PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Laden


Mri22
2005-03-12, 11:38:35
Moin,

ich "träume" davon, irgendwann einmal einen kleinen Pc-Laden zu besitzten. Wisst ihr etwas über die Chancen eines solchen Vorhabens, Startkapital, laufende Kosten usw.?

Ist sowas realisierbar?

BlackArchon
2005-03-12, 11:54:55
Davon kannst du kaum leben. Du bist ja nicht der einzige mit einem Laden, es gibt da ja schon unzählige, zudem die ganzen Onlineshops.

Wuzel
2005-03-12, 11:55:59
Moin,

ich "träume" davon, irgendwann einmal einen kleinen Pc-Laden zu besitzten. Wisst ihr etwas über die Chancen eines solchen Vorhabens, Startkapital, laufende Kosten usw.?

Ist sowas realisierbar?

Chancen mit PC Hardware durchzukommen 0,0.
Chancen mit PC service im privaten Bereich durchzukommen 0,0.

Chancen im Buisness Bereich mit Hw samt Service durchzukommen 50/50.
Chancen im Software Bereich für Buisness durchzukommen 50/50.

Chancen im Bereich Open Source Sektor, also Hardware, Support, Training etc. durchzumommen - sehr hoch

sei laut
2005-03-12, 13:02:54
Ich würde auch sagen, setze mehr auf Dienstleistung (also Reparatur, Einstiegshilfen etc.) als Verkauf. Die Rechner werden immer komplizierter und die Vorgängergeneration hat davon noch immer kaum durchblick. Außerdem hast du so einen bestimmten Stundenlohn (wenn dein Terminkalender voll ist), beim Verkauf musst du auch mal mit weniger Geld auskommen.

Gruß
seiLaut

Duran05
2005-03-12, 13:18:38
Du kannst es zwar versuchen, aber das Risiko zu scheitern, ist groß, denn erstmal musst du ja die Ware haben und bezahlen - bevor du sie verkaufst.

Ein eigener Laden benötigt außerdem noch einen guten Platz (=teure Miete/Anschaffungspreis) und ständig laufende Kosten.

Dann muss erstmal für einen hohen 4 oder 5 stelligen Betrag die nötige Hardware gekauft werden - als Newcomer wird man dir sicher keine billigstpreise anbieten.

Die laufenden Kosten und die erstanschaffung müssen bezahlt werden, dann benötigst du viel Zeit, um den Shop zu leiten (=kranksein ist tabu, ohne Mitarbeiter, zumindest unter der Woche!) und musst darauf hoffen, das genügend Kunden bei Dir einkaufen -> durch die höheren Einkaufspreise wirst du nur schwer etwas billig verkaufen können, denn die großen Konzerne kaufen in riesigen Stückzahl und bekommen somit auch Rabatte etc.

Wenn du nicht genügend Kunden zusammen bringst, kommst du schnell in die Schuldenfalle und das war`s dann...

PCs zu verkaufen ist eigentlich kein großes Problem (notfalls auch über ebay), aber die laufenden Kosten sind ein Faktor, der schnell zum Verhängniss werden kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Shop irgendwo anders unter zu bringen, wo du kaum Kosten hast, dann könnte es funktionieren, aber mit allem drum und dran ist das Risiko zu scheitern, sehr hoch.
Wenn du Pleite bist, werden dir die wenigstens noch helfen wollen... ;)

Wer sich selbstständig machen will, kann außerdem von den Vorteilen der "ICH AG" profitieren.
http://www.ich-ag.de/

Die Unterstützung ist zwar nett, aber viel Geld ist das nicht, in vielen Fällen kann man davon gerade mal seine Grundbedürfnisse decken...

Wuzel
2005-03-12, 13:31:34
Wobei ich sagen muss - ein 'spezial' Laden - z.b. fertig hand gemodete Gamer Pc's oder Linux Schüsseln ... oder günstige gebraucht waren ( Second Hand mässig) könnte erfolg bringen :uponder:

sun-man
2005-03-12, 13:31:34
Moin,

ich "träume" davon, irgendwann einmal einen kleinen Pc-Laden zu besitzten. Wisst ihr etwas über die Chancen eines solchen Vorhabens, Startkapital, laufende Kosten usw.?

Ist so was realisierbar?

Wie kann man davon träumen wenn man in solchen Foren hier unterwegs ist?
Mal ehrlich, Du kannst nicht die Threads übersehen haben "Da ist das und das 10Cent billiger, ich bestelle 3 teste die und schicke alle wieder zurück" - Ähnlich wird es im Laden auch gehen und ohne Konkurrenzfähige Preise (selbst auf dem Dorf) wirst Du IMHO nicht durchkommen.

MFG

Mri22
2005-03-12, 13:40:32
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

2 Mitarbeiter (ich und noch jemand)
Der eine im Laden und der andere im Service beim Kunden um bei Software-Problemen etc. zu helfen und für Schulungen.

Verkauft werden die Waren über ebay und durch den Laden.

Oder:
1 Mitarbeiter (ich) mit "Büro" der nur Vor-Ort Service/Dienstleistungen anbietet und über Internet rechner zusammenstellt und im "büro" zusammenbaut...

darph
2005-03-12, 13:42:02
Wobei ich sagen muss - ein 'spezial' Laden - z.b. fertig hand gemodete Gamer Pc's oder Linux Schüsseln ... oder günstige gebraucht waren ( Second Hand mässig) könnte erfolg bringen :uponder:
Wobei ich sowas eher nicht als "Laden" anlegen würde... speziell wenn der Schwerpunkt auf dem Modding liegt... mehr in Richtung Künstler mit Auftragsarbeit...

Silent3sniper
2005-03-12, 13:52:06
Wobei ich sagen muss - ein 'spezial' Laden - z.b. fertig hand gemodete Gamer Pc's oder Linux Schüsseln ... oder günstige gebraucht waren ( Second Hand mässig) könnte erfolg bringen :uponder:



Aber um sowas im grossen Stil anzulegen, muss man schon einiges an Startkapital haben.

sun-man
2005-03-12, 13:52:55
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

2 Mitarbeiter (ich und noch jemand)
Der eine im Laden und der andere im Service beim Kunden um bei Software-Problemen etc. zu helfen und für Schulungen.

Verkauft werden die Waren über ebay und durch den Laden.

Oder:
1 Mitarbeiter (ich) mit "Büro" der nur Vor-Ort Service/Dienstleistungen anbietet und über Internet rechner zusammenstellt und im "büro" zusammenbaut...


So, jeder Mitarbeiter soll mit 1500€ nach Hause gehen. Also müssen schonmal locker 6000 Euro/Monat rumkommen, ohne Strom, Versicherung, Pacht/Miete, Auto usw....

Per Ebay? Ist Dir klar was das Fernabfragegesetzt bedeutet? Du musst alles zurücknehmen was zurückkommt. Wenn da einer 10x3200+ bestellt musst Du die liefern, davon kommen 9 zurück und die musst Du zurücknehmen.
Machst Du das nicht bist Du schneller weg vom fenster als Dir lieb ist. Firmen wie Mindfactory usw würden eh alles tun um unter Deinen Preisen zu bleiben.
Dazu kommt bei Ebay noch die Tatsache das Du per Nachnahme locker 4 Wochen auf Dein Geld wartest, ehe die Post den Arsch hochbekommt und das auszahlt.

bill
2005-03-12, 14:30:00
Kann mich dem nur anschließen was hier schon geschrieben wurde. Um einen Laden zu eröffnen solltest du auch erstmal Erfahrung im Einzelhandel sammeln, gut beobachten und idealerweise schon Führungsaufgaben innegehabt haben. Wenn überhaupt wurde ich klein Anfangen z.B. mit einem Pc Service. Hierbei sind Kontakte zu Geschäftsleuten sehr wichtig und die Bereitschaft, Serviceverträge mit z.B. einem 24h Notdienst anzubieten. Also müßtest du mind. einen weiteren Geschäftspartner haben. Angestellte sind für den Anfang zu teuer,unflexibel und umständlich. Private Kunden kommen und gehen und sind in dem Geschäft nur ein Zusatzverdienst. Wenn es gut läuft, du einen festen Kundenstamm hast oder zumindest immer ausreichend Aufträge hast und ihr die Arbeit nicht mehr alleine bewältigend könnt kannst du über Mitarbeiter nachdenken und z.B. Studenten je nach Auftragslage beschäftigen. Günstig einige Räume als Büro und Werkstatt anmieten, in denen man auch Hardware verkauft und sich dann langsam weiterentwickeln. So würde ich das aufziehen.

bill