PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C] Datum/Zeit einlesen


Durcairion
2005-03-12, 13:57:12
Hey,

Ich hab hier zwar 2 gute C Bücher allerdings steht da immer nur was über die Datumsausgabe drin :(

Mein Problem ist im Moment das ich gerne ein Consolenprogramm schreiben würde, dazu mir aber ein wichtiger Punkt fehlt.

Und zwar bräuchte ich ein Einlesen von Datum und Uhrzeit:

z.B.


printf("Bitte Datumstag eingeben: ");
scanf("%d",tag);
printf("Bitte Datumsmonat eingeben: ");
scanf("%d",mon);
printf("Bitte Datumsjahr eingeben: ");
scanf("%d",jahr);
printf("Bitte Datumszeit(Stunden) eingeben: ");
scanf("%d",h);
printf("Bitte Datumszeit(Minuten) eingeben: ");
scanf("%d",m);
printf("Bitte Datumszeit(Sekunden) eingeben: ");
scanf("%d",s);


Und nun zu dem Punkt den ich nicht schaffe bzw nirgends ne Erklärung dazu finde.

Wenn ich die Eingabe nun so habe, wie schaffe ich es die Informationen so umzuwandeln das ich am Ende 1 Variable haben in der die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970 sind?

Also so wie wenn ich X = time(NULL); einlese.

Dann hab ich ja in X die Sekunden seit 1.1.1970

Dies bräuchte ich auch anhand der eingegebenen Daten.

Vielen Dank im Voraus

pancho
2005-03-12, 16:17:17
das (http://www.cplusplus.com/ref/ctime/mktime.html) sollte dir helfen!