PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner für die ATI Radeon 9600


Darkfox
2005-03-12, 12:56:25
Hi,
ich habe mir das Tool aTuner mal runtergeladen, da meine Englischkenntnisse aber nicht so gut sind, wollte ich fragen für was die einzelnen Funktionen gut sind und welche die besten Einstellungen für die ATI Radeon 9600 ( 128MB ) sind.

Zum testen hätte ich das Tool " 3D Mark 2005 "

Zur Zeit, ohne Änderungen liegt mein Punktewert nur bei "796 "

Zusätzliche Systeminformation:

AMD Athlon 64 3000+ Newcastle ( Systemtakt auf 2.1GHz von 2.0GHz )
512 DDR Ram (400)
ASUS K8V-X Board
Cool `n´ Quiet ist aktiviert

....bei weiteren Infos, einfach anschreiben welche.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, danke

Thanatos
2005-03-12, 22:05:45
Kannst ja mal pics von atuner posten, ich weis nämlich nicht was für andere einstellungen es bei ner Ati gibbet, hab bis jetzt nur nvidia Karten besessen.

Aber grundsätzlich:

AA oder auch Anti Aliasing (Kantenglättung)

Glättet wie der Name schon sagt die Kanten in Spielen.

je höher der eingestellte wert ist (2x,4x,6x,8x usw.......) desto glatter und ruhiger sehen die kanten aus.

je höher der eingestellte kantenglättungs Faktor desto leistungshungriger ist es, sprich dass Spiel wird je mehr du einstellst langsamer.


AF , Anisotropische Filterung

Alle Texturen die in den Raum gehen (wo weiter entfernt sind) werden immer unschärfer. Dagegen hilft die AF , denn dadurch werden die texturen durch zusätzliche Samples wieder scharf, was aber wie beim AA sehr viel leistung frisst.

Auch hier geben die Nummern den Intensitäts grad des AF an.

Triliniare Filterung

Wenn die triliniare Filterung aktiviert ist gibt es eine schönere abstufung wie die Texturen langsam unscharf werden.

Bei der biliniaren sieht man z.B Bänder wo die Texturen dann abrupt unscharf werden.

Triliniare Filterung würde ich IMMER aktivert lassen, da heutige Grakas dass fast "umsonst" (ohne leistungsverlust) liefern.


V-Sync , Vertikale Synchronisierung

Mit V-sync werden die Frames nochmal auf 60,75,85 oder 100 bilder pro sekunde gestreckt.

Dies macht sich in einem angenehmeren Bild bemerkbar dass auch nicht so verrissen wirkt.

Kostet aber stellenweise ganz schön leistung.

Solltest du immer ohne V-sync gespielt haben würde ich dir raten es gar nicht erst zu aktivieren und dich daran zu gewöhnen ;)

aths
2005-03-15, 21:04:12
AF , Anisotropische FilterungAnisotrope Filterung, nicht anisotropische.

Alle Texturen die in den Raum gehen (wo weiter entfernt sind) werden immer unschärfer. Dagegen hilft die AF , denn dadurch werden die texturen durch zusätzliche Samples wieder scharf, was aber wie beim AA sehr viel leistung frisst.AF hilft, verzerrt dargestellte Texturen noch scharf zu rendern, ohne dass es zu Textur-Aliasing kommt. Texturen "die in den Raum gehen" sind nur eine Möglichkeit, wo Verzerrungen auftreten können.

Auch hier geben die Nummern den Intensitäts grad des AF an.Die Nummer gibt den maximalen AF-Grad an. Bei einer 2:1-Verzerrung lohnt kein 4x AF. Auch wenn man 16x AF eingestellt hat, wird dann bei diesen Pixeln nur 2x AF angewendet. Leider ist das AF auf ATI-Chips und auf Nvidia-Chips ab NV40 mit weiteren Einschränkungen versehen, die dafür sorgen dass der tatsächlich genutzte maximale AF-Grad oft niedriger ist, als man eingestellt hat.

Triliniare Filterung würde ich IMMER aktivert lassen, da heutige Grakas dass fast "umsonst" (ohne leistungsverlust) liefern.Trilineare Filterung kostet bei Füllraten-limitierten Spielen durchaus kräftig Leistung. Allerdings ist genug Performance da, um sich trilineare Filterung zu gönnen.

Mit V-sync werden die Frames nochmal auf 60,75,85 oder 100 bilder pro sekunde gestreckt.Das würde ich anders formulieren. Link (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php).

Thanatos
2005-03-15, 22:03:35
Besserwisser :tongue:


Ich denke ich hätts auch professioneller erklären können, aber ihm würde dass ja wahrscheinlich erstmal reichen für was die einzelnen funktionen überhaupt da sind.

Denn normalerweise sagen , auch leuten die vorher nicht den atuner benutzt haben, optionen wie Anti Aliasing und Anisotrope ;) den Leuten ja schon was.........

OT:

Nimm doch den alten Ava wieder, der verwirrt mich total ;(.
Hab erst gar ned gemerkt dass du das bist ;(