PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL 2?


frankkl
2005-03-12, 01:31:53
Lese immer wieder vom neuen ADSL 2 (bzw. ADSL 2 +) aber nirgendwo finde Ich eine praktische Erklärung,
also geht das auch über die Kupferdoppelader (normale Telefonleitung) braucht man auch einen Splitter,wie lang dürfen die Kabel sein und bis wie schnell wird ADSL 2 dann welche neue Hartware braucht man,
und vorallen kommt es wenn ja wann ?

Bin kein Techniker habt Ihr einfach mal ein paar Links :rolleyes:

frankkl

dopheus
2005-03-12, 01:56:17
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2

Duran05
2005-03-12, 02:34:42
Die Technik ist schon längst fertig und wird in einigen Ländern bereits genutzt. In Deutschland wird es gerade getestet, von Versatel beispielweise.

Versatel habe im vergangenen Jahr in Deutschland ein sogenanntes Next Generation Network mit voller IP-Funktionalität aufgebaut und bereite aktuell die Einführung des ADSL2+-Standards vor, der auch im Bereich der Zugangstechnik höhere Bandbreiten und eine verbesserte DSL-Reichweite sicherstellen werde.

So soll es mit ADSL2+ künftig möglich sein, über eine Entfernung von ca. einem Kilometer Bandbreiten bis zu 25 MBit/s über DSL anzubieten. Durch weitere technische Features könne darüber hinaus die Reichweite im Vergleich zu den älteren DSL-Standards um bis zu 600 Meter gesteigert werden. Netztests dazu sollen bereits in vollem Gange sein.

Mit den neueren Standards sind hauptsächlich höhere Bandbreiten möglich, aber auch die Reichweite erhöht sich leicht.

Wenn im Sommer die neuen Produkte auf den Markt kommen (6 MBit/s von Arcor, T-Com etc.) wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch diese auf den neuen Standard wechseln, denn das normale ADSL ist bei max. 8 MBit/s am Ende...

Formica
2005-03-12, 08:25:28
sowas wird sich in deutschland nur durchsetzen mit einer echten flatrate und wenn die echte flatrate 99,- euro kostet wird es sich auch nicht durchsetzen....