PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL 2?


frankkl
2005-03-12, 01:31:53
Lese immer wieder vom neuen ADSL 2 (bzw. ADSL 2 +) aber nirgendwo finde Ich eine praktische Erklärung,
also geht das auch über die Kupferdoppelader (normale Telefonleitung) braucht man auch einen Splitter,wie lang dürfen die Kabel sein und bis wie schnell wird ADSL 2 dann welche neue Hartware braucht man,
und vorallen kommt es wenn ja wann ?

Bin kein Techniker habt Ihr einfach mal ein paar Links :rolleyes:

frankkl

dopheus
2005-03-12, 01:56:17
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2

Duran05
2005-03-12, 02:34:42
Die Technik ist schon längst fertig und wird in einigen Ländern bereits genutzt. In Deutschland wird es gerade getestet, von Versatel beispielweise.

Versatel habe im vergangenen Jahr in Deutschland ein sogenanntes Next Generation Network mit voller IP-Funktionalität aufgebaut und bereite aktuell die Einführung des ADSL2+-Standards vor, der auch im Bereich der Zugangstechnik höhere Bandbreiten und eine verbesserte DSL-Reichweite sicherstellen werde.

So soll es mit ADSL2+ künftig möglich sein, über eine Entfernung von ca. einem Kilometer Bandbreiten bis zu 25 MBit/s über DSL anzubieten. Durch weitere technische Features könne darüber hinaus die Reichweite im Vergleich zu den älteren DSL-Standards um bis zu 600 Meter gesteigert werden. Netztests dazu sollen bereits in vollem Gange sein.

Mit den neueren Standards sind hauptsächlich höhere Bandbreiten möglich, aber auch die Reichweite erhöht sich leicht.

Wenn im Sommer die neuen Produkte auf den Markt kommen (6 MBit/s von Arcor, T-Com etc.) wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis auch diese auf den neuen Standard wechseln, denn das normale ADSL ist bei max. 8 MBit/s am Ende...

Formica
2005-03-12, 08:25:28
sowas wird sich in deutschland nur durchsetzen mit einer echten flatrate und wenn die echte flatrate 99,- euro kostet wird es sich auch nicht durchsetzen....

bin gespannt ob sie 25 MBit leitung anbieten mit 5 gig volumenflate... lol bei ner 25 mbit leitung verbraucht man ja locker mal 10 gig am tag... (aber nur die pösen sauger, denn einnormaler menschen braucht keine 25 mbit....)

Rockhu
2005-03-12, 11:03:35
Die Telekom will dieses Jahr auch noch eine Stadt ADSL2 tauglich machen und bis zu 25Mbit/s anbieten.

Fatality
2005-03-12, 11:13:08
" Dies wird durch eine effizientere Leitungskodierung und durch einen größeren Frequenzbereich erreicht. "

tolle erklärung...
kennt jemand eine quelle wo man sieht wie das genau funktioniert?

frankkl
2005-03-12, 11:17:36
ADSL 2 ist also nur ein verbessertes ADSL das etwa 3 mal schneller sein kann und im bedarfsfall auch längere Leitungen möglicht macht,braucht man dafür alles neue Geräte ?

frankkl

JFZ
2005-03-12, 11:49:15
ADSL 2 ist also nur ein verbessertes ADSL das etwa 3 mal schneller sein kann und im bedarfsfall auch längere Leitungen möglicht macht,braucht man dafür alles neue Geräte ?

frankkl

Zumindestens ein neues Modem...

Wurschtler
2005-03-12, 13:24:16
An die, die überhauptkein DSL haben, denkt wieder keiner. :(

Bald gurken alle mit 25Mbit durch die Gegend, während ich immer noch mit 64kbit rummgammel. ;(

Rockhu
2005-03-12, 13:33:22
" Dies wird durch eine effizientere Leitungskodierung und durch einen größeren Frequenzbereich erreicht. "

tolle erklärung...
kennt jemand eine quelle wo man sieht wie das genau funktioniert?

Ich glaube, das da der Fequenzberreich für das Telefon einfach mitgenutzt wird.
Mann kann also kein Telefon mehr dazu schalten.

frankkl
2005-03-12, 15:28:34
Mann kann also kein Telefon mehr dazu schalten.
Was Analog-,ISDN- Telefon (evtl. VoIP) oder wie ?



--------------------------------------------------------------------------
@Wurschtler

Kann man nicht mal in ruhe über xDSL diskutieren ohne das die ständigen rumjammer ankommen :confused:
--------------------------------------------------------------------------


Wie könnten dann wohl die T-DSL 25000 Preise aussehen,
wird es ähnliche Aktionen geben wie Ich sie im Jahr 2000 hatte testen und 50 DSL-Freistunden bekommen erinnert Ihr Euch noch,
mit sowas sollten die hier in Bremen anfangen ;D

frankkl

j0l0
2005-03-12, 16:11:06
Was ich immer diesen "Ich kann kein DSL bekommen *schnief*" Leuten sage: Ihr seid selber Schuld. Wer auf dem Land lebt bezahlt weniger für sein Grundstück, keine Hundesteuer etc. Das Geld was er da spart muss man halt an anderer Stelle wieder investieren (z.B. in einen professionellen DSL anschluss für 100€+x mtl.).

skoRn
2005-03-12, 21:34:54
Zur Versatel hat jetzt zur Cebit ihre 6mbit kapazitäten freigeschaltet.
Im Sommer wird der upload nochmal von 512kbit auf 1mbit erhöht.
Kostet als Flat 53,99 im Monat.

Die Info habe ich von einem Versatel Mitarbeiter, also ohne Gewähr ;)

smasher
2005-03-13, 03:27:04
moin,

neue preise und tarife von versatel.
www.versatel.de
6 MBit kosten 51,99 Euro !
4 Mbit kosten 45,99 Euro !
wenn man das mit den T-komikern vergleicht.... :mad:
ich nehem glaube ich die 4 MBIT variante ! (unter der vorraussetzung das das mit meiner FBF läuft...)
Gruß
Smasher

][immy
2005-03-13, 11:07:04
An die, die überhauptkein DSL haben, denkt wieder keiner. :(

Bald gurken alle mit 25Mbit durch die Gegend, während ich immer noch mit 64kbit rummgammel. ;(

wieso das?

wenn die reichweiten erhöht werden, können auch leute dsl anschlüsse bekommen, bei denen das bisher nicht möglich war

oder erwartetst du das an der normalen isdn geschwindigkeit etwas geändert werden sollte? das wäre quasi unmöglich da oberhalb der isdn-frequenzen schon die dsl-frequenzen anfangen und unterhalb die normalen-telefon frequenzen

drmaniac
2005-03-13, 11:33:22
"sowas wird sich in deutschland nur durchsetzen mit einer echten flatrate und wenn die echte flatrate 99,- euro kostet wird es sich auch nicht durchsetzen...."

sagt wer ? alle die ich kenne würden das zahlen. ISDN Flatrates sind für den Preis auch gut gelaufen.

Info: ADSL2 können die heute in Deutschland erhältlichen Geräte schon fast alle. In der vorletzen ct war da auch ein Bericht drüber drinn.

Gooza
2005-03-13, 13:55:28
Was ich immer diesen "Ich kann kein DSL bekommen *schnief*" Leuten sage: Ihr seid selber Schuld. Wer auf dem Land lebt bezahlt weniger für sein Grundstück, keine Hundesteuer etc. Das Geld was er da spart muss man halt an anderer Stelle wieder investieren (z.B. in einen professionellen DSL anschluss für 100€+x mtl.).es gibt aber auch viele, größere Städte mit Glasfaser http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/box2.gif
Und natürlich hat jeder auf dem Dorf einen Hund, weil er sich ja so die Hundesteuer spart. Denn wenn man keinen Hund hat, kann man sich die Hundesteuer nicht sparen und ist selbst schuld!!!! http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyla.gif

Formica
2005-03-13, 16:06:07
Zur Versatel hat jetzt zur Cebit ihre 6mbit kapazitäten freigeschaltet.
Im Sommer wird der upload nochmal von 512kbit auf 1mbit erhöht.
Kostet als Flat 53,99 im Monat.

Die Info habe ich von einem Versatel Mitarbeiter, also ohne Gewähr ;)
und wie siehts mit "power-usern" aus, werden die gleich gekickt oder gepflegt so wie bei der telekom ?

MuLuNGuS
2005-03-15, 08:30:01
[immy']wieso das?

wenn die reichweiten erhöht werden, können auch leute dsl anschlüsse bekommen, bei denen das bisher nicht möglich war

oder erwartetst du das an der normalen isdn geschwindigkeit etwas geändert werden sollte? das wäre quasi unmöglich da oberhalb der isdn-frequenzen schon die dsl-frequenzen anfangen und unterhalb die normalen-telefon frequenzen

hmm,

wenn ich mich recht entsinne erhöht sich der radius bei adsl2 nur um 200-300 meter, also kommt man nur in den genuß von DSL wenn man vorher ziemlich knapp rausgefallen ist.

allen die kein DSL bekommen weil die leitung nur einen tick zu lang/schlecht ist kann ich nur raten immer wieder nach DSL reduziert zu fragen.

ich habe dsl-reduziert bekommen weil ich einen bekannten habe der bei der t-com arbeitet der wiederum jemandem in vertrieb kennt der für mich dann den auftrag geschrieben hat.

über den normal weg war da nix zu machen..zip, zero, nothing, njet, nada, nichts.

immerhin kann man konstant mit 48kb saugen und beim normalen surfen fällt einem manchmal der unterschied zu den schnelleren gar nicht so auf, vielleicht ist sogar noch FastPath drin, mal sehen...

JFZ
2005-03-15, 08:56:49
hmm,

wenn ich mich recht entsinne erhöht sich der radius bei adsl2 nur um 200-300 meter, also kommt man nur in den genuß von DSL wenn man vorher ziemlich knapp rausgefallen ist.


Naja, 200m bis 300m machen schon etwas aus. Das sind einige Leute, die dann mehr DSL kriegen können. Auch werden dann viele Leute wohl eine schnellere Leitung haben können, als bislang bei ihnen möglich ist.

ich habe dsl-reduziert bekommen weil ich einen bekannten habe der bei der t-com arbeitet der wiederum jemandem in vertrieb kennt der für mich dann den auftrag geschrieben hat.

über den normal weg war da nix zu machen..zip, zero, nothing, njet, nada, nichts.


Eventuell hättest du über Arcor auch normales DSL haben können. Die schalten nämlich auch bei großzügigeren Dämpfungen und Leitungslängen als die Telekom. (Auch wenn Arcor wegen der großen Nachfrage momentan lange Wartezeiten hat)

frankkl
2005-03-15, 15:35:00
Was ist eigendlich der unterschied von ADSL 2 und ADSL 2 + ( <== Plus-Variante),
ausserdem was ist jetzt mit gleichzeitigen Telefonieren und Internet mit ADSL 2 ?

frankkl

-tk|doc-
2005-03-15, 15:52:50
Hab im Funkschau Handel Magazin vor nem halben Jahr mal nen praxisnahen Artikel drüber gelesen. Kram ihn mal raus.

Auf jeden Fall wird das nicht so sehr schnell bei uns kommen, da alle Anbieter, allen vorraus T-Online erst noch die jetztigen Angebote abschöpfen wollen.

Oder meint ihr 3000er DSL war nicht schon vor 4 Jahren verfügbar?

Denn der Masse ist das jetzt schnell genug. den meisten reicht ein 1000er DSL. Oder habt ihr alle 3000er, bzw. kenn ihr viele? Nein, weils zu teuer ist.

Deswegen wird sich ADSL 2 (+) auch nicht bei uns so schnell durchsetzten, vor allem weil die DTAG eh kein Geld dafür hat.

Aber ich such mal den Artikel.

ciao phil

drmaniac
2005-03-15, 23:37:00
Hab im Funkschau Handel Magazin vor nem halben Jahr mal nen praxisnahen Artikel drüber gelesen. Kram ihn mal raus.

Auf jeden Fall wird das nicht so sehr schnell bei uns kommen, da alle Anbieter, allen vorraus T-Online erst noch die jetztigen Angebote abschöpfen wollen.

Oder meint ihr 3000er DSL war nicht schon vor 4 Jahren verfügbar?

Denn der Masse ist das jetzt schnell genug. den meisten reicht ein 1000er DSL. Oder habt ihr alle 3000er, bzw. kenn ihr viele? Nein, weils zu teuer ist.

Deswegen wird sich ADSL 2 (+) auch nicht bei uns so schnell durchsetzten, vor allem weil die DTAG eh kein Geld dafür hat.

Aber ich such mal den Artikel.

ciao phil

also ich hab 3mbit, meine Mutter (und die ist fast 50 ;) ) bekommt jetzt auch ein Upgrade, viele meiner Arbeitskollegen haben 3mbit...

also ich sehe ich total anders :
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=175668

!...T-Com - 25 MBit/s für Privatkunden noch 2005

T-DSL 6000 kommt, WiMAX im Test und Outdoor-DSLAMs für "Glasfaser-Opfer"

Arcor bringt ab 1.4 4mbit sdsl für geschäftskunden, 6mbit adsl ab Sommer für Privatkunden,

Hansenet Alice 5mbit flat ab sofort in zig Großstäden

usw usw usw

danke Konkurrenz ;) die ist heute nämlich stärker...

Botcruscher
2005-03-16, 02:11:41
also ich hab 3mbit, meine Mutter (und die ist fast 50 ;) ) bekommt jetzt auch ein Upgrade, viele meiner Arbeitskollegen haben 3mbit...

also ich sehe ich total anders :
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=175668

!...T-Com - 25 MBit/s für Privatkunden noch 2005

T-DSL 6000 kommt, WiMAX im Test und Outdoor-DSLAMs für "Glasfaser-Opfer"

Arcor bringt ab 1.4 4mbit sdsl für geschäftskunden, 6mbit adsl ab Sommer für Privatkunden,

Hansenet Alice 5mbit flat ab sofort in zig Großstäden

usw usw usw

danke Konkurrenz ;) die ist heute nämlich stärker...

Naja echte Konkurenz sehe ich erst mit WIMAX, dan fällt nehmlich die letzte Meile weg.

icemanemp
2005-03-16, 08:43:25
Telekom hat seine UR-2 Standards für seine DSL-Technik schon soweit auf ADSL2 umgestellt, d.h. die Spzifikationen sind schon geändert! Und es sieht so aus als ob T-Com da was macht! Ob der 25 mbit/s Anschluss aus ADSL2 basiert ist nirgends bestätigt! Könnte auch VDSL auf Glasfaserbasis sein!
ADSL2 bringt kaum Änderungen in der Geschwindigkeit bei langen Kabeln lediglich, wie ein anderer hier schon sagt ein paar hundert Meter mehr Mindestbandbreite... bei den ersten paar Kilometer dagegen kann man mit ADSL2 sehr hohe Bandbreiten erreichen!
Arcor kann erst ADSL2 einsetzen, wenn die T-Com die Spezifikationen dazu freigibt, da T-COm ja noch die Vermittlungsstellen und Kabel gehören und die anderen meistens darauf aufbauen!
Alle Infos aus der aktuellen C't...

DrumDub
2005-03-16, 10:20:26
Telekom hat seine UR-2 Standards für seine DSL-Technik schon soweit auf ADSL2 umgestellt, d.h. die Spzifikationen sind schon geändert! Und es sieht so aus als ob T-Com da was macht! Ob der 25 mbit/s Anschluss aus ADSL2 basiert ist nirgends bestätigt! Könnte auch VDSL auf Glasfaserbasis sein!
ADSL2 bringt kaum Änderungen in der Geschwindigkeit bei langen Kabeln lediglich, wie ein anderer hier schon sagt ein paar hundert Meter mehr Mindestbandbreite... bei den ersten paar Kilometer dagegen kann man mit ADSL2 sehr hohe Bandbreiten erreichen!
Arcor kann erst ADSL2 einsetzen, wenn die T-Com die Spezifikationen dazu freigibt, da T-COm ja noch die Vermittlungsstellen und Kabel gehören und die anderen meistens darauf aufbauen!
Alle Infos aus der aktuellen C't...

jupp. so siehts aus. den artikel hab ich auch gelesen. in dem fall kann man wirklich nicht auf der telekom rumhacken.

MuLuNGuS
2005-03-16, 22:10:32
Eventuell hättest du über Arcor auch normales DSL haben können. Die schalten nämlich auch bei großzügigeren Dämpfungen und Leitungslängen als die Telekom. (Auch wenn Arcor wegen der großen Nachfrage momentan lange Wartezeiten hat)


nein, auch kein Arcor hier, wie schon gesagt: zip, zero, nothing, usw...

SKYNET
2005-03-16, 22:50:43
An die, die überhauptkein DSL haben, denkt wieder keiner. :(

Bald gurken alle mit 25Mbit durch die Gegend, während ich immer noch mit 64kbit rummgammel. ;(


kannst dann ja, meine viel zu langsame 5Mbit leitung haben, sobald ich 25Mbit habe. ;D

endlich 3MB in der sekunde saugen. ;D :cool:

md
2005-03-16, 23:25:07
dann koennen clans demnaechst auch auf server verzichten indem sich einfach ein member eine dicke mbit leitung holt. wird also auch auswirkung auf gameserver rootserver etc. haben...

saddevil
2005-03-17, 00:52:52
hi

gehöre leider auch zu denen mit ehwigem ISDN
und keine chance für DSL ...

habe es über viele verschiedene anbieter versucht ...
ein techniker kam und hat die leitung vermessen ...
geht nichtmal das kleinste DSL ....(384kbit)

vieleicht werden mal ein paar leitungen frei wenn genug raubkopierer gefasst sind ...
dann reicht die ISDN bandbreite wieder aus ;D


zumindest surfe ich mit 128K ISDN kanalbündelung .. flatrate



hab letztends SUSE 9.2 professional gesaugt ... 3.3GB ... :eek:

Gast
2005-03-19, 03:44:54
dem fall kann man wirklich nicht auf der telekom rumhacken.
ich muss mal partei ergreifen *gg* (nicht nur auf das posting bezogen, aber ich nehm einfach mal dieses als beispiel)
die telekom kann grötentels nichts für die hohen priese. vor allem bei den telefongebühren macht da de RegTP einen großen strich durch die rechnung. gutes beispiel ist auch: kein telekommunikatonsunternehmen ausser der telekom muss seine netze (sofern "eigene" vorhanden) gegen stromausfälle absichern. das ist erst ab einem bestimmten marktanteil prlicht - welchen bis jetzt niemand ausser der telekom hat. wenn die ersten TK-unternehmen in diese bereiche kommen wird erstmal schluss sein mit diesen doch recht günstigen preisen und/oder wachstum, da erhebliche mehrkosten auf sie zukommen

dann koennen clans demnaechst auch auf server verzichten indem sich einfach ein member eine dicke mbit leitung holt. wird also auch auswirkung auf gameserver rootserver etc. haben...

naja, erstmal abwarten wie groß der upload sein wird


just my 2cents :)

Thanatos
2005-03-22, 21:50:49
pöser Doppelpost :usad:

Thanatos
2005-03-22, 22:09:52
es gibt aber auch viele, größere Städte mit Glasfaser http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/box2.gif
Und natürlich hat jeder auf dem Dorf einen Hund, weil er sich ja so die Hundesteuer spart. Denn wenn man keinen Hund hat, kann man sich die Hundesteuer nicht sparen und ist selbst schuld!!!! http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyla.gif

ich lebe auch aufm dorf (1300 Seelen) komischerweise haben wir auch Hundesteuer, sind wir anders als die anderen??

;(


Aber bei mir geht jetzt auch DSL light :D:ass:

Goldmund
2005-03-23, 20:40:09
dann koennen clans demnaechst auch auf server verzichten indem sich einfach ein member eine dicke mbit leitung holt. wird also auch auswirkung auf gameserver rootserver etc. haben...
Wird es nicht mangels Upload und "schlechtere Erreichbarkeit" dym. IP etc.....

MfG
Goldmund

Pappy
2005-03-24, 12:10:09
Die dynamische IP macht da eigentlich keine Probleme, sofern der hostende Spieler seine IP durchgibt. Für einen privaten Server reicht das. Bei mir (Q-DSL) konntenen in einem Test auch Holländer und Briten UT 2004 spielen. Das ging sogar mit 256 Kbit/ s. Allerdings hat man selbst immer Ping 0. Das ist zwar für mich in Ordnung ;), aber wahrscheinlich für den Gegner nicht.

frankkl
2005-03-24, 19:03:18
Hier ein ganz neuer ADSL 2 (+) Atikel (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17005) :biggrin:

frankkl

Neon3D
2005-03-25, 03:13:04
bah 25mbit. lieber gleich powerline mit 85mbit.

LeChuck
2005-03-25, 13:14:20
Nehmen wir mal an ich wäre total reich :)

Gäbe es ne Möglichkeit 100mbit zu haben, so wie manche Unis?

Cantara
2005-03-25, 15:14:28
Nehmen wir mal an ich wäre total reich :)

Gäbe es ne Möglichkeit 100mbit zu haben, so wie manche Unis?

Wenn du über das nötige Kleingeld verfügst wird man dir auch mehrere GBit bereitstellen, wieso denn nicht?

Cantara
2005-03-25, 15:17:40
bah 25mbit. lieber gleich powerline mit 85mbit.

Powerline ist tot.
Desweiteren sollten alle Diskussionsteilnehmer mal ihre rosarote Brille abnehmen und sich nicht nur an den (unter Laborbedingungen) maximal erreichbaren Transferraten orientieren, sondern das Ganze sehen. D. h. die Reichweite, Wirtschaftlichkeit, Integrationsfähigkeit in bestehende Strukturen etc.

frankkl
2005-03-25, 15:52:00
Desweiteren sollten alle Diskussionsteilnehmer mal ihre rosarote Brille abnehmen und sich nicht nur an den (unter Laborbedingungen) maximal erreichbaren Transferraten orientieren, sondern das Ganze sehen.
Wieso die Telekom sucht doch bald in einer Stadt 'ADSL 2 Versuchtskaninchen' (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16835) um Daten mit bis zu 25 Mbit/s zu empfangen ;D

frankkl

LeChuck
2005-03-25, 16:11:09
Was würde denn eine 100Mbit Standleitung kosten?