PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche karten ohne Temp Bug?


Shaft
2005-03-12, 16:00:13
Hallo

hab mir vo gut 1 1/2 Wochen eine 6800gt von Gigabyte gekauft (GV-N68T2565DH). Seid dem hab ich nur Probleme mit der Karte und bekomm die nicht anständig zum laufen. Zudem hab ich den lästigen Temp Bug und vermutlich AGP Bug. Jetz hab ich den PC erstmal zum Fachmann gebracht und hoffe das die ne brauchbare Lösungfinden.

Das andere ist, das ich die Karte wahrscheinlich tauschen würde. Das wichtigste für mich, bei welchen karten tritt das nicht auf? Können auch etwas teurer sein und wenn möglich gut leise. Die Gigabyte pfeifft mir zu sehr und geht auf die Ohren. Das blöde is, die war ein Blindkauf, man hätte sich doch vorher ein bisschen imfomieren soll.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Mosjoe
2005-03-12, 16:31:04
Hä? Wenn du mit Temp Bug die erhöhte Idle Temperatur meinst, die z.Z. die Runde macht, kann ich dich beruhigen. Das liegt am Treiber und nicht an der Karte.
Das einzigste was mir zu AGP Bug einfällt wäre das Problem, das viele mit Mainboards haben welche über einen Via Chipsatz verfügen. Auch hier scheint nicht die Graka sondern der Chipsatz-Treiber schuld zu sein.
Das meinst du doch oder?

GhOsTHuNtEr
2005-03-12, 16:42:24
Soso, Deine Karte hatte den Temp-Bug.... Dass dies nur ein Bug in der Forceware und die GPU gar keine höhere Temperatur hat, ist Dir klar?
Pressesprecher von Nvidia hat dies bestätigt, kannst auf guru3d lesen.
Und was meinst Du mit AGP-Bug? Es gab hier ein Problem mit den 6600er Chips i.V. mit SiS-Chipsätzen, das wurde aber bereits mit FW 67.03 gefixt.
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich irgendwo anders in deinem System...

Shaft
2005-03-13, 12:59:15
Dann wundere ich mich aber, weil meine Karte tatsächlich mit den 7x.xx Treibern und aufwärts heisser wird als mit den Treiber darunter und nach einer weile anfängt bei mir Bildfeher zu bringen. Das ander ist das es numal anscheind nicht bei jeder Karte und Hersteller auftritt. Dachte ja erst das es am Netzteil oder Board liegen könnte, aber ich hoffe das wird sich morgen herausstellen.

Gästchen
2005-03-13, 13:46:37
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich irgendwo anders in deinem System...

Wohl eher in seinem Kopf ... Temp-Bug... rofl... die Seite hier iss echt nen Brüllah!

Shaft
2005-03-13, 14:13:25
Jup, typischer Post eines Gastes. Einen sachlicheren Beitrag hast nicht zu bringen? :rolleyes:

Hmm, über 140 Hits und keine Vorschläge, heisst das es haben jetz alles diesen Bug?

Mosjoe
2005-03-13, 16:13:26
Nun ja, so wie es aussieht bringt deine Karte die hohen Temps schon von Haus aus mit sich. Du bist, glaube ich, nicht der erste mit derartigen Problemen mit Gigabyte hat. Ich denke der Temp-Bug, der zur Zeit die Runde macht ist `ne etwas andere Sache.
Bei welcher Karte der Temp-Bug (der vom Treiber hervorgerufene) nicht auftritt ist schwer zu sagen, da es wohl hauptsächlich bei allen Karten auftritt. Sicher, es gibt Leute, die berichten, dass sie nicht davon betroffen wären, aber dies hat wohl eher was mit der verwendeten Bios-Version auf der Karte zu tun.
Wenn du die Möglichkeit hast die Karte umzutauschen, würde ich zu einer Leadtek oder Galaxy greifen. Diese sind zwar auch vom Temp-Bug betroffen, dieser ist aber normalerweise bei einer einwandfrei funktionierenden Karte ungefährlich und mit einem kommenden Treiber wahrscheinlich Geschichte.

Shaft
2005-03-13, 16:40:10
Ja, an einen Biosupdate habe ich auch schon gedacht, aber zu Zeit ist kein neuers verfügbar. Ebenso wie für das Board. Das mit den Umtausch könnt problemtisch werden, da der Verkäufer nicht bereit war die Karte umzautschen da es eine Sonderbstellung war und sie mit Verlust wieder Verkaufen müssten, 2 Wochen Umtauschrecht so mit adè. Jetzt musst ich den PC zum überprüfen reinbringen, mal schaun ob die ne gescheite Lösung finden. So wie es jetz aussieht ist die Karte für Spiele nicht brauchbar.

Mosjoe
2005-03-13, 17:15:03
Was heißt denn Sonderbestellung? Der muss dir doch irgendwie `ne Garantie geben.

B@denser
2005-03-13, 17:38:21
Bei mir war der Temp-Bug nach einem Bios Update weg. War mit dem alten Bios 5.40.15.01 meiner Gainward 6800GT bei ca. 55°C im 2D Modus und mit dem 71.84 Forceware Treiber.

Shaft
2005-03-13, 17:47:11
Was heißt denn Sonderbestellung? Der muss dir doch irgendwie `ne Garantie geben.

Naja, wieviele kaufen sich schon eine 6800GT? Ist doch schon ein bissl teueres Kärtchen, ich mein ich kann das schon verstehen, aber man hat ja seine Rechte.
Wenn nicht muss ich meine Beziiehungen spieln lassen, dann wird das schon gehen. Aber traurig das man so nicht bereit ist die Karte einfach umztauschen. Hoffnung ist das es doch noch was am anderen liegt, kann mir aber nicht vorstellen wo, da ich mich schon über dann ganzen Rechner drüber gemacht habe und das nahm schon ein ganzes Wochenede.

Myst70
2005-03-13, 17:52:29
Chaintech 6800gt kein Temp-Bug, das kommt aber auf die Bios-Vers. an.
Mit dem Standard Bios keine Probs. bei anderen Bios-Versionen gehen die Temps nach oben, normal haben alle neueren Bios-Versionen den Temp-Bug (wenn man ihn so nennen kann) nicht.


Ps. Ich führte Spannungstests am Anschluss des Lüfters durch, selbst bei einem Bios das den Temp-Bug aufweißt ist die Spannung gleich (dh. die Drehzahl des Lüfters nimmt nicht ab läuft gleich schnell) so das einfach nur von einem falschen auslesen der GPU auszugehen ist.

Dauerunreg
2005-03-13, 21:20:44
Ps. Ich führte Spannungstests am Anschluss des Lüfters durch, selbst bei einem Bios das den Temp-Bug aufweißt ist die Spannung gleich (dh. die Drehzahl des Lüfters nimmt nicht ab läuft gleich schnell) so das einfach nur von einem falschen auslesen der GPU auszugehen ist.

Smartdoctor attesttiert mir eine gleichbleibende, bzw. erhöhte lüfter-drehzahl.
Erhöht deshalb, weil smartdoc je nach gpu temp den lüfter mit höherer drehzal laufen lässt.

Die gpu temp steigt mit neueren treibern um etwa 10°C bei mir an.
Was auch smartdoctor direkt aus der karte ausliest.
Ich bin darauf gekommen, weil idle 4°C mehr ambient temp von meiner lüftersteuerung angezeigt wurden, und der asus-lüfter mächtig laut wurde.
Sobald ich die gpu über 400MHz takte sinkt die temp wieder langsam auf normal.
Sobal die temp sinkt kann ich auch auf normaltakt gehen und wie gewohnt arbeiten oder spielen bis der rechner neu gestartet wurde.
Dann muss ich die prozedur wiederholen.

Ergo entsteht die temp-steigerung tatsächlich, wie von der sys-unabhängigen lüftersteuerung abzulesen ist.

Es ist also nicht von einem falschen auslesen auszugehen!

Shaft
2005-03-13, 22:09:55
Richtig, danke. Mit neueren Treibern (7x.xx) dreht sich auch der Lüfter bei mir mit vollen Umdrehung. Wird bei dir die Karte tatsächlich warm oder heiss, hast du mal am Kühler gefasst?

Den Trick mit den MHz mal hochzudrehen und wieder auf normal zu stellen funktioniert bei mir nicht. Über das Auslesetool wird dann die normale Temp angezeigt also -10, aber Karte läuft immer noch heiss und Lüfter dreh mit voller Leistung. Abhilfe schafft nur auf ältere Treiber zu greifen.

Dauerunreg
2005-03-13, 22:14:45
Richtig, danke. Mit neueren Treibern (7x.xx) dreht sich auch der Lüfter bei mir mit vollen Umdrehung. Wird bei dir die Karte tatsächlich warm oder heiss, hast du mal am Kühler gefasst?

Den Trick mit den MHz mal hochzudrehen und wieder auf normal zu stellen funktioniert bei mir nicht. Über das Auslesetool wird dann die normale Temp angezeigt also -10, aber Karte läuft immer noch heiss und Lüfter dreh mit voller Leistung. Abhilfe schafft nur auf ältere Treiber zu greifen.

Anfassen ist nicht, da der eigentliche kühlkörper hinter ner verkleidung sitzt.
Aber als beleg die +4°C mehr ambient-temp im tower sind, die sich bei abkühlung der gpu in smartdoc, durch kurzzeitiges oc über 400MHz, auch auf den normallevel begeben.

schmacko
2005-03-13, 22:52:29
ich "spare" mir im moment die neuen treiber zu probieren. habe nur mit einer gf6800 und angeschlossenen stromzähler gesehen, dass die temperatur bei originaltakt höher ist und auch der stromverbrauch des gesamtsystems, wenn ich nicht die altbekannte 350mhz übertaktung vornehme. dann sinken temperatur und stromverbrauch.
400 mhz will ich aber guten gewissens (und schon die 350 machen mir kopfschmerzen wegen der garantie, aber ich hoffe, dass stromsparen die karte länger leben lässt) nicht ausprobieren wollen, nur um strom zu sparen. deswegen bleibe ich noch auf 67.66 und will nicht temp-bug opfer werden.

schmacko
2005-03-14, 00:17:44
Bei mir war der Temp-Bug nach einem Bios Update weg. War mit dem alten Bios 5.40.15.01 meiner Gainward 6800GT bei ca. 55°C im 2D Modus und mit dem 71.84 Forceware Treiber.

wie kommt man denn an diese einstellungsseiten?, siehe deine angehängten bilder?

Schrotti
2005-03-14, 00:23:43
Bei mir war der Temp-Bug nach einem Bios Update weg. War mit dem alten Bios 5.40.15.01 meiner Gainward 6800GT bei ca. 55°C im 2D Modus und mit dem 71.84 Forceware Treiber.

6800GT GS ?

Weil meine hat noch die Biosversion 5.40.02.15.01

Wie mach ich das Biosupdate und wo bekomme ich dafür notwendigen Dateien ?

Mfg Schrotti

Ice =A=
2005-03-14, 03:24:51
Man sollte auch mal sammeln, welche Karten den Temperatur-Bug haben!
Meine Galaxy Zeus 6800GT (sehr früh gekauft, also erste "Generation") hat das Problem.

Dr.Dirt
2005-03-14, 07:15:50
Meine alte MSI 6800GT hat das Problem auch, ich habe es jetzt nicht mehr. :D

Shaft
2005-03-14, 08:50:20
Also denkt ihr auch das bei einigen Karten dann wirklich die Temp steigt? Also dann bin ich doch nicht so blöde. Da ich mal bissl gegoogelt habe und in einigen Foren berichte gesehen habe das einige 6800GT Benutzer einen wirklichen Temp anstieg nachmessen konnten. Ich werd mal heut beim Fachman nachfragen ob die das Nachmessen können, ein gewöhnliches Hausthermometer kann bestimmt nicht so hoch messen.

Shaft
2005-03-14, 11:55:07
So, hab jetzt mein PC abgeholt und habe meine Bestäitigung. Die Karte wird heiss, aber warum und wieso und was die gemacht haben konnte mir der Technicker nicht sagen. Sie wurde jetzt als Defekt zurückgeschickt und darf jetzt 3 Wochen auf ersatz warten. Temp Bug o.ä. hatte ihn nichts gesagt und wusste von nichts, hoffe das sich das dann mit der neuen Karte ändert und die keine Probleme bereitet. Aber ic depp hätte die mal in meinen zweit PC einbauen solln, aber soweit hat ich nicht gedacht ich depp. :rolleyes:

Ich selbst glaub nicht das die Defekt ist, aber mal abwarten.

Dauerunreg
2005-03-14, 16:37:12
ich "spare" mir im moment die neuen treiber zu probieren. habe nur mit einer gf6800 und angeschlossenen stromzähler gesehen, dass die temperatur bei originaltakt höher ist und auch der stromverbrauch des gesamtsystems, wenn ich nicht die altbekannte 350mhz übertaktung vornehme. dann sinken temperatur und stromverbrauch.
400 mhz will ich aber guten gewissens (und schon die 350 machen mir kopfschmerzen wegen der garantie, aber ich hoffe, dass stromsparen die karte länger leben lässt) nicht ausprobieren wollen, nur um strom zu sparen. deswegen bleibe ich noch auf 67.66 und will nicht temp-bug opfer werden.


Um wieviel war denn der stromverbrauch höher mit "temp-bug"?

So, hab jetzt mein PC abgeholt und habe meine Bestäitigung. Die Karte wird heiss, aber warum und wieso und was die gemacht haben konnte mir der Technicker nicht sagen. Sie wurde jetzt als Defekt zurückgeschickt und darf jetzt 3 Wochen auf ersatz warten. Temp Bug o.ä. hatte ihn nichts gesagt und wusste von nichts, hoffe das sich das dann mit der neuen Karte ändert und die keine Probleme bereitet. Aber ic depp hätte die mal in meinen zweit PC einbauen solln, aber soweit hat ich nicht gedacht ich depp.

Ich brauch keine bestätigung, ich weiss es.
Selbst schuld, wenn du die selbe rev. und gleichem bios bekommst, wird sie wieder warm.
Hättest älteren treiber drauf gemacht wärs wieder i.o. gewesen.
Aber so kommst vielleicht zu nem neuen bios und hast die volle garantie noch.

Shaft
2005-03-14, 17:06:51
Aber so kommst vielleicht zu nem neuen bios und hast die volle garantie noch.

Jup, das war auch mein Gedanke, wenn nicht bleibt nur noch Kartentausch.

fhhds
2005-03-18, 18:16:12
könnte es vielleicht sein dass die erhöhte temperatur irgendwas mit dem interen videoprozessor zu tun hat?

mir ist zumindest aufgefallen dass mit den ersten treibern mit VP-unterstützung, die temperatur merklich anstieg (5-10°C) wenn man ein video ansah.

mit dem 71.84 dagegen steigt die temperatur beim video-schauen nurmehr um 1°C an.

vielleicht sind teile des video-prozessors (oder der gesamte?) nun immer im 2d-modus aktiv, während die karte ihn vorher abschalten konnte?

ob ich wirklich den temp-bug hab kann ich allerdings nicht sagen, da ich vorher eine andere karte drinnen hatte und damit die temperaturen nicht mehr vergleichbar sind, und mit der neuen karte hab ich nur neuere treiber installiert.

Gast
2005-03-18, 19:49:31
€ Gast,

das hab ich nicht geteste, aber mach ich mal wenn ich meine Karte wieder bekomme.

So gibts neues, Karte ist heute zurückgekommen und konnte`se sie mir abholen. Nach gespräch mit den Techniker hab ich das gelassen. Aus dem Grund , weil die die Karte bei sich getestet hatten und die selbe Fehler bekahmen wie bei mir, zudem haben sie auch ein anderes Board benutzt. Was mich wundert, sie haben ältere Treiber benutz ohne Temp Bug und neure der 7x.xx kannte`se nicht, aber wurscht. Trotzdem meinten sie das die Karte heiss wird, was mich nicht wundert da die eh mehr passiv als aktiv gekühlt wird, aber wurscht. Also Karte wurde eingeschickt zum Hersteller und konnten keine Fehler festellen und macht wie der zufall will keine zicken.

Jetzt wollen sie die Karte nochmal anschauen und testen. Ich krieg langsam ne Krise, das kann doch nicht angehn. Auf einen Rechner läuft`se auf den anderen nicht, das ist doch. Hoff ma mal das dabei was rauskommt und ich noch eine einwandfreie Karte bekomme, das Theater geht ja schon seid 2 Wochen, aber abwarten, ich bin ja ein ziemlich geduldiger Mann....wird schon gut gehen ;)

Shaft
2005-03-18, 19:51:39
PS: Der Gast eben bin ich, war nicht angemeldet.