2005-03-12, 02:01:44
also quasi 2mal das modul:
http://www.geizhals.at/deutschland/a49679.html ?
wär halt ca 12€ teuerer als der mdt ds... lohnt sich das?

der zalman gefällt mir auch ganz gut, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den cu oder alcu nehme... von der kühlleistung nehmen die sich ja net viel oder? lieber n bissel weniger gewicht :-/ nich das mir beim rechnerschleppen das ding auf die graka knallt ^^

najo, ob ich nu n 3000+ oder n 3200 nehme überleg ich mir nochmal :) is wohl sowieso glück ob ich nu n guten erwische oder net

sop, ich penn erstmal aus... vielleicht fällt mir ja noch was ein :) gn8

Alobar
2005-03-12, 09:41:47
DVB-t:
Nimm ne interne. So richtig nehmen sich die alle nix. Wie Du schon gesagt hast, nen kleinen Schuß haben die alle. Ich hab ne Nova-T , und nicht wirklich Probleme. Kriege alle Programme, aufnehmen läuft auch, Timeshift ist lustig.
Die "KNC ONE TV-Station DVB-T Plus" sieht interessant aus. Hat nen Video-In (Wenn Du sowas brauchst. Die Club3D 800XL hat ja keinen). AC3 Ton.

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JK%23C06&#tecData

Netzteil:
Die Silentmaxx Prosilence sind recht gut. Stabil, leise, kühl. Meins läuft seit 3 Jahren ohne zu murren.

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_auswahl_fan.php

Silent3sniper
2005-03-12, 10:06:10
sry 4 offtopic

Aber kann man da eigentlich auch nen vernünftigen NB-WaKüKühler montieren, ohne dass er mit der Graka in "interferenzen" kommt? ;)

Auf den Bildern sieht das nämlich nicht so pricklig aus ;(

Energizer
2005-03-12, 10:59:17
Das hier würde ich nehmen:
2x512MB MDT Ram
3200+ (weil die erfolgschancen höher sind)
Seagate 160GB oder Samsung 160GB
Abit AX8
Be Quiet! 420W oder Tagan 420W

...und sonst das was du nehmen willst;)


MfG Energizer

Popeljoe
2005-03-12, 11:35:55
Bezüglich des NTs: siehe meine Sig, da sind auch viele Links zu Tests von Computerzeitschriften drin. U.a. von der CT.
Und selbstverständlich auch viele Infos von Usern dieses Boards.
P1

nino
2005-03-12, 15:09:21
bei der tv karte nehm ich wohl ne Technisat AirStar 2 TV PCI, wegen des preises :)

speicher wird wohl der mdt bleiben, und wegen des nts les ich mir ma den thread durch... danke für den link!

nino
2005-03-12, 15:43:59
als nt find ich das bequiet ganz gut... weiß nur noch nicht, ob ich das 370W oder das 420W nehmen soll... in dem shop wären das 8 euro unterschied, also von daher egal, aber ich frag mich wie hoch die effizienz des 400W zu dem 350W is... das kleine müsste ja locker reichen :-/

StefanV
2005-03-12, 16:10:06
Festplatte(n): auch kA ^^, am besten leise, kapazität >160gb. meint ihr, ich sollte vielleicht 2 160er oder so statt einer großen nehmen und die dann als raid0 laufen lassen? für den preisunterschied lohnt sich das wohl nicht :-/

Gehäuse: Thermaltake Soprano in silber (das schwarze gefällt mir wegen der polierten front nicht so... kennt ihr da noch n nettes für um die 70€?)

Netzteil: kA, was könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht n übertriebenes sein, 420W sollten für den rechner locker reichen. und wenns geht einigermaßen leise :)
1. Seagate oder Hitachi, beide leise und schnell

2. Das Soprano gefällt mir nicht so sehr, entweder ein Compucase LX6A oder aber ein Thermaltake Tsunami (der gleiche MIst mit 'ner anderen Front und aus Alu), die Casetek (immitate) find ich auch nicht so pralle.

3. Netzteil: Delta 350W bei www.pollin.de oder aber ein Compucase Gehäuse mit HEC NT, am besten das Windmill.
Oder aber ein 350W Fortron NT.

nino
2005-03-12, 17:06:54
hm, was ist an dem case schlecht? das aussehen is ja geschmackssache :)

nino
2005-03-12, 20:36:54
hm, welche festplatte nehm ich jetzt? ne 200gb wär wohl am besten
wie wärs mit der:
200GB Seagate ST3200822AS,SATA,8
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4233442d0003911c2f10c0a8011205b7/Product/View/0014178#.filereader
oder lieber eine von maxtor? oder hitachi? Oo..
mehr als 110€ sollte sie nicht kosten

danke für eure hilfe!

StefanV
2005-03-12, 20:56:20
hm, was ist an dem case schlecht? das aussehen is ja geschmackssache :)
Naja, der Aufbau von dem Teil ist irgendwie ziemlich, ähm, nunja, preisgünstig, siehe z.B. hier:
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/miditower_thermaltake_soprano_schwarz_2_gross.jpg

Meine Empfehlung wäre dieses:

http://www.frozen-silicon.de/prodpics/thermaltake_tsunami_black_seite_offen_big.JPG, welches von vorn dem Soprano sehr sehr ähnlich ist.

Preis:
das Tsunami ist etwas teurer, liegt bei etwa 110€ ohne Fenster.

nino
2005-03-12, 21:04:57
jo, ich würd auch lieber n tsunami nehmen, aber der ist mir zu teuer :( meine obergrenze liegt bei knapp 70€

StefanV
2005-03-12, 21:25:53
hier (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600079000&CAT_ID=699) gibts das ganze mit 'nem 350W TSP NT, mit anderer Front und in Stahl (etwa 10kg!!! eher mehr)

dargo
2005-03-12, 21:37:46
hier (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600079000&CAT_ID=699) gibts das ganze mit 'nem 350W TSP NT, mit anderer Front und in Stahl (etwa 10kg!!! eher mehr)

Ich würde dieses Gehäuse nicht empfehlen.
Habe es damals bei einem Bekannten verbaut.
Das TSP NT ist eine Turbine, sehr laut.

Das Gehäuse ist kühltechnisch schlecht, dafür dann wieder leise durch wenig Lüftungseinlässe.

Das durchgelochte Blech hinten für den 120-er Lüfter ist ein Witz.
Man bekommt kaum Luft durch diese kleinen Löcher raus. Und wenn man den Lüfter etwas schneller laufen lässt werden starke Geräusche durch Luftverwirbelungen verursacht.

StefanV
2005-03-12, 21:47:57
Ich würde dieses Gehäuse nicht empfehlen.

Ich schon, hatte es auch selbst mal und fand es recht gut.

Das TSP NT mag nicht doll sein, dem möcht ich nicht widersprechen, was aber nichts daran ändert, das dieses LX-6A ein sehr gutes Gehäuse ist und auch durchaus durchdacht ist.

Gehäuselüfter braucht man übrigens bei NTs mit 120mm Lüfter eigentlich nicht!
Was ja auch eins der größten Vorteile dieser Dinger ist.

Ebenso braucht man keine Gehäuselüfter, wenn man 'nen Artic Silencer bzw eine x850 besitzt, da die schon ein wenig warme Luft aus dem Gehäuse befördern.

dargo
2005-03-12, 22:09:39
Gehäuselüfter braucht man übrigens bei NTs mit 120mm Lüfter eigentlich nicht!
Was ja auch eins der größten Vorteile dieser Dinger ist.


Naja, bei einem A64 Newcastle vielleicht, bei einem Winchester sicherlich aber bei einem schnellen P4 würde ich nicht auf Gehäuselüfter verzichten wollen.

Außerdem möchte ich meine Festplatte unter 40°C dauerhaft betreiben.
Und eben dafür eignen sich Lüfter die hinten im Gehäuse rausblasend angebracht werden um einen Unterdruck zu erzeugen, wodurch die Festplatte schön kühl bleibt. :)

Bei der letzen Lan ist mir was dummes passiert. Ich musste meine beiden 80-er Lüfter hinten im Tower um eine Festplatte zu testen abklemmen.

Nun, dann auf der Lan haben wird schön gezockt. Nach einigen Stunden habe ich gemerkt, daß die Lüfter nicht angeschlossen waren. :eek:

Ich erstmal einen Schreck bekommen, schnell auf die Temps. geguckt und musste feststellen, daß meine Seagate 60°C warm war. :eek:

Ich natürlich den Rechner erstmal ausgemacht und gewartet bis er abkühlt.
Nun, mit den beiden 80-ern Lüftern @7V (kaum wahrnehmbar) bleibt die Platte bei kühlen 31°C. :)

Muss aber natürlich dazu sagen, daß mein Tagan das Gehäuse garnicht entlüftet.

StefanV
2005-03-12, 22:15:54
Naja, bei einem A64 Newcastle vielleicht, bei einem Winchester sicherlich aber bei einem schnellen P4 würde ich nicht auf Gehäuselüfter verzichten wollen.
Ich habe einen mittelschnellen P4 (2,6GHz und 3,06GHz, Nordwald) und nur einen Gehäuselüfter und der hat nur den Zweck die Platten etwas zu kühlen.


Außerdem möchte ich meine Festplatte unter 40°C dauerhaft betreiben.
Und eben dafür eignen sich Lüfter die hinten im Gehäuse rausblasend angebracht werden um einen Unterdruck zu erzeugen, wodurch die Festplatte schön kühl bleibt. :)

Hm, meine ST3120026A lief meist mit etwas über 40°C, ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt und läuft immer noch, irgendwie...

'Irgendwas' das die Luft etwas bewegt langt dicke, für jede Platte...


Bei der letzen Lan ist mir was dummes passiert. Ich musste meine beiden 80-er Lüfter hinten im Tower um eine Festplatte zu testen abklemmen.

Nun, dann auf der Lan haben wird schön gezockt. Nach einigen Stunden habe ich gemerkt, daß die Lüfter nicht angeschlossen waren. :eek:

Ich erstmal einen Schreck bekommen, schnell auf die Temps. geguckt und musste feststellen, daß meine Seagate 60°C warm war. :eek:

Ich natürlich den Rechner erstmal ausgemacht und gewartet bis er abkühlt.
Nun, mit den beiden 80-ern Lüftern @7V (kaum wahrnehmbar) bleibt die Platte bei kühlen 31°C. :)

Muss aber natürlich dazu sagen, daß mein Tagan das Gehäuse garnicht entlüftet.
Eben, meine Fortrons und mein Delta haben 'nen riesigen 120mm Lüfter drin, die durchlüften das Gehäuse schon ordentlich.

Und weil der Lüfter so riesig ist (beim Compucase LX6A (Tsunami) kannst übrigens 120mm Lüfter verbauen!!), spar ich mir einen bis 2 Gehäuselüfter, auch die Größe des Gehäuses und die sonstige Beschaffenheit ist nicht ganz unwichtig.

nino
2005-03-13, 02:19:28
hm.... ich hätt gern n gehäuse in das man 120er einbauen kann. aber das lx6a gefällt mir von der front her net so :-/ hätte lieber eins, was eher einfarbig schlicht is.

nino
2005-03-13, 02:44:16
also... so sieht die zusammenstellung bis jetzt aus:

CPU: Athlon64 3200+
Board: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Speicher: 2*512mb mdt ds
Netzteil: be quiet! Titan BQT P5-370W-S1.3
Grafik: club3d x800xl
Festplatte: 200GB Maxtor 6B200M0, SATA, 8MB
DVB-T: Technisat AirStar 2 TV PCI
Kühler: Kühler Zalman CNPS 7000B AL-C
DVD-LW: AOpen DVD-1648 retail Chameleon

fehlt nur noch das gehäuse :-/

Faster
2005-03-13, 15:48:10
hm.... ich hätt gern n gehäuse in das man 120er einbauen kann. aber das lx6a gefällt mir von der front her net so :-/ hätte lieber eins, was eher einfarbig schlicht is.
Compucase 6920 bzw 6919.
habs selber und bin sehr zufrieden, 1x120mm in der front, 1x120mm hinten!

Snake17
2005-03-13, 16:48:57
fehlt nur noch das gehäuse :-/
Wie wärs mit dem Lian LI PC 7 SE (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1572) gibts in silber und in schwarz. Sind auch gleich zwei Lüfter mit dabei, die jeder für sich nochmal 15e kosten. Kommste also auf 70€ Gehäuse und 30€ die Lüfter.

MFG Snake17 :cool:

nino
2005-03-13, 22:17:39
hm... das compucase hat auch nur ne plastikfront, das gefällt mir net so :(
das lian li http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1573&osCsid=971ee2c1366dcc3740412f22e2f6f018
gefällt mir ganz gut, aber eigentlich kostet das auch mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte :-/ naja vielleicht sollte ich ein bisschen mehr investieren
würdet ihr mir eher zum lian li oder zum thermaltake tsunami raten?

edit: hm, was sagt ihr zu dem case: http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html
bzw dem
http://www.geizhals.at/deutschland/a101038.html

StefanV
2005-03-13, 22:44:21
Eher das Thermaltake Tsunami, hab mir ja selbst eins bestellt :D :D

Von den Coolermaster Gehäusen halte ich persönlich eigentlich wenig bis garnichts.
Die schauen mir irgendwie zu 'preisgünstig' aus, obwohl die meist deutlich teurer als andere...

Faster
2005-03-14, 01:49:05
hm... das compucase hat auch nur ne plastikfront, das gefällt mir net so :(
das lian li http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1573&osCsid=971ee2c1366dcc3740412f22e2f6f018
gefällt mir ganz gut, aber eigentlich kostet das auch mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte :-/ naja vielleicht sollte ich ein bisschen mehr investieren
würdet ihr mir eher zum lian li oder zum thermaltake tsunami raten?

edit: hm, was sagt ihr zu dem case: http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html
bzw dem
http://www.geizhals.at/deutschland/a101038.html

das LianLi wäre mir für den preis (99€) zu teuer, fürs gleiche geld hab ich mein 6920 INCL (vormontierter) dämmung gekauft...
wenn du doch 100€ ausgeben willst würde ich zudem eher das tsunami nehmen...