PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS nach Mainboardwechsel erhalten


Lawmachine79
2005-03-12, 12:03:39
Hallo

Ich habe jetzt meine Komponenten bekommen, rüste meinen Rechner wie folgt auf

Athlon XP 1900+ daraus wird --> Athlon 64 3000+ Winnie
Epox 8KHA+ Gigabyte K8NF-9
768MB DDR 266 1024MB DDR 400
GeForce 5900@Ultra GeForce 6800GT
Soundblaster Live! 5.1 Soundblaster Audigy 2 ZS

Eigentlich bleiben nur Festplatte und DVD-RW aus der alten Kiste erhalten.
Nun zum Problem: Ich weiß natürlich, daß nach einer derartigen Umrüstung das Betriebsystem (Win XP SP 1) neu installiert gehört. Werde ich auch machen.
Möchte aber das alte parallel weiter betreiben, da ich sehr viel Zeit in die Optimierung und Individualisierung des selbigen investiert habe. Wie bekomme ich es hin, daß das alte OS lauffähig bleibt, zumindest bis ich die Neuinstallation angepasst habe?
Größtes Problem scheint mir hier der Chipsatzwechsel von KT266A auf NForce 4 zu sein.
Also: Was muß ich machen, damit Windows nach dem Wechsel des Mainboards noch bootet?
Hilft es wenn ich vor dem Umrüsten in der Systemsteuerung die "Hauptplatinenresourcen", "VIA CPU - PCI Bridge" (dürfte die SB sein), "VIA CPU - AGP Bridge" (dürfte die NB sein), alles andere wo VIA drin vorkommt sowie die IDE Conroller DEINSTALLIERE? Normal müßte er dann ja beim nächsten Boot nach neuer Hardware suchen anstatt das Nforce Board wie ein VIA Board zu behandeln. Bei Windows 2000 gab es dann ja auch immer den Fehler "Inaccessable Boot Device" nach Mainboardwechsel.
Also, wäre sehr froh, wenn mir hier jemand aus der Patsche helfen könnte :)

dopheus
2005-03-12, 15:19:07
Ich habe das gleiche beim Wechsel von nForce3 auf 4 versucht. War nix zu machen. Windows wollte nicht mehr booten.

xCycle
2005-03-12, 16:30:19
Es gibt eine Registry Datei, wo die Treiber einfach wieder auf die Standart Treiber (die auch nach einer frischen Windows Instalaltion vorhanden sind) umgestellt werden.

Das gab es vor langer Zeit mal bei C`t.
Da ich es aber nicht mehr bei denen im Archiv gefunden habe hab ich es mal auf meinen FTP geladen.
Würde aber trotzdem alle Treiber deinstallieren bei denen das möglich ist!

Download (http://webserver002.we.funpic.de/programs/winodws_nt-xp_umzugspatch.zip)

Ich hab es aber noch nicht getestet und weiss nicht ob es funktioniert ;)

Lawmachine79
2005-03-12, 16:37:52
Danke XCycle. Kann es aber leider nicht runterladen. Da kommt nur ein Bild mit dem Hinweis, daß externes Linken nicht erlaubt ist.

xCycle
2005-03-12, 16:49:10
Funktioniert es wenn du Rechtskilck > Ziel speichern unter wählst?
Sonst kann es dir auch mal per mail schicken ist ja nicht groß.

Lawmachine79
2005-03-12, 18:05:22
Hmm das funktioniert leider auch nicht. Wenn es geht, schick es bitte an schneidig1979@gmx.de

xCycle
2005-03-12, 18:41:00
Gut ist verschickt ;)

Black-Scorpion
2005-03-12, 18:44:10
Hmm das funktioniert leider auch nicht. Wenn es geht, schick es bitte an schneidig1979@gmx.de
Du mußt den Link kopieren und in einen neuen Tab/Fenster einfügen.
Dann funktioniert es.