PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für WaKü


DodoFXP
2005-03-12, 12:03:49
Tach!

Ich bin in Punkto Wakü kein Experte... ich kenn wenige bis keine Marken. Daher wollte ich die fragen, die am meisten wissen: Die Community!!!
Also, ich hab ein Budget von ca. 200-250€ und würde mir gerne ein Wakü zulegen... Bitte mit CPU, VGA und NB Kühler.
Extern oder intern ist mir eigentlich egal.

Danke...

mustrum
2005-03-12, 13:12:09
Ganz wichtig: Finger weg von Komplettsets. Nur die teuersten sind was wert und die sind dann aber im Verhältnis zum gebotenen meist wieder überteuert.

Meine Empfehlung:
CPU: Zerm PQ Plus
NB: Irgendwas billiges. Hauptsache Kupfer und nicht über 20€
Grafikkarte: Je nach Modell, kann nicht so allgemein beantwortet werden. Ich persönlich würde nie eine 6800 mit einem GPU Kühler kühlen. Ich hatte das, und die Spannungswandler laufen dann heiß. Bei guter Gehäusebelüftung kann man aber auf jede Karte den NexXxos GPU Kühler verwenden. Der reich immer aus.
Radi: Mindestens ein 240er. 360er bringt nur mehr wenig mehr.
Pumpe: Leise: Eheim 1046, Gut aber teuer: Liang

zappa62
2005-03-13, 08:06:51
Habe hier (http://moddix.de/Forum/index.php?topic=2383.0) mal was zu Grundsätzen der Wakü geschrieben. Evtl. hilft es dir erste Fragen zu klären.

Es gibt bei www.alphacool.de oder www.aqua-computer-berlin.de doch recht ordentliche Sets, die du dann deinen Anforderungen anpassen kannst.

Grundsätzlich bist du mit nem Dual 240er Radi gut bedient.

Fatality
2005-03-13, 10:24:26
lese dir folgendes durch.
http://www.meisterkuehler.com/98.0.html

das sollte fast alle fragen beantworten.
dann schaust du in den shops was es so gibt und je nach geldbeutel und bedürfniss kaufst du dann ein.

DodoFXP
2005-03-13, 19:51:40
Jo danke!

Muss ich eigentlich auch die Schläuche kaufen oder kommen die irgendwo mit? Was ist noch zu beachte?
Wie groß sollte der Radi sein? 2x120mm oder was großeres? ich will ein leises system bauen...

Was anderes: springt die Pumpe automatisch an wenn der Rechner angeht oder muss man sich da noch was besorgen?

Sorry wegen den n00b Fragen, ich will halt so wenig wie möglich falsch machen!

Huhn
2005-03-13, 19:57:13
Jo danke!

Muss ich eigentlich auch die Schläuche kaufen oder kommen die irgendwo mit? Was ist noch zu beachte?
Wie groß sollte der Radi sein? 2x120mm oder was großeres? ich will ein leises system bauen...

Was anderes: springt die Pumpe automatisch an wenn der Rechner angeht oder muss man sich da noch was besorgen?

Sorry wegen den n00b Fragen, ich will halt so wenig wie möglich falsch machen!
ich würde empfeheln den Zern cpu kühler (aus dem 2ten post) der kühlt sehr gut und ist sehr günstig
-als radiator einen 240er (2x120mm)
-als Pumpe kann ich dir persönlich eine eheim 1046 empfehlen (hatte ich selber. ist superleise und qualität) wobei es auch andere gute pumpen gibt
- gpu kühler: bei 6800er darauf achten, dass die spannungswandler mitgekühlt werden.... bei der x800 würde ich zu einem einfachen modell ala aquacomp. twinplex greifen (das sollte vollkommen reichen)
- als lüfter die papst fgll 120mm (sind aber sehr teuer 20€/stück in etwa)

schau mal bei www.watercoolplanet.de nach. dort gibts ne kühlerchartliste. die hilft dir bestimmt weiter. ausserdem sind dort einige artikel zu wakü etc.

Jo danke!

Muss ich eigentlich auch die Schläuche kaufen oder kommen die irgendwo mit? Was ist noch zu beachte?
Wie groß sollte der Radi sein? 2x120mm oder was großeres? ich will ein leises system bauen...

Was anderes: springt die Pumpe automatisch an wenn der Rechner angeht oder muss man sich da noch was besorgen?

Sorry wegen den n00b Fragen, ich will halt so wenig wie möglich falsch machen!
bezüglich deiner fragen:
die Pumpe hängste an ne steckdosenleiste zusammen mit deinem pc.---> pumpe ist immer an wenn der pc an ist. es gibt auch 12v pumpen die ans pc-netzteil angeschlossen werden können. schläuche solltest du auch noch dazu kaufen wobei ich die 10/8er bevprzuge und dazu 10/8er g1/4 plug&cool (festo) anschlüsse.

Silent3sniper
2005-03-13, 19:58:38
Jo danke!

Muss ich eigentlich auch die Schläuche kaufen oder kommen die irgendwo mit? Was ist noch zu beachte?
Wie groß sollte der Radi sein? 2x120mm oder was großeres? ich will ein leises system bauen...

Was anderes: springt die Pumpe automatisch an wenn der Rechner angeht oder muss man sich da noch was besorgen?

Sorry wegen den n00b Fragen, ich will halt so wenig wie möglich falsch machen!


Schläuche:

1. wichtig:

-gängigste Schlauchgröße: 8/1 (= 10/8) --> 8/1 = 8mm Innendurchmesser, 1mm Wandstärke, ist das gleiche wie 10/8 = 10 Aussen/ 8 Innendurchmesser.


2. Gewinde (Gewinde für die Kühler, hier wirst du die Verschraubungen anbringen --> Schlauch)

Es gibt g 1/4 und g 1/8, g 1/4 ist am gängigsten, eigentlich kann es dir egal sein, solange du überall die richtigen Anschlüsse kaufst, damit du einheitlichen Schlauch verwenden kannst (10/8).


3. Pumpe:

Es gibt 12V Pumpen (diese schliesst du mit deinem PC-Netzteil an)

Oder 230V Pumpen (Steckdose, diese musst du natürlich eigenständig an/aus machen). Es gibt aber auch Relais, womit man diese gleichzeitig mit dem PC starten lassen kann.

DodoFXP
2005-03-13, 20:25:05
Ich hab mich be iwww.frozen-silicon.de etwas umgeschaut und ich hab schon ein Problem festgestellt: Ich hab n ASUS P4P800 mit dem AeroCool HT101 Kühler. Um den zu montieren musst ich mein Retention-Module entfernen was ich leider nicht merh dranbekomme... ( war mit billigen Plastikknoppen fest von denen 3 kaputt sind :( )...

Gibt es CPU-Kühler zum festschrauben?

Zur Graka-Kühlung: Hat/Kennt Jemand einen Kühler der die Spannungswandler und ggf. auch RAMs kühlt?

Danke

zappa62
2005-03-13, 22:04:25
Jo, gibt es. Schau Pics in meiner Sig. Habe auch das P4P800E und Wasserkühlung !!
Und ebenfallls ne komplett gekühlte GPU. Nur welche Graka hast du ??

Es ist so, dass die meisten angebotenen Kühler mit dem MB verschraubt werden.

Aber wenn du schon Stress hattest, das Retentionmodul heil abzukriegen, würde ich dir raten etwas handwerkliche Unterstützung vom Kumpel für den Einbau der Kühlung zu suchen.

onkel2003
2005-03-13, 22:09:01
Ich hab mich be iwww.frozen-silicon.de etwas umgeschaut und ich hab schon ein Problem festgestellt: Ich hab n ASUS P4P800 mit dem AeroCool HT101 Kühler. Um den zu montieren musst ich mein Retention-Module entfernen was ich leider nicht merh dranbekomme... ( war mit billigen Plastikknoppen fest von denen 3 kaputt sind :( )...

Gibt es CPU-Kühler zum festschrauben?

Zur Graka-Kühlung: Hat/Kennt Jemand einen Kühler der die Spannungswandler und ggf. auch RAMs kühlt?

Danke
Der 1A-HV2 ist auch ganz gut
der wird ans Retentionmodul gemacht

zappa62
2005-03-13, 22:11:22
Der 1A-HV2 ist auch ganz gut
der wird ans Retentionmodul gemacht

Jo, aber sein Prob ist, dass das Modul hin ist !!!!! :hammer: :hammer:

Silent3sniper
2005-03-13, 22:11:32
Der 1A-HV2 ist auch ganz gut
der wird ans Retentionmodul gemacht

Der HV2 bremst aber recht stark.

onkel2003
2005-03-13, 22:16:05
Der HV2 bremst aber recht stark.

? was soll da Bremsen,

Silent3sniper
2005-03-13, 22:19:01
? was soll da Bremsen,

Der Kühler, einfach wie er aufgebaut ist, von der Durchflussgeschwindigkeit her.

Anders gesagt, wenn man diesen Kühler nimmt, sollte man nicht eine wegwerf-Pumpe haben, und nicht gerade 20 Winkel haben ;)

onkel2003
2005-03-13, 22:28:47
Der Kühler, einfach wie er aufgebaut ist, von der Durchflussgeschwindigkeit her.

Anders gesagt, wenn man diesen Kühler nimmt, sollte man nicht eine wegwerf-Pumpe haben, und nicht gerade 20 Winkel haben ;)

also ich hatte den kühler und eigentlich eine sehr gute kühleistung.
ich hatte 6 Meter schlauch in System Triple radi, irgend was an die 6 oder 7 winckel.eheim 1048

und der kühler ist auf platz 5

der NexXxoS XP hat 13,8 K Platz 1
der 1A-HV2 14,6 K Platz 5.

Silent3sniper
2005-03-13, 22:32:01
Ich sag ja auch nur, dass er bremst, nicht das er schlecht kühlt :redface:

onkel2003
2005-03-13, 22:40:41
Ich sag ja auch nur, dass er bremst, nicht das er schlecht kühlt :redface:
oki meinet wegen bremst er, aber trotzdem kühlt er gut. :cool:

mustrum
2005-03-14, 01:09:02
Ich hab den HV3 der bekanntlich um ein Eck weniger bremst als der HV2 und sogar der bremst noch ganz ordentlich. Die Kühlleistung ist aber sehr gut.
(HV3 + NB +Grakkomplettkühler sind kein Problem für meine 1046er.)

Wenn ich jetzt einkaufen würde, würde ich den PQ Plus nehmen.

Cyphermaster
2005-03-14, 09:05:22
Von mir nur ein paar Anmerkungen zusätzlich zum schon Gesagten:

1.: Von welcher Marke ein Kühler ist, ist relativ sekundär. Wichtig ist, daß er gut verarbeitet ist, vernünftig Leistung bringt und nicht zuviel Widerstand erzeugt (bei zuviel Widerstand tendieren die relativ schwachen Aquarienpumpen gerne zum Klackern bzw. Brummen). Das sollte bei praktisch allen aktuellen Markenkühlern gegeben sein; wenn man also kein No-Name-Produkt kauft, ist man relativ sicher. Zehntelgrade in irgendwelchen Internet-Tests zu vergleichen, ist völlig hirnrissig und praxisfremd; im eigenen PC sieht das schnell anders aus. Solange man sich im vorderen Drittel des Testfeldes bewegt, ist man gut dabei.

2.: Sets gibt's von schlecht bis super - du solltest dir wenn, dann erst überlegen, was du für Komponenten willst, und dann nach einem ensprechenden Set suchen. Es gibt bei vielen Händlern auch "variable" Sets bzw. Sets mit Teilen von verschiedenen Herstellern.

3.: Nur die wenigsten Wasserkühler nutzen überhaupt das Retention Module; praktisch alle setzen auf Verschrauben, was zwar einmalig etwas Aufwand bedeutet, aber dann absolut stabil und solide ist. Da kann auch beim Transport nix verrutschen, abbrechen oder so.

4.: Auch als Noob sollte man sich nicht nur auf Empfehlungen verlassen. Die beste Investition in eine Wasserkühlung ist nicht Geld, sondern sorgfältige Überlegung/Planung bzw. Einlesen in die Materie. Damit kann man sich viele mögliche Problemchen sparen, z.B. nicht ins Gehäuse passende Radiatoren, zu kurze/lange Schläuche, eine schlecht montierte Pumpe, zuwenig Schlauchwinkel, falsche/zu teure Kühler,...

5.: Grafikkarten werden allgemein recht warm; die verbraten mittlerweile kaum weniger als eine CPU! Das bedeutet, daß man bei einer wassergekühlten GPU mittlerweile trotzdem darauf achten sollte, daß andere Komponenten auf der Grafikkarten-Platine wie Spannungswandler, Elkos, RAM usw. trotzdem noch ausreichend Luftzug abbekommen, sonst kann's im Einzelfall schon mal problematisch werden. Besondere Leistungsanforderungen stellen sich aber an einen GPU-Wasserkühler nicht. Die sind zwar alle etwas kleiner als ihre CPU-Brüder, aber kaum weniger leistungsfähig - daher tut's da auch ein einfaches Modell völlig.
Komplettkühler (inklusive RAM etc.) gibt's zwar auch, allerdings hört man da immer wieder mal von Inkompatibilitäten wegen den unterschiedlichen Bauhöhen von RAM und GPU - Fertigungstoleranzen halt. Von Watercool erscheint dieser Tage aber dafür ein neues System, das imo derzeit das Optimum darstellt. Dabei werden an einen Standard-GPU-Kühler weitere modulare Kühlbleche montiert, die so weit flexibel sind, daß sie solche Höhenunterschiede ausgleichen können. Der Grund, warum ich das überhaupt aufführe (Komplettkühler übersteigen deinen Kostenrahmen deutlich!) ist, daß sich diese Bleche jederzeit nachrüsten lassen. D.h., wenn du irgendwann in diese Richtung gehen willst, wäre ein GPU-Kühler von Watercool für dich eine Überlegung wert.

Bandit666
2005-03-14, 09:40:04
Von mir nur ein paar Anmerkungen zusätzlich zum schon Gesagten:

Falsches Forum!


mfg

Cyphermaster
2005-03-14, 12:29:38
Stümmt :tongue:

DodoFXP
2005-03-14, 13:18:42
Was meint ihr mit "falschen Forum"? Ich bin doch hier bei "Cooling" oder etwas nicht???

back to the Topic:

Wieviel WATT braucht so ne Eheim 1046 Pumpe von mienem NT? Ich hab ein beQuiet! Blackline 450Watt... das sollte doch reichen, oder?

Ich hab mal meinen PC nuter die Lupe genommen und bemerkt, dass meine NB-Kühler nicht festgeschraubt ist, sondern so mit 4 Klammern.... normal oder nicht?

Kann man sich auch 2 einzelne 120mm Radiatoren kaufen, da ich die sonst etwas quetschen muss?

Welche sind gute/vertrauenswürdige Marken für CPU und GPU Kühler?

Botcruscher
2005-03-14, 13:42:12
Was meint ihr mit "falschen Forum"? Ich bin doch hier bei "Cooling" oder etwas nicht???

back to the Topic:

Wieviel WATT braucht so ne Eheim 1046 Pumpe von mienem NT? Ich hab ein beQuiet! Blackline 450Watt... das sollte doch reichen, oder?

Ich hab mal meinen PC nuter die Lupe genommen und bemerkt, dass meine NB-Kühler nicht festgeschraubt ist, sondern so mit 4 Klammern.... normal oder nicht?

Kann man sich auch 2 einzelne 120mm Radiatoren kaufen, da ich die sonst etwas quetschen muss?

Welche sind gute/vertrauenswürdige Marken für CPU und GPU Kühler?

1. Kaufberatungsforum wäre vieleicht angebrachter. ;)
2. Das NT reicht dicke
3. Ja das is normal
4. Kann man
5. Darüber kann man sich streiten.

Cyphermaster
2005-03-14, 14:53:28
1.: Eine normale Eheim 1046 arbeitet mit 230V Wechselspannung und hat ein eigenes Stromkabel - daher Strombedarf 0,0W vom NT, wird per Steckdosenleiste einfach zusammen mit dem PC eingeschaltet. Es gibt zwar auch 12V-Versionen ("Aquastream" von Aquacomputer, "HPPS" von Innovatek), die sind aber wegen dem zwangsläufig recht teuren bürstenlosen Gleichstrommotor etwa doppelt so teuer wie die 230V-Version. Deswegen würde ich auch dazu bei deinem Budget nicht raten.

2.: Eine 12V-Eheim 1046 braucht ~5W, eine 1048 ~10W, genau wie die Wechselstrom-Version. Sollte bei einem anständigen NT kein Thema sein, solang es nicht eh am Limit ist.

3.: 4-Ösen-Halterungen sind zwar in Sachen Befestigung nicht grad sehr schön/angenehm, aber Standard. Auch dafür gibt's passende Halterungen bei den Herstellern.

4.: Ja, Radiatoren gibt's von 1x80mm bis hin zu 9x oder 15x120mm. Zwei 1x120mm-Radis sind also gar kein Problem, lediglich ein Tick mehr Strömungswiderstand ist wegen den 2 zusätzlichen Reihen an Rohrbögen im Vergleich zum 2x120mm-Radiator zu rechnen.

5.: Vertrauenswürdige Marken ist schwer zu sagen - da hat jeder so seine eigenen "Lieblinge". Ich würde dir empfehlen, dir dazu einfach mal die Charts bei www.watercoolplanet.de querzulesen. Da stehen viele Hersteller drin, auch wenn man die Meßdaten nicht allzu sehr ernst nehmen sollte (so genau wie angegeben sind die Messungen nicht!). Wenn du eine Vorauswahl getroffen hast, kannst du ja nochmal im Detail über die Kühler nachfragen - welche Kühler für dich ideal sind, ist ja auch von deinen Vorlieben abhängig, nicht nur von theoretischen Meßwerten.
Einige Kühler sind da aber noch nicht drin, z.B. die aktuellsten Modelle von Innovatek oder Watercool, d.h. ein wenig erkundigen/lesen bleibt dir keinesfalls erspart.

DodoFXP
2005-03-14, 16:44:49
Hab nen schönen GPU-Kühler gefunden: innovatek Cool-Matic NV40 rev. 2.0
Dieser Kült die ganze Front und sieht der Gainward WaKü recht änhlich aus.

Hat die Jemand? Der Preis ist relativ teuer 79,90€, aber da ich im Ausland lebe bekomm ich die MwSt zurück, daher wäre das noch finanzierbar.

Also: Erfahrungen mit dem Kühler?
;D

Cyphermaster
2005-03-14, 17:27:10
Also: Erfahrungen mit dem Kühler?
;D

Gotteseidank keine direkten eigenen, nur über 3 Ecken... Ist halt ein großes Stück Alu (Korrosionsschutz also zwingend notwendig!) mit Kanal, das die fertigungsbedingten Höhenunterschiede zwischen den Bauteilen nicht ausgleicht = viel WLP zum "Ausgleich" draufpampen (dann ist's aber nicht besser als GPU-WaKü + passive RAM-Kühler, nur teurer), oder überhitzte Bauteile riskieren. Meine Empfehlung bei sowas: Finger weg, da gibt's Besseres. Siehe meinen vorletzten Post unter Punkt 5.

Daß der der Gainward WaKü ähnlich sieht, liegt daran, daß Innovatek von Zeit zu Zeit für Gainwards Marketingabteilung die paar Stück OC-Grafikkarten "CoolFX" damit bestückt (damit man sagen kann, man hätte die schnellste Grafikkarte und weil WaKü neuerdings ja "hip" ist...), genau wie manche andere Grafikkarten umgelabelte AC Silencer tragen.

[P.S.: @Mods - bitte ind "Kaufberatung" verschieben...]

DodoFXP
2005-03-16, 17:24:17
Also...
ich hab mir mal ein kleines System zusammen gestellt:
CPU: NexXxos XP PRo
GPU: das neue von Watercool.de ; ) ka wie das heißt... aber das gefällt mir
Pumpe: Innovatek HPPS 12V 1046
Radi: Chillgurad Dual 80

Ist ein Ausgleichbehälter wichtig? Wenn ja, kann mich jemand auf einen billigen hinweisen?

Ist das Sys sonst OK? Irgendwelche verbesserungen?

zappa62
2005-03-16, 17:44:37
Nen AB ist nicht zwingend erforderlich, er erleichtert aber das Befüllen und Entlüften des Kreislaufs ungemein.
Am einfachsten ist nen Aufsteck-AB bei ner Eheim zu realisieren. Und die sind relativ preiswert !

Silent3sniper
2005-03-16, 17:46:38
Also...
ich hab mir mal ein kleines System zusammen gestellt:
CPU: NexXxos XP PRo
GPU: das neue von Watercool.de ; ) ka wie das heißt... aber das gefällt mir
Pumpe: Innovatek HPPS 12V 1046
Radi: Chillgurad Dual 80

Ist ein Ausgleichbehälter wichtig? Wenn ja, kann mich jemand auf einen billigen hinweisen?

Ist das Sys sonst OK? Irgendwelche verbesserungen?

:eek:

Ich hoffe das war ein Scherz! Ohne vernünftigen Ausgleichsbehälter wird das befüllen zur Qual!

Die Innovatek Pumpe ist übrigens recht laut!
----> Wenn 12V + Eheim, dann bitte die Aquacomputer 12V Eheim!

Mein Tipp (AB): Watercool AB-K / AB-K Maxi --- gut zu befüllen, praktisch, da anstecken auf Eheim, einfach für den Einsteiger (die Pumpen sind nicht selbstansaugend...)

Ansonsten ok, aber der Radiator ist ein bischen klein gewählt, wenn du CPU+Graka kühlen willst, wenn es ein neuer GPU Kühler ist, wirst du ja eine 68x oder x8xx haben, daher würdest du laute Lüfter benötigen (:down: )

Thanatos
2005-03-16, 18:46:51
Jo, also einen Ausgleichsbehälter würde ich auf jedenfall nehmen, ohne darfst du dir wirklich viel arbeit machen, und so wirklich teuer sind die dinger ja auch ned.

Naja, ich hab beides, laute (sehr laute :ugly:) Lüfter und nen großen Dual Radi :udevil:

Dafür hat meine CPU Temp jetzt auch nur 28°c bei ca 16-18 Zimmer temp +CPU idle :D

Aber demnächst (wenn ich geld hab :D) werd ich mir mal ein paar neue 120er Lüfter kaufen.Die revoltec werdens wahrscheinlich werden da diese ned so teuer sein sollen und sehr gut gelagert sind :)


Als größeren radiator kann ich übrigens den hier sehr empfehlen, hab ich selbst und bin sehr zufrieden :)

http://www.blacknoise.de/img/p/71949/71949_imgname.jpg

"Produktbeschreibung:
Mit den HTF3-Radiatoren geht die mittlerweile legendäre Heattransformer-Flat Baureihe nun in die dritte Runde. Absolute Top-Kühlleistungen, exzellente Optik und Verarbeitung, die schon den Vorgänger HTF2 auszeichneten, waren auch bei der Entwicklung der brandneuen HTF3-Baureihe oberstes Gebot.
Die nunmehr 3-fach parallel geschalteten Kreisläufe sorgen, trotz der großen Rohranzahl (18 Stück), für einen sehr niedrigen Strömungswiderstand. Die Verbindung der leistungsfähigen Kühlgeometrie mit der nochmals verbesserten Lamellenform machen die HTF3 Radiatoren zum absoluten High-Endwärmetauscher.
Eine robuste Pulverbeschichtung sorgt für einen optimalen Schutz gegen äußere Einflüsse. Für die problemlose Montage aller Anschlussysteme sind 2 Anschlusstutzen mit G Zoll Gewinde integriert.


Lieferumfang:
1x HTF3 Dual X
8x Schrauben M4 x 35mm
8x Schrauben M3,9 x 35mm
1x Imbusschlüssel SW 2,5mm
1x Montageanleitung
Garantie: auf Dichtheit und Verarbeitung für 2 Jahre
Der Radiator wird ohne Anschlüsse geliefert! Bitte bestellen Sie unter Schläuche & Anschlüsse Ihre gewünschten Anschlüsse!"

Ist wirklich ned schlecht und kostet "nur" 70Euronen

DodoFXP
2005-03-16, 19:24:16
Zu dem Ausgleichbehälter: ich zahle gern 60€ füt Kupfer-highteck, auch für ne Pumpe oder nen Radi... aber 35€ für n bissle plastik? geht das net billiger?

zappa62
2005-03-16, 21:59:53
:eek:

Ich hoffe das war ein Scherz! Ohne vernünftigen Ausgleichsbehälter wird das befüllen zur Qual!

Die Innovatek Pumpe ist übrigens recht laut!
----> Wenn 12V + Eheim, dann bitte die Aquacomputer 12V Eheim!

Mein Tipp (AB): Watercool AB-K / AB-K Maxi --- gut zu befüllen, praktisch, da anstecken auf Eheim, einfach für den Einsteiger (die Pumpen sind nicht selbstansaugend...)

Ansonsten ok, aber der Radiator ist ein bischen klein gewählt, wenn du CPU+Graka kühlen willst, wenn es ein neuer GPU Kühler ist, wirst du ja eine 68x oder x8xx haben, daher würdest du laute Lüfter benötigen (:down: )

Die Inno HPPS ist nicht laut, sondern unhörbar.
Ich habe meine unentkoppelt, hängend an der Front verschraubt und höre sie nur, wenn ich mein Ohr aufs Case lege !

Cyphermaster
2005-03-17, 08:57:32
Zu dem Ausgleichbehälter: ich zahle gern 60€ füt Kupfer-highteck, auch für ne Pumpe oder nen Radi... aber 35€ für n bissle plastik? geht das net billiger?

Solange, bis die Wakü-Stückzahlen eine billige Spritzgußfertigung o.ä. erlauben (da fallen etliche Tausend € an Investitionen alleine in das Spritzgußwerkzeug im Voraus an - das rechnet sich erst bei x0000 Stück Fertigung), werden solche Ausgleichsbehälter in der Regel CNC-gefräst, daher läßt sich das dann nicht billiger machen.
Auch die Kühler könnte man noch um ein paar Euronen nach unten schrauben, wenn man sie in so großen Stückzahlen wie Luftkühler absetzen würde...

Bist du handwerklich geschickt, könnte natürlich noch ein Eigenbau in Frage kommen. Für einen einfachen Aufsteck-AB gibt's da bei www.watercoolplanet.de eine Anleitung für einen "5€-Tupperware-AB"...

Thanatos
2005-03-18, 20:07:14
Bist du handwerklich geschickt, könnte natürlich noch ein Eigenbau in Frage kommen. Für einen einfachen Aufsteck-AB gibt's da bei www.watercoolplanet.de eine Anleitung für einen "5€-Tupperware-AB"...

Hmmm ist aber das problem bei diesem Tupperware zeugs ned dass es sehr weiches Plastik ist?

Wir ham daheim auch so Gefrierboxen, aber wenn die im warmen sind, sind die behälter wirklich Butterweich ;(

dafür halten sie halt dann sehr gut in der Tiefkühltruhe ohne zu zerbrechen oder abzusplittern, aber so kalt wird es wohl auch mit Wakü ned ;);(

Dunkeltier
2005-03-18, 20:40:39
Jo, aber sein Prob ist, dass das Modul hin ist !!!!! :hammer: :hammer:


Kann man bei 1A-Cooling für 9 Euro oder so nachkaufen.

TrafiX
2005-03-18, 21:21:29
Wenn ich jetzt ne Wasserkühlung bauen würde und auf den Preis achten müsste würd ich folgende Komponenten nehmen.

Alphacool NexXxoS HC 240-LE 39€
2x 120er Papst 18db 38€
Zern HT PQ Edition 24€ oder NexXxos HP Pro ca. 29€
Zern | HT-Edition | AMD 19€
Alphacool NexXxos NVXP gebraucht ca. 60€
AquaTube oder irgendei billigerer ca.40€
Hydor L20 18€ oder Eheim 1046 32€

Der Alphacool NexXxoS HC 240-LE wird von Watercool gebaut und ist eigentlich ein HTF Radiator bestimmt baugleich mit dem HTF3 oder 2 halt nur ohne die Edelstahl Verkleidung, ein echter Preistip.
Da kommt noch das Geld für die Schläuche bzw Anschlüsse dabei.

Dunkeltier
2005-03-18, 21:54:13
Hm, aber an der Pumpe würde ich echt nicht sparen. Eine Hydor kannte wortwörtlich nach 2 Jahren wegschmeißen. Wenn, dann würde ich insbesondere hier auf Qualität und damit -Eheim- setzen.

Thanatos
2005-03-20, 20:39:45
@DodoFXP

Wann hast du eigentlich vor dir die Teile zu kaufen?

in nächster Zeit oder planst du nur etwas für die Zukunft??


Denn ich baue demnächst als Technik Abschlussarbeit/Jahresarbeit (sozusagen die schriftliche technikprüfung ;)) eine kleine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung.

Dazu hab ich mir eine Eheim Wakü Pumpe bestellt die gleich im Ausgleichsbehälter steht.

Die wird dann nur einmal benutzt um das ganze System vor dem lehrer vorzuführen.

Vielleicht haste ja interesse die dann abzukaufen, denn dann hab ich keine verwendung mehr für sie.Sie ist praktisch neuwertig.

DodoFXP
2005-03-21, 08:07:27
Thantos,

danke für das Angebot! Also ich plan so halbwegs in die Zukunft, da ich im Ausland hocke (Kenia, Ostafrika :cool: ) und erst im Juli wieder in Deutschland ferien mache...

Ich wäre aber immernoch sehr an der Pumpe interessiert. Die muss doch super leise sein da das Wasser doch den Lärm unterdrückt, oder?

Kannste mir mal per PM deine Mail schicken?

Danke

Thanatos
2005-03-21, 13:30:18
Müsste dann noch leiser sein wenn sie komplett im Wasser steht, aber normalerweise sind die Wakü Pumpen sowieso sehr leise, meine (wenn sie noch kein wasser zieht) brummt wie sau, aber sobald sie dann dass Wasser angesaugt hat sit sie unhörbar , höchstens du machst das Gehäuse auf und lauschst der Pumpe in nem Abstand von 3cm :D

Wenn du die Pumpe dann noch schön dämpfst , also schaumstoff oder irgend was weiches drunter machst vibriert sie dann auch nicht mehr.

Meine e-mail adresse ist frei verfügbar ;)

Aber es wäre mir fasst lieber wenn du PN benutzt, da ich öfters im Forum bin als dass ich meine E-mails checke :D



Die hab ich mir übrigens bestellt:

http://www.alphacool.de/upload//mid/15119_1.jpg


"Produktbeschreibung:
Tauchpumpenstation inkl. Eheim Compact 1000 Pumpe mit 230 Volt. Der Behälter besteht aus degussa Plexiglas. Die Eheim Compact 1000 Tauchpumpe hat eine Förderleistung von 1000l/h bzw. eine Förderhöhe von 200cm. Der Behälter ist mit 1/4" Anschlüssen versehen und kann mit diversen Anschlussstutzen bestückt werden. Die Pumpe ist so eingebaut, dass die Schwingungen am Auslass mit einer O-Ring-Dichtung gedämpft werden sowie durch die Gummifüße. Die Einfüllöffnung hat einen Durchmesser von 42mm (G1"-Ölschauglas) für das bequeme Befüllen. Die Pumpe lässt sich mitsamt des Deckels herausnehmen. Für den luftblasenfreien Betrieb ist am Einlass eine Schlauchverlängerung aus Plexiglas, damit beim Ausschalten der Pumpe Wasser in den Schlauch zurückläuft - und keine Luft. Der Behälter besitzt 4x5mm LED-Bohrungen oben im Deckel, um dem Behälter ein individuelles Aussehen zu verleihen.
Abmaße Tauchpumpenbehälter:
Durchmesser: 10cm
Höhe: 14cm
Anschlüsse: 2x G1/4" Innengewinde
Einfüllstutzten: G1"-Ölschauglas
Pumpenleistung: 300-1000l/h
Förderhöhe: 2m
Leistungsaufnahme: 23 W"